TheOptimizer
Lieutenant
- Registriert
- Sep. 2015
- Beiträge
- 750
Hallo,
ich mache derzeit ein Praktikum bei einer deutschen Tafel und helfe hier derzeit überwiegend bei kleineren EDV Dingen aus.
Aktuell habe ich jedoch eine Aufgabe, die meine Möglichkeiten und Wissen etwas überfordern.
Zum Verständniss, die Tafel sammelt Lebensmittel und verteilt sie für einen geringen Preis an bedürftige.
Das läuft im Endeffekt so ab, dass Menschen hier zu uns kommen und, nach Anmeldung, Essen erhalten.
Personen, die zu uns kommen, besitzen eine Karte mit einer Nummer, und deren Informationen, mit der sie Identifiziert werden und im System hinterlegt sind.
Vor Jahren hat sich von irgendwem der Sohn dran gemacht ein Programm zu schreiben, in dem all diese Informationen enthalten sind.
Dieses Programm behält diese Daten aber in sich, was den Personen in den Büros aber nicht weiterhilft. Diese müssen aktuell eine doppelte Liste führen. Das heißt diese Daten werden manuell in eine Excel Tabelle übertragen. Leider kommt es hierbei immer wieder zu Missverständnissen mit den Kunden (meist Menschen, die nicht all zu gut Deutsch sprechen ) und somit zu Stress im ganzen Haus.
Ich hab mich also angeboten, eine einfache Lösung zu finden, die unten gesammelten Daten mit denen im Büro über eine Cloud zu synchronisieren.
Ich habe mir überlegt, die vorhandene Liste mit den aktuellen Daten, teils Schreib zu schützen wenn Personen, die nicht im Büro, darauf zugreifen und anschließend, nach dem die Personen, die die Daten am Einlass abgleichen müssen, wieder frei zu geben, damit Änderungen daran vorgenommen werden können.
Ist sowas grundlegend möglich oder hat jemand gleich eine bessere Idee?
Gruß und danke fürs mitwirken,
Meik
ich mache derzeit ein Praktikum bei einer deutschen Tafel und helfe hier derzeit überwiegend bei kleineren EDV Dingen aus.
Aktuell habe ich jedoch eine Aufgabe, die meine Möglichkeiten und Wissen etwas überfordern.
Zum Verständniss, die Tafel sammelt Lebensmittel und verteilt sie für einen geringen Preis an bedürftige.
Das läuft im Endeffekt so ab, dass Menschen hier zu uns kommen und, nach Anmeldung, Essen erhalten.
Personen, die zu uns kommen, besitzen eine Karte mit einer Nummer, und deren Informationen, mit der sie Identifiziert werden und im System hinterlegt sind.
Vor Jahren hat sich von irgendwem der Sohn dran gemacht ein Programm zu schreiben, in dem all diese Informationen enthalten sind.
Dieses Programm behält diese Daten aber in sich, was den Personen in den Büros aber nicht weiterhilft. Diese müssen aktuell eine doppelte Liste führen. Das heißt diese Daten werden manuell in eine Excel Tabelle übertragen. Leider kommt es hierbei immer wieder zu Missverständnissen mit den Kunden (meist Menschen, die nicht all zu gut Deutsch sprechen ) und somit zu Stress im ganzen Haus.
Ich hab mich also angeboten, eine einfache Lösung zu finden, die unten gesammelten Daten mit denen im Büro über eine Cloud zu synchronisieren.
Ich habe mir überlegt, die vorhandene Liste mit den aktuellen Daten, teils Schreib zu schützen wenn Personen, die nicht im Büro, darauf zugreifen und anschließend, nach dem die Personen, die die Daten am Einlass abgleichen müssen, wieder frei zu geben, damit Änderungen daran vorgenommen werden können.
Ist sowas grundlegend möglich oder hat jemand gleich eine bessere Idee?
Gruß und danke fürs mitwirken,
Meik