100W Notebook mit 65W Power Delivery betreiben

addict90

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
21
Hallo, ich habe ein Notebook bei dem das Original-Netzteil 100W liefert und bekomme bald 2 identische neue Monitore, die Power Delivery mit 65W über USB-C mitbringen.

1. Reicht es dem Notebook auf Dauer mit 65W PD betrieben zu werden, sodass ich kein extra Netzteil ans Notebook anschließen muss?
2. Die Frage mag absurd klingen, aber kann das Notebook auch von beiden Monitoren gleichzeitig per Power Delivery mit Strom versorgt werden? (der 2. USB-C-Anschluss am Notebook ist auf dem Datenblatt genau gleich beschrieben wie der 1. (USB-C 3.2 Gen 2 (DisplayPort™ 1.4A, Stromversorgung, 10 Gbit/s Datenübertragung))

Meine Hoffnung ist, dass die 100W vom Originalnetzteil nur zum Schnellladen genutzt werden, und dass das Notebook auch problemlos mit 65W läuft.

Danke im Voraus!

Hier der Link zum Notebook:
Yoga Slim 7 Pro X 14 (R7-Windows 11 Home-16GB-1TB)

Hier der Link zum Monitor:
MSI Modern MD272QXPW
 
Im schlimmsten Falle fährt dein Notebook mit reduzierter Leistung und Akku wird nicht geladen.
Im besten Falle läuft alles genauso wie mit dem 100W Netzteil und/oder Akku wird etwas langsamer geladen.

Ist Last abhängig, aus dem Bauchgefühl würd ich her raus sagen, die Leistung liegt voll an und der Akku wird etwas langsamer geladen als üblich. Wenn Akku voll ist, merkste gar kein Unterschied.

Fahre mein MacBook Pro M1 Max auch mit PD 65 Watt, obwohl der original Charger 96W hat. In den Benchmarks exakt gleich schnell, Akku laden dauert unter Dauerlast etwas länger.

Von kombinierten PD hab ich noch nicht gehört, schätze mal das wird nicht tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und GTrash81
Also laut dem Kommentar hier, könntest du Glück haben und alles Funktioniert problemlos mit EINER Stromquelle mit 65W. Der andere Monitor wird dann halt keinen Strom liefern sondern nur das Displaysignal via USB-C entgegennehmen.
https://www.mydealz.de/comments/permalink/43081540

Wenn es aber so ist wie bei meinem IdeaPad Pro 5 14, dann steckst du oft genug das Monitorkabel als auch das originale Ladekabel an um volle Leistung zu bekommen.

crazycusti schrieb:
In den Benchmarks exakt gleich schnell, Akku laden dauert unter Dauerlast etwas länger.
Bei meinem reduziert sich die Packagepower auf gut 20W wenn keine Grafiklast anliegt und ein Ladegerät unter 100W angeschlossen wird. Das merkt man schon.

Im Sammelthread habe ich da auch mal getestet und selbst mit einem 65W Netzteil ist die Entladerate bei gut 16-18W... also gut 4h Nutzung unter Vollast TROTZ Netzteil.

Ich vermute mal die CPU ALLEINE darf sich die 55W gönnen. Dazu kommt noch der GPU Teil und schon ist man bei insgesamt 80-85W. Beim 6800HS dürfte das weniger ein Problem sein, da sich hier die CPU 'nur' bis zu 35W genehmigen sollte(!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding frisst niemals 100W. Bei einer 35W TDP CPU.
Da liegt ein 100W NT bei, dass der Akku unter sehr sehr viel Last trotzdem noch halbwegs zügig geladen werden kann.

Das NB wird problemlos* an einem 65W PD Anschluss laufen.

Problemlos in dem Sinne, dass vielleicht eine Meldung angezeigt wird und es eben langsamer lädt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und addict90
Mein Monitor lädt nur mit 18 Watt und ich benutze ein 65W Laptop. Resultierend entlädt es sich, aber es dauert mindestens 10 Stunden bis es kritisch wird. Aber bei jeder kurzen Pause in Standby lädt er dann wieder soweit voll, dass da nochmal mehrere Stunden draufkommen.
Kommt natürlich drauf an wie du dein Laptop nutzt. Bei deinem Szenario schätze ich aber, dass er sich nicht entlädt.
Mein anderer 7840HS Laptop braucht 25 Watt bei Ladungserhaltung beim Surfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
Was spricht dagegen Monitore mit 90W Power Delivery zu kaufen, wenn denn sowieso alles neu gekauft wird?

