Blackwell (5070/5080/5090) Overclocking/Undervolting Sammelthread

@cvzone
Seit gestern gibt es eine neue Version 0.92, diese läuft bei mir bisher am besten mit CoPilot und Replay.
Den Reset auf Stock würde ich als erstes beim AB selbst machen. Setz darin einfach die Karte auf Stock und lege dann erst mit NV-UV los. Die Settings, wenn sie auf der Grafikkarte gesetzt sind bleiben auch ohne den AB in der Autostart gesetzt, soweit ich weiß. Nicht vergessen in AB das Schloß zu den Profilen zu öffnen.
Vielleicht auch mal schauen was du alles im Hintergrund offen hast, das Tool soll ja möglichst ohne Balast betrieben werden.
Und wenn du bei Discord bist dann kannst du dort beim NV-UV-Channel deine Logs zum Bug-Report senden und bekommst in der Regel schnell Antwort was da wo haken könnte.
Viel Glück auf jeden Fall, wenn es funktioniert wirst du das Tool mögen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElectricStream und cvzone
MehlstaubtheCat schrieb:
Mit OC/UV und allem Firlefanz! 😁
Werbeagenturen, kleine KI Rechner für Firmen, Server
Firmen zahlen wirklich dafür, dass kritische Rechner OC werden? Welche Firma will so was und welcher ernsthafte Systemintegrator würde so was machen?
 
MariaDocks schrieb:
Viel Glück auf jeden Fall, wenn es funktioniert wirst du das Tool mögen.
Ich mag es jetzt schon und hatte schon 0.92 im Einsatz.

Er hat mir nur halt ein stark instabiles Profil in Slot #1 gespeichert, welchen ich im AB noch auf Autostart hatte. Mein Fehler. Ich verstehe nur nicht, warum die Fail Safe Methode (Strg beim Login halten) nicht funktioniert hat.

Nur der Scanner enttäuscht mich bisher etwas. Der verifiziert bei meiner 5070 Ti Taktraten als "stabil", welche im 3D Mark nach 5 Sekunden crashen. Natürlich nicht die Schuld des Programmierers.
 
Hey, freut mich dass es dir gefällt :) Zum Scanner: Ja, das ist tatsächlich ein bisschen meine Schuld..

Der Stress-Test ist aktuell auf die RTX 5090 kalibriert und zieht auf der 5070/5070 Ti zu wenig Last. Dadurch werden Punkte als stabil verifiziert, die es unter echter Last nicht sind. Das Tuning für kleinere GPUs steht ganz oben auf der TODO-Liste nach meinem Urlaub.
In der Zwischenzeit zwei Tipps: Wer es etwas sicherer mag, kann den Override Safe Limit deaktvieren, dann rechnet der Scanner mit 50 MHz Sicherheitspuffer. Und wenn im Spiel/Bench doch mal crasht, greift Game Replay, vorher aktvieren, das korrigiert den Takt nach unten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franeklevy, cvzone und MariaDocks
@ElectricStream ich habe nv-uv vor ein paar tagen heruntergeladen und heute das erste mal getestet. wenn ich den voltage step scanner verwende, schafft meine 5080 3097mhz @975mv. dabei habe ich das powerlimit auf 111% gestellt, den ram auf +2500 und den startversatz auf 400mhz. d.h. die karte schafft dann effektiv +369mhz

wenn ich die gleichen einstellungen mit 985mv und startversatz 500mhz probiere, schafft die karte nur 3060mhz, also 302mhz trotz höherer spannung.

was mache ich falsch?
 
@Veitograf Das ist eigentlich kein Fehler von dir,
sondern ziemlich typisches Blackwell-Verhalten.

Zum Phänomen selbst: mehr Voltage bedeutet nicht automatisch mehr MHz. Bei 985 mV kann die Karte in einem Bereich landen wo sie früher aussteigt als bei 975 mV

Die Boost-Kurve ist nicht linear. Dazu kommt: ein höheres Power Limit ist nicht zwangsläufig besser. Wenn du 111% gibst, ballert die Karte auch mehr rein. Gerade auf der 5080 ist ein moderates PL (100-105%) oft stabiler als 111%. Probier's mal mit weniger Saft.

Auch Temperatur spielt rein: NVIDIA's Boost-Algorithmus kappt den Takt in Stufen je wärmer die Karte wird , je nach Chip schon ab ca. 50-60 Grad verliert man die ersten Bins, ab 70+ wird's deutlicher. Wenn dein zweiter Lauf wärmer startete als der erste (weil direkt hintereinander getestet), erklärt das einen Teil der 37 MHz Differenz schon von selbst.

Mein Tipp: lad dir unbedingt die neue Version runter, Cantor v0.93 ist seit heute draußen. Da ist das Optimize-Feature neu drin, das genau für deinen Fall gemacht ist , bidirektionale Voltage-Suche fuer eine bekannte stabile Frequenz. Lass dein 3097 MHz @ 975 mV Ergebnis in der Historie stehen Rechtsklick und "Optimize". NV-UV sucht dann von selbst in beide Richtungen nach dem besten Voltage-Punkt. oft stellt sich raus dass die gleiche Freq auch bei 965 mV oder drunter noch läuft. Das ist meistens die spannendere Info als "was geht bei 985".

Dazu gibt's in Cantor auch noch den NVAPI Direct Mode (Scanner deutlich schneller) und den V-Step Fix, der genau diese Droop-Problematik auf Blackwell adressiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
vielen dank für die ganzen infos. temps sollten dank custom loop mit 2 moras kein problem sein ;)

ich werde mal optimieren und berichten :)

edit:
1776013070213.png


diese fehlermeldung bekomme ich nach ein paar minuten, wenn ich während dem voltage step scanner den "optimize" vorschlag annehme.

edit2:
die fehlermeldung kommt auch, wenn ich nur den voltage step scanner aktiviere, dann aber etwas später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Veitograf schrieb:
vielen dank für die ganzen infos. temps sollten dank custom loop mit 2 moras kein problem sein ;)

ich werde mal optimieren und berichten :)

edit:
Anhang anzeigen 1721110

diese fehlermeldung bekomme ich nach ein paar minuten, wenn ich während dem voltage step scanner den "optimize" vorschlag annehme.

edit2:
die fehlermeldung kommt auch, wenn ich nur den voltage step scanner aktiviere, dann aber etwas später.

Kannst du mir dein NV-UV Log zur Verfügung stellen?
Unten am Log gibts nen Export Button
 
Zurück
Oben