Bin ich richtig beraten worden?

barmbekersurfer

Lieutenant
Registriert
Juni 2018
Beiträge
908
Liebe Foristen,

leider habe ich Euch jetzt erst entdeckt.

Ich habe heute einen Desktop-PC von einem Versender zugeschickt bekommen.

Die einzelnen Bauteile konnte ich selbst konfigurieren. Dies geschah aber während eines Gesprächs mit der Hotline des Versenders. Ich bin also beraten worden und habe, bis auf den Prozessor, nichts selbst ausgesucht.

Mein Wunsch war ein leiser Büro-, Internet- und Multimedia-Rechner. Preislich hatte ich keine genaue Vorstellung. Das Gerät sollte aber schon eine gewisse Leistungsfähigkeit haben und vor allem nicht so rattern und knattern wie mein HP-Desktop, den ich vor einem dreiviertel Jahr bei computeruniverse gekauft habe.

Heute würde ich einen hier im Forum registrierten PC-Techniker bitten, mich zu beraten und das Gerät zusammenzuschrauben. Dafür ist es nun leider für diesen Kauf zu spät. Aber ich würde gern wissen, ob ich richtig beraten wurde und der Endpreis ungefähr in Ordnung geht.

Den PC habe ich bereits angeschlossen und schreibe diese Zeile daran. Also wirklich leise finde ich ihn nicht, aber deutlich laufruhiger als meine alte HP-Knatterkiste.

Ich habe noch einen Uralt-Medion-Aldi-Rechner im Schrank stehen. Ich würde sagen, vom Lärm-Niveau bewegt sich der neue PC ungefähr auf gleichem Pegel. Vielleicht einen Tick leiser.

Mögt Ihr auf meinen Lieferschein gucken? Das wäre super klasse:

Cube-PC
CHA: Fractal Design Define Nano S, schallgedämmt, Mini-ITX, black
CUP: Intel Core i5-8400
MBO: ASUS Prime H310I-Plus, Intel H310, So. 1151, Mini ITX
GRA: Intel HD 630
RAM: 2x 8GB DDR-4-2400 CL17, ADATA
SSD: 250GB Samsung 860EVO, SATA3 (MZ-76E250E)
HDD: 1TB WD Red, SATA3 (WD10EFRX)
HD-Audio Onboard
PSU: 400W be quiet! Pure Power 10 - 80+ Silver
FAN: Scythe Mugen 5 Rev. B
OPS: Win 10 Home, DVD, Recover USB-Stick mit Treibern
3 Jahre Garantie inkl. Pick-Up & Return

Gesamt-Preis inklusive Zusammenbau und versichertem Versand 931,00 EUR.

Ich danke Euch herzlich für Eure Kommentare,
barmbekersurfer
 
Wenn da noch ne Grafikkarte zum Spielen verbaut wäre, geht der Preis i.O ... so allerdings ziemlich happig im Vergleich zu nem Eigenbau ... hast natürlich 3 jahre Pickup Service, das ist ja auch was Wert ... aber all in All wäre mit das für ne office Kiste deutlich zu teuer

Leise und schnell ist der natürlich, aber für Office kriegst du die Leistung auch mit etwas über der Hälfte des Geldes auf die Straße ohne wirkliche Abstriche zu merken.

mfg
 
An sich nicht schlecht. Aber deutlich zu teuer. Aber Telefonberatung und Service kostet wohl ;)
Die WD Red ist zwar eher ne NAS Festplatte, aber das sind Details. Bezüglich Lautstärke: Mal im BIOS/UEFI das silent Lüfterprofil auswählen, dann dürfte die HDD das lauteste sein.
 
Ich finde das System definitiv zu teuer, im Vergleich zum selbst zusammen bauen.
Ich frag mich halt auch warum so ein System ein 400W Netzteil braucht?
 
Der Preis ist okay, ist ja auch ein legales Betriebssystem dabei; ich vergleiche doch auch nicht den Preis von Selberkochen und Essengehen. Klar kann man mit Selbstbau rein in Euro gesehen billiger kommen, zahlt man halt mit Zeit und Nerven drauf.
barmbekersurfer schrieb:
Heute würde ich einen hier im Forum registrierten PC-Techniker bitten, mich zu beraten und das Gerät zusammenzuschrauben.
Allerdings ist das hier kein Online-Shop. :freak:
TheTrapper schrieb:
Ich frag mich halt auch warum so ein System ein 400W Netzteil braucht?
Wäre ein kleineres Netzteil verbaut, dann wäre die Kritik eben "Chinaböller", "Sparwahn", "kann man ja nichtmal 'ne Grafikkarte nachrüsten"… :freak: Wie man's als Verkäufer auch macht, ist es eben verkehrt. Davon abgesehen, gibt es überhaupt noch Retail-Netzteile mit wesentlich unter 400W?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaav
3 Jahre Pick up and Return sowie Windows muss man halt auch bezahlen als nur die Einzelteile.
 
Ich persönlich finde 16 GB RAM für einen reinen Office-Rechner zu viel.
8 GB hätten es auch getan, besonders bei den heutigen DRAM-Preisen.

Wenn die Kiste wirklich leise sein soll, darf keine Festplatte drin sein, die hört man immer raus und ist auch die Quelle des von dir beschriebenen Ratterns.

Wenn es dir so auf die Lautstärke ankommt, würde ich die HDD in ein externes Gehäuse oder NAS packen, 250 GB Massenspeicher ist ja für einen Office-Rechner genug.
 
Letztendlich hat Beratung/Montage/Service und die 200€ gekostet.
Sparpotential wäre sicher da gewesen, aber mei, jetzt ist das halt so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Preis von 931€ eigentlich soweit in Ordnung. Man hat dich beraten, ist auf deine Wünsche eingegangen. Das System wurde installiert und du hast 3 Jahre Pick up & Return Service.
Von daher meiner Meinung nach in Ordnung. Das einzige was mich wundert ist, dass das System nicht leiser ist -> hier würde ich empfehlen mal einen Blick ins Bios/UEFI zu werfen und die Lüftereinstellungen auf "Silent" zu setzen.

Bei Mindfactory kostet die Hardware + Betriebsystem ca. 715€. Dann darfst du aber alles selbst machen. Der Zusammenbau + Installation kosten bei MF ca. 100€, dann ist man bei 815€. Aber du bekommst nicht den gleichen Service und keine Beratung.
https://www.mindfactory.de/shopping...2211353233cf689449d639bd79a4d8f37b6a1f194b652

Über Eigenbau vs. Fertig-PC kann man diskutieren. Aber dafür hast du null Stress wenn irgendetwas nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheTrapper schrieb:
Ich frag mich halt auch warum so ein System ein 400W Netzteil braucht?
Och , das war billig ...:D
Nein im ernst , es ist ein gutes und überraschend günstiges NT ,
das auch eine Grafikkarten aufrüstung mitmachen würde , als nicht verkehrt .
Frage mich allerdings auch was denn da so viel Geld gekostet hat ?
Gehäuse 53 €
CPU 165 €
Bord 75 €
NT 46 €
Kühler 42 €
RAM 150 €
SSD + HDD 100 €
Wind 10 70 €

Rund 700 € laut Geizhals , nun gut sevice und zusammenbau , aber da bleibt schon was hängen .
Schlecht is das nicht aber schon teuer .
 
Der Preis ist in Ordnung und auch die Komponenten sind für etwaige Aufrüstungen gut gewählt. Dazu kommt der Service, der was kostet. Also ich würde sagen, gut gewählt und richtig gemacht.
 
Der Preis geht für die Komponenten inkl. Service und OS in Ordnung. Allerdings hätte ich für deine Zwecke andere Komponenten gewählt, die durchaus 150€ gespart hätten. Schlecht zusammengestellt ist er jedoch nicht.

Würde mich da jetzt nicht ärgern und den Rechner die nächsten drei Jahre sorgenfrei nutzen. Bei Bedarf kann auch ohne Probleme eine GPU nachgerüstet werden.
 
Eure Kommentare freuen mich. Kein Schnäppchen, aber sinnvoll zusammengestellt.

Dass ich "Service" benötige, habe ich heute schon nach dem Auspacken bemerkt. Mein alter Monitor mit VGA-Anschluss wurde nicht erkannt. Daraufhin ist ein ziemlich freundlicher Mitarbeiter bei der Hotline mit einem Ferndiagnose-Tool auf meinen Rechner gegangen. Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde nach dem Zusammenbau der Grafik-Treiber nicht oder falsch installiert und deshalb stimmte meine Bildauflösung nicht.

Also ist es für einen PC-Dummy wie mich ganz gut, "lebenslangen PC-Support" zu haben. Dafür zahle ich dann auch gern. Egal, ob an einen freundlichen PC-Helfer hier im Forum oder bei einem Online-Versand.
 
da kannst du froh sein, das das Board überhaupt noch ein VGA Anschluss hat, VGA ist seit vielen Jahren tot, auf Grafikkarten gibt es schon seit paar Jahren kein VGA und DVI-I (wo man ein VGA Adapter hätte anschließen können) mehr und auch bei den Mainboard Grafik Anschlüssen wird es da langsam weniger.

man könnte sich streiten, ob du den i5 überhaupt brauchst, denn sicherlich hätte da ein i3 auch locker gereicht
 
Plutos schrieb:
Davon abgesehen, gibt es überhaupt noch Retail-Netzteile mit wesentlich unter 400W?
das PP10 gibts auch mit 300W. ist zwar, anders als die versionen mit 400W+, nur gruppenreguliert, aber das spielt bei so ner kiste ja keine rolle.
 
Da du ja am Anfang geschrieben hast, du bist nicht ganz glücklich bezüglich der Lautstärke, ließt sich zumindest so. Bei der Hardware sollte es kein Problem sein das System schön leise zu bekommen. Einzig auf das Netzteil hast du keinen Einfluss aber das be quiet! Pure Power ist sicher nicht sehr laut.

Du hast ja dank dem Mainboard und dessen Lüftersteuerung es in der Hand dem Abhilfe zu schaffe. Nilson hat es schon angesprochen, du kannst entweder über das UEFI deines Mainboards die Lüfterprofile auf Silent stellen (stehen wahrscheinlich gerade auf Normal). Ins UEFI kommst, indem du während des starten des PC wahrscheinlich F2 drückst (bzw. es sollte dir sogar auf dem Bildschirm angezeigt werden welche Taste du drücken musst). Sollte das nicht funktionieren, da eventuell irgendwelche Schnellstart Einstellungen das verhindern, einfach bescheid sagen, es gibt auch eine Möglichkeit aus Windows einen Boot ins UEFI auszulösen.

Ich schätze mal als Gehäuselüfter wurden Fractal Design Dynamic verbaut, die beim Gehäuse dabei waren, wie gut die sind keine Ahnung. Sind halt wahrscheinlich nicht entkoppelt und können eventuell schon Lärm machen. Wichtig ist halt, das sind glaube ich 3-Pin DC Lüfter, heißt im UEFI müssen die Gehäuselüfter auf DC-Mode stehen sonst laufen die egal was du als Profil wählst bei voller Drehzahl (12Volt im PWM-Mode). Dein CPU Lüfter ist hingegen eine 4-Pin PWM Lüfter, der sollte im PWM-Mode betrieben werden. Aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass wer auch immer den PC zusammengebaut hat, das hoffentlich richtig eingestellt hat bzw. eventuell erkennt das Mainboard sogar automatisch ob PWM oder DC Lüfter.

Du kannst aber die Lüftersteuerung auch über Windows konfigurieren. Falls es noch nicht installiert wurde, lade dir die Utilities (Asus AI Suite 3) von der Support Seite zu deinem Mainboard runter. Damit solltes du die Lüfter in Windows steuern können. Als CPU Kühler wurde ja was Vernünftiges verbaut, der sollte kein Problem machen. Die Gehäuselüfter naja, falls die auch bei geringerer Drehzahl dir zu laut sind, kannst du die immer noch tauschen gegen z.B. be quiet! Silent Wings 3 oder whatever, das ist kein Hexenwerk und bekommt jeder hin.

Die 1TB HDD wurde ja schon angesprochen. Eine mechanische Festplatte wirst du bei Datenzugriffen immer hören. Mir erschließt sich nicht ganz warum da eine fette 3.5 Zoll Platte für ein lächerliches Terabyte eingebaut wurde und nicht zumindest eine kleine 2.5 Zoll (meist leiser und stromsparender bei gleichem Preis und Speicherplatz), aber gut ist jetzt halt so. Solange du die HDD nur als Datengrab benutzt sollte die eigentlich auch nicht immer laufen und Lärm machen. Heißt wenn auf der Platte nichts liegt das Windows für den ständigen Betrieb braucht, dann sollte die Platte bei Inaktivität in den Standby gehen. In Windows kannst du unter „Erweiterte Energieeinstellungen ändern“ (siehe Bild) zu jedem Energiesparplan einstellen, nach welcher Zeit die Festplatte ausgeschaltet werden soll. Ob das viel bringt keine Ahnung, ist ein Versuch wert. Die SSD auf dem wohl dein System liegt juckt das nicht was du einstellst und die HDD sollte dann eigentlich nur anspringen, wenn du wirklich darauf zugreifst.
Festplatte Energie.jpg
 
@ Künni @ Nilson
Super, danke schön. In einer ruhigen Minute werde ich Eure Tipps ausprobieren.
 
Keine schlechte Zusammenstellung, aber fast ein wenig oversized für deine Ansprüche. Auch der Preis ist mMn für den gebotenen Service ok.

Was mich allerdings erstaunt ist, dass der PC nicht so leise ist, wie du es dir erwartet hast. Die "Fractal Design" Gehäuselüfter sind leise, der Lüfter des "Mugen 5" und der Lüfter der "BQT" PSU sind es auch. Eine SSD arbeitet geräuschlos, nur bei einer HDD gibt es mechanische Geräusche.
Öffne doch einmal die Seitenwand des Gehäuses und horche, von wo die störenden Geräusche kommen.
 
Leise ist immer eine sehr subjektive Wahrnehmung. Jedes mechanische Bauteil in Bewegung wird Geräusche erzeugen, auch der noch so leiseste Lüfter und natürlich vor allem die HDD. Insofern kann man hier nicht wirklich irgendetwas empfehlen, so lange man die Geräuschkulisse nicht selbst gehört hat.
 
Zurück
Oben