News Beta-Chipsatztreiber: Destiny 2 startet erstmals auf AMD Ryzen 3000

Jan

Chefredakteur
Teammitglied

n0ti

Lt. Junior Grade
Hatte mir vorher Jahres pass für destiny 2 geholt und dazu das neue amd System... naja mal sehen ob es läuft
ist mein erster Ausflug zu AMD, leider blöd gelaufen, aber sie arbeiten ja dran

Wun Wun

Lt. Junior Grade
Ist ein Chipsatztreiber bei einem 3700X eigentlich empfehlenswert (auch wenn man kein Destiny 2 spielt)?

ekin06

Captain
Wo sind die Benchmarks? ;)
Ergänzung ()

@Wun Wun
Ja, auf jeden Fall.

Taxxor

Admiral

ekin06

Captain

Sun_set_1

Commander
Der neue Treiber behebt offenkundig kein Problem mit dem alten, denn auch ohne installierten Treiber lief der Titel auf Ryzen 3000 nicht; der Lösungsansatz muss also an anderer Stelle gesucht werden.
Haben sie plötzlich noch nen unbenutzten (funktionierenden) Zufallsgenerator im Chipsatz gefunden?

Klingt stark nach einem Re-Mapping der Aufgabe.

killingspree

Lieutenant

Dai6oro

Rear Admiral
Nein der Ryzen balanced funktioniert perfekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA

Ned Flanders

Vice Admiral
Ist ein Chipsatztreiber bei einem 3700X eigentlich empfehlenswert
Die Quelle von @ekin06 hab ich hier mal in Kürze zusammengefasst. Die Quelle lesen, auch wenns eine ganze Seite ist, lohnt aber.

Am besten sollte man Windows balanced benutzen
Das stimmt so nicht. Siehe oben. (Jedenfalls dann nicht, wenn einem 4-5% ST Leistung im Zweifelsfall mehr Wert sind als 3-4W Verbrauch im Idle - Das kann ja jeder frei entscheiden - imho bemerkt man beides nicht)

Zuletzt bearbeitet:

DocWindows

Commodore
ich vermisse nach wie vor die Erklärung warum das Spiel eine Zufallszahl benötigt
Da kanns ne Million Gründe geben. Verschlüsselung, ID erzeugen, etc.

Es gibt sehr viele Softwareprodukte die Zufall benötigen, aber nicht jede Software erzeugt diesen Zufall über genau die gleichen Mechanismen. Ob eine Software von dem Bug betroffen ist, ist so gesehen Zufall ;)

Piktogramm

Rear Admiral
Selbst wenn, ich vermisse nach wie vor die Erklärung warum das Spiel eine Zufallszahl benötigt und warum scheinbar nur dieses Spiel...
Zufall in Spielen, denkbar:
Aushandeln von SessionIDs, Aufbau verschlüsselter Verbindungen zum Loginserver, als Startwert für div. Shader (damit div. Effekte nicht immer gleich aussehen sonder Variation enthalten), ...

Das machen alle Spiele, die meisten aber wohl über APIs vom Betriebssystem oder selbst mittels Software während "das komische Spiel" direkt die CPU fragte. Wieso es "das komische Spiel" anders macht lässt sich leicht erklären: Entscheidung der Entwickler :)

Edit: Typo aufgrund eines penetranten Krümelkackers korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA

Ned Flanders

Vice Admiral
ich vermisse nach wie vor die Erklärung warum das Spiel eine Zufallszahl benötigt und warum scheinbar nur dieses Spiel
Ich vermute mal, dass auch andere Spiele eine Zufallszahl haben wollen um irgendeine enthropische Funktion zu versorgen, aber das diese dazu nicht RDRAND benutzen. Scheinbar ist das eine relativ unübliche Art an eine Zufallszahl zu gelangen, denn AMD unterstützt RDRAND erst ab 2015 und Intel seit IvyBridge. Wenn also RDRAND nicht von der Hardware supported wird müssen die Programme eh auf eine Alternative ausweichen (Fallback).

So verstehe zumindest ich das, vieleicht kann das jemand anderes auch aufklären.

Zuletzt bearbeitet:

Nozuka

Lt. Junior Grade