Bluescreens durch CPU Tausch und/oder Undervolting

MaybeAddicted

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb ddr4 3200mhz
  • Mainboard: msi b550m-a pro
  • Netzteil: cooler master 700w
  • Gehäuse: bquiet 550
  • Grafikkarte: red devil 6700 xt
  • HDD / SSD: 500gb ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
ich habe vom 3600 auf den 5800x gewechselt. danach hatte ich erstmal bluescreens ohne ende, keine besserung in sicht, erst nach windows neuinstallation. da ich also das durch die neuinstallation in den griff bekam wollte ich den cpu undervolten weil der ja bekanntlich warm wird, und durch undervolten bessere oder stabilere leistung erzielt werden kann. jetzt habe ich meinen 5800x mal auf PPT 105 TDC 75 und EDC 105 gestellt, mit dem curve negativ offset von 10. beim spielen fast direkt bluescreen, manchmal dauerts etwas, dann habe ich versucht in selber reihenfolge 142 // 95 // 120 mit negativ offset 15. auch das gleiche, nur im standart keine bluescreens, obwohl ich die werte hier die ich verwende aus video guides für den prozessor entnommen habe. ich bin am verzweifeln, weil ich einfach gerne einen kühlen cpu haben würde zum zocken ohne sorgen zu haben das er ständig throttelt oder halt durch die decke schmilzt. bios ist auf dem neusten stand.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
naja das steht oben schon mit drin xD


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
gibt vll ähnliche aber nicht mit dem setup oder so, oder ähnliche themen über downvolting aber ganz und gar ohne probleme beim TE.

naja ich hoffe mir kann jemand helfen
 
MaybeAddicted schrieb:
obwohl ich die werte hier die ich verwende aus video guides für den prozessor entnommen habe
Hi
Das ist nie eine gute Idee. Jede CPU ist einzigartig, blind werte aus Video Guides übernehmen ist keine gute Idee
MaybeAddicted schrieb:
nur im standart keine bluescreens
Dann lass es doch Standard :confused_alt:
MaybeAddicted schrieb:
wollte ich den cpu undervolten weil der ja bekanntlich warm wird, und durch undervolten bessere oder stabilere leistung erzielt werden kann
Dann ist er halt warm?! Welchen Kühler nutzt du denn ? So lange er nicht throttelt ist doch egal ob 56Grad oder 72 Grad. Ich versteh dein Problem nicht.

Inwiefern stabilere und bessere Leistung?

Also …Standard ist alles gut, also lass es erstmal so. Und dann erkläre bitte, worauf du eigentlich hinaus willst.
Im Prinzip kannst du, sofern einfach kühlere Temps (Wo liegst du denn eigentlich aktuell?) dein Ziel ist..einfach das Powertarget ein wenig reduzieren
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und TorenAltair
Curve Optimizer, negative Offset -10 (all-core?) ist sehr sehr sportlich und schaffen nur wenige Prozent der verkauften 5800X wirklich stabil.

Beim Cure Optimizer muss man schon etwas mehr Zeit investieren, um einzelne Kerne auszuloten und die Stabilität zu testen.

Stell den 5800X auf Eco-Mode, den Rest standard. Dann bleibt er kühler und ist dennoch flott genug.
 
Mach dir bei der Temp keine Sorgen mein 5900X geht auch schonmal auf 87 Grad.
Die Ryzen sind so konstruiert das sie so warm werden um möglichst lange den Boost Takt zu halten erst bei 90 Grad ist Schluss.

Btw ich hatte auch mal einen defekten 5900X da hatte ich auch immer Bluescreens, bis er dann nach 2 Stunden gar nicht mehr ging.
Windows Neuinstallation hatte Besserung gebracht für ca 5 min.

Aber wenn deiner dannach funktioniert, sei froh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluescreens verweist aber oft auf den Arbeitsspeicher... Bluescreens Posten oder als ZIP anfügen...bluescreenviewer.

RAM ist welcher und wie eingestellt?.
 
Hallo, danke für eure antworten erstmal :)

iamcriso schrieb:
Dann ist er halt warm?! Welchen Kühler nutzt du denn ? So lange er nicht throttelt ist doch egal ob 56Grad oder 72 Grad. Ich versteh dein Problem nicht.

Inwiefern stabilere und bessere Leistung?
also ich nutze den kühler von be quiet! pure rock 2, wollte mal luftkühlung probieren und eigentlich ist er bisher ganz gut gewesen. auf dem 3600 ^^
worauf ich hinauf wollte waren halt maximal 70-75°C mit einer leistung von 4800 boost, dachte ich, also halt gute gaming leistung.

Fighter1993 schrieb:
Mach dir bei der Temp keine Sorgen mein 5900ax geht auch schonmal auf 87 Grad.
Die Ryzen sind so konstruiert das sie so warm werden um möglichst lange den Boost Takt zu halten erst bei 90 Grad ist Schluss.
ok also der ryzen den ich habe geht auch gelegentlich auf 80°C, bluescreens habe ich jetzt erstmal keine mehr gehabt, auf stock. aber ich bin etwas genervt das ich da so auf probleme stoße :D eig war ich immer ein guter hobby experte was das alles anging.

Dome87 schrieb:
Curve Optimizer, negative Offset -10 (all-core?) ist sehr sehr sportlich und schaffen nur wenige Prozent der verkauften 5800X wirklich stabil.
achso? dachte das wäre noch sehr ok weil manche das sogar auf -20 nutzen oder -25.
wie aktiviere ich denn den eco mode auf dem 5800x, ist das einfach der eco mode im bios?

xxMuahdibxx schrieb:
Bluescreens verweist aber oft auf den Arbeitsspeicher... Bluescreens Posten oder als ZIP anfügen...bluescreenviewer.

RAM ist welcher und wie eingestellt?.
ja das habe ich auch erst vermutet, und einer der ersten bluescreens die ich z.b. beim ersten zusammenbauen hatte war auch ram abhängig weil im bios die falsche taktrate eingestellt war, obwohl es auf "AUTO" stand, aber diesn fehler konnte ich zum glück schon lange von meiner liste streichen :D und da ich wenn der cpu auf stock läuft keine BS mehr hatte, liegt es wohl am cpu. wobei der pc einmal nur ausging, also blackscreen und neustart. aber das nur einmal seit neuinstallation.
 
MaybeAddicted schrieb:
ok also der ryzen den ich habe geht auch gelegentlich auf 80°C, bluescreens habe ich jetzt erstmal keine mehr gehabt, auf stock. aber ich bin etwas genervt das ich da so auf probleme stoße :D eig war ich immer ein guter hobby experte was das alles anging.
Sei froh, ich habe einen Thread hier mit 9 Seiten gehabt um dann herauszufinden das die CPU defekt war 😆
 
Fighter1993 schrieb:
Sei froh, ich habe einen Thread hier mit 9 Seiten gehabt um dann herauszufinden das die CPU defekt war 😆
das ist aber auch echt krass, hab ja erst daran gedacht ob ich ein pin verbogen hab oder so, aber niemals ich mach das immer so vorsichtig als würde ich ein frisches baby wickeln ^^

habe vieles ausprobiert aber irgendwie gibts hier und da immer mal wieder nen bsod.

dabei ist ppt 142w also standart, edc und tdc auf 110A.

curve ist auf negativ 7 außer auf core 4 und 8 da ist es nur auf negativ 2. also alles echt gering angesetzt. scalar auf 1x. dennoch immer mal wieder "Kernel-Power" bzw "Whea-Logger" Kritischer fehler. der durch den ereignislog angezeigt wird.

wenn ich ihn nicht undervolte lohnt sich für mich der cpu nicht, und dann muss ich mir so oder so eine aoi wasserkühlung holen. kann doch nicht sein das es so rumspackt
 
Die "älteren" BIOS Versionen hatten vermehrt Probleme mit whea Error oder Stabilitäts Probleme etc wenn auch nicht bei jedem.

Kenne deine BIOS Version nicht aber prüf Mal ob es neuere Versionen gibt. Wenn ja aktuelle version flashen.

Das kann sehr viel zur Stabilität beitragen.

Edit:

https://www.msi.com/Motherboard/B550M-A-PRO/support#down-bios
 
@MaybeAddicted Genau probiert das erstmal aus mit der aktuellsten BIOS Version.
Wie gesagt bei mir war wahrscheinlich ein defekt im Speichercontroller weil er mit 2 verschiedenen RAMs die separat getestet wurden gemuckt hat.
Gab viele Ryzens am Anfang der 5000er Produktion die Schrott ab Werk waren.

Hier der Thread von mir
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-10-bsod-nach-cpu-und-ram-wechsel.1993221/
wenn dir da was ähnlich vorkommt, würde ich die CPU umtauschen. Die Dinger sind ja mittlerweile verfügbar.
 
MaybeAddicted schrieb:
dennoch immer mal wieder "Kernel-Power" bzw "Whea-Logger" Kritischer fehler.
Da brauchst du dann garnicht weiter probieren, Bios reset und schauen, ob der WHEA fehler immer noch da ist. Wenn ja, CPU tauschen.
Alles andere bringt nix.
 
Zurück
Oben