BIOS gebricked?

Mystic Light

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2020
Beiträge
317
Hi Leute,

da ich heute meinen Ryzen 7 3800X verkauft habe und alles für den Kauf und Einbau des Ryzen 7 5700G vorbereiten wollte (zu dem leider zwingend ein BIOS Update erforderlich ist, um einen Ryzen 5000 zum Laufen zu bringen) - ist es wohl passiert....

MSI Dragon Center updated automatisch das neueste BIOS, dann der Neustart, aber statt dass der PC neu startet logt Windows einfach aus und ab dann blieb das Bild weg mit no Signal, aber der PC lief endlos weiter.
Nach einer Stunde habe ich ihn probiert manuell neu starten, seitdem bootet er nicht mehr, es gibt kein Bildsignal ich komme nicht mehr ins BIOS, und die rote CPU Debug LED leuchtet.

Was mir auffällt ist, auch die an USB angesteckte Tastatur und Mouse bleiben dunkel, weder rotes Licht unter der Mouse noch LEDs an der Tastatur.

Ich denke mir: Naja was solls nutzen wir eben BIOS Flash mit USB Stick.

https://de.msi.com/Motherboard/MPG-X570-GAMING-EDGE-WIFI/support#down-bios

Doch es ändert nichts, habe den Flashback mit den BIOSsen Version 7C37v1F und der sehr viel älteren Version die EXPLIZIT meinen aktuellen Ryzen 5 2400G supportet, 7C37v15, ausprobiert - das Problem bleibt bestehen.

Soviel zum Thema "BIOS updaten ist völlig sicher, da passiert echt nie irgendwas..."
Das war da zweite BIOS Update dass ich an diesem Board gemacht habe (das erste war vorm Einbau des Ryzen 7 3800X damals im Sommer oder wann das war), und das zweite BIOS Update für den neuen Ryzen 5000 hat das Mainboard jetzt wohl schon gebricked.
BIOS Updaten ist wahrhaft sicher, ich werde nie wieder ein Mainboard kaufen, dass nicht mit einem BIOS Flash-Back Button daher kommt.

Meine Frage wäre, gibt es noch irgendwas, was ich tun kann, oder bleibt nur noch wieder alles zerlegen anfangen, und RMA ansuchen?

Eigentlich will ich dieses Mainboard aber nicht mehr, sondern nur noch eines mit BIOS Flashback Button und zwei BIOSsen drauf. Denn was ist wenn das nächste Gaming Edge WiFi Board wieder gebrickt wird von dieser aktuellsten Beta-BIOS Windows 11 PIV2 Müllversion dass Dragon Center automatisch auf mein Windows10 installieren versucht, aber ich MUSS ein BIOS Update installieren vorm Einbau eines Ryzen 5000...
 

Anhänge

  • 20211203_183644.jpg
    20211203_183644.jpg
    468,6 KB · Aufrufe: 204
  • 20211203_183653.jpg
    20211203_183653.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 200
Bios updates NUR aus dem Bios heraus. Nie mit einer Windows Software.
OK, das hilft dir jetzt nicht weiter. Bleibt wohl nur das Ganze per RMA einzuschicken.
Dann kaufst du dir ein neues Board, und wenn das alte getauscht wurde, verkaufst du es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch, MoGas und ghecko
Und deshalb macht man sowas nicht aus Windows raus....

Da ich es in dem Chaos hier nicht sehen kann, "JBAT1: Clear CMOS (Reset BIOS) Jumper" gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Hm beim ersten BIOS Update hat es vorzüglich mit dem MSI Dragon Center im laufenden Windows Betrieb funktioniert.

Die Knopfbatterie ist raus und bleibt es erstmal 30 Minuten, Stromkabel ist weg und Startschalter wurde 30 Sekunden lang gedrückt, und den Clear CMOS habe ich jetzt gerade gemacht.

Da wahrscheinlich ein neues Mainboard gekauft werden muss, würde ich bei der Gelegenheit gerne wissen ob es ein Mainboard gibt dass einen kleinen Bildschirm oder OLED hat, und dass nicht 500€ kostet ;)
 
Das habe ich bereits zweimal versucht mit älteren BIOS Versionen und einem im FAT32 formatierten USB Stick. Mit einem BIOS wo auch fein mein Ryzen 5 2400G noch besser supported wird - es ändert jedoch leider nichts, nach dem BIOS Flash rebootet der Computer automatisch und von der ersten Sekunde an gibt es keinerlei Bildausgabe und die CPU Debug LED leuchtet dauerhaft.
 
Ein Fall für die Garantie. War ja offenbar nicht deine Schuld, dass das Board die Biege gemacht hat.
 
Was ich noch tun könnte, wäre andere USB Sticks probieren, und vorm BIOS Flashback die CPU und den RAM ausbauen.... denn was mir Gedanken macht ist dass beim Anstarten des Computers am BIOS Flash Knopf hinten sofort das rote CPU Debug Licht angeht.
Aber dafür bin ich heute zu müde, es ist unglaublich lästig den Wraith Prism auszubauen, das wird morgen ausprobiert :)


Das scheint gemäss den Kommentaren eigentlich sehr gut zu funktionieren, aber bei mir nicht. Liegt vermutlich daran, dass die CPU noch eingesetzt ist.

Da ich den Computer ja sowieso erneut zerlegen muss für die Mainboard RMA, kann ich den Flashback auch ein letztes mal mit leerem Mainboard versuchen.
 
Der Flash Back ist ja eine unabhängige Schaltung die CPU und RAM einfach ignorieren sollte, also funktioniert mit und oder ohne dem. Ansonsten wäre es auch sinnlos den Knopf dafür außen leicht erreichbar anzubringen. Das ist ja gerade dafür gedacht benutzt zu werden ganz ohne irgend etwas auseinander bauen zu müssen.

Wenn der Flash Back funktioniert merkst du es, das dauert einige Minuten.

Bei dem CPU Problem wirst du wohl nicht darum herum kommen das nochmal auseinander und auf verbogene Pins, CPU schief im Sockel, etc. Probleme zu untersuchen.
 
Naja das Board kann das gebrickte BIOS und das Hängen im Post gleich beim CPU Boot vielleicht nicht ignorieren, weil seit das BIOS gebricked wurde, leuchtet instant die rote CPU Problemleuchte auf, und bleibt am Leuchten, und das Selbe passiert auch wenn man den PC hinten mit dem BIOS Backflash Button anstartet.
Es öffnet sich ja nichtmal mehr das BIOS und es gibt auch keine Bildausgabe mehr, es leuchtet einfach instant so wie man den Einschaltknopf drückt seit dem "Update" LOL die rote CPU Leuchte.

Die CPU brauche ich nicht kontrollieren, mein Ryzen 2400 ist 2020 über 6 Monate perfekt gelaufen, und auch jetzt wieder über eine Woche bis zum BIOS Flash, und wird mit grösster Sorgfalt ein und ausgebaut.
Das Problem besteht erst seit das BIOS gebricked wurde. Die CPU macht keinerlei Probleme, aber dieses Mainboard dafür umso reichhaltiger (beim RAM wenn man irgendwelchen RAM auf 3000MHz stellt, bootet es nicht mehr, und jetzt funktioniert das BIOS nicht mehr.)

Wenn es nicht 200€ gekostet hätte, würde ich es einfach weg tun und gegen ein anderes Mainboard das keine Probleme macht austauschen, aber es ist eben 200 Euro wert, und darum der Aufwand und RMA-Garantieaustausch versuchen etc.

Hat ASUS ROG-Strix eigentlich grössere Kompatibilität und Stabilität und bessere BIOS? Und volle Unterstützung für Ryzen Zen 1 2 3 inklusive dem neuen 5000er Renoir und dem 2400G und 3400G?
 
Dann versuchs halt ohne CPU RAM aber wenn der Flash back nicht tut würde ich eher vermuten das mit dem Stick was falsch ist. Muss MSDOS Partition, FAT32 Dateisystem, und die richtige Datei mit dem richtigen Namen haben.

Es kann auch sein daß das Mainboard im falschen Power State ist, du kannst am Netzteil ausschalten 5 Minuten warten (evtl. auch den normalen Einschalt Knopf drücken).

Dann den Flashback Knopf gedrückt halten, dabei Netzteil einschalten. Flashback Knopf los lassen, Flash Back LED sollte leuchten, blinken, und dann sollte das so ein paar Minuten vor sich hin werkeln. Wenn das Flash Back sofort auf hört dann ist der Stick falsch oder im falschen Port gesteckt.
 
Das Problem hatte ich auch schon mal mit dem MSI 570 Gaming Edge WiFi.

Bei mir hat es funktioniert mittels des Bios-Flash Knopf auf der Rückseite. Netzteil ausschalten, vorbereiteten USB-Stick hinten rein, Netzteil einschalten und den Knopf drücken.

Dauert dann etwas, lieber was länger warten. Danach auf jeden Fall CMOS Reset machen.

Der erste Boot danach dauerte auch ein gefühlte Ewigkeit, führte aber letztendlich in´s Bios.
 
Sieh an sieh an ein Wunder ist geschehen ..... es lebt, Igor!

Die ganze Nacht vom Netzstecker trennen, BIOS Flach-Batterie über Nacht rausnehmen, und davor ein BIOS des Typs "7C37v1E" flashen mit dem USB Stick, hat Wunder gewirkt.

Was ist denn das überhaupt für eines, ich war gestern schon so müde... Aha vom 25. Mai 2021 ist das, und hat bereits Ryzen 5000 und AMD SAM Support integriert.

Seit D ist die SAM Technologie für Speichererweiterung dabei, und AMD AGESA ebenso, von Ryzen 5000 Support steht bei keinem BIOS was dabei (nötig für den Ryzen 7 5700G den es ja erst seit drei vier Monaten für OEM Geräte gibt,) aber wird wohl sein.

Der BIOS Flashback Button geht jetzt aber nicht mehr, das bedeutet wohl ein weiteres BIOS Update wird nicht möglich sein.

Edit: Der BIOS Flashback Button hat wieder funktioniert, und das aktuellste (nicht Beta) BIOS ist endlich drauf.

Nur noch die Boot-Debug-LED hat geleuchtet, weil die SSD am anderen Computer angesteckt war, und eine Boot Device Fehlermeldung kam am Monitor an.

BIOS Flashback Button bleibt aus irgendeinem Grund nicht updatebar.

Die RAM Timings laufen wieder, aber die Lüfterkurven muss ich teilweise im neuen BIOS neu einstellen (die beiden Ventilatoren an den NVMe Coolern benötigen Volt statt PWM Steuerung, und der RAM muss wieder auf 2666MHh hochgestellt werden).

Na war doch ein voller Erfolg! Das Mainboard müsste jetzt AMD SAM Radeon 6000, und Ryzen 5000 ready sein. :)
Aber trotzdem hat mich dieses BIOS Flashen mehr Nerven gekostet, als ich habe, und der Flashback Button geht die halbe Zeit nicht. Noch einmal flashe ich das ganz sicher nicht, ausser ich habe zwei drei Hunderter zuviel für ein neues Mainboard...


Ach ja für alle die interessiert, wie das genau funktioniert:

1. Nehmen wir an, ein BIOS Update über Windows geht schief. Der Computer schaltet danach stundenlang nicht ab und nach dem manuellen Neustart nur debug LEDs, oder der Strom flackert für eine Sekunde, oder während dem laufenden Live BIOS Download schaltet das Internet eine Sekunde aus .... irgendwas passiert eben.

2.) Wird der PC daraufhin gestartet, startet er einfach nicht, weil er die CPU nicht mehr erkennt, das rote CPU Debug LED leuchtet auf, kein Boot kein BIOS ist mehr möglich.

3.) Man steckt das Stromkabel vom Netzteil aus, man nimmt die Flachbatterie raus, und drückt 30 Sekunden lang den Ein Schalter am Computer, bis das System tiefentladen ist. Dann lässt man es so zehn Minuten ruhen.

4.) Man steckt die Flachbatterie wieder rein, schaltet das Netzteil auf 0, steckt das Stromkabel ein, schaltet das Netzteil auf 1.

5.) Man bereitet an einem anderen Computer einen USB Stick vor, grösse egal (mein 64 GB USB 3.0 Stick hat genauso funktioniert wie mein 4 GB Stick), formatiert ihn in FAT32 mit Standarddateigrösse (ich habe die kleinste Festplatteneinheitengrösse von 1024 genommen).
Wenn ihr keinen zweiten Altcomputer im Keller oder alten Laptop oder ähnliches habt, seid ihr geliefert und müsst in ein Internetcafè gehen dort bei Alternate oder Caseking einen neuen PC bestellen. (Oder dort im Internetcafè den Bootstick bzw. BIOS Flash Stick erstellen, das ginge auch.)

6.) Dann lädt man das gewünschte BIOS runter, zieht es aufn Desktop, benennt es in MSI.ROM um, und schiebt es ohne weiteren Ordner zu erstellen auf den leeren formatierten USB Stick.

7.) Der USB Stick kommt in den vorgesehenen, meist markierten Flash Bios Slot, dann drückt man am ausgeschaltenen Computer den Flash BIOS Button.

8.) Nach 20 Sekunden wird der Computer von selbst einschalten, aus dem Slot heraus sieht man ein diffuses rotes Blinken, und das CPU Debug LED wird während dem Flash dauerhaft ein sein und leuchten.

9.) Es dauert nicht "eine Minute" ein BIOS zu installieren wie alle behaupten, sondern 20-30 Minuten, in denen es rot blinkt.

10.) Nach einer halben Stunde wird der PC neu starten, und der Bootvorgang wird nicht durchgeführt weil es am roten CPU Debug Licht hängen wird. Daraufhin ist der PC von Hand abzuschalten (egal ob Verteilerkabelschalter aus, oder fünf Sekunden den EInschaltknopf), und der selbe CMOS Reset durchzuführen wie bei Schritt 4. Strom weg, Batterie raus, BIOS Reset Jumper kurzschliessen.

11.) Dann Batterie rein, Strom an, PC einschalten. Das rote CPU Problemlicht wird nicht mehr leuchten, aber er wird zehnmal hintereinander versuchen zu POSTen wobei abwechselnd die RAM VGA Boot LEDs durchschalten, dann startet er.

Voila, ein MSI Board ist dann S.A.M. Radeon 6000 Speichererweiterung, und Ryzen 5000 Ready!


Ach ja noch was:
Bei vielen Boards wird seit 2020 oder so aus dümmsten Gründen wieso-auch-immer, die wertvollen und immer noch hervorragenden Ryzen der Generation 1 und die noch wertvolleren G-Varianten nicht mehr unterstützt, teilweise auch keine Gen2 Ryzen mehr.
Speziell die G-Varianten der Ryzen mit der Vega sind das wertvollste Stück Hardware zurzeit überhaupt, weil man gelinde gesagt absolute Idiotenabzockpreise auf Autohändler-Niveau für sämtliche Grafikkarten zahlen muss - die aber nicht viel schneller sind als eine Vega 11, 8 und 7.
Bei MSI ist dies glücklicherweise nicht so, meine Ryzen 2400G Vega 11 APU der ersten Generation, mein Ur-Ryzen sozusagen, der so alt ist dass man versteinerte Fossilien vom Strand von Pangäa in der Wärmeleitpaste finden kann, läuft gerade mit dem neuesten BIOS prächtig, und wird artgerecht gehalten!
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/ctmmrm/no_more_bios_support_for_1st_and_2nd_gen_ryzen/
 

Anhänge

  • 20211204_054215.jpg
    20211204_054215.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 176
  • Screenshot_360.png
    Screenshot_360.png
    354,6 KB · Aufrufe: 171
  • Screenshot_361.png
    Screenshot_361.png
    607,3 KB · Aufrufe: 167
  • Screenshot_362.png
    Screenshot_362.png
    358,6 KB · Aufrufe: 171
  • Screenshot_363.png
    Screenshot_363.png
    368,2 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: khadgar, tschesny und mcbloch
Zurück
Oben