Bluescreen beim Spielen nach PC aufrüstung

TommyTime

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
8
Hallo Computerbase-Forum,

ich hab vor einer Woche meinen PC aufgerüstet um, CPU (mit Kühler Artic Freezer 34 DUO,) RAM und Mainboard (anbei Bild) 1646691608177.png

Nur leider bekomme ich beim Spielen von Valorant und LoL ab und an einen Bluescreen oder das Spiel schließt sich einfach ohne Fehlermeldung (Bluescreenview angehängt) Auslastung war während dem Spielen nichts über 50%.
1646691887539.png

Was ich schon versucht hab:
- Alte und neue Grafiktreiber installiert
- RAM getestet (Windows-Speicherdiagnose)
- Virenscan
- Festplatteüberprüft mit (chkdsk)
- Windows Updates
- sfc /scan
- OneDrive deaktiviert (aber noch nicht getestet)
- dism scan/restore/ durchgeführt (noch nicht getestet)
- Windows 10 Pro komplett neu aufgesetzt
- Schnellstart deaktiviert
- AMD Ryzen Master installiert (noch nicht getestet)

Daraufhin hab ich OCCT CPU Auslastung getestet (anbei Bild, nur 10min lang)
Und den CPU Stability Test 6.0 der aber direkt eine Fehlermeldung gegeben hat
1646692647613.png

Ich hab mir die gleiche CPU nochmal bestellt um die CPU zu testen und auszuschließen. Soll ich ein anderes Mainboard bestellen und damit testen?
 
Kann dir nur von meinem Fehler berichten, da ich das selbe Problem hatte...
Mir hat ein Blick ins Handbuch geholfen, der RAM war in den falschen Bänken verbaut, der Klassiker quasi
 
Sicher, dass der RAM in den richtigen Slots drin ist? Schau mal ins Handbuch rein, irgendwie liest sich das mit "Row 2" und "Row 3" nicht so.

Mal den RAM mit niedrigerem Takt laufen lassen? Spannung erhöht? Immerhin läuft er ja auf einem OC-Profil, meistens muss dann auch die Spannung angepasst werden.

Wenn alles nichts hilft: memtest86 (https://www.memtest86.com/)
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten, also die RAM Riegeln sind in Slot 2 und 4 gesteckt. Die Mhz hab ich im BIOS auf 1600Mhz jeweils gestellt, weil die default auf 1333Mhz waren. An der Spannung hab ich noch nichts angepasst

1646694897849.png
 
Nach irgendwelchen Seiten die den BSOD "PFN List Corrupt" hast Du aber nicht geschaut bevor Du einfach mal so neue Hardware bestellst?

Ist meistens sowas.

1646695338787.png


Und der da, der Minidump ware interessant zu untersuchen.

1646695289178.png


Also kopier die Datei auf den Desktop, zippe die und poste die hier im Forum.
Ich glaub fast, dass es bei Dir der RAM (falsche Einstellungen) plus Treiber sind sind.
 
TommyTime schrieb:
Die Mhz hab ich im BIOS auf 1600Mhz jeweils gestellt, weil die default auf 1333Mhz waren.
Warum lädst du nicht das XMP Profil, dann passt auch die VDimm.
Wenn nicht, musst du auch die VDimm erhöhen (1.35V),
denn mit 1.2V werden die 3200MHz wohl nicht stabil laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und Ned Flanders
Den Ryzen Master würde ich wieder deinstallieren wenn du Probleme hast.
Bios mal auf Standart Einstellungen setzen , RAM ohne XP Profil auf 2133Mhz und schauen ob es Bluescreens gibt bzw ob es am RAM liegt.Den kannste später wieder höher takten bzw evtl. Etwas mehr Spannung geben wenn es am RAM liegt.
Wenn das nicht hilft mal ein Bios updaten oder auf eine ältere Version.
 
Da BIOS Update gar nicht vom TE erwähnt wurde,
evtl. machen, diese bringen öfter mal - "improve memory compatibility",
das wird dann auch erwähnt.

Am besten, BIOS Update nur mit einem Modul (2133MHz) machen,
in Slot "Dimm_A2".
 
TommyTime schrieb:
Also die Einstellungen waren doch in Ordnung dann vom RAM (rechte Spalte unten rechts)
Da hatte ich diese Einstellungen im BIOS IMG_4893.jpg

Ich hab die Einstellungen vom RAM auf AUTO geändert, aber werde diese morgen mal auf default setzten.IMG_4894.JPG

BFF schrieb:
Nach irgendwelchen Seiten die den BSOD "PFN List Corrupt" hast Du aber nicht geschaut bevor Du einfach mal so neue Hardware bestellst?

Ist meistens sowas.

Anhang anzeigen 1194864

Und der da, der Minidump ware interessant zu untersuchen.

Anhang anzeigen 1194863

Also kopier die Datei auf den Desktop, zippe die und poste die hier im Forum.
Ich glaub fast, dass es bei Dir der RAM (falsche Einstellungen) plus Treiber sind sind.
Werde ich morgen hochladen.


BIOS Update könnte ich morgen ggf. auch machen.
 
Der Screeenshot ist gerade mal 3 Minuten alt und er hat die Einstellungen geändert.
Zuerst warst du noch der gleichen Meinung wie in Beitrag #7 ;)
 
Würde mal "Memory Try it" deaktivieren, der RAM läuft so nämlich mit 3200 CL14!

Setzt das BIOS zurück und aktiviere einfach das XMP.
 
Laut Handbuch kommen deine Riegel in den Steckplatz Dimm A2 und Dimm B2

Schon überprüft?
 
BFF schrieb:
Nach irgendwelchen Seiten die den BSOD "PFN List Corrupt" hast Du aber nicht geschaut bevor Du einfach mal so neue Hardware bestellst?
Und 2x MEMORY_MANAGEMENT 0x1A nicht zu vergessen.
TommyTime schrieb:
Ich hab mir die gleiche CPU nochmal bestellt um die CPU zu testen und auszuschließen. Soll ich ein anderes Mainboard bestellen und damit testen?
Wie kommt man da auf CPU oder MB? :confused_alt:
Sinnvoller und einfacher wäre der Test einzelner Riegel (wobei man beide auch mal rausnimmt und neu einsetzt), memtest86, das BIOS-Update und die richtigen Einstellungen für Takt, Timings und Spannung.
 
Im Ordner c:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
eYc schrieb:
Und 2x MEMORY_MANAGEMENT 0x1A nicht zu vergessen.
Der aber in der Regel eher auf ein Software/Treiber Problem hindeutet.
Bezieht sich nämlich auf die Windows "Speicherverwaltung (english- Memory management).
 
Grüße,

anbei die .dmp Dateien vom Bluescreen. Ich hab den RAM auf default gesetzt im BIOS.

RAM Riegeln sind in A2 und B2
 

Anhänge

  • Computerbase.zip
    1 MB · Aufrufe: 125
BIOS schon zurückgestellt, "Memory Try it" somit aus und einfach das XMP aktiviert?

Warum stellst du im BIOS Dinge um wenn du gar nicht weißt was es ist?
 
An 'beteiligten' Prozessen werden VALORANT-Win64-Shipping.exe, GameBar.exe und League of Legends.exe genannt.

Stimmt denn alles mit Chipsatz- und Grafiktreibern, mit DirectX usw.? Wie läuft's mit Benchmarks, stürzt da auch was ab? Wie sind die Ergebnisse?
Sind unnötige Hilfs-Programme, Monitoring-Tools, OC, Tuning, RGB, Lüfter/Wakü-Steuerung installiert?
 
Zurück
Oben