Projekt Big-Black-S / Receiver meets HTPC

Xiaolong

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
768
Heyho CB-Gemeinde

hiermit stelle ich euch mein erstes Projekt überhaupt vor

Big-Black-S

Fotos folgen nachher, morgen oder so, denn ich war zu dämlich die richtige SD zu formatieren und befülllen, naja passiert :)

Aber jetzt mal zum Projekt.


Wozu das ganze überhaupt und woher der Name?

Naja gute Frage, sehr bald steht hier ein kleiner Umbruch an, sowohl was ein Heimkino angeht als auch dass hier eine neue Leitung reinkommt, also entsteht ein (unbefriedigtes) Bedürfnis nach einem HTPC/Server. Und da man als Zivi sowieso zu viel Zeit hat *hust* kann man ja mal was neues probieren^^ Das ganze wird als Abspielgerät für CDs etc. dienen, zugleich Speicher im Netzwerk sein und für den privaten Gebrauch soll dort noch ein TS3 Server und ein FTP drauf laufen, evtl. weitere Arbeitsgebiete ergeben sich wohl danach :D Natürlich soll auch der Stromverbrauch soweit gedrückt werden wie nur geht (Ich weiss 'ne 2TB Platte wo das System drauf ist ist nicht das optimalste :rolleyes:) und sollte im Idle keine 25W ziehen.

Naja und den namen hab ich mir grad eben aus den Fingern gesogen :D Das Teil hat wird viel Speicher haben (Big), das Teil ist komplett schwarz (Black) und soll ein Server werden (S ist der 1 Buchstabe bei Server ^^). Da aber noch nicht klar ist in welcher Farbe die Möbel sein werden, wird das Teil evtl. noch umlackiert, aber das dürfte das geringste Problem sein ;)

Welche Hardware willst du verwenden?

Als Hardware kommt ein Intel basiertes System zum Einsatz nämlich:

- Gigabyte H55N-USB3
- Intel i3-550
- Kingston Irgendwas ^^
- Western Digital Caviar Green 2TB

Kostenpunkt: Unschlagbare 200€ beim Lieblingshändler :D

Yuhu, Hardwareregen ^^


Was muss noch dazu?

- Netzteil (wird knapp ^^)
- Laufwerk (sollte ein BluRay und slim sein, da Platz ein Luxus ist den ich nicht hab)
- Noch 2 weitere Festplatten á 3TB (Gibt's die überhaupt in 2,5"?)

Kommen wir nun zum wichtigsten:

Wo soll das eingebaut werden?

Eingebaut wird das ganze in einen VHS Receiver. Und zwar in den hier (Foto reineditiert)


Abmessungen von Aussen (LxBxH): 42cm x 29,5cm x 8cm

Innen gibt es am Boden noch kleine Ausbuchtungen nach innen, welche ca. 0,5cm hoch sind, somit bleiben 7,5cm Bauhöhe übrig. Und so schauts aus:


Die Funktion des Standart ON-Buttons soll erhalten bleiben und den PC anschalten. Der REC-Button soll als Reset Taste dienen und der Eject-Button soll das Laufwerk ausfahren. Die anderen Tasten wie Play, FFD, FWD, STOP und so krieg ich kaum verwendet und selbst wenn, ich bräuchte etwas damit man den PC damit ansprechen kann. So sieht die Platine aus ^^


Und hier der Power- und REC-Button


Sollte ich paar Anzeigen vorne am Display ansprechen können, sollen die als HDD LED oder so dienen. Zudem soll dort noch ein IR-Empfänger verbaut werden, damit man XBMC per Fernbedienung steuern kann. Wenn möglich kommt dort noch ein DVB-T Empfänger rein :D Weitere Ideen sind natürlich auch erwünscht ;)

In diesem Sinne noch einen fröhlichen 1 Weihnachtstag

MfG Xia
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Erfolg. :D
 
ich wünsche dir bei diesem Projekt sau viel Glück, und werde es aufmerksam verfolgen. (Habe nämlich ebenfalls genau so einen bzw. ein ähnliches Modell bei mir noch rumliegen :D (die Tasten scheinen etwas anders verlegt zu sein bei mir :D)
 
Hört sich interessant und nach einer ganzen Menge Arbeit an. Wünsche viel Erfolg bei deinem Vorhaben!
 
