Blackwell (5070/5080/5090) Overclocking/Undervolting Sammelthread

MariaDocks schrieb:
das Nintendo bei Bekanntwerden solcher Software
kurgon181 schrieb:
dass es um Produkte von Nintendo geht, die nicht gerade für ihre Offenheit gegenüber Modifikationen bekannt sind

Nintendo? Hab ich was verpasst? Oder hast du dich gerade unbeabsichtigt mit deinem Zweitaccount offenbart? 😅

@-MK
Meinen Kommentar im Gesamten lesen und den Kontext verstehen würde helfen. Dieser da sagt das ich es rechtlich nicht weiß aber ich darauf spekulieren wie Nintendo handeln würde, hat nichts mit Blackwell zu tun gehabt und wurde von mir extra als offTopic benannt.

Ja, ich weiß, klingt wie ADHS oder Eigenlob, aber ich habe ihm gespendet und hoffe mit gutem Beispiel voran zu gehen. Ich finde das Tool einfach mega. Sowas sollte unterstützt werden.

Anhänge

• Screenshot 2026-03-27 170524.png
    Screenshot 2026-03-27 170524.png
    54,4 KB · Aufrufe: 17
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und MariaDocks
kurgon181 schrieb:
Das Thema Overclocking und Undervolting an den Blackwell-Prozessoren ist ziemlich heikel, besonders wenn man bedenkt, dass es um Produkte von Nintendo geht, die nicht gerade für ihre Offenheit gegenüber Modifikationen bekannt sind. Es ist schon erstaunlich, dass es solche Tools gibt, die das Über- und Untervoltieren ermöglichen, aber es bleibt abzuwarten, wie lange diese Projekte unbehelligt bleiben. Die Unterstützung durch die Community ist sicherlich ein wichtiger Faktor für die Weiterentwicklung solcher Software.
Hi!

Unbehelligt
ist das Tool schon lange nicht mehr!

Auch Nvidia und MSI wissen da zu 100 % schon darüber Bescheid, das es existiert!
Es war doch auf fast jeder Tech-Webseite als extra Artikel schon vertreten,
das kann man gar nicht übersehen!

Gruß
Mehlstaub

Kickstart schrieb:
Ja, ich weiß, klingt wie ADHS oder Eigenlob, aber ich habe ihm gespendet und hoffe mit gutem Beispiel voran zu gehen. Ich finde das Tool einfach mega. Sowas sollte unterstützt werden.

Vielen Dank für deine Spende, wirklich 😊 und ich finde es stark, dass du damit mit gutem Beispiel vorangehst. Sowas motiviert enorm und zeigt mir, dass die Arbeit ankommt. 💪

Und auch wenn das Ganze noch Alpha ist: Ich werde nicht anfangen, das Tool mit Premium-Features vollzupflastern oder es mit 5,99 Euro auf Steam anzubieten. Sorry, wenn das jetzt etwas komisch klingt, aber ich bin einer von euch und mir gehen solche Sachen selbst extrem auf den Sack. Battle Pass hier, DLC da usw.

Ich hab damals noch auf dem Amiga gezockt und kann mich gut an die ersten DLCs erinnern,
The Elder Scrolls IV: Oblivion mit dieser absurden Pferderüstung.
Damit hat der ganze Mist gefühlt angefangen.

NV-UV bleibt kostenlos. Punkt.

Was ich mir für die Arbeit aber gönnen werde: einen Kaffee-Mug mit NV-UV Logo und Motto 😄
Vielleicht mach ich auch ein paar mehr, wer das Projekt supporten will, kann sich dann optional Merch holen. Muss ich noch schauen, wie ich das sauber aufziehe (Stichwort Kleinunternehmer und Steuern).

Aber klar: Muss natürlich niemand iwas davon kaufen, ist alles freiwillig :)
Ergänzung ()

MehlstaubtheCat schrieb:
Hi!

Unbehelligt
ist das Tool schon lange nicht mehr!

Auch Nvidia und MSI wissen da zu 100 % schon darüber Bescheid, das es existiert!
Es war doch auf fast jeder Tech-Webseite als extra Artikel schon vertreten,
das kann man gar nicht übersehen!

Gruß
Mehlstaub

;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, MehlstaubtheCat und MariaDocks
@ElectricStream
Deine Einstellung zum Support der Community auf mehreren Ebenen ist gar nicht hoch genug zu bewerten.
Was wäre die Welt besser wenn Alle so denken und handeln würden.
Hier dann ein kleiner Beitrag von mir: NV-UV Version 0.92 Build 21W (von heute), wie gehabt 5070ti.
Timespy GPU-Score Vollbild NV-UV mit Co-Pilot und Replay: 27.999
minimiertes Fenster Taskleiste NV-UV mit Co-Pilot und Replay: 28.342
NV-UV aus: 28.275
Also es macht einen Unterschied ob minimiert oder Vollbild, aber zu vernachlässigen.

Die Amiga-Zeiten sind bei mir im Kopf auch noch sehr present. Die ersten "DLC´s" oder besser kostenpflichtige Addons hatte ich dann mit "Test-Drive II The Duell" .. Die Car-Packs und ich glaub es war das California Map-Pack.. und man zuckelte sich mit 5fps durch die Botanik und sollte dann noch vor der Polizei flüchten.. haha
Als 12-jährige finanziell natürlich nicht zu wuppen, also kam dieses so wie das meiste nicht in der OVP sondern als White-Label zum Selbstbeschriften 😂..

• Gefällt mir
Reaktionen: Kickstart und ElectricStream
@MariaDocks Ja, wer kennt sie nicht, die guten alten Whitelabels… gehörten irgendwie dazu 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks
Wir sind alle aus der Zeit (Grüße aus 1979).
Test Drive 2 auf dem Amiga zeigte mir, das man Auto fahren kann, ohne 18 zu sein und ohne einen Führerschein zu besitzen. So sieht das deswegen heute bei mir aus ;-)

Anhänge

• IMG_0122.jpg
    IMG_0122.jpg
    320,2 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_0209.jpg
    IMG_0209.jpg
    409,4 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_0807.JPG
    IMG_0807.JPG
    224,3 KB · Aufrufe: 18
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und ElectricStream
@Kickstart
Alta, was ne krasse Sch... ist das denn? :cheerlead::cool_alt::daumen:
Schon ne andere Hausnummer als der Quickjoy II auf Commodore 1936 12".. Aber nur nen bisschen... 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Kickstart
Kickstart schrieb:
Wir sind alle aus der Zeit (Grüße aus 1979).
Test Drive 2 auf dem Amiga zeigte mir, das man Auto fahren kann, ohne 18 zu sein und ohne einen Führerschein zu besitzen. So sieht das deswegen heute bei mir aus ;-)

WOW, geiles Setup 😃

Hi@all!

Habe jetzt mein altes selbst erstelltes "OC / UV" mit dem NV-UV Tool ein klein wenig verfeinert!

Das lief jetzt 3 1/2h am Stück den "TimeSpy Extreme G2" Test im Loop sauber durch
und ist dann auch allen Games gewachsen die kommen mögen.

Dann noch einen TimeSpy als Benchmark laufen lassen und das ist das Ergebnis!

25459 30608 13035.jpg

Danke an dich Chris!

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
Reaktionen: ElectricStream und MariaDocks
@MehlstaubtheCat
Sieht richtig gut aus.. :daumen:
Ich bin jetzt dank dem Tool ohne eigenes Fummeln genau da wo ich hinwollte was Lautstärke, Temps und Leistung (2-3% über dem Schnitt bei 0,900V) daher werd ich nach oben nicht weiter rumfummeln, wozu auch?
Bei den derzeitigen Preisen für neue Hardware fahre ich dann beruhigt die konservative Schiene bei allen Komponenten.
29100 GPU Punkte hab ich bei mir auch schon stabil gesehen aber es war doch schon etwas lauter und wärmer ABER auch noch ohne dieses Tool.
Was sagt die Lautstärke? 1.025V ist ja nicht soviel drüber.. Welche 5070ti hast Du? Und welche CPU? Dein Regenbogen da unten gibt da nicht soviel her 😉 ..
ps. Screenshot der NV-UV App wäre cool für die Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ist ein 5800X3D und eine ZOTAC GAMING GeForce RTX 5070 Ti AMP Extreme INFINITY.

Der 5800X3D ist wie man mich kennt auch voll getuned.
(15330+ CB 23 Punkte / 3872 CB 2026).

Die Karte hat "Flüssigmetall" und "Thermal Putty" von mir verpasst bekommen.
Läuft im TimeSpy Extreme G2 maximal 69 Grad bei
1300RPM Lüfter 1+2 und 1420 RPM Lüfter 3.
Alles nicht hörbar da der Rechner im Nebenraum steht,
selbst wenn man im Nebenraum steht, ist das ganz weit weg von zu laut. 😉

Einen Screenshot meiner NV-UV Kurve wird dir nichts bringen,
da ich bei meinem OC/UV nur eine Standardkurve
im NV-UV mit "V-Step Fix" und "Leerlauf-Optimierung" genommen habe
und dann manuell mein altes OC/UV ein gegeben habe.
Somit ein Frankenstein aus NV-UV und meiner alten Einstellung.

