• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF2142 BF 2142 Performance ? (bei euch)

Shader Cache löschen hat geholfen, läuft jetzt vor allem am Anfang wesentlich besser.
Framedrops gibts noch immer, ist aber nicht mehr so ausgeprägt.
Aber von butterweich ala BF5 ist das noch immer weit weg.
 
@xXFiskXx man kann in der PROFSAVE_profile Datei DX12 aktivieren/deaktivieren. Über einen Menüpunkt im Spiel geht das nicht.

Edit: Was meint ihr mit Shade Caches? Ist das der normale Cache Ordner, oder noch was anderes?
 
Das Spiel ist immer DX12. Der Parameter ist Standard auf 0. Was der Parameter macht und warum es bei manchen dann besser läuft auf 1, bei anderen aber gar keine Auswirkung hat, weiß nur DICE.
Wenn man die Ingame Konsole aufmacht und mal dx11 eintippt dann kommt auch ein Parameter dafür, den man auf 1 oder 0 setzen kann, also true/false, der macht aber nichts. Sind halt Leichen aus vorigen Teilen.

Den Cache Ordner leeren genau, das ist der Shadercache, wenn Du dir ne Datei da drin anschaust steht da auch Shader.
 
Bei mir gönnt sich BF2042 fast die ganzen 16Gb RAM ist das "normal"? Grafikspreicher nur 5Gb oder so.
 
Ja ist bei mir auch so. Ob das normal ist kann ich nicht sagen.
 
Gibt relativ sicher einen leichten Memoryleak. Das Spiel beginnt bei mir immer so mit 6-7GB und steigt mit längerer Spielzeit immer weiter an. Spitze war bisher über 17GB. Neustart hilft, bis sie das fixen.
 
Also ich komme einfach nicht mehr klar. Vielleicht liegt es hier auch an Windows 11, aber ich weiß nicht mehr weiter.

Bios ist auf Default gestellt, alle Benchmarkwerte sind relativ normal, aber das Spiel kommt bei mir nicht aus dem Quark, als wäre eine Handbremse angezogen.

Ich habe selbst auf "Low" Settings gerade mal 60 FPS. Wenn ich die Auflösung von 4K auf 1080P stelle, komme ich auf 90-100 FPS, mit brutalen Framedrops.

In 4K Ultra laufe ich mit 44-66 FPS. Gefühlt, die ganze Zeit komplett im CPU Limit.

Wenn ich mir das hier angucke:


Dann hat der mit einem 5950X und 6800XT um Welten bessere Framerates als ich. Das hat auch nichts mit irgendwelchen Config Settings zu tun. Es läuft einfach wie Arsch.

Wenn der Kerl testweise auf 1080P spielt und "Low" Settings, dann hat der da 150 FPS stehen mit Drops auf 120. Ich liege bei den gleichen Settings bei 90-100 FPS und das mit einem 12900K und einer 3080Ti. Da passt doch wieder vorne und hinten was nicht. Vor allem diese Drops auf 44 FPS bei der CPU gehen mir massiv auf die Nüsse.

Irgendwie habe ich das Gefühl, es kommt durch Windows 11. Ich habe bisher keinen gesehen mit so unterirdischer Performance bei solcher Hardware.

Wie kommt der Typ auf 180+ FPS?! HOLY HELL...WHAT?

 
Zuletzt bearbeitet:
t3chn0 schrieb:
Wie kommt der Typ auf 180+ FPS?! HOLY HELL...WHAT?
Ich denke das ist ein Anzeigefehler, das könnte NUR die GPU FPS sein. Die CPU FPS ist da umdie 100FPS.
Er hätte zusätzlich die ingame Anzeige öffnen können mit "perfoverlay.showfps 1".
 
@t3chn0

Radeon läuft einfach besser mit der Engine, das war schon in BFV der Fall. Zudem kackt Ampere in kleineren Auflösungen gegenüber RDNA2 zusätzlich noch ab.
Geht mir nicht anders und da hilft nur ein Patch des Spiels das kann aber laut EA/DICE noch dauern und hat keine Prio.
Win 11 würde momentan eh nicht empfehlen. Das konnte man im ersten Jahr bei einer neuen Windowsversion noch nie imo.
 
