Bleibt Ihr bei Vista?

• Ersteller Ersteller pcpanik
  • Erstellt am Erstellt am

Bleibst Du bei Vista?

• Ja, auf jeden Fall.

Stimmen: 125 59,8%
  • Erst einmal. Bin aber unschlüssig.

Stimmen: 20 9,6%
  • Nein, ich gehe zurück zu XP/2k, bzw. bin schon zurück.

Stimmen: 25 12,0%
  • Nein, ich gehe zu(rück) zu Linux oder Mac OS

Stimmen: 5 2,4%
  • Werde Vista und ein Parallel OS nutzen

Stimmen: 34 16,3%

• Umfrageteilnehmer
    209
Wer hat hier gesagt das Windows sicherheitstechnisch schlecht ist? Ich nicht:)

Trotzdem widerspreche ich Dir in diesen Fall. Selbst wenn diese Funktion ausgeschaltet ist, wird die Sicherheit in keinster Weise beeinträchtigt, vorausgesetzt man weiss was man tut.

Auch bei aktivierter Benutzerkontensteuerung sind ja alle Aktivitäten möglich (muss nur ständig bestätigt werden oder mit Adminrechten ausgestattet werden), was soll das dann also bringen außer zeitlich die Dinge zu verlangsamen?

Wer hat hier gesagt das Windows sicherheitstechnisch schlecht ist? Ich nich

Habe ich auch nicht behauptet.......

Selbst wenn diese Funktion ausgeschaltet ist, wird die Sicherheit in keinster Weise beeinträchtigt, vorausgesetzt man weiss was man tut.

Das behaupten viele......
Du hast einen Virenscanner, hast XP mit Service Pack2/Vista, spielst alle Updates ein, updatest deine Sicherheitsrelevanten Programme, benutzt einen Router usw. ?

Warum das alles, denn du weißt ja was du tust ........... ;)

Auch bei aktivierter Benutzerkontensteuerung sind ja alle Aktivitäten möglich (muss nur ständig bestätigt werden oder mit Adminrechten ausgestattet werden), was soll das dann also bringen außer zeitlich die Dinge zu verlangsamen?

Weil zuvor dein Benutzerkonto nur mit eingeschränkten Rechten ausgeführt wird, d.h. Viren und Sonstiges Zeug hätten keinen Schreibzugriff auf deine System Dateien und den Programme Ordner, was bedeutet kein Virus auf dem System.

Jumbo781 schrieb:
Selbst wenn diese Funktion ausgeschaltet ist, wird die Sicherheit in keinster Weise beeinträchtigt, vorausgesetzt man weiss was man tut.

....

Auch bei aktivierter Benutzerkontensteuerung sind ja alle Aktivitäten möglich (muss nur ständig bestätigt werden oder mit Adminrechten ausgestattet
werden), was soll das dann also bringen außer zeitlich die Dinge zu verlangsamen?

Wenn ich UAC abschalte und genauso so sicher bin wie ohne (sofern ich laut Deiner Aussage als Benutzer weiß was ich tue), wozu dann UAC?

Selbst wenn man glaubt zu wissen was man tut hat man soeben Scripten und Ausführbaren Dateien alle Rechte des Kontos in die Hand gegeben... und das soll nicht unsicherer sein als mit aktiviertem UAC?

Wenn Du das wirklich glaubst, empfehle Dir mal den CT Artikel "Meisterstück mit Macken" der Ausgabe 9.

UAC ist eine gute Idee aber schlichtweg schlecht umgesetzt.
4 Abfragen um einen Ordner anzulegen und Umzubenennen verlangsamt nicht nur, es behindert gregelrecht.
Jedes Verschieben in diese Ordner wird erneut 2x abgefragt ...

Aber nicht mal eine CRC Prüfung der Programme wurde eingebaut.
Ich werde immer wieder nach dem gleichen Programm gefragt (zulassen?).
Wo ist bitte ist die Möglichkeit sich das Programm auf Grund seiner CRC Prüfsumme zu merken?
Dafür laufen Automatismen ungefragt ins leere, ohne dass Vista mal nachfragt...

Fazit: Die gesamte Umsetung ist zwar unzureichend und arg Verbesserungsbedürftig,
aber wenn man UAC ausschaltet hat man soeben den XP Sicherheitslevel eingeschaltet.
Und das ist definitiv unsicherer.

