Betriebssystemwechsel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Michael782

Newbie
Hi Hi,
ich hab mal ne frage an euch!
Und zwar besitzte ich einen laptop mit windows vista, da mir dieses zu viel Arbeistspeicher zieht, hab ich mir überlegt ob ich nicht linux drauf installieren sollte. Jetzt die Frage:
Wäre es relevant eine Linuxsoftware zu installiern, bzw. was spricht dagegen?
Danke jetzt schon mal für die Antworten
Mfg Michi ;)

Michael782 schrieb:
Wäre es relevant eine Linuxsoftware zu installiern, bzw. was spricht dagegen?
Hä? Kannst du deine Frage etwas genauer spezifizieren?
Natürlich kannst du Linux installieren. Aber was meinst du mit Linuxsoftware?
Was stellst du denn mit dem Notebook an? Wenn du ein Spieler bist, dann wirst du mit Linux eher keine Freude haben, außer du gibst dich mit Emulation zufrieden. Für (fast) alles andere bist du bei Linux aber genau richtig :D
Es spricht also nicht viel gegen Linux.

Ok sorry, ich meinte natürlich ob es relevant wäre überhaupt linux als Betriebssystem laufen zu lassen. Weil ehrlich gesacht hab ich nicht viel ahnung davon. :rolleyes:

Hab des nämlich von einem Kollegen mitbekommen, der meinte das man linux auf ein zweites partizip installieren kann, und bevor der pc bootet, kann man auswählen mit welchem betriebssystem man starten will. Also so hab ich des etz verstanden, is des korrekt?

sturme schrieb:
Falls du damit auf wine anspielen willst, das ist kein Emulator. ;)
Was ist es dann?

EDIT:
wikipedia schrieb:
Wine ist kein Emulator, sondern stellt lediglich eine Portierung der Funktionen des Windows-API auf GNU/Linux und andere Unix-ähnliche Betriebssysteme dar.
Hä?

Wine ist eine Win32 API.

Also Linux lohnt sich wenn:

-Office (Open Office, Abi Word)
-Surfen (Firefox/Iceweasel, Galeon, Konquerer, Opera)
-Messenger (Pidgin, Kopete)
-Musik, Filme, Bilder (Amarok, Rythmbox, VLC, M Player, und viele viele mehr)
-Bildbearbeitung (Gimp, Krita)
-WINE (für Spiele wie HL2, WOW, HL 1, STALKER, )

Was für Hardware hast du denn?

Es gibt Hardware die macht gern Ärger unter Linux, weil die Hersteller keinen Bock haben Treiber zu liefern. Das wäre bei dem Chipsatz, Grafikkarte und WLAN meist der Fall.

Ok, find ich super was ihr hier so bringt!!!
Also als erstes Hardware:
1. Chipsatz, weiß net genau was damit meinst (Prozessor???)
2. Grafikkarte, NVIDIA GeForce 8400M G
3. WLAN, Atheros AR5007EG Wireless Network Adapter
hoff mal du kannst was mitanfangen.

Außerdem Danke für den Link,
ihr seit a große hilf, nochmals thx

mfg michi

Ob Linux für dich geeignet ist musst du selber herausfinden ;) Wir wissen nicht was du mit deinem PC anstellst, welche Programme du normalerweise nutzt etc.

Bei der Wahl der "richtigen" Distribution hilft dir sicherlich dieser Thread und die Suchfunktion. Schau mal nach Live-CDs um Linux anzutesten ohne es installieren zu müssen. Nähere Infos darüber gibts ganz leicht bei Google.

Viel Spaß beim Testen ;) Die Wikis der jeweiligen Distributionen werden dir alle erdenklichen Fragen beantworten können, ansonsten kannst du natürlich gerne bei konkreten Fragen / Problemen einen neuen Thread eröffnen.

So, jetzt noch einmal fieser Möp spielen:
Das ist auch lesenswert

Dieses Thema wurde schon sehr häufig durchgekaut, deshalb mache ich hier dicht. Wie gesagt, du musst es einfach selber testen.

mfg
aki

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben