Blitzerampel hat mich erwischt obwohl ich nicht Rüber bin, Einschätzungsfrage?

Registriert
Jan. 2013
Beiträge
683
Guten Tag.

Ich bin grade sehr verwirrt, ich besitze seit 1 Jahr und fast 1 Monat mein Autoführerschein. Bis heute hab ich noch kein Blitzer mitgenommen und auch noch kein Laser oder sowas.


Nun heute wollte ich mit meiner Freundin zum Potsdamer Platz fahren und es hatte ca 20 min vorher wie aus Eimern Geschüttet, inkl Gewitter versteht sich...


Bin nun also die Straße lang gefahren, ging ziemlich Steil hinunter und ganz unten war die Ampel....

Sie war Grün, ich bin gemütlich mit ca 60Km/h hinuntergefahren, sie sprang auf Gelb und ich hab ca eine Halbe Sekunde überlegt ob ich jetzt Vollgas gebe oder Bremse, da ich weiß das dort ein Hight-Tech Blitzer vor ca 1 Jahr aufgebaut worden ist entschied ich mich fürs Bremsen... Da ich dann gemerkt habe ich schaffe es nichtmehr hab ich voll raufgetreten, ABS kam, und ich kam ungelogen ca 1 - 1,5 Meter nach der Weißen linie der Ampel zustehen und genau in dem Moment Blitzte es.. In dem Moment als es Blitzte kann ich nichtmehr mehr als 15Km/h drauf gehabt haben, ehr 10 oder so. Wie gesagt die Straßen waren total nass.

Es soll auch keine Entschuldigung sein, ich wollte hiermit nur fragen wie ihr das seht, da ich in der Sache noch keinerlei Erfahrungen habe.


Ich lad mal 2 Fotos hoch von Google Street View wo ich mal makiert habe wo ich gestanden habe, als ich mein Stiefvater mal gefragt hab was er denkt meinte er das es merkwürdig sei, da er öfters mal sieht das da welche geblitzt werden und der blitzer eigendlich erst auslöst sobald man zwischen Mittelinsel und Blitzer ist...


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich hab echt angst davor das ich Schuld bekomm, 200€ Strafe zahlen darf, 1 Punkt, noch 2 Jahre Probezeit bekomme sowie 350€ fürs Aufbauseminar bezahlen darf :( Obowhl ich im Endeffekt ja nicht rüberfahren wollte sondern sogar noch eine Vollbremsung bei Nassem Boden gemacht hatte, ich weiß einige werden sagen das ich mein Fahrtempo den Witterungen anpassen muss...


Wie gesagt ich hoffe ihr könnt das einschätzen.. Danke :(
Ergänzung ()

Habe das hier gefunden was ja ziemlich meine Sache wiedergibt, denkt ihr das geht genau so aus wie es in den ersten Antworten steht, bin grad ziemlich Aufgeregt und hab mega bedenkten.. :( http://forum.verkehrsanwaelte.de/thread5289
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    442,1 KB · Aufrufe: 529
  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    257,6 KB · Aufrufe: 1.737
In deinem Link steht ja, dass die Ampelblitzer angeblich meistens mit mehreren Kontaktschleifen arbeiten (wusste ich noch gar nicht). Viel sagen kann jetzt hier wahrscheinlich keiner. erstmal musst du eh abwarten und im Zweifel halt 'nen Anwalt einschalten.
 
Dazugesagt noch, ich wurde als ich denn wirklich so gut wie Stand, hat es 1x geblitzt, also der Blitzer hat 3 solcher runden Fenster die einmal um ihn rumgehen und die oberen beiden haben 1mal Geblitzt, ich bin Stur dort stehen geblieben bis es Grün wurde.
 
Naja, jetzt kannst du erstmal nur warten. Aber wenn man den Antworten in deinem Link folgt (also insbesondere der des Anwalts), dann sollte ja eigentlich nichts passieren. Vielleicht kommt ja gar nichts mehr.
Das einzige mal, dass ich bisher 'nen Blitz ausgelöst habe, kam dann nach Toleranzabzug auch gar kein Brief.
Jedenfalls hat es keinen Sinn, wenn du dich jetzt in nächster Zeit immer verrückt machst deswegen.
 
Im Zweifel: Hinlaufen und mal gucken, wo genau die Schleifen verlaufen. Die kann man ja üblicherweise gut erkennen.

Aber wenn du sagst: Hightech-Blitzer... die richtig neuen "blitzen" nicht mehr. Da weißt du nicht, ob es dich erwischt hat oder nicht. Wenn das Ding so neu ist, dann war es wohl schlichtweg ne Lichtreflexion von irgendwo, oder schlichtweg dem Gewitter geschuldet.
 
Kleiner Trick für die Zukunft. Wenn es nur einmal blitzt dann nochmal zurück oder ein bißchen vor fahren damit es noch einmal blitzt. Dann sehen die, dass du nicht weitergefahren bist. So hat man das bei den normalen Blitzerampeln immer gemacht. Selber schon mal erlebt. :D
Weiß natürlich nicht ob so ein moderner Hightechblitzer gleich ein Doppelbild macht.
Wenn es ganz dumm kommt bekommst du ein nettes Schreiben wegen Rotlichtverstoß. :(
Nachdem du aber noch ein Frischling mit dem Führerschein bist hast du sicher die Theroie noch frisch in der Erinnerung.
Im Zweifelsfall bei gelb schon anhalten. Stimmt´s?;)
Wir alten Hasen nehmen das ja mehr als hellgrün wahr. :D:D

Edit: Das mit den 1,50 ist aber sehr optimistisch. Deiner Skizze nach bist du schon mit der gesamten Wagenlänge über der Linie gewesen. Das wären dann schon mal ca. 4 Meter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lauf nacher mal drauf und schau mir das mal an, und nein er hat geblitzt da bin ich mir hundert prozentig sicher, meine Freundin hat es ja auch gesehen und zu dem Zeitpunkt war es sehr bedeckt, etc.

Gut vielleicht ist er schon 2 Jahre alt, aber älter garantiert nicht ist so ein Rundes Teil, mit 3 Augen die innen auch Rot schimmern, und der "blitzt" auch richig. Nunja danke euch für die Antworten, ich hoffe es wird echt nur ein Haltelinien überfahren Verstoß da ich ja nicht auf die Kreuzung drauf bin.

Hier, genau so sieht er übrigens aus.. 2,w=650,c=0.bild.jpg
 
Autsch! Die Dinger sind gemein! Messen auch die Geschwindigkeit. Die nehmen dich schon früher ins Visier.

Ist ein Poliscanspeed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fahrweise ist immer an die Straßenverhältnisse anzupassen. Dann ist es problemlos möglich, rechtzeitig anzuhalten.

Ich nehme mal an, an der betreffenden Stelle ist 50 km/h die erlaubte Höchstgeschwindigkeit und du redest bei rutschiger Fahrbahn von "gemütlich mit ca 60Km/h hinuntergefahren"?

Hoffentlich bekommst du eine saftige Strafe aufgebrummt aus der du deine Lehren ziehst.
Denn wäre da jetzt gerade ein Fussgänger über die Straße gegangen, dann läge der jetzt unter deinem Auto.
 
Habe jetzt erst die Planskizze angeschaut.
Der löst schon bei der Haltelinie aus und NICHT mitten in der Kreuzung! Wer hat dir denn das erklärt oder beigebracht? :o
 
Etwas versteh ich nicht so ganz:

Sie war Grün, ich bin gemütlich mit ca 60Km/h hinuntergefahren, sie sprang auf Gelb und ich hab ca eine Halbe Sekunde überlegt ob ich jetzt Vollgas gebe oder Bremse
Du fährst schon 60 km/h, und überlegst trotzdem, nochmals Gas zu geben, OBWOHL da ein Blitzer steht, der wohl auch die Geschwindigkeit misst?

@kisser
Er ist doch stehen geblieben, ich verstehe das Problem nicht.
Zumal keine Fußgängerampel in dem Moment auf grün umspringt, wo die Straßenverkehrsampel auf rot springt.
Und dazu kommt, dass auch Fußgänger GUCKEN sollten ;)

Wenn ich jedes Mal einen Fußgänger, der nicht aufpasst, umfahren dürfte (weil ich ja grün hatte bzw. allgemein im Recht war), hätte es schon so einige Fußgänger erwischt.

Moralaposteln braucht hier niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal er hat sein Ticket schon beim Überlegen gezogen. Da hat er schon ca. 14 Meter verschenkt, die ihm dann hinten raus gefehlt haben. Nachdem er den Schein zur Probe hat, bekommt er den normalen Standardeinlauf für Frischlinge.
Schadet nicht in dem Fall. Es ist zum Glück nichts passiert und die Kosten sind heilsam. :evillol:

@Tambay
Nicht ganz richtig. Wenn irgend so ein Vollpfosten farbenblind ist und davon gibt es genügend, dann bist du als stärkerer Verkehrsteilnehmer immer dran. Da hat kisser schon recht.
Auf Fußgängerampelfarben gebe ich schon lange nichts mehr. Vertraue da nur meinen Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber es kann mir keiner sagen das er in der 50er Zone Strich 50 fährt, sogut wie jeder fährt 55-60 Km/h. Außerdem wenn die Ampeln auf Gelb springen drücken viele nochmal rauf das sie nicht bei Rot rüberfahren, ich hab gebremst, habs also richtig gemacht und bin auch mit der richtigen Geschwindigkeit dort runtergefahren da ja wie gesagt GRÜN war den wurde gelb, ich hab ein paar mili Sekunden überlegt und sofort gebremst, also braucht ihr in der sache nicht Moralerposteln, die Halbe sekunde würd ich übrigens ehr als Reaktionszeit einstufen ;)


Neben unserem Haus wohnt ein Polizist der dort genau in die gleiche Siuation wie ich gekommen ist, er meinte auch das es nur ein Halteliniendelikt werden sollte.
Ergänzung ()

@Woodpeaker, in Mathe nicht aufgepasst ? Bei 55-60Km/h leg ich in 500ms keine 14 Meter zurück ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 60 sind es genau 16,67 m/s. Nachdem ich deine Reaktionszeit deinen euphorischen optischen Wahrnehmungen gleichsetze waren die 14 Meter zu deinen Gunsten gerechnet.
Deine 1,5 Meter haben sich auf dem Bild ja auch als ca. 4 Meter rausgestellt.
Und während deiner Reaktionszeit bleibst du auch nicht stehen, der Wagen fährt derweil weiter. Übrigens geht man bei einem gesunden Menschen von 1 Sekunde Reaktionszeit aus. Ergo: halbe Sekunde überlegen plus eine Sekunde Reaktionszeit ergibt 1,5 Sekunden.
Aber was solls. Wenn Post kommt kannst du uns ja mal das Ergebnis erzählen. Aber ich denke, da wird die Reaktionszeit viel langsamer sein.
 
Tambay schrieb:
@kisser
Er ist doch stehen geblieben, ich verstehe das Problem nicht.
Zumal keine Fußgängerampel in dem Moment auf grün umspringt, wo die Straßenverkehrsampel auf rot springt.
Und dazu kommt, dass auch Fußgänger GUCKEN sollten ;)

Was Fußgänger sollten und was sie tun weicht oft genug voneinander ab, wie du ja selbst schreibt.

Tambay schrieb:
Moralaposteln braucht hier niemand.

Doch, bisweilen braucht es die.
Ich kritisiere hier den Gedanken bei gefährlichen Straßenverhältnissen und gelber Ampel, "Vollgas zu geben".

Du glaubst doch nicht, dass der TE sich Gedanken darüber gemacht hat, wie gefährlich dies ausgehen könnte.
NUR der Blitzer hat ihn zur einzig richtigen Handlung bewogen, und das ist traurig genug.
 
airliveman schrieb:
Sorry aber es kann mir keiner sagen das er in der 50er Zone Strich 50 fährt, sogut wie jeder fährt 55-60 Km/h.

Da gehöre ich sicherlich auch dazu, aber du solltest dir eingestehen, dass du offensichtlich etwas falsch gemacht hast.

Schlechte Straßenverhältnisse
Berg ab
zu schnell
Ampel Falsch eingeschätzt
Bremsweg Falsch eingeschätzt (--> mach mal auf Freier Straße nen paar Vollbremsungen, vielleicht hilfts)
Abgelegt?
 
Leute es reicht so langsam !