Zuletzt bearbeitet:
ich benutze mittlerweile nurnoch vista und sehe keinen grund xp irgendwie in erwägung zu ziehen.
ich hatte 2-3 wochen xp parallel laufen und fand es dann nicht mehr nötig es länger zu behalten.

ich wüsste NICHT einen Grund wieso ich wieder XP benutzen sollte.

Vista ist noch nicht einmal abgestürzt, gibt alle Treiber für meine Sachen, sieht total toll aus, bietet mehr funktionen

=> NIE MEHR XP

Ich hab mittlerweile nur noch Vista Ultimate 64-Bit im Einsatz. Aufm Notebook und auf meinem Computer zuhause.

Bei Vista finde ich gut, das der Arbeitsspeicher mal ausgenutzt wird und dadurch die Programme die ich öfters starte, richtig schnell offen sind, fast ohne Zeitverlust, ich klicke drauf und zack isses offen. (firefox, outlook).
War bei XP nicht so, da hats immer paar Minuten gedauert.
Alles in allem geht bei mir Vista viel flüssiger als XP.

Was mich bisher nervt ist der Soundtreiber, da gibt es irgendwie keine richtige Software mehr für die Soundkarte, aber geht auch so.

Alle meine verwendeten Programmen laufen unter Vista 64-Bit. Auch das bunte und die Effekte finde ich gut und sehen meiner Meinung nach gut aus.

Paar Kinderkranktheiten, gibt es noch aber das stört mich nicht. XP nutze ich eigentlich gar nicht mehr und falls doch installier ich es "virtuell" mit Virtuel PC 2007 von MS, geht ohne Probleme.

Kann ja jeder machen wie er will.

PS: Das Schachspiel von Vista möchte ich nicht mehr missen :evillol:

Boogeyman schrieb:
Das was du als:

bezeichnest, ist eine der wesentlichen Neuerungen und Verbesserungen in Vista.
Es ist auf keinen Fall zu empfehlen die UAC dauerhaft aus zu schalten !

Nun gut, das weiss ich und ich habs auch irgendwann ausgeschaltet, trotzdem bringt mit win vista dann gar keine vorteile mehr!

Ich setz jetzt auch eigentlich wieder xp ein, da mein laptop, der gerade mal 1,5 jahre alt ist, windows vista einfach nicht unterstützt und weder fujitsu siemens noch ati oder intel machen dafür 'nen finger krum, dass irgendwas hinhaut! Ergo --> Vista hat keine daseinsberechtigung, wenn sich die Hardwarehersteller noch nicht mal um Unterstützung bemühen
Bestes Beispiel dafür ist doch, dass ATI nur noch den Mobile Catalyst für WInXP weiterentwickelt und den für Vista den Herstellern in die Schuhe schiebt! Oder wie soll man das verstehen?!
Klar kann ich mir nen neues Notebook kaufen, das dann Vista astrein Unterstützt, aber kann es das denn sein frag ich mich?

PS: Das ist MEINE persönliche Meinung und bei manchen mag es solche Probleme nicht geben! Im Januar war ich auch vollends begeister von Vista, doch da hab ich auch noch erwartet dass sich die Treiberunterstützung in den nächsten Monaten bessert, doch das ist nicht eingetroffen! Wenn man hinter die gold-glitzernde Fassade von Vista blickt bleibt doch nicht viel mehr als ein aufpoliertes Windows XP mit einer starken Angleichung an MacOS X, um nicht Kopie zu sagen (Sidebar/Gadgets - Benutzerkontosteuerung, die extrem Benutzerunfreundlich gestaltet ist - Bestes Beispiel dafür, dass man nicht einfach irgendwas zusammenschustern sollte!!!).. Innovation fehlt hier gänzlich!

Zuletzt bearbeitet:
ja, aber nur....

JA, aber nur, weil ich Computerservice anbiete und über Vista bescheid wissen sollte...
Persönlich, verfluche ich es!!! Es ist grottenlangsam und Systemfressend, XP ist das wahre Paradies dagegen.
Viele Sachen lassen sich leichter einrichten (WLAN mir unterschiedlicher Verschlüsselung, usw...). XP ist einfach einfach!!!

Bei meinem neuen den Laptop, den ich dienstlich benutze war Vista gleich dabei. Erwartungsgemäß läuft es bei meinem Thinkpad reibungslos und ich will nicht mehr drauf verzichten. Diese kleinen grafischen Spielereien, die zugegebenermassen recht viel Leistung fressen sind im täglichen Gebrauch schon ganz hilfreich und hübsch anzusehen. Naja,solange mich das System nicht bremst werde ich es auch nutzen. Hab auch noch mit externen Programmen keine Probleme. VPN & Remote sowie Adobe Programme laufen einwandfrei.

