Bluescreen, Anzeigefehler, Systemabstürze

ReFresh94

Newbie
Registriert
Juli 2012
Beiträge
6
Hallo,

ich habe mir vor einer Woche einen neue PC zusammengestellt und seit gestern nur Probleme :(
Gestern hat sich der Computer während des Spielens aufgehängt und nach dem Neustart waren 3 Fehlermeldungen zu sehen:
1. kernel32.dll konnte nicht gefunden werden
2. windows explorer funktioniert nicht mehr
3. irgendein Treiber funktioniert nicht mehr
Außerdem habe ich seitdem Anzeigefehler (siehe Anhang). Es kommt aber auch vor, dass nur die waagerechten Pixelfehler vorhanden sind und der Desktop zu sehen ist. Falls dieses der Fall ist verschwinden diese Pixelfehler, wenn ich ein Programm starte oder mit dem blauen Makierungsfeld darüber fahre.
Ich habe meinen RAM mit memtest getestet und bei einem kommt immer wieder eine Meldung (bereits im Pre-Check): "MemTest has detected that your computer cannot accurately store data in RAM. You need to fix it."
Ich habe den Computer mit nur einem Stick hochgefahren und es traten keine Probleme auf. Es treten nur Probleme auf, wenn beide Sticks eingesteckt sind.
Ich denke, dass das ganze was mit dem Arbeitsspeicher zu tun hat, bin mir aber nicht sicher.

Die Bluescreens kommen sowohl beim Spielen, als auch auf dem Desktop vor.

Die 3 Bluescreen Fehlermeldungen:
1. 0x000000c4
2. 0x0000001a
2. 0x0000003b

Mein System:
- Gigabyte h77-ds3h
- Corsair Vengeance 8 Gb (CMZ8GX3M2A1600C9)
- Intel i7 3770K
- Gigabyte Nvidia GTX 670 OC (vom Werk aus OC)
- Bequiet! 730W PurePower L7

Was ist also nun das Problem?
Ich freue mich über jedes Kommentar, denn ich beschäftige mich schon den ganzen Tag damit und komme nicht weiter...

LG

ReFresh94
 

Anhänge

  • IMG_0434.jpg
    IMG_0434.jpg
    529,7 KB · Aufrufe: 165
0x1A = Memory management error. It usually means a bad stick of Ram. Test with Memtest or whatever you prefer. Try raising your Ram voltage
Also solltest Du mal mit Memtest86 das RAM testen, dazu aber unbedingt von CD oder USB-Stick booten, min. 6 PASS abwarten und es darf dabei kein Fehler auftreten (also am Besten über Nacht laufen lassen). RAM-Fehler können die unmöglichsten Bluescreens erzeugen, man sollte also immer erstmal sein RAM testen, wenn man Bluescreens bekommt.
 
Ich hatte das gleiche problem nach einen windows update,hatte auch diesen schwarzen bildschirm und verschiedene Bluescreens!!ich habe es einfach mal laufen lassen (den schwarzen bildschirn)und nach ca. 1 min hat dann plötzlich win. gebootet und seit dem habe ich keine probleme mehr!!denke das dies ein treiberproblem ist!Du kannst auch mal hier ein wenig nachlesen:
http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#1E
 
ReFresh94 schrieb:
Ich habe meinen RAM mit memtest getestet und bei einem kommt immer wieder eine Meldung (bereits im Pre-Check): "MemTest has detected that your computer cannot accurately store data in RAM. You need to fix it."
Ich habe den Computer mit nur einem Stick hochgefahren und es traten keine Probleme auf. Es treten nur Probleme auf, wenn beide Sticks eingesteckt sind.

Hast du den Systemstart mit jedem RAM eineln durchprobiert, insbes. auch mit dem vermeintlich RAM Riegel?
 
@Holt
Ich habe Memtest meinen RAM prüfen lassen und es kam heraus, dass er mit einem Stick Probleme hat (s. mein erster Beitrag).