Da hast du vollkommen recht. Mir haben die Monitore mit den Technischen Daten zu dem Preis direkt zugesagt. Mit dem Power Delivery als Feature habe ich mich tatsächlich erst danach auseinander gesetzt. Da die aber sowieso 3 Wochen Lieferzeit haben, werde ich mich mal nach vergleichbaren Angeboten direkt mit 100W PD umschauen und die 2 dann ggf stornieren!

Tenferenzu schrieb:
Also wenn, dann direkt 100W oder mehr damit es da keine Probleme gibt. ;)

Hast recht! :)
 
Wäre bei 2 Monitoren nicht eh eine Docking Station sinnvoller?
Die werden heutzutage doch nur noch mit 1x USB-C mit dem Endgerät versorgt und haben ein vollwertiges Netzteil.
Ergänzung ()

snakesh1t schrieb:
Wäre bei 2 Monitoren nicht eh eine Docking Station sinnvoller?
Die werden heutzutage doch nur noch mit 1x USB-C mit dem Endgerät verbunden und haben ein vollwertiges Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: addict90
snakesh1t schrieb:
Wäre bei 2 Monitoren nicht eh eine Docking Station sinnvoller?
Die werden heutzutage doch nur noch mit 1x USB-C mit dem Endgerät versorgt und haben ein vollwertiges Netzteil.

Kann man machen, aber wenn das NB genug Saft über den Monitor bekommt würde mir das vollkommen reichen. Nutze sonst noch einen USB-Hub mit LAN-Buchse und bin für meine Zwecke damit gut bedient.

Abgesehen davon könnte ich jedoch mit einer gescheiten Dockingstation dann sicher bei den bereits bestellten Monitoren bleiben... ich schau es mir mal an, danke für den Tipp!
 
Um das Thema aufladen mit geringerer Leistung nochmal aufzugreifen:

In den Technischen Daten des Laptops sollte stehen was der für ein Netzteil braucht. Es gibt Laptops die fangen bei 40 oder auch 60W gar nicht erst an zu laden und ignorieren das komplett, wollen also 100W, sonst machen die absolut gar nichts. USB-C kann da leider nervig sein, aber zumindest veröffentlichen manche Hersteller solche Infos sogar.
 
Es braucht keine extra Dockingstation. Denn im Prinzip ist USB-C mit Displayport und Power Delivery schon genau das. nämlich Docking. Und für den gewünschten LAN Port... dafür gibts auch Monitore die auch den LAN Anschluss mitbringen. ;)

Und man hänge einfach den 2. Monitor in Reihe an den ersten als Displayport Daisychain. Das können zwar die MSI Monitore nicht, aber grundsätzlich gibts das.


Es gibt nur einen Haken an der Sache dieser Lösung: für 2x WQHD @100Hz reicht die Bandbreite nicht über 1x USB-C mit DP. Das gleiche Bandbreitenproblem hätte man aber auch mit jedem USB-C Dock.
Sprich die beiden MSI Monitore gingen nicht mit ihrer vollen Leistungsfähigkeit an einem USB-C Dock zu betreiben, und würden sicher auf 60Hz zurück fallen.
Für 2x WQHD @hohenHz bräuchte es Thunderbolt bzw. USB 4. aber das haben wir auch am Laptop nicht.

Wir wären bei Monitor-Daisychain-Lösung also auf 60Hz bzw. 75Hz beschränkt
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...SBCmDP%7E11988_h%F6henverstellbar%7E14816_100

https://geizhals.de/lenovo-thinkvision-p27h-30-63a1gat1eu-a2810584.html?hloc=de
https://geizhals.de/philips-5000-series-27b1u5601h-a2828904.html?hloc=de

Oder man verzichtet auf das DaisyChain Thema, und schließt einfach beide Monitore an die beiden USB-C an. Und der erste Monitor ist dann auch das "Docking", mit LAN, USB Peripherie und co. und der 2. Monitor am 2. USB-C macht dann eben nur das Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: addict90 und |Moppel|
Ich habe noch etwas gefunden:

