Bitte um Kaufberatung für Gehäuselüfter

Fireblaze959

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
24
Hallo liebe CM Community,

Ich habe mir vor einen gaming PC zusammenzubauen und würde jetzt noch Hilfe bei der Lüfterauswahl und dessen richtige Positionierung benötigen.

Ich habe mir das folgende Gehäuse ausgesucht:
https://geizhals.at/aerocool-project7-p7-c1-schwarz-a1516003.html

und nun bin ich auf der Suche nach geeigneten Lüftern aus folgenden Gründen:

- der Gehäuselüfter ist Mist
- die Mosfets und Spannungswandler meines ausgesuchten AsRock Extreme 4 sollen laut ein paar Tests ziemlich viel Wärme produzieren, weiters mit einem i5 8600K und einer gtx 1070/1070Ti/1080 oder dann die neue 1170 (wann immer sie auch kommen mag) produziert man schon einiges an Abwärme, zum OC: Ich würde je nach benötigter Leistung mit meinem Scythe Mugen 5 rev.b für eine besonders hohe Langlebigkeit (7 Jahre sollten es schon sein) ca 4,5 bis 4,8 laufen lassen.
- ein guter Airflow und die einhergehenden Temperaturen sind bis zu einem gewissen Grad ja auch für die Langlebigkeit zuständig

Daher bitte ich um die Anzahl der Lüfter, die Modelle, Positionierung, und das wenn möglich nicht mehr als 30€ für z.B. 4 Lüfter
Ich hoffe es ist nicht zu viel verlangt:D

meine Ideeen bisher: 2 140mm vorne (würden die auch die HDD's kühlen? Siehe Fotos) und ein 120mm hinten, ein 120mm oben
Die Kühlleistung ist vorrängig, es sollte aber bitte keine Turbine draus werden;)
Daten zum Case: vorne kann man 3 120er oder 2 140er einbauen, hinten einen 120er und oben bis zu 2 120er, das Gehäuse besitzt Luftfilter (da braucht man glaube ich etwas mehr Druck), und EINIGE Öffnungen im Gehäuse, bitte die Bilder ansehen, damit alles klar ist. Zum anschließen ein Y Splitter für die vorderen beiden
(Mobo PWM) und die hinteren beiden über Mobo PWM, da ich nur 3 Steckplätze zur Verfügung stehen.

bevorzugte Händler:
amazon, mylemon, e-tech, alternate, -> aus Österreich bzw. nach Österreich liefernd

großes Danke schon im Vorraus!
 
Ich hätte auch gerne einen Porsche für unter 10000 Euro...
Das Gehäuse ist schick, wenn auch etwas sehr "einfach", was die Materialqualität angeht. Es reichen aber 2 Lüfter dicke aus, die einen gleichmässigen Flow verursachen, zudem der CPU Lüfter, wenn man es optimal haben möchte, Eloop PWMs in der S Version auf den CPU Cooler, die normalen ans Board, einer vorne, einer hinten, das reicht dicke. Auch wenn man dann für 3 Lüfter einiges mehr hinlegen muss. Alternativ Noctua, aber genauso teuer. Preiswert und leise wie immer Arctic, aber die machen schnell Lagergeräusche.
 
2x Arctic F14 in die Front, 2x Arctic F12 in's Heck und Deckel. Drehzahlen auf 500-700 RPM und der Rechner kann problemlos mit OC betrieben werden.

Wenn mehr Staubeintrag egal ist, 2x Noctua Redux oder BeQuiet Pure Wings 120mm in's Heck und Deckel.
 
mein Tipp NF-S12B redux damit hast du Leistungsstarke Gehäuselüfter, Druck ist bei Gehäuselüfter nicht relevant, Volumensstrom zählt da mehr.
solange die Filter keinen großen wiederstand aufbauen, wird es dem lüfter egal sein.
fang mit 1 Lüfter vorne, 1 Heck/1Oben an, wenn das ergebnis dir nicht reicht, einen 4. an die Front.

Alternativ / günstiger in 140mm Pure Wings 2 140mm (3Pin) hat aber ähnliche Leistungswerte wie der NF-S12
 
Um die genannten Komponenten kühl zu halten, dürfte die Wahl der Lüfter ziemlich egal sein.
Bei diesem Gehäuse würde ich wohl auch 2*140 vorn und 2*120 hinten/oben einsetzen. Am besten PWM Modelle der gängigen Hersteller - Noiseblocker, be quiet!, Corsair...

Persönlich würde ich mir in dem Preisbereich aber lieber ein hochwertigeres Gehäuse suchen und das dann mit Standard Lüftern betreiben, so schlecht sind die oftmals gar nicht.
 
Also erstmal vielen herzlichen Dank für die ganzen Antworten!

