Bluescreen > Liegt's am OS?

Robbie

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.371
Huhu,

ich habe eine kleine Frage an die Spezialisten:

am Mittwoch hatte ich auf meinem PC den aktuellen NV-Treiber installiert und NFS HP. Lief soweit alles wunderbar. Am Abend habe ich dann den PC ganz normal runter gefahren.

Als ich am Donnerstag von der Arbeit kam wunderte ich mich bereits. Das Bios war auf Defaultwerte zurückgesetzt. Uhrzeit und Datum usw. passten aber noch. Nachdem meine Profile noch da waren habe ich kurz wieder mein Standardprofil (ohne Übertaktung etc.) genommen.

Sobald jedoch der Ladebalken von Vista (64Bit) kommt, kommt für ca. 1 Sekunde ein Bluescreen und danach ein Reboot (Spannungen vom Board usw. passen eigentlich).

Das Hochfahren funktioniert auch nicht im abgesicherten Modus. Die Reparation via CD hat auch nicht's gebracht. Wenn ich von einem vorherigen Speicherpunkt starten will habe ich das gleiche Ergebnis.

Jetzt meine Frage: Liegt's am OS? Ansonsten läuft der PC eigentlich ganz "normal"... keine auffälligen Beep-Codes etc..

Habe ich eine Möglichkeit an meine Daten ranzukommen? Mein Nachbar meinte, dass ich mir Ubuntu laden sollte und dies dann von einer externen Platte ausführen sollte um an meine Daten zu gelangen.

Funktioniert sowas? Wenn ja wie und hilft's mir vilt. bei meinem Problem weiter? So könnte ich nämlich noch zumindest meine Daten sichern und danach die Platte platt machen.

Danke und Gruß. :)

Sys ist das in der Sigi.
 
Grüße, also angenommen es liegt am OS.

Dein Nachbar hat Recht, du kannst Ubuntu von Ext Festplatte/usbstick/Cd booten und dann damit auf deine Daten zugreifen/sichern.
Kannst dir kostenlos ne Ubuntu Iso runterladen und auf cd brennen / mit nem Programm bootfähig auf nen Usb Stick auftragen. Genaueres dazu findest du prompt bei Google.

Auch wenns woanders dran liegt, und das Ubuntu starten klappt kannste erstmal Daten sichern und kannst gefahrlos dich dem eigentlichen Problem zuwenden.
 
Ich rate mal ins Blaue:
Also, wenn das Bios auf Default steht, dann deutet das zumeist auf eine leere Mobobatterie hin. Und wenn dann das OS nicht mehr bootet, kann es sein, dass die def. Einstellung auch den IDE Modus auf AHCI oder umgekehrt gesetzt hat, das würde einiges erklären ;)

Edit; an deine Daten kommst du immer ran, einfach die HDD an einen anderen Rechner klemmen und die Daten überspielen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm hat sich vlt. der Festplattenmodus von IDE auf AHCI umgestellt, oder war es vorher so? Ich kenne das zumindest von mir, dass ich nen Bluescreen bekommen hab, wenn ich nachträglich auf ANCI umgestellt hatte..
 
Leute: Besten Dank. :)

Ich hatte von Anfang an die Platte auf AHCI und nicht auf IDE. Es war aber noch IDE eingestellt. Die Kiste rennt wieder. :) Und sie rennt auch schon wieder mit dem OC-Profil.

Tausend Dank für die Idee. Auf das wäre ich nie im Leben gekommen. :)
 
Zurück
Oben