Bildschirm bleibt schwarz

Medi1990

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
13
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):Ich bräuchte hilfe🫣 folgendes:
Aero white 600w
Asus tuf b450 plus gaming
Ranzen 5pro 3350ge 4x4.2
Wraith Spire cooler
2x 8gb ddr4
AMD radeon vega 3 grafic onboard
240gb kingston a400
2000 GB sata-3


Soweit zu meinen Daten. Jetzt das Problem...
Ich habe von einen Bekannten eine gtx 1660 bekommen (was ja ganz klar ne Aufwertung is🤣)
Habe die dann vorschriftsmäßig eingebaut (alles stromlos, entladen, usw.)
Alles wieder angeschlossen CPU Kühler laufen gpu Kühler laufen aber leider kein bild🤔.
Also alles wieder rückgängig gemacht und ausgebaut. CPU Kühler läuft aber jetzt auch da kein Bild.
Und jetzt bin ich ratlos😒
Vielen Dank im voraus

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
willkommen im Forum

zeigt das Mainboard irgendwelche LED Statusmeldungen?
 
20240123_200307.jpg

Keine LED Meldung beim einschalten
 
Zuletzt bearbeitet: (Keine LED meldung)
Oh. Hab ich noch nie gemacht. Kann man das kurz schildern wie das geht?
Werd ich heute abend dann mal versuchen
 
Monitor jetzt - mit der eingebauten GTX 1660 - an selbige (also an die Grafikkarte; auf deinem Foto dann "links", wenn sie eingebaut ist) angeschlossen und nicht ans Mainboard (via IO-Panel)?
 

Sollte als Anleitung helfen ;)
 
midwed schrieb:
Monitor jetzt - mit der eingebauten GTX 1660 - an selbige (also an die Grafikkarte; auf deinem Foto dann "links", wenn sie eingebaut ist) angeschlossen und nicht ans Mainboard (via IO-Panel)?
Hab ich gemacht
Ergänzung ()

bif81 schrieb:

Sollte als Anleitung helfen ;)
Besten dank
 
Das gesonderte Stromversorgungskabel von der Grafikkarte an das Netzteil (richtig) angeschlossen? Auf dem Bild sehe ich nämlich kein 8-Pin PCIe Kabel.
 
ist ja wie damals in der Vodafone Hotline : "machen Sie bitte einmal einen Stromreset am Modem"...."geht nicht, bin nicht zu Hause"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bif81 und Johhai
Richtig. Bin in der Arbeit und informier mich schon mal um für heute abend vorbereitet zu sein🤣
Ja ist ein 6+2 pin stecker
 
Mal was andres. Wo war dann eigentlich der Fehler? Muss ich was einstellen bevor ich die ,,neue" karte einbau?
 
Bios-Reset ist eigentlich nicht nötig, aber die neue Grafikkarte muss mit Strom versorgt werden.
Kabel vom Monitor ist dann natürlich auch von Mainboard zur Grafikkarte zu stecken.
Es könnte sein, dass dein Bios vom Mainboard die Ausgabe der Grafikdaten "disablen" muss (oder auf "extern"), es steht jetzt wahrscheinlich auf "auto" oder intern
 
Die Karte war am Strom (Lüfter drehen auch) mit 6+2pin Stecker und der Monitor auch an der Karte angesteckt. Seitdem hab ich kein bild mehr. Hab sie dann ausgebaut und alles wieder auf den urzustand gebracht. Aber immernoch alles schwarz
Ergänzung ()

Wenn nicht redeten was dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und beim Ausbau haste das Kabel vom monitor wieder ans Mainboard gesteckt?
Wenn ja, würde ich erstmal damit anfangen:
Hauptschalter am Netzteil auf 0/Aus
Stromkabel abziehen
Powertaste mehrmals drücken
Batterie (Cr2032) rausnehmen und 5 Min warten
Batterie wieder rein, Stromkabel wieder anstecken
Hauptschalter auf 1/Ein
Powertaste drücken und beten.

Hast du Infos, wo auf dem Board der CMOS-Jumper ist?
Wenn das oben nicht funktioniert dann muss ein echter Bios-Reset mit Grundeinstellungen her.

Das System ist ja schon ziemlich alt und die Komponenten regieren mitunter schwierig bei Änderungen.
 
Jumper Infos aktuell noch nicht.
Werde heute aber definitiv nochmal angreifen
 
Habe es grad mit der Batterie versucht. Aber Beten hat nix gebracht...
Ergänzung ()

Was wäre der nächste Schritt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Vorgabe des Manual zum Mainboard ein CMOS-Clear und Bios-Reset/Grundeinstellungen.

Du bist dir sicher, nicht irgendwo ein Kabel beschädigt zu haben, oder es abgezogen und nicht wieder dran gesteckt, oder ein Kabel ist nicht komplett am Mainboard gesteckt?
Wäre schon merkwürdig, wenn nun der ganze PC nichts mehr machen sollte.
 
Zurück
Oben