Bildfehler bei Acer Predator Monitor

bamoas

Ensign
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
171
Hallo,

ich habe heute auf meinem Monitor seltsame "Flecken" festgestellt.
Es handelt sich bei meinem Monitor um einen Acer Predator 27" WQHD G-sync
Ich habe einen Pixel Test gemacht aber konnte keinen fehlerhaften Pixel sehen, diese Steifen sind dennoch da und ich kann diese
nicht identifizieren.
Worum handelt es sich da genau und kann man das beheben?
 

Anhänge

  • Scan vom 2022-05-15 04_30_40 PM.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 291
  • Scan vom 2022-05-15 04_32_01 PM.pdf
    959,8 KB · Aufrufe: 215
Welche Streifen genau meinst du? diesen Feuchtigkeitseffekt? Denn der sieht für mich annähernd identisch auf den beiden Bildern aus. Ich gehe davon aus das eines im oberen und das andere Bild vom unterem Bereich aufgenommen wurde?

Sorry wenn ich da etwas genauer nachfrage aber welche Streifen genau meinst du?

Könntest du ein einfarbiges Bild machen? z.B. ein Bild in Paint blau oder Grün einfärben, Vollbild einschalten?
 
Ja genau diese weißen Streifen meine ich. Ich hoffe dieser ist nicht durch einen Feuchtigkeitsschaden entstanden. Wüsste auch nicht wie weil auf mein Monitor noch nie wasser oder sonstiges gekippt ist.
Beide Bilder sind im gleichen Bereich nur nochmal mit anderen Kontrasten. Also alles spielt soch sozusagen oben mittig bis oben rechts ab (dort findet dieser Steifen auch sozusagen seinen anfang)
 
Hatte ich bei meinem Predator auch vor kurzem. Panel wurde getauscht da noch im Garantiefenster.
 
Hayder schrieb:
Hatte ich bei meinem Predator auch vor kurzem. Panel wurde getauscht da noch im Garantiefenster.
das blöde ist, dass meiner in der garantiezeit liegt, jedoch keine rechnung mehr vorliegt
 
68000 schrieb:
Ganz oben mittig ist auch etwas zu erkennen
genau da sind ja sozusagen auch die meisten streifen, es verläuft von ganz oben rechts nach ganz oben mittig, wobei das mittige sehr störend ist
 
Wo bzw. wie hast du denn den Monitor gekauft? Online-Shops haben die noch als Kunde eine ganze Zeit mit deinem Einkauf gespeichert, darüber kannst du dir dir Rechnung auch noch Nachträglich erneut anfordern.

Versuche es einfach mal Daumen drück
 
68000 schrieb:
Wo bzw. wie hast du denn den Monitor gekauft? Online-Shops haben die noch als Kunde eine ganze Zeit mit deinem Einkauf gespeichert, darüber kannst du dir dir Rechnung auch noch Nachträglich erneut anfordern.

Versuche es einfach mal Daumen drück
Diesen habe ich auf einem Amazon Account, jedoch habe ich gemerkt dass die Garantie abgelaufen ist. Wie teuer ist das reparieren eines solchen Monitors und gibt es sicher keinen anderen Weg dieses Problem zu lösen?
 
Selbst wenn da noch Garantie wäre, das sieht wie ein Flüssigkeitsschaden aus, das würde bestimmt abgelehnt werden.

Ich glaub auch nicht das das ohne Paneltausch zu reparieren ist und das ist vermutlich unwirtschaftlich wenn überhaupt möglich an das Panel zu kommen.

Seit wann ist das denn so?
 
Hast du mal versucht mir einem leicht feuchten weichen Lappen über die Stelle zu reiben? Es könnte ja auch äußerlich sein.

Wenn nicht, sieht es für mich so aus als ob dann Feuchtigkeit zwischen Folie und Panel gelaufen ist.
Was passiert denn wenn du mal mit dem Finger auf die Stelle drückst, ist es noch feucht darunter?

Kennt sich evtl. jemand mit dem auseinander bauen, reinigen und wieder zusammensetzten eines Monitors hier aus?
 
68000 schrieb:
Hast du mal versucht mir einem leicht feuchten weichen Lappen über die Stelle zu reiben? Es könnte ja auch äußerlich sein.

Wenn nicht, sieht es für mich so aus als ob dann Feuchtigkeit zwischen Folie und Panel gelaufen ist.
Was passiert denn wenn du mal mit dem Finger auf die Stelle drückst, ist es noch feucht darunter?

Kennt sich evtl. jemand mit dem auseinander bauen, reinigen und wieder zusammensetzten eines Monitors hier aus?
Hey, ich habe gemerkt was es ist, undzwar hat sich das Bild in den Monitor eingebrannt.
Wie das passieren konnte, weiß ich nicht, aber die Bilder zeigen die Einbrandung eines Fortnite Downloads (leute die fortnite zocken können wahrscheinlich verstehen wie das genau aussieht)
Nun hatte ich Adobe, Word etc angelassen und es sieht jetzt wie folgt aus:
Jetzt ist die Frage, wie kann man weitere solcher Einbrandungen verhindern bzw. die jetzigen entfernen?
Es liegt nicht an einem feuchtigkeitsschaden, man erkennt auf dem Bild gut die oberfläche von Adobe Reader welche sich eingebrannt hat (siehe Lupe, pfeil nach oben, pfeil nach unten etc.)


Ich bitte um hilfe.
 

Anhänge

  • IMG_1133.jpg
    IMG_1133.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 196
Update: Es lag wohl an "Image Rentention" bzw einem "Burn In Effect", welchen ich durch einen einen "Dead Pixel Fixer" wie diesem hier auch Youtube teilweise gelöst habe:
Ich habe mehrere Videos über Nacht laufen lassen und so langsam geht der Effekt weg, nur das von ganz anfangs hat sich wahrscheinlich stärker eingebrannt und braucht etwas länger um weg zu gehen
 
Das freut mich das der Monitor nicht kaputt ist!
Danke für den Link und der Lösungsbeschreibung.
 
Zurück
Oben