@Badboy
Bei mir booted der Computer ja, das schwarze auf dem Bild sollte eigentlich der Desktop sein :S

@simpel1970
Das habe ich auch schon gemacht. Mir ist allerdings aufgefallen, dass ich so keine Probleme habe, auch wenn ich den vermutlich kaputten RAM Stick alleine eingesteckt habe

@alle
Mein Computer scheint nur Probleme zu haben, wenn beide Sticks gleichzeitig eingesteckt sind... Merkwürdig!
Naja, ich habe auch nochmal einen Fachmann gefragt und er hat gesagt, ich solle den RAM umtauschen und gucken ob das Problem gelöst ist. Außerdem soll ich Windows neu installieren, da durch die ganzen Bluescreens schon sehr viel beschädigt wurde.

Ich schreibe dann nochmal, wenn ich den neuen Arbeitsspeicher eingesetzt habe :)

Danke für die schnelle Hilfe,
ReFresh94
 
Wenn memtest Fehler meldet, dann darf man sich nicht über Bluesceens, korrupte Archive und sogar korrupte Programme wundern, dann beim Installieren werden die Programme und dlls ja ins RAM geladen und dann erst auf die Platte kopiert. Landen die gerade im defekten Speicherbereich, so werden die dann auch korrumpiert und man hat dann ein defektes Programm, was ggf. abstürtzt, weil z.B. eine illegale Instruktion drinne steht.

Wenn das der Fall ist, dann testet man die Riegel einzeln, ggf. auch in jedem Steckplatz und es so gibt drei Möglichkeiten:

1. Einer der Riegel ist defekt und produziert immer Fehler. Diesen muss man dann tauschen, der ist Müll und ggf. sollte man das ganze Kit tauschen, damit man wieder identische Riegel bekommt.

2. Die Riegel funktionieren einzeln in jedem Steckplatz aber zuammen nicht. Dann sind entweder die Einstellungen falsch, etwa die Spannung oder die Timings passen stimmt für beide (besonders häufig, wenn es nicht die gleichen Module sind), wobei man dann versuchen kann, eine Einstellung zu finden, bei der beide laufen. Je mehr Riegel man betreibt, umso empfindlicher reagieren diese auf scharfe Timings und geringe Spannung.

3. Die Riegel funktionieren einzeln aber nicht in jedem Steckplatz. Dann ist vermutlich ein Fehler auf dem Board oder in der CPU (bei aktuellen CPUs ist der Speichercontroller in der CPU) und man kann den defekten Steckplatz nicht benutzen. Wer noch Garantie auf sein Board und die CPU hat, hat Glück, wobei es ohne eine zweite CPU zum Testen schwer ist herauszufinden, ob der Fehler an der CPU oder dem Board liegt. Es kann aber auch nur ein Kontaktproblem im Sockel der CPU sein.
 
Hi,

habe mir nun ein neues RAM-Kit zugelegt, Windows neu installiert (aufgrund der vielen Bluescreens) und es scheint alle zu funktionieren :) Außerdem wurden bei der Windows Ereignisanzeige keine Fehler mehr gemeldet! Ich habe Memtest auch schon während des normalen Betriebes zweimal kurz anlaufen lassen und es wurden keine Fehler ausgespuckt.
Jetzt habe ich allerdings noch eine Frage: Wie bekomme ich Memtest86+ über den USB-Stick gebooted? Habe mir schon diverse Anleitungen angeguckt. Der Stick wird auch im Bios als Bootmöglichkeit angezeigt, allerdings booted der Computer beim hochfahren nicht vom Stick. Ich habe auch nur den Stick als einzige Bootmöglichkeit festgelegt, doch dann kommt beim Hochfahren die Meldung: "blablabla or press any key" oder so :D

Hoffe ihr könnt mir hierbei helfen :)
 
Prima, dass es nun wieder läuft :daumen:

Bei Memtest musst du zunächst die USB-Key Version runterladen. Entpacken und starten. Der USB Stick sollte schon angeschlossen sein. In der Programmabfrage wählst du dann den USB Stick aus. Das Programm richtet sich dann bootfähig auf den USB Stick ein.

PC neu starten und während des Post-Screens die Taste F12 drücken. Im darauf hin erscheinenden Boot-Geräte Auswahlfenster, den USB Stick (USB-HDD) auswählen.

Sollte dann noch ein Meldung "Press any Key to boot from USB ... blablabla" kommen, drückst du eine Taste, damit der Bootvorgang vom USB Stick startet.
 
Zurück
Oben