Unten auf der Produktseite des Notebooks unter "Kompatibles Zubehör" ist ein USB-C Mini-Dock aufgeführt, welches mit Ausgangsleistung "45W" und Eingangsleistung "65W" deklariert ist und Power Delivery am Notebook voraussetzt. Es ist auch das einzige Dock, das von Lenovo dazu angeboten wird.
Entweder ist das ein grober Schnitzer seitens Lenovo oder es ist ein Indikat dafür, dass 65W ausreichend sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
jaein.
das kann alles und nichts bedeuten.
In der Lenovo Denke sind nur Geräte die Thinkpad heißen überhaupt Dockingfähig. Auch wenn die Consumer Ideapads und Yogas die grundlegende Funktion aus USB-C mit Displayport Ausgabe und Powerdelivery haben, gibts nirgendwo ein offizielles Dokument dass die "richtig" dockingfähig sind.
In jeglichen Lenovo Dockingstationen und deren Doku sind immer nur Thinkpads als kompatible Geräte gelistet.

Deswegen bekommt man auch so gut wie nie gescheite Aussagen von Lenovo Support Leuten, wenn man die zu irgendwas Docking an Ideapads und Yogas befragt. Denn die orientieren sich in ihren Aussagen immer an der offiziellen Doku. Und offizielle Lenovo Doku kennt nur Docking an Thinkpads.

Und das USB-C Mini Dock ist eben ein Reise USB-C Adapter, kein Dock. Auch wenn es Power Pass Through kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: addict90
h00bi schrieb:
Das Ding frisst niemals 100W. Bei einer 35W TDP CPU.
Da liegt ein 100W NT bei, dass der Akku unter sehr sehr viel Last trotzdem noch halbwegs zügig geladen werden kann.

Das NB wird problemlos* an einem 65W PD Anschluss laufen.

Problemlos in dem Sinne, dass vielleicht eine Meldung angezeigt wird und es eben langsamer lädt.

Möglich, aber es ist eben auch noch eine GTX 1650 verbaut, und ein helles 3K Display mit 120Hz. Würde mich natürlich freuen, wenn es trotzdem problemlos mit 65W läuft.
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
jaein.
das kann alles und nichts bedeuten.
In der Lenovo Denke sind nur Geräte die Thinkpad heißen überhaupt Dockingfähig. Auch wenn die Consumer Ideapads und Yogas die grundlegende Funktion aus USB-C mit Displayport Ausgabe und Powerdelivery haben, gibts nirgendwo ein offizielles Dokument dass die "richtig" dockingfähig sind.
In jeglichen Lenovo Dockingstationen und deren Doku sind immer nur Thinkpads als kompatible Geräte gelistet.

Deswegen bekommt man auch so gut wie nie gescheite Aussagen von Lenovo Support Leuten, wenn man die zu irgendwas Docking an Ideapads und Yogas befragt. Denn die orientieren sich in ihren Aussagen immer an der offiziellen Doku. Und offizielle Lenovo Doku kennt nur Docking an Thinkpads.

Und das USB-C Mini Dock ist eben ein Reise USB-C Adapter, kein Dock. Auch wenn es Power Pass Through kann.

Da ist was dran. Ich schaue mich jetzt erst einmal nach anderen Monitoren um die genug Saft liefern. :)
 
2xPower Delivery rein geht nicht - also es addiert sich nicht.

Bzgl. anderer Monitor mit 90 oder 100W PD, ruhig 90W mit in die Suche (bei Geizhals) einbeziehen, da die Auswahl seeeeehr viel größer ist (220 vs 32 Geräte). Die 10W machen bei deinem Modell sehr wahrscheinlich keinen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und addict90
Danke für den Tipp, hab ich auch gerade gemerkt. Bei meinen Anforderungen kommen genau 3 Modelle als Ergebnis.
Ab 27 Zoll, WQHD, ab 100Hz, PD ab 90w.
Wenn ich 75Hz in betracht ziehe komme ich immerhin auf ganze 13 Modelle.
 
Also, ob ein Gerät mit weniger starkem USB-C Netzteil zufrieden ist, hängt vom Gerät ab. Da gibt es solche und solche. Da allerdings offizielles Netzteil und deins beide auf 20V laufen, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass das Notebook die 65W nutzen kann und nicht komplett ignoriert. Das Notebooks die ab Werk mit 20V laufen, auch mit schwächeren Netzteilen wie 15V und 9V arbeiten ist selten. 5V muss aus technischen Gründen immer gehen, aber gut möglich, dass das Notebook das nur macht, wenn es aus ist.

Die meisten Hersteller haben nichts zu verschenken. Wenn ein schwächeres Netzteil für die allermeisten Nutzer ausreichen würde, würden sie dir das geben, plus, minus welche Netzteile der Hersteller denn überhaupt hat (die werden nicht ein 65W und ein 70W Netzteil im Programm haben).
Grundsätzlich kann man nicht garantieren wie Notebooks mit zu schwachen Netzteilen umgehen. Manche reduzieren ihre Rechenleistung, so dass ihr Stromverbrauch nicht über das vom Netzteil gedeckte hinaus geht. Manche Notebooks reduzieren sich auf Akkuleistung, weil sie sagen, was auch immer das Netzteil nicht liefert, muss aus dem Akku kommen, also plane ich so, dass ich 100% mit dem Akku decken könnte. Manche ignorieren das Netzteil komplett oder verwenden es nur im ausgeschalteten Zustand.

Moderne CPUs können sehr weit boosten. Insbesondere in Boostphasen kann der Stromverbrauch von vielen Notebooks oberhalb des Netzteils liegen, auch wenn er im Durchschnitt und warmgelaufen locker gedeckt ist. Manche Hersteller kalkulieren dass bei ihren Werksnetzteilen sogar schon mit ein. Also auch wenn es geht, gibt es evtl. Gründe das nicht zu tun, weil, wenn das zu häufig passiert, der Akku sonst zu schnell altert, unterdurchschnittlich lange hält. Je nachdem wie du das Notebook betreibst, was der maximale Verbrauch ist im Vergleich zu dem was das Netzteil kann, das dem Akku also auf Dauer schaden.

Dein Notebook gibt es auch mit dGPU zusätzlich. Aber alle Varianten kommen mit 100W Netzteil. Dh. du hast vermutlich gut Luft im Vergleich zu dem Betrieb mit GPU, ohne die Akkuhaltbarkeit stark zu reduzieren. Um zu wissen, wie viel die GPU ausmacht, müsste man wissen was das Notebook mit GPU unter Dauerlast verbraucht / kühlen kann.

addict90 schrieb:
aber kann das Notebook auch von beiden Monitoren gleichzeitig per Power Delivery mit Strom versorgt werden?
Nein. Zwar theoretisch möglich, aber bis mir jemand auch nur ein einziges Gerät zeigt, dass das macht, bleibt die Antwort "niemals", so aufwendig wie das wäre. Wenn das Gerät mehrere Netzteile zur Auswahl hat, wird es eines auswählen. Manche machen das schlau und nehmen das stärkste Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: addict90
Bevor wir hier ewig lange rumdiskutieren: Hast du ein schwächeres Ladegerät irgendwo rumliegen oder Zugriff auf eines durch Familie/Freunde? Wenn ja, dann probier einfach mal aus was dein Laptop davon hält.

Mein Laptop ignoriert beispielsweise 45W Netzteile komplett obwohl, das mehr als ausreichend wäre für Officetätigkeiten.

Also Benchmark machen, anderes Netzteil anstecken, nochmals Benchmarken. Ev. auch mal neu starten um zu sehen ob da eine Meldung kommt vorm Bootvorgang.

Ich habe das damals mit Cinebench R15 getestet und kam auf ähnliche Leistungsverluste wie die Person hier:
Tenferenzu schrieb:

Wenn du Pech hast, könnte es aber wie bei Communitymitglied @FTPFreezer sein, der auch ein Gerät mit dGPU hat.
Thank you for reaching out. The behavior you're experiencing is actually by design. When the power consumption of the device exceeds the capacity of the power supply (in this case, 65W), the device will switch to the internal battery to prevent any potential damage to the system.

The 140W power supply that came with your IdeaPad 5i Pro is designed to handle the high power consumption scenarios, such as gaming or heavy multitasking, without needing to switch to the internal battery.

When using a 65W charger, it's recommended to use the device for lighter tasks to avoid switching to the internal battery.
https://forums.lenovo.com/t5/Lenovo...5W-charger-on-high-load-scenarios/m-p/5266921

https://www.computerbase.de/forum/threads/lenovo-ideapad-5-pro-sammelthread.2127447/post-28812982
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben