Blue screen bei fortnite

Dein RAM könnte auf 1500 Mhz Frequenz mit einem Takt von 15-17-17-35 laufen.
Tatsächlich läuft der auf 1067 Mhz mit einem Takt von 15-15-15-36.
Die CPU ist voll ausgereizt mit OC Max. von 4200 Mhz. (damit will ich nicht sagen, das evtl. darüber hinaus kein Potenzial mehr wäre). Wenn du nichts gemacht hast im BIOS, wieso läuft die CPU denn mit Vollspeed? 4200 Mhz sollte die Höchstgrenze mit Boost sein im normalen Betrieb.

Schau dir mal im Vergleich die CPU Werte bei mir an ...
Hast du vielleicht den Gameboost aktiv geschaltet? Dieser sorgt ebenso für manche Probleme wie ich bei mir festgestellt habe.

Was läuft bei dir überhaupt für eine BIOS Version. Wird in HWINFO angegeben mit Version 3.0. Dabei kann es sich nur um Version 7C52v30 handeln, Das wäre die erste BIOS Version, die überhaupt für das Board zur Verfügung stände. Die 3.0 steht für die letzten beiden Ziffern.

Du solltest dringend und zuerst mal auf die aktuelle BIOS Version flashen. Die wäre : Version 7C52v33 vom 11.11.2019. Somit müsste dann bei HWINFO = 3.3 als BIOS Version stehen und vor allem den Gameboost deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nichts umgestellt! Ich habe mich die ganze Zeit gewundert warum der Prozessor auf 4200 mhz läuft kann ich es irgendwie weg machen
 
Ich habe dir eine PM geschickt, einen einfachen Klick auf den Gamebooster (Zahnrad oben links) müßte den Gamebooster deaktivieren.

Mach bitte folgendes:

1. BIOS auf aktuelle Version flashen.
2. Dann beide RAM Module raus (natürlich zuvor Netzstecker ziehen).
3. CMOS RESET auf dem Board machen (mit einem breiten Schraubenzieher beide Kontakte verbinden und 5 Sekunden am Stück verbunden lassen - siehe Handbuch welcher PIN das ist).
4. Module wieder einstecken, dabei zuerst den Steckplatz A2 belegen. (siehe Handbuch) und dann den B2 Steckplatz mit dem anderen Modul.
5. Das BIOS müßte jetzt auf Standardwerte laufen.
6. Im BIOS im OC Menü (befindet sich links) den RAM auf DDR4-3000 einstellen, erst mal kein XMP Profil laden.
Ich poste dir dazu später noch ein Bild aus dem BIOS wo genau du einstellen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schritte zum Einstellen von DDR4-3000 im OC Menü. Bild 1-4. Dann BIOS abspeichern und verlassen.

MSI_SnapShot_00.png MSI_SnapShot.png MSI_SnapShot_01.png MSI_SnapShot_02.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch eine Frage soll mein mainboard ihm uefi oder csm sein
Ergänzung ()

Wo deaktiviere ich den gamebooster
 

Anhänge

  • 082D8C31-F0AB-4A9C-9A71-F0F09F772F26.jpeg
    082D8C31-F0AB-4A9C-9A71-F0F09F772F26.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 245
Ist schon aus geschaltet (OFF im linken Kreis oben). CPU Frequenz ist jetzt auch 3,6 Ghz.
Ergänzung ()

Das musst du entscheiden. Wenn du keine anderen Betriebssysteme booten willst, kannst du die CSM abschalten.
Klick im EZ Modus (wieder F7 drücken) auf CSM, dann ist die aus und wechselt automatisch auf "nur" UEFI an. MSI nennt das auch 1 Klick BIOS.

Du musst unbedingt das BIOS flashen. Dann musst du eh alle Eingriffe wieder wiederholen.

Ich bin jetzt erst einmal mehrere Stunden OFF. Es sind aber bestimmt noch andere User hier, die dir helfen können.
Übrigens: Alle Änderungen im BIOS treten nicht sofort ein, sondern erst, wenn der PC neu gestartet wird.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe bereits vom TE über PN die Vollzugsmeldung bekommen, das seine Probleme damit erledigt sind und der Rechner wieder anständig und stabil läuft. Leider hat er die Meldung bisher hier versäumt.
Falls also jemand die gleichen Probleme haben sollte!

Vielleicht meldet er sich ja noch!

Viele Grüße
 
Zurück
Oben