News Beta-Chipsatztreiber: Destiny 2 startet erstmals auf AMD Ryzen 3000

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.196
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, NerdmitHerz, Mcr-King und 2 andere
Hatte mir vorher Jahres pass für destiny 2 geholt und dazu das neue amd System... naja mal sehen ob es läuft
ist mein erster Ausflug zu AMD, leider blöd gelaufen, aber sie arbeiten ja dran
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, DerMuuux, noxcivi und 11 andere
Ist ein Chipsatztreiber bei einem 3700X eigentlich empfehlenswert (auch wenn man kein Destiny 2 spielt)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Wo sind die Benchmarks? ;)
Ergänzung ()

@Wun Wun
Ja, auf jeden Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, aid0nex und Mcr-King
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, aid0nex, cm87 und 2 andere
Der neue Treiber behebt offenkundig kein Problem mit dem alten, denn auch ohne installierten Treiber lief der Titel auf Ryzen 3000 nicht; der Lösungsansatz muss also an anderer Stelle gesucht werden.

Haben sie plötzlich noch nen unbenutzten (funktionierenden) Zufallsgenerator im Chipsatz gefunden?

Klingt stark nach einem Re-Mapping der Aufgabe.
 
Taxxor schrieb:
Ja weil du dadurch den Ryzen Energiesparplan bekommst.

Der allerdings total für den A**** ist aktuell

Am besten sollte man Windows balanced benutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor, sifusanders und Asghan
Nein der Ryzen balanced funktioniert perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Wun Wun schrieb:
Ist ein Chipsatztreiber bei einem 3700X eigentlich empfehlenswert

Die Quelle von @ekin06 hab ich hier mal in Kürze zusammengefasst. Die Quelle lesen, auch wenns eine ganze Seite ist, lohnt aber.

killingspree schrieb:
Am besten sollte man Windows balanced benutzen

Das stimmt so nicht. Siehe oben. (Jedenfalls dann nicht, wenn einem 4-5% ST Leistung im Zweifelsfall mehr Wert sind als 3-4W Verbrauch im Idle - Das kann ja jeder frei entscheiden - imho bemerkt man beides nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sun_set_1 schrieb:
Klingt stark nach einem Re-Mapping der Aufgabe.
Selbst wenn, ich vermisse nach wie vor die Erklärung warum das Spiel eine Zufallszahl benötigt und warum scheinbar nur dieses Spiel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Flaimbot, Kodak und eine weitere Person
updater14 schrieb:
ich vermisse nach wie vor die Erklärung warum das Spiel eine Zufallszahl benötigt

Da kanns ne Million Gründe geben. Verschlüsselung, ID erzeugen, etc.

updater14 schrieb:
und warum scheinbar nur dieses Spiel...

Es gibt sehr viele Softwareprodukte die Zufall benötigen, aber nicht jede Software erzeugt diesen Zufall über genau die gleichen Mechanismen. Ob eine Software von dem Bug betroffen ist, ist so gesehen Zufall ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex Shep, NMA, Hayda Ministral und 2 andere
updater14 schrieb:
Selbst wenn, ich vermisse nach wie vor die Erklärung warum das Spiel eine Zufallszahl benötigt und warum scheinbar nur dieses Spiel...
Zufall in Spielen, denkbar:
Aushandeln von SessionIDs, Aufbau verschlüsselter Verbindungen zum Loginserver, als Startwert für div. Shader (damit div. Effekte nicht immer gleich aussehen sonder Variation enthalten), ...

Das machen alle Spiele, die meisten aber wohl über APIs vom Betriebssystem oder selbst mittels Software während "das komische Spiel" direkt die CPU fragte. Wieso es "das komische Spiel" anders macht lässt sich leicht erklären: Entscheidung der Entwickler :)


Edit: Typo aufgrund eines penetranten Krümelkackers korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
updater14 schrieb:
ich vermisse nach wie vor die Erklärung warum das Spiel eine Zufallszahl benötigt und warum scheinbar nur dieses Spiel

Ich vermute mal, dass auch andere Spiele eine Zufallszahl haben wollen um irgendeine enthropische Funktion zu versorgen, aber das diese dazu nicht RDRAND benutzen. Scheinbar ist das eine relativ unübliche Art an eine Zufallszahl zu gelangen, denn AMD unterstützt RDRAND erst ab 2015 und Intel seit IvyBridge. Wenn also RDRAND nicht von der Hardware supported wird müssen die Programme eh auf eine Alternative ausweichen (Fallback).

So verstehe zumindest ich das, vieleicht kann das jemand anderes auch aufklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl, Balikon, nazgul77 und 2 andere
updater14 schrieb:
Selbst wenn, ich vermisse nach wie vor die Erklärung warum das Spiel eine Zufallszahl benötigt und warum scheinbar nur dieses Spiel...

Spielt das eine Rolle? Wenn eine CPU so eine Funktion anbietet, muss man sie als Entwickler auch nutzen können. Vorallem wenn sie mit früheren AMD Prozessoren problemlos funktioniert hat....
 
Zurück
Oben