Bestimmte Zeilen temporär schreibschützen

TheOptimizer

Lieutenant
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
750
Hallo,

ich mache derzeit ein Praktikum bei einer deutschen Tafel und helfe hier derzeit überwiegend bei kleineren EDV Dingen aus.
Aktuell habe ich jedoch eine Aufgabe, die meine Möglichkeiten und Wissen etwas überfordern.

Zum Verständniss, die Tafel sammelt Lebensmittel und verteilt sie für einen geringen Preis an bedürftige.
Das läuft im Endeffekt so ab, dass Menschen hier zu uns kommen und, nach Anmeldung, Essen erhalten.
Personen, die zu uns kommen, besitzen eine Karte mit einer Nummer, und deren Informationen, mit der sie Identifiziert werden und im System hinterlegt sind.

Vor Jahren hat sich von irgendwem der Sohn dran gemacht ein Programm zu schreiben, in dem all diese Informationen enthalten sind.
Dieses Programm behält diese Daten aber in sich, was den Personen in den Büros aber nicht weiterhilft. Diese müssen aktuell eine doppelte Liste führen. Das heißt diese Daten werden manuell in eine Excel Tabelle übertragen. Leider kommt es hierbei immer wieder zu Missverständnissen mit den Kunden (meist Menschen, die nicht all zu gut Deutsch sprechen ) und somit zu Stress im ganzen Haus.

Ich hab mich also angeboten, eine einfache Lösung zu finden, die unten gesammelten Daten mit denen im Büro über eine Cloud zu synchronisieren.
Ich habe mir überlegt, die vorhandene Liste mit den aktuellen Daten, teils Schreib zu schützen wenn Personen, die nicht im Büro, darauf zugreifen und anschließend, nach dem die Personen, die die Daten am Einlass abgleichen müssen, wieder frei zu geben, damit Änderungen daran vorgenommen werden können.

Ist sowas grundlegend möglich oder hat jemand gleich eine bessere Idee?
Gruß und danke fürs mitwirken,
Meik
 
Wenn das Office-Paket vorhanden ist, hätte ich es über eine Access-Datenbank gelöst, aber auch bei klassischen Excel-Sheets hast du (vermutlich dann auch online - da hab ichs nie getestet) die Möglichkeit, einzelne Zellen nach Belieben schreibgeschützt zu setzen und nur mit Passwort den Schreibschutz aufzuheben.

Es gibt bestimmt auch die Möglichkeit eines Exklusivzugriffes, also eben so, dass immer nur maximal eine Person an der Datei arbeiten kann - offline ist das zumindest kein Problem.
 
Das Office-Paket ist vorhanden auf allen Rechnern. Ich informiere mich mal über Access-Datenbank, danke!
Schreibgeschützt und nur mit Passwort Schreibschutz aufheben wäre, denke ich super, wobei ich bedenken muss hier alles möglich simpel zu halten da hier die verantwortlichen keine Cracks sind, die sich gut auskennen.
Hier ist wohl ein 85 jähriger, der hier den alles was mit den Pcs und dem Netzwerk regelt.
Magenta Cloud läuft hier problemlos, will hier dementsprechend nichts hin pfuschen.
 
Bei Excel gibts die Möglichkeiten
Schreibschutz beim Öffnen empfehlen oder Schreibschutz mit Kennwort aufheben ansonsten bleibt's schreibgeschützt.

Allerdings sind Anwender schlau, das heißt du wirst dann einfach mehrere Excel-Dateien haben, da wird in der schreibgeschützten Excel was geändert und dann unter anderem Namen gespeichert.
 
Access hätte zudem den Vorteil, dass man alles über eine vereinfachte Anzeige ausgeben könnte und somit nicht von einem riesigen Excelsheet erschlagen wird. Man könnte dann auch bewusst eine Vorauswahl bei der Anzeige treffen, die eine filtert nur nen Datensatz zum "Anzeigen" und über einen anderen Button gelingt man zur Maske mit Editierfunktion des jeweiligen Datensatzes.

Aber auch hier sei gesagt, dass "ich" persönlich diese Methode vorschlage, weil ich es so auf der Arbeit gewohnt bin. Optisch ist das ein wenig Gefrickel in Access (von formatierten Berichten will ich gar nicht erst anfangen), aber es ist eine durchaus legitime Möglichkeit.

Im Vorfeld hat man als "Admin" zwar etwas Arbeit, für den Benutzer wird es dann aber möglichst einfach heruntergebrochen.
 
Was spricht dagegen, dass Programm anzupassen, damit die Daten direkt gespeichert werden?
 
@DJMadMax synct ihr die Access Datenbank oder liegt die nur auf einem Netzlaufwerk?
 
DJMadMax schrieb:
Access hätte zudem den Vorteil, dass man alles über eine vereinfachte Anzeige ausgeben könnte und somit nicht von einem riesigen Excelsheet erschlagen wird. Man könnte dann auch bewusst eine Vorauswahl bei der Anzeige treffen, die eine filtert nur nen Datensatz zum "Anzeigen" und über einen anderen Button gelingt man zur Maske mit Editierfunktion des jeweiligen Datensatzes.
Das hört sich gut an. Die Personen am Empfang müssen nur eine Nummer eingeben und das Datum kontrollieren und ggf. Daten wie Anzahl der Kinder verändern.


DJMadMax schrieb:
Aber auch hier sei gesagt, dass "ich" persönlich diese Methode vorschlage, weil ich es so auf der Arbeit gewohnt bin. Optisch ist das ein wenig Gefrickel in Access (von formatierten Berichten will ich gar nicht erst anfangen), aber es ist eine durchaus legitime Möglichkeit.

