News Bluetooth 2.0 wird deutlich schneller

Helli

Commander
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
2.669
Auf dem Bluetooth Interest Group Kongress in Amsterdam gaben die Entwickler bekannt, das man die Geschwindigkeit bei Version 2.0 auf 12 MByte/s erhöhen wolle. Das ist immerhin eine Verdreifachung des bisherigen Bluetooth 1.1 Standards.

Zur News: Bluetooth 2.0 wird deutlich schneller
 
Wer von euch hat überhaupt Bluetooth?

Ich denke, dass das eine Schnittstelle ist, die bei über 90 Prozent der User keine Anwendung findet.
 
Hi Ich habe dieses Handy ich sehe noch in diesem frühen Stadium auch noch keinen Nutzen von Bluetooth. Aber bald sollen ja Mainboards mit Bluetooth kommen mal sehen dann kann ich diese Schnittstelle doch noch gebrauchen.
 
Tachchen,

es gibt schon MBs mit Bluetooth von MSI

Toengel@Alex
 
Hmm.. ist denn so ein "strahlendes" Board keine zusätzliche Störquelle?
 
Ich muß mich outen: Ich habe keine Ahnung was zur Hölle Bluetooth sein soll!

Ist das ne Art UMTS???
Videostreams oder wie?

Wenn es einer erklären könnte, wäre cool!

Einfach ne Mail an mich!

Danke!

PS: Man lernt nie aus...
 
Ich bin zwar auch nicht der Experte in Sachen Bluetooth, aber ich glaube das eine Art Wireless-Protokoll. Innerhalb von 10 Metern kann man damit Daten übertragen. Es gibt ja Handys mit Bluetooth, dann kannst du z.B. die Firmware aktualisieren, Klingeltöne aufspielen, deine Agenda aktualisieren, etc.

Aber es gibt im Moment verdammt wenig Geräte, die Bluetooth unterstützen. Toengel hat zwar gesagt, es gäbe schon MBs mit Bluetooth, aber ich persönlich habe auch noch keine gesehen.

Ich denke Bluetooth wird wie Firewire sein, einfach mit weniger Datendurchsatz, dafür wireless. Aber ich meine wieviele Leute haben schon Firewire-Geräte geschweige Firewire Anschlüsse am PC?

Ich hab zwar selber 2 Anschlüsse, aber ausser meine DigiCam dranzuhängen (was ich noch nicht gemacht habe) oder ein Netzwerk über Firewire aufzubauen (was ich auch noch nie gemacht habe) kenne ich keine weiteren Anwendungen für mich persönlich.
 
Bluetooth ist arschgeil !
Vor allem die Netzwerke mit BT sind geil. MSI hat glaub ich sogar zwei Prototypen.

Warum wurde die Übertragungsgeschwindigkeit erhöht ?
Ich finde 32 Mbit schon ziemlich viel.
 
Man strebt mit Bluetooth eine sehr lange Strategie an. Ziel ist es, dass jedes erdenkliche Objekt so mit jedem anderen Kummunizieren kann... Angefangen bei der DigiCam mit dem Rechner bis hin zur Mehrwegflasche mit dem Kühlschrank... so ein Chip kostet ja gerade einmal ca.: 1 Euro ... daher wird man die auch in so ziemlich jedes Gerät einbauen. Mich freut es auch, dass ich an meiner Uni überall mit meinem iPAQ online sein kann, so bin ich mit ICQ immer erreichbar, ohne blödes forderndes Handy ;-).
 
Bei uns an der UNI hat eh jeder einen Laptop und ne Wireless-LAN-Karte. So bin ich auch immer erreichbar (auch über grössere Distanzen : 30 m und mehr) und hab vorallem noch einen Highspeed-Internet Anschluss mit 100 MBit.
 
Momentan erhältliche Bluetooth-Devices haben eine Übertragungsrate von 1,1 Mbit/s über bis 10 m. Dies reicht z.B. völlig aus, um vom Notebook via PC mit DSL (768 K/s) ins Netz zu gehen. 2 preiswerte kleine BT-USB-Adapter reichen.

So es der Loox in diesem Jahrhundert noch in die Regale schaffen sollte, kann man mit dessen eingebautem BT via N6310i unterwegs Verbindung herstellen. Dabei kann das Handy in der Tasche bleiben und muß nicht penibel IR-mäßig ausgerichtet werden.

Von Sony gibt es ein BT-fähiges Subnotebook. Man kann z.B. über einen BT-fähigen Drucker ausgeben.

Wireless LAN mit 11MBit/s über bis zu 100 m ist nur bedingt ein Konkurrenzprodukt zum Kleinstfunk BT, da es erheblich teurer ist und teils andere Einsatzmöglichkeiten bietet, z.B. "Flughafennetze" als Internetzugang.

@DukeBigTime
Mit 100 MBit/s habt Ihr aber bereits die nächsthöhere, weitaus teurere und damit seltenere Klasse.
 
Zurück
Oben