News Bilder und Daten zu Nvidias GeForce 9800 GX2

@ Transgression :

crysis schafft es nicht flüssig zu laufen in 1920*1200 und ohne AA auf 3x8800Ultra

JEDES andere Spiel läuft hingegen auf EINER Ultra mit 1920*1200 flüssig, größtenteils sogar mit 4fach AA.

Bist du wirklich der Meinung das Crysis SOOO gut aussieht, das es diesen extremen Mehrverbrauch rechtfertigt ?

Im übrigen hatte Oblivion schon Anfang 2006 mit diversen User-add-ons schönere texturen gehabt wie Crysis auf max. Wenn du das nicht glaubst können wir gerne screenshot vergleiche machen :p (aber nicht in diesem Thread)


@ topic : die 449$ sind eindeutig mal ein ganz schöner Kampfpreis. Bin gespannt ob sich das bewahrheitet.
 
Naja , aber Crysis is nunmal der Maßstab von heute , und ob die 9800GX2 mit dem bei der GT zum einsatzkommendem G92 Crysis auch schafft ?

Ich denke auf diversen Auflösungen um 2000 mit AA wird das nicht möglich sein , ich meine 30% schneller als die ultra , das ist echt schon ne mega graka , ich denke das die Karte Crysis echt nur im SLI-Gespann schaffen sollte.

Zu Oblivion : Da mit den Texturen stimm ich dir voll und ganz zu :D
 
Auflösung um die 2000? Also schon bei einer Auflösung bei 1600x1200 oder 1680x1050 mit 4xAA bricht die 8800GT ja mal so richtig ein und ist mehr als doppelt so langsam wie eine gewöhnliche 8800GTX.

Die GX2 müsste also bei solchen eher normalen Auflösungen mit 4xAA immer noch ca. 20% langsamer sein wie eine GTX.

An die Ultra kommt die mal lange nicht ran. Die Speicherbandbreite fehlt der Karte halt. Deswegen völlig sinnfrei die GX2-Karte.
 
Ich habe die 7950gx2 gehabt und damit überhaupt nicht zufrieden.
Mußte bei jedem 2 spiel multi gpu ausschalten , da sonst noch weniger fps als mit multi gpu.

Ich werde mir so eine doppel graka in der nechsten zeit aufjedenfall nicht mehr kaufen.

Habe nun die 8800 gts 512 drin und werde auch auf den g100 warten
 
Maborel schrieb:
Naja , aber Crysis is nunmal der Maßstab von heute , und ob die 9800GX2 mit dem bei der GT zum einsatzkommendem G92 Crysis auch schafft ?

Wieso ist Crysis der Maßstab von heute? Das Spiel läuft überall grottig und ist zudem noch auf NV Karten optimiert, wie soll man da von nem Maßstab sprechen. (Btw: so toll verkaufen tut sichs auch nicht)
Dann kann man auch Flightsimulator X als Maßstab nehmen, das läuft auch nirgends flüssig und zwingt alles in die Knie.
 
Realsmasher schrieb:
@ Transgression :

crysis schafft es nicht flüssig zu laufen in 1920*1200 und ohne AA auf 3x8800Ultra

JEDES andere Spiel läuft hingegen auf EINER Ultra mit 1920*1200 flüssig, größtenteils sogar mit 4fach AA.

Bist du wirklich der Meinung das Crysis SOOO gut aussieht, das es diesen extremen Mehrverbrauch rechtfertigt ?



Auch wenns natürlich nicht sofort ersichtlich ist, aber es gibt einen großen Unterschied zwischen der Engine von Crysis und den Engines von CoD4 oder der Unreal Engine 3.

Jetzt hab ichs oben schon fett geschrieben, jetzt versuch ichs auch nochmal mit der Feststelltaste. DYNAMIK.

Als da wäre:
-Eine realistische, sich verändernde Sonneneinstrahlung
-Der daraus resultierende Schattenwurf
-Die Lichtbrechungen im Wasser müssen mit jeder Bewegung der Sonne neu berechnet werden.
-Physik (allgemein, sprich richtiger Fall von Fässern)
-Physik (Zerstörbarkeit, richtige Explosionen, einstürzende Blechhütten)
-KI (mag die in Crysis nicht das Gelbe vom Ei sein, CoD4 hat allerdings quasi keine)

Das alles muss in Crysis ständig (der große Unterschied!) neu berechnet werden um eine tatsächlich dynamische Spielwelt aufrecht zu erhalten. Diese ganzen Dinge muss ein Call of Duty oder eigentlich JEDES andere Spiel nicht berechnen. Wenn mich nicht alles täuscht hatte Oblivion auch diesen dynamischen Tag/Nacht Wechsel und als das rauskam hatte es auch extrem hohe Anforderungen wenn mans mit allen Details spielen wollte.

Das macht Crysis natürlich nicht nur per Grafikkarte sondern auch per Prozessor. Also sollte bei Crysis schonmal das gesamte System stimmen.



Also:
Rein optisch rechtfertigt ein Crysis die hohen Anforderungen nicht (obwohls traumhaft aussieht, besser als andere Spiele aber das ist Geschmackssache). Doch zusammen mit oben beschriebenen Dingen wundert es mich nicht dass man kaum mehr als 35 Frames rausquetschen kann.
 
Schade dass ich ein x38 chipsatz habe, kann ich also wieder vergessen wegen des SLI. Naja dann wohl 3870cf
 
Mich persönlich schreckt ja der Stromhunger dieser karte ab...:freak:
Arbeite ja auch schliesslich bei keinem stromkonzern..:(
 
was bringt ne 9800GTX wenn sie auf dem G92 basiert?!

sprich 256bit speicheranbindung ...

oder soll diese dann schon auf der nächsten generation aufbauen?!
 
Für mich:

Beabsichtigte täuschung der Kunden. Namenspolitik hat in der gesamten hardwarebranche für umsätze gesorgt. Leider auch für getäuschte kunden. Nvidia mag zur zeit leistungsführender Hersteller sein, für mich aber ist das ne arglistige täuschung. Warum haben die das teil nicht einfach 8800 GTS X2 genannt ? wär doch irgendwie das selbe. :rolleyes:
 
Call of Juares DX10, Lost Planet und Colin Dirt nicht

die ersten beiden sind imho keine Spiele, sondern nur werbegags von nvidia/ati die mögichst schlecht bei der Konkurrenz laufen sollen.

dirt geht mit der ultra sehr gut. Hier darf man nicht den cb Benchmark betrachten, der spiegelt die demo wieder. Seit Patch 1.1 sind locker 20-40% mehr frames bei höchstens details.

Klar war meine Aussage übertrieben, aber das sollte sie auch sein.

Imho ist Crysis einfach nicht schön genug um eine derart hohe Belastung zu rechtfertigen.


Jetzt hab ichs oben schon fett geschrieben, jetzt versuch ichs auch nochmal mit der Feststelltaste. DYNAMIK.

Das mag ja sein das dem so ist, aber alle 6 Punkte die aufgezählt hast gab es entweder in anderen Spielen schon oder sie sind CPU-Basiert.
Punkt 1-3 gab es nicht nur in Oblivion, wie du schon erwähnt hast, selbst in morrowind waren diese schon enthalten.
 
Ehm, wie sieht das dann 2009 aus ? brauch ich dann nen miditower für das system und nen hightower extra für die neue grakageneration ?
 
Super Graka! ^^ :)

die mit dem Asus Striker II Extreme nf790i Chip
und dem intel C2D E8500.

If you happend to check download section of ASUS’s site these day, you can see a new R.O.G. is coming. The new R.O.G. is Striker II Extreme.

Go to the download section, select motherboard and socket 775, and scroll down the third bar to the end, and you can find Striker II Extreme on the list.

Asus’ naming scheme is easy to guess. The Maximus Formula is Intel X38, Maximus II Formula is Intel X48. So Stiker II Extreme must be nForce 790i, with DDR3 support.

And since P5N-T (Ai Lifestyle version 780i) and Striker II Formula looks the very similar, Striker II Extreme and Striker II formula’s only appearance difference may only be the DDR2 and DDR3 slots.

mfg Langdon
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich seh diese 9800Gx2 überflüssig!!!
Ich geh davon aus das Nividia es nicht schaft das diese Karte ihre ganze Power in Spielen ausschöpfen kann. Ausserdem hätten dich sich diese Graka sparen können wenn eh bald der g100 raus kommt!!! und des mit dem Name, des ist auch so ne Sache!!! kapiert doch kein Mensch warum die jetzt so heißt??? und es verwirrt doch jeden der nicht so viel Ahnung hat!!!
Mein Favorit ist und bleibt die kommende 3870x2 ! ! !
 
Vll ists ja auch ein Tippfehler ;) und sie soll 8800GX2 heißen (naja wohl eher nicht). Ich finds einfach nur scheiße was AMD/ATI und Nvidia eine neue Generation den Unwissenden vortäuschen, obwohl es sich um die alte Kake handelt.
 
Nur 30% schneller als eine Ultra ?? Dürftig dürftig.

[Vermutung] Das wird wohl hoffentlich keiner kaufen, schon wegen dem enormen Stromverbrauch :rolleyes:
Wenn die GF 9 Reihe wieder nur aus stromhungrigen, völlig überteuerten Karten besteht, ist das vllt. DIE Chance für AMD\ATI, mit ihren jetzt schon recht stromsparenden GraKas die Nase vorn zu haben. [\Vermutung]
 
Quad SLi/ SLi hat mich bis jetzt immer nur enttäuscht. Ich danke das die beste 8800gts (1024mb) mit ordentlicher Übertaktung bis auf 5%bis 10% rankommen wird.
 
Zurück
Oben