Boot mit 2 Ramslots nicht möglich

cryse

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
2
Hallo miteinander

Ich habe auf das Crucial Ballistix 16gb (2x8) Kit aufgerüstet ( BL2K8G36C16U4B ), vorher hatte ich nur 1x8gb drin. Bei meinem Motherboard handelt es sich um das Tomahawk b450 Max und ich habe momentan das neuste Bios installiert ( 7C02v37 ). Wenn ich beide Riegel zusammen verwenden möchte bootet mein PC nicht, egal in welcher Kombination die Riegel verwendet werden. Ein erfolgreicher Boot mit beiden Riegeln ist möglich aber nur einzeln und auch nur im Slot a1 und b1. Wenn ich einen Riegel in a2 oder in b2 reinstecke fängt das DRAM Debug LED an zu leuchten. Das XMP profile funktioniert auf beiden Riegeln auch einwandfrei.

Was soll ich machen? Soll ich den Ram zurückschicken und einen anderen Ram Kit kaufen oder sind meine Ramslots möglicherweise futsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Angaben geht erst mal gar nichts. Komplette Hardware bitte! BIOS aktuell? RAM-Slots mal durchgepustet, vielleicht ist irgendwo eine Staubkorn?
 
cryse schrieb:
aber nur einzeln und auch nur im Slot a1 und b1. Wenn ich einen Riegel in a2 oder in b2 reinstecke fängt das DRAM Debug LED an zu leuchten.
Da die RAM Riegel ja an sich nachweislich funktionieren und laut Handbuch ein Einzelmodul in den Slot A2 kommen müsste, liegt entweder ein Defekt am MB oder an der CPU vor.

Abstandshalter sind alle korrekt verbaut?

Edit: hast du vor dem Umbau den Takt auf Standard gestellt bzw nach dem Umbau Mal einen BIOS-Reset gemacht?
Ergänzung ()

cryse schrieb:
Tomahawk b450 Max und ich habe momentan das neuste Bios installiert ( 7C02v1E ).

Also wenn Ich auf der Seite vom Tomahawk Max gucke ist die neuste Version die v37.
Generell sind die Versionsnummern allesamt v3x, deine Versionsnummer würde nur Sinn ergeben wenn Hexadezimal gezählt werden würde und dann hättest du Version 30, was die älteste wäre. Bitte nochmal kontrollieren.


PHuV schrieb:
Ohne Angaben geht erst mal gar nichts.
Mir wäre keine Hardwarekomponenten die ein solches Problem hervorrufen könnte außer MB und CPU.
MB wurde genannt und bei der CPU ist es komplett egal welches Modell es genau ist, KEINE CPU mit der das MB kompatibel ist darf dieses Problem zeigen, und jede CPU mit der das MB nicht kompatibel ist dürfte gar nicht hochfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
cryse schrieb:
Ich habe auf das Crucial Ballistix 16gb (2x8) Kit aufgerüstet ( BL2K8G36C16U4B ), vorher hatte ich nur 1x8gb drin
1x 8GB von dem Crucial?
Oder 1x 8GB von was anderem?
Falls was anderes, läuft der alte 8GB in A2 ?
Falls der alte auch schon o.g. Crucial war, poste bitte mal die volle Artikelnummer der Module inkl. Suffix, also inkl. dem Teil hinter dem Punkt.
 
Bonanca schrieb:
Mir wäre keine Hardwarekomponenten die ein solches Problem hervorrufen könnte außer MB und CPU.
MB wurde genannt und bei der CPU ist es komplett egal welches Modell es genau ist,
Diese Angaben waren bei der ersten Anfrage nicht da, die hat der Kollege erst nach meinem Einwand eingefügt.
 
Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten. Konnte leider erst jetzt eure Nachrichten sehen.

Bonanca schrieb:
Abstandshalter sind alle korrekt verbaut?

Ja.

Bonanca schrieb:
Edit: hast du vor dem Umbau den Takt auf Standard gestellt bzw nach dem Umbau Mal einen BIOS-Reset gemacht?

Nein, vor dem Umbau habe ich den Takt nicht auf Standard gestellt, aber danach im BIOS habe ich auch mit dem Standardtackt probiert (selbes Problem). Einen BIOS-Reset habe ich nicht gemacht, werde ich nacher aber versuchen.

Bonanca schrieb:
Also wenn Ich auf der Seite vom Tomahawk Max gucke ist die neuste Version die v37.
Generell sind die Versionsnummern allesamt v3x, deine Versionsnummer würde nur Sinn ergeben wenn Hexadezimal gezählt werden würde und dann hättest du Version 30, was die älteste wäre. Bitte nochmal kontrollieren.

Ja, da habe ich wohl Mist gebaut, habe es aber inzwischen in meinem Originalpost geändert.
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
1x 8GB von dem Crucial?
Oder 1x 8GB von was anderem?
Falls was anderes, läuft der alte 8GB in A2 ?
Falls der alte auch schon o.g. Crucial war, poste bitte mal die volle Artikelnummer der Module inkl. Suffix, also inkl. dem Teil hinter dem Punkt.
Beim alten Ram handelte es sich um 1 x 8GB Vengeance LPX. Ich werde nachher kurz testen, ob der in A2 geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben