Bewertung meines Gaming Pcs

L

leastlives

Gast
Hallo,

es ist wieder Zeit mir einen neuen Computer zusammenzustellen, mein alter wurde verkauft und jetzt ist Platz für neues.

Diesmal habe ich mich hier viel viel mehr eingelesen, trotzdessen bleiben mir noch einige spezielle Fragen offen. (Die meisten Artikel habe ich auf englischen Seiten gelesen)

Cpu: Bin noch unschlüssig ob i7700 oder i7700K zusammen mit einem H270 oder Z270 Mainboard. (Viele berichten der I7700k oder nicht K ist perfekt für den 200er Chipsatz
Ram: Wird wahrscheinlich 2x8 GB im Dualchannel (spielt das ne rolle ob 2133mhz oder 3000? Viele sagen der Unterschied sei kaum zu bemerken.
Mainboard: Da bin ich mir noch unsicher ob es ein H270 oder Z270 wid, welche Marken sind zu empfehlen?
Gehäuse ATX: soll am besten ein sehr guten Airflow haben (dachte an Carbide 540, mit Lüftertausch anstelle vorne 2x 140mm lieber 3x 120mm) könnt mir jedoch gerne andere Gehäuse zeigen!
SSD: am besten eine schnelle und gute in der 240gb Variante
Hdd: auch am besten eine schnelle und 1TB
Cpu Lüfter: be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler oder NH-D14? oder doch ekl alpenföhn olymp? (Will ihn bestmöglich kühlen, aber das er leise läuft)
Graka: Entweder Msi gtx 1060 6gb oder sonst noch kp
Netzteil: irgendeins, ich denke um die 500 Watt werden reichen, könnt ihr mir ein gutes und leises empfehlen?

Pc soll ausgelegt auf Zocken, Projekte, Videobearbeitung ab un zu und mal recording, vllt auch streamen
 
welche Spiele, welche Auflösung hat der Monitor?

willst Du die CPU übertakten?
 
Budget?

CPU: Ryzen R7 1700X
RAM: 16 oder 32GB im Dual Channel mit 3000Mhz oder mehr
GPU: GTX 1060 / RX 580 / GTX 1070 / Vega 56
SSD: 500GB Samsung EVO 850
Dark Rock Pro 3, NH-D15 oder EKL Olymp braucht man nicht zwingend, da geht auch was kleineres
Board: B350 oder X370
 
Ist der Ryzen besser? Bin eigentlich mehr der Intel Fan..
Budget bei ca 1100 €
Der Ideale Gaming Pc, wie schon gesagt da ist mir das mit dem Mainboard unschlüssig.

Übertakten vorerst nicht, jedoch lieber 20 € mehr in die K investieren falls ich es doch irgendwann amchen werde.

MOnitor wird noch gekauft
 
Der I7-7700k ist was reines Gaming angeht, momentan noch 15% vor dem Ryzen, allerdings ist der Ryzen deutlich billiger, hat mehr Kerne (was für Zukunft oder bissl Multitasking beim Zocken praktisch ist) und vor allem eine deutlich langlebigere Plattform.

Wenn Intel, dann warte auf Coffee Lake.

Wenn Ryzen, dann je nach Budget 1600(x) oder 1700(x). Ohne x wenn du übertakten möchtest.
Mobo + CPU sind beim Ryzen mit R5 1600 ca. 280€, Intel I7-7700k ca. 400€ (eventuell gerade noch Cashback möglich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Ryzen ist in den meisten Anwendungsfällen besser als der Intel, da er 8 Kerne und 16 Threads bietet, während Intel nur 4 Kerne und 8 Threads besitzt. Für Videobearbeitung und Streamen eignet sich der Ryzen ebenfalls exzellent.
 
Kann ich für die letzten Jahre nachvollziehen, aber AMD hat gerade Oberwasser wie schon um die Jahrtausendwende (die erste GHZ-CPU für den Massenmarkt) oder allgemein die Athlon64-Serie damals (Intel musste die 64bit Technologie von AMD lizenzieren). Dank Jim Keller gibt es aber momentan Preis-Leistungstechnik keine besseren Prozessoren. Dir als Fanboy würde ich empfehlen bis Herbst zu warten, bis Intel Konkurrenzfähige CPU’s liefern kann.
 
leastlives schrieb:
Bin eigentlich mehr der Intel Fan..

leastlives schrieb:
Mir gefällt allgemein AMD garnicht

Es gibt Menschen, die freie Entscheidungen treffen können und es gibt Fans. Menschen die freie Entscheidungen treffen können, kaufen sich das Produkt, was am besten ihren Anforderungen gerecht wird. Fanboys kaufen einfach nur ihre Lieblingsmarke, weil sie sich aus rational nicht erklärbaren Gründen emotional dazu hingezogen fühlen.
Ich stimme Markchen zu, du hast scheinbar noch lange nicht genug gelesen ;)

Du kannst selbst entscheiden, was du wählen möchtest: Freier Wille oder blinde Markentreue?
 
Selbst wenn du bei Intel bleiben möchstens: auf keinen Fall einen 4Kerner kaufen, sondern noch 2 Monate warten dann. Allerdings wird die Intel Plattform teurer sein.
 
Werde mich mal heute einlesen in Als CPUs, gibt's da aber keine Nachteile? Finde Intel schon sehr stabil
 
Markchen schrieb:
viel viel mehr eingelesen

und dann Stand heute einen Intel?

Ja,wieso nicht? Gerade Stand heute ist der intel 7700k im Durchschnitt schneller. Und für die Zukunft weiss man nicht, wie ryzen und die Spiele im multicore skalieren.

Hab einem Freund vor 1 Woche einen ryzen 1700 @3,8ghz mit 3200mhz ram und gtx1080 fertig gemacht und auf low Settings (wir beide) hatte ich durchschnittlich 5fps mehr in PUBG.

Ich sag nicht das ryzen schlecht ist.. hat sicher auch seine Vorteile gerade beim streamen etc. Aber ich persönlich würde für einen reinen Gaming PC aktuell bei intel bleiben.
 
Keine CPU hat "von sich aus" Temperaturprobleme. Probleme im Zusammenhang mit der Temperatur einer CPU ergeben sich in den meisten Fällen durch eine mangelhafte Kühlung.
 
Wenn du unbedingt ein Intel System willst dann (Stand heute) ein 7700k und ein Z270 Board.
Dazu mind. 2x 8GB RAM DDR4-3000+ (ist ja nicht viel teurer als 2133/2400).

SSD lieber in der 500GB Kategorie, weil "schnelle" Festplatten gibts seit es SSDs gibt eigentlich nicht mehr. Verglichen mit SSDs sind alle Festplatten langsam.

Gehäuse ist reine Geschmackssache

CPU Kühler sind alle 3 gut, bei einer 1060 6GB muss es kein 500W Netzteil werden.
 
Warum die 2x140mm durch 3x120 ersetzen? Das macht bei dem Corsair Carbide Air 540 keinen sinn. Du kannst die 2 140er durch höherwertige ersetzen aber der Luft durchsatz von 3x 120mm ist oftmals geringer als 2x 140mm.
 
leastlives schrieb:
Finde Intel schon sehr stabil

Ist natürlich kein valides Argument gegen einen AMD Ryzen.
Oder glaubst du ne Ryzen Plattform stürzt ständig ab?
Weiß ja nicht was du da für Vorstellungen hast, aber du solltest deine Wertung vielleicht anhand von Fakten und nicht Markenpräferenzen, welche vermutlich aus Zeiten des Bulldozers stammen wählen.

Als Besitzer eines 7700K empfehle ich dir entweder einen Ryzen zu kaufen oder auf Coffe Lake zu warten.
Vierkernprozessoren sind dank Ryzen altes Eisen und nicht mehr aktuell, der König ist tot lang lebe der König.
Der 8700K wird auf 6 Kerne +HT setzen und Kaby Lake damit offiziell begraben.
 
Zurück
Oben