Ich habe echt selten etwas schlechter optimiertes gespielt. Zumal der ganze Rattenschwanz (Inputlag, Hitreg) auch noch mit dran hängt.

Ich habe tatsächlich schon wieder eine 6900XT im Anflug um genau das herauszufinden. Ich werde dann Windows 11 auch nochmal komplett sauber neu aufsetzen.

Ich bin ja bei Windows 11 gelandet aufgrund des Hardware Schedulers. Außerdem hatte ich gelesen, dass die DX12 Ruckler von BF5 unter Windows 11 allesamt nicht existent waren. Dass jetzt hier so ein Schmarrn mit BF2042 passiert...unglaublich.

Ich will nicht lügen, aber das Spiel läuft bei mir tatsächlich gefühlt wie auf einem i5 4600 + GTX 970....

Also die ganze Zeit übelste Framedrops, teilweise auf 32 FPS runter, Nachlade Ruckler, extremes Inputlag, alles leicht ruckelig und hakelig. Spielt sich einfach echt beschissen.
 
Same here. Aber das ist ein Softwareproblem, keines der Hardware. Wobei die bei Dice wahrscheinlich selbst nicht wissen wo sie anfangen sollten. Da ist ja alles kaputt.
 
Also bei mir hatte es sich auch grauenhaft angefühlt, egal was ich eingestellt habe. Ich habe in einem EA Supportthread und dann auf Reddit gelesen, dass das Installieren der aktuellen Microsoft Visual c++ 2015 - 2022 helfen soll. Ich habe dann spaßeshalber beide Versionen (x86 und x64) installiert. Hatte bisher nur zwei Runden Zeit aber die liefen bei mir wesentlich besser, immernoch weit entfernt von top responsiv aber immerhin relativ gut spielbar für mich. Hatte allerdings keine Overlays oder irgendetwas an und habe das nicht ausgiebig getestet, so dass ich das nicht 100% verifizieren kann. Keine Ahnung ob das was damit zu tun hat, schaden tut es nicht.
Edit : Scheint nichts gebracht zu haben, habe gerade noch einmal getestet.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-12-01 152019.png
    Screenshot 2021-12-01 152019.png
    101,5 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
Ach diese ganzen Workarounds sind für mich nichts.

Alle haben irgendwelche Ideen wie es besser laufen könnte. Bringen tut es am Ende nahezu nichts.

Ich habe bestimmt von 4 Leuten nun die Tipps beherzigt. Die Config umgeschrieben, Start Parameter angepasst, irgendwelche Kompatibilitäts-Modi eingestellt, Settings im Spiel selbst auf "Low" gestellt etc. .

Nichts davon hat eine spürbare Verbesserung gebracht.
 
JJlegend schrieb:
Also bei mir hatte es sich auch grauenhaft angefühlt, egal was ich eingestellt habe. Ich habe in einem EA Supportthread und dann auf Reddit gelesen, dass das Installieren der aktuellen Microsoft Visual c++ 2015 - 2022 helfen soll. Ich habe dann spaßeshalber beide Versionen (x86 und x64) installiert. Hatte bisher nur zwei Runden Zeit aber die liefen bei mir wesentlich besser, immernoch weit entfernt von top responsiv aber immerhin relativ gut spielbar für mich. Hatte allerdings keine Overlays oder irgendetwas an und habe das nicht ausgiebig getestet, so dass ich das nicht 100% verifizieren kann. Keine Ahnung ob das was damit zu tun hat, schaden tut es nicht.
Edit : Scheint nichts gebracht zu haben, habe gerade noch einmal getestet.
Ich glaube bei mir hat das extrem geholfen. Auf Mittel-Hoch ist meine 6700xt jetzt bei bei 97%, vorher nie über 80%.

Selbst alles auf niedrig habe ich noch 85% Auslastung und die CPU geht nicht über 45%. Die FPS auf Niedrig sind von 90 auf 110-120 gestiegen.

Hoffe jetzt mal das es alles keine Einbildung ist^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJlegend
Zurück
Oben