Ich bin zu schnell runter für die Witterungsverhältnisse, richtig.
Ich hab dennoch sofort bei Gelb gebremst da braucht ihr mir hier nicht irgendwelche Wörter in den Mund legen vonwegen wär da kein Blitzer hätt ich nicht gebremst und und und.

Vielen Dank an die die sinnvolle Antworten zum Thema abgegeben haben, bin hiermit raus.:daumen:
 
Trotzdem wirst Du 2 Sachen bekommen wegen Geschwindigkeit, Poliscan macht die Messung sehr früh (meist bergab) und möglicherweise Rotlichtverstoß oder wenn Du viel Glück hast nur "Begatell"-Verstoß mit 20 € Verwarnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie war Grün, ich bin gemütlich mit ca 60Km/h hinuntergefahren, sie sprang auf Gelb und ich hab ca eine Halbe Sekunde überlegt ob ich jetzt Vollgas gebe oder Bremse, da ich weiß das dort ein Hight-Tech Blitzer vor ca 1 Jahr aufgebaut worden ist entschied ich mich fürs Bremsen...

Ich hab dennoch sofort bei Gelb gebremst da braucht ihr mir hier nicht irgendwelche Wörter in den Mund legen vonwegen wär da kein Blitzer hätt ich nicht gebremst und und und.

Du selbst hast geschrieben, du hast überlegt ob du Gas geben oder bremsen sollst und dann hast du gebremst, weil du weisst, dass dort seit einem Jahr ein Blitzer steht. Also legt dir das niemand in den Mund, das hast du selbst geschrieben. Dafür kannst du hier niemanden außer dich selbst für verantwortlich machen.

Der Threadtitel auch.
Obwohl ich nicht rüber bin
bezieht sich bei dir über die Kreuzung. Aber du bist über die Haltelinie gefahren, demnach rüber.

Es soll auch keine Entschuldigung sein, ich wollte hiermit nur fragen wie ihr das seht, da ich in der Sache noch keinerlei Erfahrungen habe.
Hier möchtest du unsere Meinung hören.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich hab echt angst davor das ich Schuld bekomm, 200€ Strafe zahlen darf, 1 Punkt, noch 2 Jahre Probezeit bekomme sowie 350€ fürs Aufbauseminar bezahlen darf Obowhl ich im Endeffekt ja nicht rüberfahren wollte sondern sogar noch eine Vollbremsung bei Nassem Boden gemacht hatte, ich weiß einige werden sagen das ich mein Fahrtempo den Witterungen anpassen muss...
Da brauchst du keine Angst vor haben. Das Geld wäre gut in deine spätere Fahrweise angelegt. Vor allem, da du weisst, dass du hättest langsamer fahren müssen. Was du daher wolltest ist Nebensache, nehm nur an von links wär jemand (weil die Straße nass war) bei Rot drüber gefahren weil die Ampel auf gelb umschlug. Da wärst du jetzt nur noch Gemüse.

Im übrigen habe ich auch eine Meinung, die bisher noch niemand hatte:
Gehe zur Polizei und mache eine Selbstanzeige. Geh hin und sage: "Am xx.07.2014 bin ich mit meiner Freundin dort langgefahren, ich war etwas zu schnell unterwegs und habe dann den Bremsweg unterschätzt aufgrund der Glätte. Ich habe versucht mit einer Vollbremsung vor der Linie zum Stehen zu kommen, aber durch die falsche Einschätzung bin ich ca. 2m vor der Linie erst zum stehen gekommen. "

Damit würdest du nämlich beweisen, dass du verantwortliches Handeln durchführst und es könnte sein, dass dir eine Strafe, zumindest Punktemäig, erlassen werden. Andernfalls könnte es sein, dass der Fall gar nicht bearbeitet wird. So oder so würdest du für dein Fehlverhalten geradestehen und die Konsequenzen der Handlung akzeptieren.
 
Trotzdem wirst Du 2 Sachen bekommen wegen Geschwindigkeit, Poliscan macht die Messung sehr früh (meist bergab) und möglicherweise Rotlichtverstoß oder wenn Du viel Glück hast nur "Begatell"-Verstoß mit 20 € Verwarnung.

Ist doch Blödsinn, rechne mal genau nach was bei TACHO 60 km/h nach Abzug Toleranz noch übrig bleibt ... Wenn es denn wirklich Strich 60 war :-)
 
Zurück
Oben