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
Reaktionen: ElectricStream und MariaDocks
Ok, Putty und Pad (Flüssigmetall würde ich mich nicht trauen) stehen bei mir nach Ablauf der Garantie auch noch an aber auch dann eher wegen langlebigkeit und nicht Leistung, ich bilde mir da ein das es was bringt obwohl ich weiß das es Jeden jederzeit aus heiteren Himmel treffen kann. Aber das Risiko kann man ja minimieren wenn möglich.
Aber was Dein System an Leistung hinlegt ist beeindruckend, vor 15 Jahren wäre ich noch aufrichtig neidisch gewesen und hätte versucht da auch hinzukommen. Da war dann schon Hardware auf dem Markt die den 3DMark2003 förmlich auseinandergerissen haben, nur so zum Spaß weil der Bench halt auch schon 10Jahre alt war.
Aber Zufriedenheit kann so entspannend sein und dabei hilft das NV-UV ungemein.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
MehlstaubtheCat schrieb:
Hi@all!

Habe jetzt mein altes selbst erstelltes "OC / UV" mit dem NV-UV Tool ein klein wenig verfeinert!

Das lief jetzt 3 1/2h am Stück den "TimeSpy Extreme G2" Test im Loop sauber durch
und ist dann auch allen Games gewachsen die kommen mögen.

Dann noch einen TimeSpy als Benchmark laufen lassen und das ist das Ergebnis!

Anhang anzeigen 1717283

Danke an dich Chris!

Gruß
Mehlstaub

Gerne 🙂 Toller Wert 💪

Ich bin die nächsten Tage im Urlaub, werde aber weiterhin Bugs sammeln und hier gelegentlich vorbeischauen. Nach dem Urlaub setze ich mich an die Scanner-Engine und den Multipoint-Scanner. Damit wird es dann möglich sein, eine individuelle UV-Kurve erstellen zu lassen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kickstart, MariaDocks und MehlstaubtheCat
MariaDocks schrieb:
@Kickstart
Alta, was ne krasse Sch... ist das denn? :cheerlead::cool_alt::daumen:
Schon ne andere Hausnummer als der Quickjoy II auf Commodore 1936 12".. Aber nur nen bisschen... 😉
ElectricStream schrieb:
WOW, geiles Setup 😃
Danke Euch.
Und mit dem Tool läuft die Grafikkarte unter Volllast völlig Geräuschlos.
Jetzt frage ich mich noch mehr, wofür manche eine Wasserkühlung benötigen. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: ElectricStream
Also meine erste Erfahrung mit NV-UV war nicht so positiv. Alle Profile die der Scanner als stabil ermittelt hat sind umgehend mit 3D Mark Stability Test abgestürzt.

Und irgendwie hat es trotz Recalibration / AB Reset der NV-UV geschafft ein instabiles Profil in den Autostart zu setzen, was mein Windows sofort nach dem Login abgeschossen hat. Auch STRG halten als AB Fail Safe Methode ging nicht mehr.

Davor wurde aber gewarnt, den Autostart direkt zu nutzen.

MariaDocks schrieb:
Aber was Dein System an Leistung hinlegt ist beeindruckend, vor 15 Jahren wäre ich noch aufrichtig neidisch gewesen und hätte versucht da auch hinzukommen. Da war dann schon Hardware auf dem Markt die den 3DMark2003 förmlich auseinandergerissen haben, nur so zum Spaß weil der Bench halt auch schon 10Jahre alt war.
Hi!

Das jetzt leider Offtopic, was ich so gut wie nie mache! 😌

Ich betreibe Hardware OC seit 1996, als Intel mit dem BX Chipsatz und einem Celeron 300A
gekommen ist damals noch mit 512 MB SDRAM 133MHz.
2002 habe ich meine erste richtige Wasserkühlung gebaut.
1. Mai 2015 habe ich mit dem Thema OC dann selbständig gemacht.
Heute baue ich spezielle PC Systeme aller Art für Kunden die richtige Leistung wollen.
Mit OC/UV und allem Firlefanz! 😁
Werbeagenturen, kleine KI Rechner für Firmen, Server, Gamer PCs.
Diese werden in die ganze Welt verschickt!
2017 dazu gekommen sind Twitch-Streamern und YouTuber.
Hier baue ich das ganze Setup auf zum Streamen und Video schneiden etc.
Kamera, Beleuchtung und einfach alles das es sauber passt.
Mache die Wartung, einmal vor Ort und oder dann über Videochat.

Das ist mein Leben, ich habe den besten Job der Welt! 😎

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks
Kickstart schrieb:
Hatte ich im NV-UV nicht aktiviert, muss noch aus der AB Einstellung mitgeschleppt worden sein, als das instabile Profil nach AB übertragen wurde. Offenbar setzt das Recalbrating nicht alle Einstellungen in AB zurück und einmal Reset gedrückt hatte ich vorher.

Zurück
Oben