@ Questionmark
Questionmark schrieb:
Ich hätte auch gerne einen Porsche für unter 10000 Euro...
Das Gehäuse ist schick, wenn auch etwas sehr "einfach", was die Materialqualität angeht. Es reichen aber 2 Lüfter dicke aus, die einen gleichmässigen Flow verursachen, zudem der CPU Lüfter, wenn man es optimal haben möchte, Eloop PWMs in der S Version auf den CPU Cooler, die normalen ans Board, einer vorne, einer hinten, das reicht dicke. Auch wenn man dann für 3 Lüfter einiges mehr hinlegen muss. Alternativ Noctua, aber genauso teuer. Preiswert und leise wie immer Arctic, aber die machen schnell Lagergeräusche.
Das Gehäuse habe ich mir nach einiger Recherche rausgesucht und es gefällt mir sehr gut, die Füße sind zwar etwas billig und aus Plastik und daher nicht sehr robust, ich habe aber auch nicht vor mich drauf zu setzen, keine Glasscheibe daher noch geringeres Gewicht -> weniger Fuß-Probleme^^
Ich bin der Letzte, der hier irgendjemanden grammatisch korregieren möchte (ich mach' genug Fehler) aber bitte mach einen Punkt und setz weniger Beistriche. Weiters ist die Beschreibung was ich jetz genau machen soll in meinen Augen irreführend, den CPU Lüfter ersetzen?? btw ich denke nicht, dass eine einfach "rein raus" Kühlung bei so ner großen Grafikkarte und etwas versteckten HDD's + Overclocking reicht.

@ all

Ich habe mal die Empfehlungen genauer angeschaut und das Noctua scheint wirklich gut zu sein, vorallem für den Preis, gutes SSO lager (was die Bequiet NICHT besitzen, da Gleitlager).

Da jetzt die Meinungen etwas auseinander gehen als Zusammenschrift meine Ideen:
1. Build:
2x140mm Arctic F14 PWM PST bzw. Arctic F14 PWM (Unterschied?) vorne
2x120mm Noctua NF-S12B redux-1200 PWM hinten

2. Build:
1x120mm Noctua NF-S12B redux-1200 PWM vorne
2x120mm Arctic F12 PWM PST bzw. Arctic F12 PWM hinten

3. Build:
1x140mm Arctic F14 PWM PST bzw. Arctic F14 PWM -> geht das überhaupt??
2x120mm Noctua NF-S12B redux-1200 PWM hinten

sind die Ideen zu overkill?
ich mache mir nur etwas Sorgen wegen dieses Tunnels, der die HDD's und Kabel beinhalter, die dinger sollen ja glaube ich auch gekühlt werden (Normale Verwendung von HDD's im Gaming Gebrauch, Office usw. Die SSD wäre sowieso im Airflow des Gehäuses)

schreibt's dazu was ihr denkt am besten zu sein, eigene Anregungen erwünscht!
(das Ding soll gut 7 Jahre halten)
nicht vergessen, mein Gehäuse besitzt viele Öffnungen daher Unterdruck?
 
Fireblaze959 schrieb:
nicht vergessen, mein Gehäuse besitzt viele Öffnungen daher Unterdruck?
NEIN, daher überdruck. Warum, sonst zieht der Unterdruck Staub durch alle ritzen ins gehäuse.
Lieber mehr gefilterte Luft ins gehäuse rein, als ungefiltert rein. oder halt ein gleichgewicht halten.
 
"PST" bei Arctic bedeutet im Grunde nur, ein Y-Kabel ist bereits in das Anschlußkabel des Lüfters integriert, so daß ein Motherboard-Fan-Header zum Betrieb mehrerer Lüfter ausreicht.

Die HDDs und SSDs brauchen alle keine besondere Kühlung in einem Desktoprechner, sie können komplett unberücksichtigt bleiben. Statistisch gehen HDDs sogar schneller kaputt, wenn sie bei 20°C im Luftstrom stehen als bei 40°C ohne Kühlung.

Ich würde die hochwertigen Lüfter hingen einbauen, dann können sie ein wenig schneller drehen als die Arctic und werden noch nicht laut. Groß sind die Unterschiede aber nicht.
Ergänzung ()

@Sasi Black
Wenn Du "Überdruck" empfehlen möchtest, wird das nur mit 2x140 in der Front funktionieren, denn die arbeiten ja noch gegen einen Staubfilter, oder man dreht einen einzelnen 140 so weit auf, daß es laut wird.
 
Fireblaze: Ich gebe zu, ich baue sehr gerne komplizierte Sätze, ich versuche, es zu vermeiden.
Ich habe dieses Case schon ein paar mal verbaut (eben weil es sehr schick aussieht) und vorne rein und hinten raus reicht tatsächlich, wenn man ordentliche Komponenten verbaut (z.B. keine Teile im Referenzdesign oder Boxed-Cooler). Ich nutze gar keine Gehäuselüfter und nur einen langsam drehenden Eloop auf dem CPU Cooler bei ähnlich leistungsfähiger Konfiguration, da wird absolut nichts zu warm!
 
schon den Filter vom gehäuse gesehen, das ein grobmaschiges Netz da ist kein Wiederstand.
es geht nicht nur über die Lüftergröße, Lüfterdrehzahl, hinten drehen die halt 700 vorn 800U/min

bei mir hab ich den Unterschied zwischen 2rein / 2 raus und 2rein / 1 raus sehen können, weniger staub im gehäuse
 
@Questionmark

Das verstehe ich nicht. Eine Grafikkarte im Referenzdesign hält den Rechner kühler, weil die Abwärme gleich abtransportiert wird. 300 Watt passiv aus dem Gehäuse wegkühlen wollen, scheint mir sehr ambitioniert.