So hab mal Post #1 editiert.

Und mit dem Platz wirds recht knapp :D Hier ein Foto mit Mainboard Laufwerk und einer (1) Festplatte


Höhenvergleich Mainboard <-> Gehäuse


Und da man wenig Platz hat werden schon die Kabel auf'm Board Platzsparend geführt =)


So, was steht jetzt an?

Nun, als erstes möcht ich die Einbuchtungen weg kriegen. Doch wie?

Als erstes geht man natürlich zum Tatort :D :


Dort hole ich mir den Akkuschrauber und versuche ein Loch reinzubohren


Naja klappt natürlich nicht wenn der Akku leer ist :( Also ran damit an die Steckdose und abwarten. Oder vielleicht doch auf die harte Tour?


Naja, die grundsätzliche Idee war es auf dem Gipfel ein Loch reinzukriegen, dann bis zum Boden mit der Metallzange durchschneiden und mit dem Hammer das Niveau angleichen, aber das Metall ist Durchaus sehr stabil und egal wieviel man draufhämmert, es senkt sich einfach nicht. Ich glaube ich warte bis einige Werkzeuge wieder zu hause sind und schneide die Dinger komplett raus und schweisse dann kleine Metallplätchen ran. Darüber kommt so oder so eine kleine Gummimatte da Mainboard auf Metall = schlecht :D

So far
 
Schöne Idee, an sowas dachte ich auch schonmal, wollte aber nicht extra ein ITX-Board kaufen^^
Du könntest die "Beulen" mit nem Dremel oder so rausschneiden.
Für das Board dann einfach Löcher Bohren, Gewinde schneiden und normale Abstandsbolzen wie in jedem andren Case raufschrauben.


mfg
 
In die Beulen wird jetzt mit ner Flex ein X geschnitten und dann mit 2 Hämmern reingeschlagen, funzt relativ gut, wird auch schön flach und es geht relativ schnell =) macht aber sehr sehr viel Krach, wollte das meinen Nachbarn am 2. Weihnachtstag nicht antun :D

Ich meld mich morgen wieder mit den Bildern ^^

Noch eine Frage zu den Laufwerken:

Gibt es Slim Laufwerke mit einer Schublade die SELBSTSTÄNDIG hinausfährt? Falls ja bitte Link, falls nein werd ich mir hier eindeutig Gedanken machen müssen die Hardware hier zu verpacken. (machbar ist es allemal) Eine Selbstständig öffnende Schublade ist ein Muss und was anderes steht hier nicht zur Debatte ;) Ansonsten, stay tuned

MfG
 
Ich nehme an die Klappe vorne soll bleiben? Dann würde SlotIn wegfallen.
Also Slimline mit Motor kenn ich zumindest keins.


mfg
 
*StaubWegwisch* Uff über ne Woche verstauben lassen, sorry. War spontan im Urlaub gefahren, Sylvester feiern, 3 Tage wach und naja, ihr wisst ja wie das ist ^^

Am Wochenende mache ich das fertig was hier anstand erstmal, danach wird geschaut wie's weitergeht ^^
 
So, nicht damit es heisst der Thread hier stirbt :D Hab zwar grad einiges zu tun, aber hab mir heute mal die Zeit genommen da weiter dran zu basteln. Habe heute nur die Erhebungen aus dem Gehäuse rausgeflext, nichts besonderes.



Wie man sieht sind die Kanten aber noch scharf und nicht gefeilt worden, wird auf jeden Fall morgen nachgeholt, wir wollen ja nicht versehentlich verbluten ;)



Morgen dann weiter, muss die restliche Hardware kaufen :/
 
Zurück
Oben