Betriebssystem auf SSD oder Festplatte?

Maris

Cadet 2nd Year
Hallo erstmal!

Nachdem ich durch dieses Forum meinen neuen Rechner zusammengestellt und bestellt habe, wird er diesen Samstag ankommen. Allerdings kommt die SSD, die ich auch verbauen möchte, erst nächste Woche an.

Ich werde ihn vorwiegend zum Spielen nutzen, aber möchte ihn, wenn er da ist, sicher verständlicherweise gleich auf/zusammenbauen, und nutzen.

Macht es einen Unterschied, ob ich die SSD nachträglich einbaue, und die Spiele, damit sie schneller laden, auf die SSD ziehe?
Sollte das Betriebssystem eher auf der SSD oder der Festplatte liegen? Macht das überhaupt einen Unterschied?

Ich hoffe ihr könnt mir auch hier weiterhelfen. :)

Mit lieben Grüßen

Maris

Hi,

es macht Sinn das Betriebssystem auf die SSD zu installieren, da dadurch dies um einiges schneller bootet und du es ja jedesmal, wenn du den Rechner einschaltest starten musst.
Bei Spielen merkst du es meistens nur bei den Ladezeiten, welche - meiner Meinung nach- vernachlässigbar sind. Teilweise sind die heutigen Spiele sehr groß (mehrere Gigabyte) und eine passende SSD wird dann teuer.

Spiele, die ich spiele, sind vorwiegend Guild Wars 2 und Indie Games. Es ist eine 120 GB SSD, die reicht auf jeden Fall für meine Spiele und das Betriebssystem, da ich alle anderen Daten auf meine Festplatte, beziehungsweise auf eine externe Festplatte speichern möchte.

Kann ich Windows 7 danach ohne Weiteres auf meine SSD ziehen? Oder muss ich den Rechner dann noch einmal komplett aufsetzen?
(Was dann letzten Endes aber auch irgendwie keinen Unterschied machen würde.) Ich habe zwar im Internet schon einiges dazu gelesen, aber ich frage mich teilweise nur, ob die Programme, die dazu angepriesen werden nötig sind, oder ob ein neues Aufsetzen des Rechners nicht sinniger wäre.

Windows + Programme + Wichtige Spiele = SSD
Daten = HDD

Normalerweise kann man Windows ohne Probleme auf eine SSD klonen. Eine Nuinstallation ist aber besser (auch wegen dem Bootmanger etc.)

Und ja es macht einen gewaltigen Unterschied ob Windows auf einer SSD oder HDD ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja.

Klemm die SSD am besten vorher an den alten Rechner und erstelle 3 primäre Partitionen ungefähr so:

1. Partition 30 GB c:\ = Betriebssystem
2. Partition 40 GB d:\ = Programme
3. Partition Rest e:\ = Games

Die Datenträgerverwaltung im angenommenen Windows reicht dafür. (Schnell!-)Formatieren kannst du später. Die Größen kannst du variieren aber maximal 30 sollten fürs OS ausreichen. Ist eigentlich logisch wie ich es meine. :cool_alt:

Dann im neuen Rechner erstmal ohne weitere Festplatten, nur mit angeklemmter SSD Windows auf c:\ installieren.

Gutes Gelingen

Die SSD muss man nicht partitionieren, geht nur unnötig von den (wenigen) GB verloren. Programme sollte man bei einer Neuinstallation eh meist neu installieren und die Spiele kann man kurz auf die HDD auslagern.

Was genau ist der Unterschied zwischen einer partitionierten SSD, und einer die nicht partitioniert ist?

Ich persönlich merk keine Unterschiede, außer dass man bei einer Installation sowieso manuell auswählen kann, wo und wie installiert werden soll...

proud2b schrieb:
Was genau ist der Unterschied zwischen einer partitionierten SSD, und einer die nicht partitioniert ist?
Die SSD's sind meistens so klein, dass es sich nicht lohnt diese zu partitionieren.
Ansonsten gibt es keinen Grund diese nicht zu partitionieren.

Also zusammengefasst:

OS besser auf die SSD, zusammen mit den mir wichtigen Spielen und Programmen, SSD nicht partitionieren, wenn die SSD nachträglich eingebaut wird, lieber den Rechner neu aufsetzen? Soweit richtig, oder habe ich etwas vergessen?

Passt, aber nicht vergessen die HDD vor dem installieren abzuklemmen, so landet der Bootmanager auf der richtigen Platte. Danach einfach wieder anschließen und das alte Windows löschen.

@Maris

Mal nee Frage, hast du das denn überhaupt jetzt verstanden aus welchem Grund du das System auf der SSD installieren sollst und nicht auf die herkömmliche HDD ? Solange du das nicht verstehst befürchte ich fragst du uns das nächste mal wieder danach..

Zurück
Oben