@Sasi Black
Ok, kenne den Filter bei dem Gehäuse nicht, wenn es nur ein grobes Netz ist, wird es allerdings auch nur wenig Staub einfangen, dann staubt der Rechner ohnehin voll.

Nach meiner Erfahrung bringt ein oder zwei Frontlüfter aber dennoch einen kleinen Vorteil für die Temperaturen, CPU und GPU nur wenig aber die Mainboardsensoren zeigen etwas weniger an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
@ Sasi Black
Du würdest also eher das 3. Build empfehlen?

cool and silent schrieb:
@Questionmark

Das verstehe ich nicht. Eine Grafikkarte im Referenzdesign hält den Rechner kühler, weil die Abwärme gleich abtransportiert wird. 300 Watt passiv aus dem Gehäuse wegkühlen wollen, scheint mir sehr ambitioniert.

Nach meiner Erfahrung bringt ein oder zwei Frontlüfter aber dennoch einen kleinen Vorteil für die Temperaturen, CPU und GPU nur wenig aber die Mainboardsensoren zeigen etwas weniger an.
das sehe ich genauso!

@ cool and silent
Du würdest dann einen 140er vorne und 2 120er Noctua hinten empfehlen?
Wegen dem vollstauben, es gibt ja auch bessere Einlagen glaube ich für nicht viel Geld zu kaufen, was eine Verstaubung vermindern würde
 
nein, wenn dann 1. Build: ODER 1 (140/120) vorne rein und einen hinten raus
 
Der 140er Arctic kostet 6 Euro als Amazon Plus Produkt. Ich würde gleich zwei nehmen und in der Front verbauen, Wichtig ist die PWM-Version zu nehmen, damit sich die Drehzahlen schön leise einregeln lassen, die non-PWM Variante wird bei einigen Mainboards zu laut.
 
@ all
d.h. 2x 140er Arctic vorne und einen Noctua hinten? Ist das die beste Übereinkunft?
Edit: der hinten plazierte soll wirklich ganz hinten oder hinten oben sein? Ich glaube der Ein/Auslass, welcher der Vorderseite des Gehäuses am nächsten steht ist sinnlos
 
Das funktioniert zur Not auch, wird aber etwas lauter, wenn der Rechner unter Last kommt.

Besser 2x Noctua hinten: einer im Heck und einer im Dach (dort mögl. weit hinten positioniert)
 
Wie Sasi Black schon erwähnte, ich kann ja immer noch etwas nachkaufen und schauen wir mal wie laut es wirklich wird. Es kommt zwar ziemlich viel Luft rein, durch die zahlreichen Lüftungsschlitze wird aber das doch gut abgegeben, wie ich denke. + der CPU fan und der dahintenliegender Noctua mit den schrägen Schaufelblättern kann sicher einiges abtransportieren.

cool and silent schrieb:
Das funktioniert zur Not auch, wird aber etwas lauter, wenn der Rechner unter Last kommt.

Ich hatte bis jetzt keinen wirklichen PC (vorallem keinen so leistungsstarken) daher kann ich den Lärm der Lüfter nur bedingt verstehen, klar störts manchmal aber das bissl was ich erlebt habe ist eher von den selbst leise gestimmten Lautsprechern meist zu überhören. Das war bei voller auslastung, da keine PWM Steuerung und ein billig-Lüfter im 80mm Format.
EDIT: Die 0,3 Sone = 30db entsprechen aber unter Volllast; oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehm lieber 2 noctua,eloops oder bequit lüfter als 4 die dir nicht zu 100% zusagen.

Wenn du jetzt 2 actics und 2 noctua lüfter holst tauschst du die actic lüfter sowieso bald gegen noctuas aus.

Kauf einfach erstmal 2 noctuas und guck ob es reicht
 
Kurze Frage ist dein Mann nicht auf der Liste für extreme Spannungswandler Temps und daher wird zu einem top Blow geraten ?
Hab gerade auf dem Tablet den sticky nicht werde ich aber hier anhängen.(https://www.computerbase.de/forum/t...pu-taktet-runter-amd-fx-6000-fx-8000.1645078/)

Evtl wäre der Sythce Grand Kama Cross 3 was für dich


Edit: dein Board ist nicht dabei also sollte ein Tower kühler mit einem guten Airflow ausreichen sorry für die verwirrung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben