Bester Treiber für GeForce 3

Commotus

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
386
Treiber für GeForce 3

Hallo,
ich frage mich immer wieder, welche Treiber optimal für eine GeForce 3 Ti500 sind. Derzeit habe ich den 30.82er Treiber drauf, doch ist dieser anscheinend nicht mit FarCry und anderen Spielen kompatibel.
Gibt es einen Treiber, der noch mehr Performance für meine Grafikkarte bietet? Wie schaut es mit dem Omegatreiber aus?
 
Re: Treiber für GeForce 3

Für XP? also ich habe den 45.23 für W98Se draufgemacht hatte vorher auch den 30.82 und damit Probleme, seit nun fast einer Woche läuft der 45.23 hervorragend.
 
Re: Treiber für GeForce 3

Ja, für XP. Ich habe auch schonmal Treiber der 4x.xx Serie probiert, doch ist mein Bildschirm beim Start von Windows XP dann etwa 2-3 Minuten lang schwarz und es tut sich nichts. Auch geht die Performance etwas in den Keller.

Habe übrigens auch eine Elsa-Grafikkarte: Gladiac 921 DVI
Gibt es speziell von Elsa Treiber für diese Karte? Wenn ja, sind sie zu empfehlen?
 
Hast du für die Karte das neue Bios schon drauf gemacht? leider gibt es die Elsa Seite nicht mehr, aber die Bios Version zum flashen der Karte müsste es noch irgendwo im Web geben.
Das unter XP die Performance im Keller geht ist natürlich schade, ich hatte mit dem Treiber und DX8.1 auch Probleme, erst nachdem ich DX9 installiert haben funktioniert der Treiber so wie er sollte.
Der letzte Elsa Treiber ist 23.11 basiert halt auf denselben Detonator, den kann ich dir nun wircklich nicht empfehlen, biserl zu alt, ich denke damit haste dann noch mehr Probleme mit aktuellen Spielen.
 
für dx8 ist der 30.82 schon optimal, für dx9 (und farcry) aber mindestens 53.03
 
Wie installiere ich einen Grafikkartentreiber überhaupt richtig? Muss ich zuerst den alten deinstallieren? Wenn ja, wie? Und wie den neuen installieren? Im abgesichterten Modus, oder per .exe?
 
den alten deinstallierst du einfach über systemsteuerung-> software. dann neustart, und dann den neuen installiern, und wieder neustart! ;)
 
genau.
und wenn du dann wirklich alle treiber-dateien von deinem rechner verbannt wissen möchtest, dann nutzt du noch eines der tools wie Detonator-Destroyer oder Detonator-RIP.

dazu gibt es auch viele anleitungen in der ati-gemeinde: die müssen die treiber nämlich sauber deinstallieren, damit der wechsel von nvidia auf ati reibungslos funktioniert :)

wenn noch unklarheiten zur deinstallation vorhanden sind kann ich dir die suchfunktion sehr ans herz legen ;)
 
hab auch eine gf3 und der neue ForceWare 56.56 läuft tadellos. weder kommt das nervige stocken beim bootvorgang, noch hab ich irgendwelche probleme bei spielen gehabt. im gegensatz zum 30.82 zb, hast du bei dem neuen treiber etliche nützliche einstellmöglichkeiten.
 
Ich würde dir auch den 44.65 empfelen so wie BoodyLove.
 
Stimme meinen Vorredner zu.
Die 44.65 sind die besten für die GeForce 3 Serie. Irgendwo im Netz geistern auch ein paar tests rum, weiß aber mom nicht genau wo.
 
Jetzt installiert man mal den 44.65 und schon hat man wieder die Probleme beim Bootvorgang. Es dauert...
 
siehe oben...

dieses bootproblem hatte ich ausser beim 41.09 mit allen 40´ern die ich drauf hatte.
teste einfach mal den neuen forceware...
 
@commotus
Teste halt einige Treiber durch und dann behälst du den der bei dir am besten läuft, so hab ich das gemacht und bin halt beim 45.23 geblieben.
 
Kannst auch mal den 56.56 testen der läuft auf ner 3ti sowie auf ner 4ti ganz gut.
 
Ich hab auch den 53.03er probiert, also Forceware, doch auch hier besteht das Problem. Ich weiß nicht, warum das Nvidia nicht mal beheben kann! Gibts da keinen Bugfix?
 
schon mal mit Bootvis geschaut, obs überhaupt der Grafikkartentreiber ist?
 
Es kann nur der Grafikkartentreiber sein. Mit dem 30.82ern läuft alles wunderbar, andere Treiber verursachen diesen Bug.
 
Gibts denn für die Geforce 3 nicht irgendein Firmwareupdate?
Bin mir sicher, daß das mit dem Bios deiner Graka zu tun hat, und nicht mit den Treibern.

Meine alte Geforce 3 läuft mit den neuesten Treibern ohne irgendwelche Probleme.
 
Zurück
Oben