Bildschirm startet nur nach jedem 2. Boot

FliixZ

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
5
Hallo, ich habe schon seit einiger Zeit das Problem, dass mein 3. Monitor (ein älterer per VGA angeschlosser Fujitsu) nur nach jedem 2. Start (oder aufwecken aus dem Ruhezustand) des PC's ein Bild zeigt. Ansonsten gibt der Bildschirm immer die Meldung "Kein Signal". Merkwürdig ist, dass meine anderen beiden Monitore (angeschlossen per DP und DVI) einwandfrei funktionieren. Das Ganze kommt mir schon sehr merkwürdig vor und ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.

Folgende Specs sind verbaut:

➜ MSI Z370-A PRO Z370
➜ Intel Core i5-8600K
➜ 2x DDR4 8GB 2666-16 Vengeance LPX
➜ MSI 6GB D5 GTX 1060 Gaming X 6G
➜ Sharkoon TG5 Red ATX
➜ WD 2TB WD20EZRZ Blue 5400 SA3
➜ 500GB Samsung SSD
➜ 1TB Samsung SSD

➜ Hauptmonitor: AOC G2460FQ
➜ 2. Monitor: Asus VS248
➜ 3. (halbwegs funktionierender) Monitor: Fujitsu TFT LCD Monitor

Ich hoffe mir kann jemand von euch helfen, danke!
 
@bernieserver Wenn der Monitor lief, ich den PC herunterfahre, neustarte oder in Stand by versetze, funktioniert er beim nächsten Start nicht mehr. Beim darauf folgenden Start funktioniert er wieder (So geht das immer weiter: Bei einem Start funktionierts, beim nächsten wieder nicht, dann gehts wieder usw.), ganz unabhängig von den anderen Monitoren.
 
Wenn du das Kabel in dem Zustand wo er nicht funktioniert absteckst und wieder dran steckt: Funktioniert er dann wieder ohne ihn an und aus zu machen?
 
@bernieserver Nein. Der PC muss zumindest aus dem Ruhezustand geweckt werden, dann funktioniert der Bildschirm wieder. Hätte es etwas mit dem BIOS zu tun müsste ich ihn doch eigentlich mindestens neu starten damit der Bildschirm reagiert, richtig?
 
Nicht unbedingt. Installiere mal das neueste BIOS, lade die Default Einstellungen, stell alles neu ein und aktualisiere auch mal den Grafikkartentreiber (Intel?)
 
Zurück
Oben