Bluetooth Gerät erscheint zweimal im Windows

deni89

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
42
Hallo zusammen,

kennt ihr das auch? Seit Jahren erscheinen manche Bluetoothgeräte (Lautsprecher oder Headsets) zweimal in den Toneinstellungen, die hier meine Huawei FreeBuds
1629976713443.png


Weiß jemand warum manche Geräte zweimal erscheinen? Es gibt ja nur eine Ausgabe...
 
Die Erscheinen einmal als Wiedergabegerät (mit höherer Qualität) und einmal als "Headset" Device.. dann wird aber der Codec heruntergeregelt... Möchtest du also das Mikro nutzen ... wirst du keine Musik in guter Qualität hören können. Thats all

Einfach mal ausprobieren wenn du auf Handsfree wechselst solltest du eine deutlich schlechtere Qualität wahrnehmen.. Ist bei meinen Airpods Pro auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und M-X
Das ist völlig normal. Da die Bluetooth Bandbreite nicht für gutes Audio und Mikro ausreicht kannst du entwder zwischen Mikro und Audio (Hands-Free) mit schlechter Qualität, oder nur Audio (mit guter Qualität) umstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und kallii
WOW....so schnelle Antworten, ich danke euch :)

So ist es, die Qualität ist etwas schlechter. Aber man kann bei beiden Ausgaben das Mikro benutzen am Rechner?
 
deni89 schrieb:
Aber man kann bei beiden Ausgaben das Mikro benutzen am Rechner?
M-X schrieb:
Da die Bluetooth Bandbreite nicht für gutes Audio und Mikro ausreicht kannst du entwder zwischen Mikro und Audio (Hands-Free) mit schlechter Qualität, oder nur Audio (mit guter Qualität) umstellen.

Kurzfassung unter Windows:
  • Audioausgabe UND Audioaufnahme über das Headset = schlechterer Klang da begrenzte Bandbreite bei BT verfügbar und man bei dem Anwendungsfall in der Regel die Stimme der anderen hören will und nicht gegen ein spielendes Orchester anreden will.
  • nur Audioausgabe: Ganze Bandbreite kann für Ausgabe genutzt werden, sprich guter Klang, dafür kein Mikro.

Willst du guten Klang für Musik etc UND ein Mikro dann ist ein Bluetoothheadset das falsche Gerät für dich. Dann nimm ein kabelgebundenes Headset oder dein BT-Headset (dann als reine Kopfhöhrer) und ein extra Mikro.
 
Also ich habe diese Problem auch "Mal Wieder" und kann die Logik meiner Vorhergehenden Post auch absolut nachvollziehen hätte da aber Fragen

Warum habe ich dieses Problem denn nicht auf Android Geräten, wo ich in hoher Qualität hören und sprechen kann.

Dazu will ich das mit der zu Geringen Bandbreite von Bluetooth sicher nicht in Frage Stellen solange wir über Bluetooth v1 oder v2 mit nur bis zu 2,1Mbit/s Sprechen ok

ab Bluetooth v3.0 kommt die Technik schon auf 24Mbit/s
ab Bluetooth v4.0 auf 25Mbit/s
und Selbst wenn die 25Mbit/s noch nicht Ausgereicht haben für Gute Qualität für Sound und Sprache sollte das aber Spätestens
ab Bluetooth v5.0 mit jetzt 50Mbit/s Absolut kein Problem mehr darstellen, was es auch auf Android Geräten auch nicht macht!

Ich habe Gerade Kontrolliert das mein USB Bluetooth Adapter der mit v5.3 beworben wird nicht ein China Fake ist aber auch mein Windows liest mir aus das ich Bluetooth v5.3 Adapter habe dem Treiber nach LMP12.513 Microsoft sagt LMP10 ist Bluetooth v5.1 leider endet die Liste von Microsoft da ich würde aber sagen LMP11 = BT5.2 und LMP12 = BT5.3 ist.

Mein Headset hat leider nur Bluetooth v5.2, was aber auch kein Problem darstellen sollte.

Daher würde ich das Klar als Windows Fehler den mal wieder niemand versucht zu beheben bezeichnen und werde auch noch Testen ob sich Linux da genau so verhält, was ich komplett bezweifle, da Linux ja kein rückständiges Produkt von Microsoft ist!


ps. ich muss aber auch sagen das sich meine Quelle Wikipedia bei der BT Datenrate selbst widerspricht in dem Bild Sprechen sie von Max. Datenrate von 50Mbit/s

im Text hingegen schreiben sie bei
Bluetooth 5
Datenraten von bis zu 2 Mbit/s
das ist mir auch selbst aufgefallen

ok der Englische Bluetooth Artikel erklärt mein Missverständnis

(Version 3.0 + HS of the Bluetooth Core Specification was adopted by the Bluetooth SIG on 21 April 2009. Bluetooth v3.0 + HS provides theoretical data transfer speeds of up to 24 Mbit/s, though not over the Bluetooth link itself. Instead, the Bluetooth link is used for negotiation and establishment, and the high data rate traffic is carried over a colocated 802.11 link.)

Trotzdem würde ich die von BT v2.0 mit weniger als 1 Mbit/s Datenrate was ja schon Sound und Micro in Schlechter Qualität kann zu BT v5.0 mit 2 Mbit/s sagen das es nicht die Datenrate an sich ist die ein Problem macht sondern das zeitgleiche Senden und Empfangen im vergleich zu nur Empfängt in eine Richtung einen Unterschied macht.

ps2.0 ich werde natürlich wenn ich zeit für einen Test unter Linux hatte, das Ergebnis hier auch Nachtragen.
 

Anhänge

  • Übersicht_zur_Entwicklung_des_Bluetooth-Standards.png
    Übersicht_zur_Entwicklung_des_Bluetooth-Standards.png
    413,8 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben