PC bootet nicht

fiaker

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
43
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 13600K
  • Arbeitsspeicher (RAM) 2x 16GB GSkill RipJaws DDR4 3200, F4-3200C16D-32GVK
  • Mainboard: Gigabyte B660M Gaming X DDR4
  • Netzteil: Corsair HX850 bzw. Bequiet Straight Power 550W
  • Gehäuse: Fractal Design Define ...
  • Grafikkarte: Gigabyte RX6800 bzw Onboard
  • HDD / SSD: Crucial P5 plus M2 2TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe den PC selbst zusammengebaut. Nach dem Einschalten drehen sich zwar alle Lüfter aber ich komme nur in eine Schleife von versuchten Reboots ohne je zum Bootmenü zu kommen. Habe das Bios mittels Qflash plus vorab ohne CPU und Ram geupdatet für die 13th gen cpu.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe es schon mit anderen NT probiert, Graka habe ich wieder ausgebaut und es mit der Onboard Lösung versucht. Gebracht hat es nichts. Leider habe ich nur 3 idente RAM Riegel daheim, sodass ich keinen Hersteller durchtauschen kann, aber ich habe es schon mit mit jedem einzelnen Riegel probiert.
Meine Vermutung ist, dass der Biosflash nicht funktioniert hat, obwohl der eigentlich erfolgreich ausgesehen hat. Kann ich den jetzt einfach nochmal probieren oder muss ich dafür die CPU wieder ausbauen? Inzwischen gibt es Bios F22, ich habe F20 installiert.

Dieses Kommentar gibt es auch noch auf der Gigabyte Seite, aber wenn ich nichtmal ins Bios komme sollte das ja egal sein oder?
"Please make sure Intel VMD driver is updated to v19.5 or above before installing 13th Gen Processors.
Windows crashes with 13th Gen Processors when Intel VMD (RAID) has been configured on 12th Gen without v19.5 updated."

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ach das ist ja interessant. Laut der Biosliste steht es ab F20. Damals war es auch die aktuellste Version. Ich habe die neuen komponenten halt jetzt leider ein halbes Jar rumliegen gehabt. Laut der von dir verlinkten Liste würde das aber auch für alle gen12 Cpus gelten.
1682233457027.png


Habe mir jetzt jedenfalls F22 heruntergeladen. Aber reicht es wenn ich die die Cpu stromversorgung abstecke oder muss der sockel physisch leer sein?
 
Eigentlich kann die CPU drin bleiben.
 
B660M kann man ohne Cpu flashen?...wäre mir neu!...dachte das können nur die Z-boards!
 
WilloX1980 schrieb:
B660M kann man ohne Cpu flashen?...wäre mir neu!...dachte das können nur die Z-boards!
Er hat doch geflashed. Muss also dann funktionieren.
 
@SSD960
fiaker schrieb:
Mainboard: Gigabyte B660M Gaming X DDR4
Meine Vermutung ist, dass der Biosflash nicht funktioniert hat, obwohl der eigentlich erfolgreich ausgesehen hat.
hmm...

@fiaker
Wenn Du ins Bios\Uefi kommst welche Version steht da?

Eddi sagt: Ich brauchte einen 12gen Intel zum erfolgreichen flashen des Bios\Uefi damit genau das gleiche Board dann den 13gen Intel akzeptiert hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mobo ist mit QFlash plus ausgestattet sollte also gehen meinem Verständnis nach. Es läuft auch so ab wie es im Internet beschrieben ist.
Habe es jetzt nochmal mit F22 probiert, wieder nix. Habe mir doch die Arbeit gemacht und die CPU ausgebaut und da ist mir aufgefallen, dass die Pins an einer Stelle komisch aussehen. Weiß nicht ob ich die beim ersten Versuch beleidigt habe oder die fehlerhaft geliefert worden sind. Oder es schaut nur optisch komisch aus. Wüsste aber nicht was ich beim CPU einsetzen machen könnte um an einer Stelle die Pins zu beschädigen.
 
fiaker schrieb:
Meine Vermutung ist, dass der Biosflash nicht funktioniert hat, obwohl der eigentlich erfolgreich ausgesehen hat. Kann ich den jetzt einfach nochmal probieren oder muss ich dafür die CPU wieder ausbauen? Inzwischen gibt es Bios F22, ich habe F20 installiert.
Das hast du nach Anleitung gemacht? Die BIOS Datei hast du dann auch umbenannt?

Klar kannst du einfach das BIOS F22 flashen.
Ergänzung ()

fiaker schrieb:
dass die Pins an einer Stelle komisch aussehen.
Zeig uns mal ein ordentliches Foto davon.
Ergänzung ()

fiaker schrieb:
Weiß nicht ob ich die beim ersten Versuch beleidigt habe oder die fehlerhaft geliefert worden sind. Oder es schaut nur optisch komisch aus. Wüsste aber nicht was ich beim CPU einsetzen machen könnte um an einer Stelle die Pins zu beschädigen.
Das kann auch passieren, wenn die Nutzer beim Einbau den Schutz vom Sockel entfernen oder wenn die CPU unsachgemäß installiert wird.
 
Ich habe bisher nie ein neues LGA Board gehabt, bei dem auch nur 1 Pin krumm war (und das waren tausende), also wirst Du das wohl selbst versemmelt haben. Zudem, warum kauft man ein 660er Board, anstatt gleich ein 760er??? Mach bitte Bilder vom Board und dem Rest.
 
Bessere Qualität bekomme ich mit dem Handy leider nicht hin.

als ich das 660er gekauft habe gab es noch keine 760er boards. deswegen habe ich extra das Gigabyte mit qflash plus gekauft. Das ich die Komponenten ein halbes Jahr liegen lasse ist ein anders Problem.
 

Anhänge

  • PXL_20230423_081559758.jpg
    PXL_20230423_081559758.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 106
  • PXL_20230423_081637123.jpg
    PXL_20230423_081637123.jpg
    2 MB · Aufrufe: 105
  • PXL_20230423_081647758.jpg
    PXL_20230423_081647758.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 112
  • PXL_20230423_081754243.jpg
    PXL_20230423_081754243.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 105
  • PXL_20230423_081809881.jpg
    PXL_20230423_081809881.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 115
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980
Dann kannst Du Dir ja nun ein 760er kaufen, das 660er ist jedenfalls hin!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980, Galaxius01, Joe58 und eine weitere Person
Ich würde da einige defekte Pins vermuten, trotz der nicht ganz guten Aufnahmen.
1 Pin.png2Pin.pngClip_5738.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und WilloX1980
Ja habe es befürchtet, ist mir nach 15 Jahren PC selber bauen auch noch nicht passiert.

Edit: Hoffentlich ist an der CPU nichts passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPUs von Intel halten viel aus, auch mehrere Meter Flug durch die Luft und Landung auf hartem Laminat...

:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980 und fiaker
fiaker schrieb:
Bessere Qualität bekomme ich mit dem Handy leider nicht hin.

als ich das 660er gekauft habe gab es noch keine 760er boards. deswegen habe ich extra das Gigabyte mit qflash plus gekauft. Das ich die Komponenten ein halbes Jahr liegen lasse ist ein anders Problem.
Der Sockel ist hin...
 
Zurück
Oben