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BMW M3 Challenge - Gratis Download

@Shagrath
Ja sicherlich geht der Schaltvorgang sehr schnell, kenne das SMG der ersten Generation aus eigener Erfahrung, aber dennoch hat, so wie du es angesprochen hast, das manuelle Schalten einen gehörigen Vorteil. Wenn ich in kurvigen Passagen schnell fahre, gen roter Bereich oder darin, dann schaltet die Automatik hoch, obwohl ich das ja nicht will. Bei manueller Schaltung brauche ich das nicht. Sicherlich ist der Gangwechsel als solches nicht zu vergleichen, aber auf die Rundenzeit gesehen ist ein manuell geschaltetes Auto schneller als Automatik, denn es kommt doch sehr auf das fahrerische Können drauf an, Fingerspizengefühl wann geschaltet wird, da hilft keine noch so schnelle Automatik ;)
 
Zumal ne Automatik nicht die Kraft rüberbringt, die man mit einem Schalter auf die Straße transferieren kann. Automatik ist immer wie ne schleifende Kupplung, da die immer etwas Schlupf hat (Wirkprinzip eben).

Schaltwippen haben dennoch was. :D

@ $corpion:

Dann mach mal! :p
 
Funktioniert bei euch der Showroom? Bei mir sieht der so aus:
 

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Neuerdings (vorher nicht) habe ich Fehlermeldungen - wenn ich das Spiel beende. Hängt beim letzten Bildschirm, bevor er ins Windows wechselt. Komische Sache.
Seis drum, solange der Rest geht.
 
cyrezz: Naja die reale (Renn-) Automatik wie z.B. SMGII (auch das ist ja keine wirkliche Rennautomatik) schaltet nun auch nicht gerade bei 3.500 U/min, sondern eher dann, wenn der Hersteller es für technisch sinnvoll hält.
Viele meinen bei einer Handschaltung, der Beschleunigung etwas Gutes zu tun, indem sie den Wagen hoffenungslos überdrehen - dass dabei Drehmoment und Leistung jedoch wieder absinken und diese Zeit unter Umständen im nächsthöheren Gang wesentlich effizienter verbracht wäre, bleibt unbedacht.

Daher bin ich der Meinung, dass eine Handschaltung es nur in den Situationen bringt, wo man nur deswegen nicht den höheren Gang eingelegt bekommen möchte, weil man nur kurz am Drehzahllimit fahren möchte und dann eh vom Gas gehen muss, z.B. bei Schikanen.

Lenny: Dass ein automatisches Getriebe nur begrenzte Kraft übertragen kann gilt z.B. für die im Straßenverkehr oft verbaute Wandlerautomatik, da hier der Kraftschluss nicht mechanisch sondern durch Öldruck bedingte Rotation stattfindet.
Das geht auch anders! :D
(bei dieser Argumentation sind Schaltwippen übrigens ein grösserer Vorteil ^^)
 
Nun gut...Dann post ich mal meine Beste Rundenzeit:

BEST LAP 2.jpg
 
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@$corpion
Nein, die Bildfehler habe ich nicht.

@$corpion & Mysterikum
Aber ganz bestimmt nur auf der kurzen Variante ;) Die schnellsten angegeben Runden im M3 Challenge Forum sind zur Zeit diese:

Sprint: 1:38:307
GP: 2:13:861

with TC Lvl1, DSC, ABS, Bilstein & Xbox360 Controller
 
jupp habe auch n Logi-Lenkrad ist mir aber zu nervig mit Händen u Füssen zu Spielen (obwohl ja nicht nötig
wenn ich Gas u Bremse auf die Kippschalter lege - mmm mal testen...)
mit nem >Sidwinder Freestyle machts auch spass...

PS >Zusammenhang verpasst - wow seid ihr fleissig am posten...
 
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Hier Gibts auch schon die erste Mod

Beschränkt sich nur auf neue Farben. Dabei werden die doppelten Farben einfach gegen andere ersetzt.

JB-BMWM3C-Colors_512.jpg

Soll bei manchen Servern Probleme bereiten, ich hatte jedoch bis jetzt noch keine.
Falls es zu Problemen kommt einfach eine der ersten 8 Farben nehmen.

Ach ja: Im Installationsordner ist auch ein DEDICATED SERVER enthalten.
Ich habe gerade einen Dedicated Server + Client am selben PC laufen :cool_alt:
Einfach jedem Programm eine eigene CPU zuordnen dann läufts.
 
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Und hier meine bislang beste Zeit auf dem kürzeren Kurs:

 
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Da ich weder Pad noch Lankrad besitze, kann ich zur Tastatursteuerung sagen, dass das Aktivieren von DSC Pflicht ist - sonst kann man keine halbwegs schnelle Runde hinlegen. Leider kann man, wenn ich das richtige sehe, die Server nicht nach diesem (oder anderen Kriterien) heraussuchen, sodass das ganze zu nem Glücksspiel wird.

Ach ja: Die Automatikschaltung ist in Kombination mit der Tastatur wohl auch völlig zu vergessen. Von der Stelle kommt man nur mit der Handschaltung, wenn man niedertourig fährt bzw. die ersten beiden Gänge meidet ;)
 
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cyrezz schrieb:
@$corpion
Sprint: 1:38:307
GP: 2:13:861

with TC Lvl1, DSC, ABS, Bilstein & Xbox360 Controller

Ich fahre 1:39:799 Sprint und 2:14:8xx GP ohne DSC und ohne TC, nur ABS auf Stufe1, sonst nervts. ^^
Die Bilsteins hab ich auch drin, hat man merklich mehr Grip in der Kurve (merkt man ohne TC mehr) und benutze ein PS2-Pad, welches duch den Converter leider zu Mini-Aussetzern neigt. ;(
 
@Lenny
Das waren bzw. sind die Zeiten aus dem offiziellen M3 Challenge Forum. Meine Zeiten sind bei 2:23.xxx :D und die kurze bin ich noch net gefahren. Bin aber auch erst insgesamt 7x gefahren.
 
@ DD: Ich fahr ohne DSC, da das nur langsamer macht. Mitsubishi hats raus, den Evo machen die elektronischen Helferlein schneller. ^^

kA genau ob es ABS auf mehrereren Stufen gibt 1 = an. ;)

btw ... GP-Strecke 2:10:9xx derzeitige Bestzeit online.
 
Lach, auf der GP Strecke bin ich gerade nen persönlichen Rekord mit 2:21:925 gefahren - mit genug Training kann man sicher noch 3-5 Sekunden raus holen - wenn aber jmd. noch schneller mit Tastatur fährt, halte ich das für unmenschlich ;)


btw: Wo ist Eurer Meinung nach der optimale Schaltzeitpunkt? Ich hau den nächsten idR bei 8000 rein, weiß aber nicht, ob ich da nicht schon jedes Mal ein paar Zehntel verschwende.
 
Technische Daten BMW M3 (E90)
Motor V8-Saugmotor
Einbaulage vorn längs
Ventile/Nockenwellen 4 pro Zylinder/4
Hubraum 3999 cm³
kW (PS) bei 1/min 309 (420)/8200
Literleistung 105 PS/Liter
Nm bei 1/min k.A.
Antriebsart Hinterrad
Getriebe Sechsgang-Schaltung
Radgröße v/h voraussichtlich 19"
Gewicht: 1650Kg
EU-Normverbrauch Ø/100 km ca.14,0 l Super Plus
0–100 km/h 4,8 s
0-200 km/h 15,2s
Vmax 250 (280)km/h

Also Motor bis 8200 kannste hochdrehen, dann liegt das Maximum an PS an. Ab ~3900 Touren liegen die 400NM Drehmoment an, aber so richtig los gehts auch erst ab ~5000u/min.

Im Endeffekt ist es aber ziehmlich wurst, ob du die 200Touren noch drehst oder nicht. Solltest du den Schaltpunkt vergessen und die Karre zieht in den Begrenzer, hast ein größeres Problem, als wenn du früher schaltest. ;)

GP: 2:14:3x :)
 
hi,

ich hab mir das spiel gestern runtergeladen und schaffe es nicht mal um die erste kurve... ich spiele mit tastatur, mit maussteuerung hat es auch nicht geklappt... ich lenke, der wagen lenkt minimal ein, aber von einer richtigen bewegung kann man da nicht sprechen... was mache ich falsch?
 
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