Bei meinem anderen Rechner auf dem ich gelegentlich spiele, werde ich XP belassen. Da tut Vista nicht wirklich not.

Es muss also jeder für sich selbst ausmachen, ob er sich das antut. Ich jedenfalls kann noch nichts schlechtes über Vista sagen.

Ich bleibe bei Vista nur aus dem Grund weil ich es Gekauft habe und auch nutzen möchte.
Auch wenn ich sagen muss das ich mit XP Performance mäßig deutlich besser fahren würde. -.-

Sc0rc3d schrieb:
Ich bleibe bei Vista nur aus dem Grund weil ich es Gekauft habe und auch nutzen möchte.
Auch wenn ich sagen muss das ich mit XP Performance mäßig deutlich besser fahren würde. -.-

kenn ich irgendwie, nur ich hab den nutzen vor das finanzielle fiasko gestellt! Zur Not halt ebay... bzw. viell. kommt ja die gute besserung mit dem sp1

Ich glaube diese Thematik sollte endlich beendet werden. Man könnte auch die Frage stellen: "Geht Ihr zurück zu Windows 2000"? Nein wirklich, Vista bringt schon eine Menge neuer Technologien, die überzeugen. Alleine die Speicherverwaltung ist um einiges besser als im XP. Und es war doch bisher immer so, das dass Betriebssystem im Regelfall erst richtig gut funktioniert ab Service Pack 1 oder 2. Ich nutze Vista 32 parallel mit Vista 64 und ich kann nur Gutes berichten.

Gruß

Na ja XP ist nun wirklich nicht schlecht und ich muss es sogar paralell zu Vista nutzen, denn meine Webcam wird nicht erkannt bzw. es gibt keinen Treiber dafür.
Muss ich jetzt auf Webcamübertragung verzichten? :rolleyes: Nein ganz bestimmt nicht und daher gehe ich dann in Windows XP, dass meiner Meinung nach ein wirklich sehr gelungens OS ist, das mir jahrelang treue Dienste geleistet hat.

Gruß Carlos

Momentan nutze ich Vista und XP. XP zur Sicherheit, wenn mal was ist, kann ich immer mal schnell darauf zurückgreifen. Bis vor ein paar Wochen war es auch so, dass ich mehrheitlich XP genutzt habe, aber das hat sich mittlerweile geändert.

Vista läuft gut und ich ertappe immer wieder, wie ich Vista statt XP nutze. Neue Programme/Spiele installiere ich mittlerweile auch zu 90% auf Vista statt XP.

Wie gesagt, es läuft gut und ich bin zufrieden, weshalb ich keinen Grund darin sehe, es nicht zu nutzen.

Wenn ich mir einen neuen Computer kaufe, werde ich auch Vista haben und das wahrscheinlich nicht deinstallieren.

Extra kaufen werde ich mir Vista mir Sicherheit nicht, weil ich zur normalen Arbeit Debian/GNU Linux nehme und alles machen kann, ohne das ich 100 und mehr € hin legen muss.

Zum Spielen oder so tuts mein XP noch locker, vor allem weil ich keine DX10 Karte hab und mir auch erst mal keine kaufen werde.

habe mich für die letzte Auswahlmöglichkeit entschieden. Ich werde weiterhin XP und Vista betreiben. Vorallem jetzt wo ich neue Hardware im Gehäuse stecken habe....

Erfolgreich gewechselt zu Mac OS X und vorher schon zu Ubuntu, dass parallel auf dem Mac installiert ist und als Hauptsystem auf meinem Notebook im Einsatz ist. Auf den PC als Spielemaschine bin ich nicht mehr angewiesen, und so gibt es absolut keinen Grund, warum ich bei XP bleiben oder gar zu Vista wechseln sollte, dass in meinen Augen zu den Alternativen in mehreren Punkten eh gerade zu lachhaft is. Meine Meinung!

bleibe auf jeden fall bei Vista Ultimate X64. :D

Allerdings habe Ihr auch lange lade zeiten ? meine platte lädt nähmlich eine ganze weile ist das normal ?:(

Nach 3 Jahren XP konnte ich es echt nicht mehr sehn. :rolleyes:

Jetzt hab ich seit nem Monat Vista Premium 32 und bin frisch verliebt. ;)

Trotzdem behalte ich mein XP auf ner 2.Platte für die "ernsthaften" Sachen,
aber das Vista ist zur Zeit echt mein Lieblings-Spielzeug.:D

Zurück
Oben