News Beta-Chipsatztreiber: Destiny 2 startet erstmals auf AMD Ryzen 3000

  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ned Flanders schrieb:
Die Quelle von @ekin06 hab ich hier mal in Kürze zusammengefasst. Die Quelle lesen, auch wenns eine ganze Seite ist, lohnt aber.



Das stimmt so nicht. Siehe oben. (Jedenfalls dann nicht, wenn einem 4-5% ST Leistung im Zweifelsfall mehr Wert sind als 3-4W Verbrauch im Idle - Das kann ja jeder frei entscheiden - imho bemerkt man beides nicht)

Nein, dass stimmt nicht mit 5% mehr Leistung wenn man Ryzen-Ausbalanciert nimmt!

Einmal mit Ryzen-Ausbalanciert = 495 Punkte:
804982


Und einmal Windows-Ausbalanciert = 497 Punkte:

804983


Mit dem Windows-Ausbalanciert habe ich soger 2 Punkte mehr. :D

Und nein, ich habe da nix verwechselt! Habe zur Kontrolle jeweils 3 Messungen/CB20-Durchläufe durchgeführt.
Mit Ryzen-Ausbalanciert hätte ich nach deiner Meinung mindestens 516 Punkte erreichen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, killingspree, BacShea und eine weitere Person
Haddock... Der funkt mir aber auch immer wieder rein.
Ergänzung ()

R00tMaster schrieb:
Nein, dass stimmt nicht mit 5% mehr Leistung wenn man Ryzen-Ausbalanciert nimmt!

Meiner Erfahrung nach ist es nicht nötig, ein dediziertes Ryzen-Profil zu wählen. So lange der Treiber drauf ist, hast du das Plus an Leistung unter Windows 10 1903.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killingspree, BacShea, hungerham und 4 andere
R00tMaster schrieb:
Nein, dass stimmt nicht mit 5% mehr Leistung wenn man Ryzen-Ausbalanciert nimmt!

Sagen wir so, es stimmt offensichtlich für Dein System nicht. Ich wäre da jetzt nicht so absolut mit der Aussage, denn das würde bedeuten das AMD unrecht hat und das finde ich nicht sehr wahrscheinlich.

Gibts irgendeine Möglichkeit zu schauen ob CPP2 aktiv ist? Kann man das im BIOS durch eine Funktion deaktivieren?

Du liegst ja generell in dem Bereich den CB ohne Chipsatztreiber gemessen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
killingspree schrieb:
Der allerdings total für den A**** ist aktuell

Am besten sollte man Windows balanced benutzen

damit man so wenig leistung hat wie möglich? das ist ja wohl das schlechteste was man machen kann auf balanced zu stellen xD
 
Das Ryzen Balanced Profil soll dafür sorgen, dass PBO (und XFR?) die Kernauswahlen innerhalb 1ms agieren geschehen können statt 15ms vom Windows Balanced Plan.

@PTS
Ich surfe immer mit Balanced ... und stelle dann nur für Spiele/Kodieren usw. auf Höchstleistung um.
 
Zuletzt bearbeitet: (Lesen bildet ;-))
Was ist mit den Bootproblemen bei verschiedenen Linux Distros?
Schön dass D2 jetzt funktioniert aber daran ändert ein Windows Chipsatztreiber ja auch nix :(
 
Manchmal schau ich schon Neidisch rüber zu Ryzen von nem 8600k, wenn ich hier die Probleme lese und die Privaten die ich hatte mit AMD Grakas (Früher oder Später hatten Alle bis auf die 9800Pro und die HD5850) nen Bluescreen. Einmal wurde ich sogar direkt bei der Treiberinstallation damit begrüßt(R9 290) und 1 1/2 jahre später wars dann jeden tag mehrfach der fall. Ich würde so gern AMD kaufen aber mit Intel+NV fahr ich leider immer Stabiler. AMD Karten haben zwar über Jahre den Besseren Support, aber was bringt mir ne hohe Rente wenn ich niemals ins Rentenalter komme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea
Pr3c4rio schrieb:
Was ist mit den Bootproblemen bei verschiedenen Linux Distros?
Betraf das nicht nur die im BIOS aktivierte IOMMU ?!
 
Coeckchen schrieb:
Manchmal schau ich schon Neidisch rüber zu Ryzen von nem 8600k

Kann ich verstehen, geht mir umgekehrt genauso. Mega viel Ärger mit Intel Produktiv Systemen gehabt.

Erfahrung prägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, Celinna, Transistor 22 und 5 andere
Bei mir hat der neuer Beta-Chipsatz-Treiber Performance gekostet, 100 Punkte im Schnitt bei CB20 MC, dafür ist der Takt leicht höher (50-75MHz) mit SMT off. Immer wieder interessant was ein Treiber auslöst. (alles Ryzen Balanced Profil)
 
Also da kommt mir irgendwie der P68 Bug in Erinnerung. Da hat Intel über 1 Mrd $ rausgehauen um MBs zurückzurufen, und der Vertrieb um fast 3 Monate herausgezögert, um einen Fehler zu beheben der ähnlich belanglos war. Und alle schrien dann: "Intel - was für ein Drecksladen".

Kommt es aber bei AMD zu einer ähnlichen Situation, und AMD kommt nur mit Marketingsprüchen und Workarounds dann heißt es von den gleichen Leuten nur: "Gut daß sie an dem Problem arbeiten".

Ist schon krass wie unterschiedlich die menschliche Wahrnehmung ausfallen kann. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, Lübke82, Alex1966 und eine weitere Person
Ned Flanders schrieb:
Sagen wir so, es stimmt offensichtlich für Dein System nicht. Ich wäre da jetzt nicht so absolut mit der Aussage, denn das würde bedeuten das AMD unrecht hat und das finde ich nicht sehr wahrscheinlich.

Du liegst ja generell in dem Bereich den CB ohne Chipsatztreiber gemessen hat.

Ich habe den aktuellen Chipsatztreiber (1.07.07.0725) seit Anfang an drauf.

Ich habe per BIOS aber ein PPT-Limit von 65Watt eingestellt. Aber wenn Ryzen-Ausbalanciert 4-5% mehr Leistung bringen soll, sollte das PPT-Limit keine Rolle spielen, da es in dem Ryzen-Ausbalanciert-Profil nur um die 1ms vs. 15ms von Windows-Ausbalanciert geht.
Denn ob die CPU nun bei 88Watt Limitiert oder mit 70Watt, die 4-5% mehr Leistung müsste immer zu sehen/reproduzierbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: killingspree
Tanzmusikus schrieb:
Betraf das nicht nur die im BIOS aktivierte IOMMU ?!
Mein letzter Stand ist dass beide Probleme die selbe Ursache haben - nämlich den Zufallszahlengenerator.
Hast du evtl. nen link zur IOMMU Thematik?
 
@Coeckchen
Hatte in den letzten 20 Jahren bisher (fast) nur AMD Grafikkarten. Die liefen alle gut.
Die Bluscreens bei Installationen waren selten & hatten oft etwas mit Treiberresten zu tun.
Aber "laufen" also Bilder ausgeben tun sie bis zum heutigen Tage. :daumen:
 
@R00tMaster

Ich sag ja nicht das Du unrecht hast. Ich sag nur das man von n=1 Erfahrungswerten vieleicht nicht gleich die Realität ableiten kann. Vieleicht gibts ja mehr Werte dazu im Laufe dieses Threads, oder @Jan hat noch einen Wissenstand dazu.

Ist ja nicht auszuschließen, das Dein Board beim aktivieren des PPT CPPC2 deaktiviert, einen generellen Bug hat oder weis der was...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich nur, wie einige IT-Portale Benchmarks von Destiny beim Start von Ryzen2 veröffentlichen konnten?
 
@Ned Flanders

Ich kann ja auch nur das Feststellen und Mitteilen was ich jetzt in 6 Durchläufen mit CB20 festgestellt/gemessen habe. ;)

Aber es geht ja auch nur um das Wecken der einzelnen Kerne bei den 3xxx CPUs.
Wüßte auch nicht warum ein Aufwecken eines/aller Kerne jetzt beim CB20 Test Vorteile bzw. mehr Punkte ergeben sollte.
Wenn man den CB20-Test startet werden ja, egal ob Windows oder Ryzen Balanced-Energie-Profil genutzt wird, 1 oder alle 8 Kerne aktiviert. Der CB20 Test sollte dann im Bestfall 14ms schneller starten, aber nicht mehr Punkte geben. Während der Test läuft, gehen die Kerne ja nicht Schlafen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: killingspree
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pr3c4rio
R00tMaster schrieb:
Wüßte auch nicht warum ein Aufwecken eines/aller Kerne jetzt beim CB20 Test Vorteile bzw. mehr Punkte ergeben sollte.
Zumindest im SC Test sollte es theoretisch was bringen, da die Kerne schneller durchgewechselt werden
 
Zurück
Oben