Im Vorfeld hat man als "Admin" zwar etwas Arbeit, für den Benutzer wird es dann aber möglichst einfach heruntergebrochen.
Tatsächlich habe ich wenig bis gar keine Erfahrungen mit Excel und müsste es auch mögichst simpel für mich halten. Ich bin leider auch nicht mehr hier ab Februar und möchte es den Personen so übersichtlich und einfach wie möglich hinterlassen, falls doch nochmal etwas geändert wird.

Als Anhang sende ich mal 2 Bilder.
Eins von dem genannten Programm und eins von der Liste.
Diese beiden muss ich irgendwie synchronisieren.
Außerdem möchte ich Personalcheffin, dass eine Möglichkeit besteht Daten zu sammeln, wann jemand hier war und auch wie oft im Monat.

IMG_20200911_091943.jpg

Kundendaten.PNG
 
Der Screenshoot sieht für mich bereits nach Access aus, wobei man natürlich auch mit Excel sowas basteln kann :). Wenn du bei der gestarteten Oberfläche auf Alt+F11 drückst, kommt da ein Fenster auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Nein, da passiert nichts.
Bei Typ steht jedoch "Microsoft Visual Studio Solution"
 
Ok, dann wird es wohl eine .Net Applikation sein.
Den zugriff auf Quellcode hast du vermutlich nicht, oder?
 
Ich habe hier ein Ordner mit allen .bin u.ä. Dateien, ich schaue mal.

Edit/
Ich habe hier im Properties Ordner 2 Datein mit dem Typ "Visual C#-Quelldatei". Ich nehme mal an der ist der Quellcode. Leider schmeißt Visual Studio mich heraus, da die Lizenz abgelaufen ist.

Quellcode des Programms.PNG
 

Anhänge

  • Quellcode des Programms.PNG
    Quellcode des Programms.PNG
    146 KB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet:
Bisschen Offtopic: Bei deinem letzten Screen ist nicht alles zensiert - eMail
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ok, wie ich gesagt habe ist eine .NET C# Applikation. Die Frage ist jetzt, traust du dir jetzt das Weiterentwickeln zu oder willst du mit Excel rumbasteln, wobei ich davon lieber abraten würde.
Alternativ wäre natürlich das Access, was jedoch auch eine gewisse Einarbeitungszeit erfordert.
 
danke @CharlieScene

Gute Frage. Ich kann mich sicherlich in allem einarbeiten der Wille und das technische Verständniss ist da. Jedoch ist meine Zeit vor Ort begrenzt und die Leute nach mir sollen es so einfach wie möglich haben. Visual Studio ist auch gar nicht vorhanden somit könnte ich daran auch nicht weiter arbeiten.
Was würdest du empfehlen?
 
Ich weiß nicht, wenn selbst Excel für dich "Einarbeitung" bedeutet und du auch nicht weißt, ob du das dauerhaft betreuen kannst, dann ist eine Programmierung in Visual Studio oder ein Access Projekt vielleicht zu hoch gegriffen.
Ich würde die Lösung so einfach wie möglich halten, im Extremfall sogar Karteikarten.
 
Ich habe mich bisher nicht mit diesen Programmen befasst. Bin eher an der Hardware interessiert. :)
Karteikarten kommen leider nicht in Frage.
Grundsätzlich wird die oben verlinkte Liste beibehalten.
Drumherum muss ich mir was einfallen lassen.
Ich werde wohl auf @DJMadMax vorschlag mit Schreibschutz zurück greifen.
 
Meiik24 schrieb:
Was würdest du empfehlen?
Ich sehe es zwar nicht so extrem wie @halwe mit Karteikarten, in dem Punkt der Einfachheit stimme ich Ihm jedoch zu. Nur ist mir aufgrund eigener Erfahrung im Umgang mit Programmierung schwer, dir eine Empfehlung abzugeben. Ich würde es mit Access probieren, weil hier im Vergleich zu .Net mit Standardfunktionalität von Access einiges erreichen läßt.

Allerdings wenn die Zeit bei dir der kritische Faktor ist, dann wäre vermutlich Excel die letztliche Wahl, wobei du ja von dir selbst behauptest darin nicht ganz versiert zu sein.
 
Access lernt sich recht schnell, zumal du eigentlich für keine grundlegende Funktion deiner Aufgabenstellung in's Coding müsstest.

Dennoch ist es unterm Strich blöd, wenn du dich da jetzt noch einarbeitest, im Februar wieder gehst und weiterhin niemand vor Ort ist, der das nach dir weiterführen könnte - das gilt bei Excel aber genauso. Auch dort kann man verrückte Sachen via VBA einbinden, wo kein gescheiter Mensch auch nur ansatzweise durchblickt.

Gibt es denn niemanden bei der Tafel, der fest dort arbeitet und gleichzeitig ein klein wenig Verständnis von genereller IT hat? Demjenigen würde es sicher nicht schwerfallen, sich mit dir gemeinsam in das Thema einzuarbeiten - sei es nun Excel oder Access.

Für deine Aufgabenstellung:
  • Excel hat den Vorteil, dass es leichter auf den ersten Blick verständlich ist, man jedoch in der optischen Gestaltung etwas eingeschränkter ist.
  • Access bietet mit recht einfachen Mitteln die Möglichkeit, ein sehr benutzerfreundliches GUI zu erstellen, erfordert aber eventuell in den Grundkenntnissen ein klein wenig mehr Einarbeitung. Filter und Abfragen gehen dann jedoch (bei Bedarf) deutlich komplexer und auch einfacher als mit Excel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G-Red
Zurück
Oben