Boot Probleme Bios Ruckelt

realmrcool

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
8
Hallo,

Habe seit ca einem halben Jahr einen neuen PC. Bis jetzt lief alles bestens.
Vor 2 Tagen bootete er plötzlich nicht normal. Das Logo vom Mainboard blieb ewig lange und auch auf drücken der F2 oder DEL Taste reagierte er erst nach Minuten Verzögerung.

Wenn er mal geboot ist schein alles normal zu laufen allerdings das BIOS ruckelt. ich kann es nicht anders beschreiben. Es wirkt als müsste er alle 2 Sekunden für 5-10 Sekunden laden. während dieser Ladezeit geht nix: keine Maus, keine Tastatur, selbst die bewegte Grafik der Lüfter und der bewegte Hintergrund friert in der der Zeit ein.
Im Bios wie Windows werden alle Komponenten korrekt angezeigt und erkannt.

Vielleicht liegt es ja am Netzteil da habe ich das meines alten PCs weiter verwendet: CRosshair TX850

Mainboard: Asus Prime Z370-A
CPU: i7-8700k
GPU: Radeon RX Vega 56


vielleicht habt ihr ja eine Idee was los sein könnte.
Es scheint auch nicht immer zu passieren.
Es ist mir vor 2 Tagen aufgefallen. Jetzt bootete er normal bis gerade eben. Dann hab ich erst das mit dem Bios bemerkt




danke im voraus für eure Hilfe


LG
 
Poste doch bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für alle internen HDDs und SSDs, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S'.
 
Vermute ebenfalls dass eine HDD/SSD oder auch eine SD-Karte (bei mir war eine defekte SD-Karte schuld) für massive " Lags " sorgt. Evtl. reicht aber auch schon ein neues SATA-Kabel. (UltraDMA-CRC Fehler)
Näheres wird, wie Holt schon vorgeschlagen hat, Crystal Disk Info liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das bios ruckelt könnte es an einer ssd/hdd liegen? warum? im bios läd er doch nix von HDD oder SSD, das macht er beim Systemstart auf windows…..
schonmal bios resetet, per Jumper bzw bios Batterie entfernen. dabei pc komplett vom Strom nehmen. Anleitung findest auch im Handbuch(Mainboard)
anonsten eventuell falsche Einstellungen oder bios update. wäre nicht das erste mal das ein bios nach nem update wunderbar funktioniert^^
 
Cupra 280 schrieb:

lesen bildet, regulärer betrieb heist i.d.r. wenn das Betriebssystem gestartet/geladen wurde. dann kannst du solche laufwerke wechseln, ohne neu starten zu müssen, zumindest war das die idee dahinter. wenn man im bios ist, sind die laufwerke i.d.r. geladen, da sie ja im bios, im entsprechenden menü abrufbar sind(paar infos, wie name schnittstelle etc)
 
feidl74 schrieb:
im bios läd er doch nix von HDD oder SSD, das macht er beim Systemstart auf windows
Natürlich lädt das BIOS etwas von den Laufwerken, es muss ja erstmal feststellen welche Laufwerke vorhanden sind und dann von welchem es überhaupt booten kann und danach muss es von dem Laufwerk auch noch den Bootloader des OS laden. Also bitte keine Falschinformationen verbreiten!
 
feidl74 schrieb:
lesen bildet, regulärer betrieb heist i.d.r. wenn das Betriebssystem gestartet/geladen wurde. regulärer betrieb heist nicht im bios verweilen;)
Holt schrieb:
Natürlich lädt das BIOS etwas von den Laufwerken, es muss ja erstmal feststellen welche Laufwerke vorhanden sind und dann von welchem es überhaupt booten kann und danach muss es von dem Laufwerk auch noch den Bootloader des OS laden. Also bitte keine Falschinformationen verbreiten!
wenn ich im bios bin läd der nichts, erst nach verlassen, bzw manche sachen schon vorher. im bios brauche ich weder nen os bootloader noch sonstiwas von der festplatte.....
ins bios kommt man auch ohne ein BS installiert zu haben....aber egal^^
 
Der TE ist geht ja nicht ins BIOS, sondern bootet den Rechner und dabei bleibt der eben lange im BIOS hängen. Aber auch wenn man ins BIOS geht, so wurden vorher die Laufwerke eingelesen, sonst könnte es diese ja gar nicht anzeigen, was aber praktisch jede BIOS macht. Also noch: Verbreite hier keine Unwahrheiten, nur weil Du keine Ahnung hast und einfach mal etwas vermutest.
 

Anhänge

  • HDD.png
    HDD.png
    95,2 KB · Aufrufe: 374
  • ssd.png
    ssd.png
    78,2 KB · Aufrufe: 391
Holt schrieb:
Der TE ist geht ja nicht ins BIOS, sondern bootet den Rechner und dabei bleibt der eben lange im BIOS hängen. Aber auch wenn man ins BIOS geht, so wurden vorher die Laufwerke eingelesen, sonst könnte es diese ja gar nicht anzeigen, was aber praktisch jede BIOS macht. Also noch: Verbreite hier keine Unwahrheiten, nur weil Du keine Ahnung hast und einfach mal etwas vermutest.
fürs bios brauche ich nichtmal Laufwerke, um da rein zu kommen. und er schrieb, es ruckelt, wenn er im bios ist....alle 5-10 sek usw usw. und wenn, bleibt er nicht im bios hängen sondern im bootscreen, wenn er das Betriebssystem u.a. sachen läd….sind 2 unterschiedliche Bereiche, vorgänge
 
Die Laufwerke sind in Ordnung und ihre Datenkabel auch. Es könnte an der Karte liegen, aber ich würde eher mal vermuten das es an einem der Geräte liegen könnte die da angeschlossen sind. Ziehe mal alle USB Geräte ab die nicht wie Tastatur und Maus zwingend nötig sind.

feidl74 schrieb:
fürs bios brauche ich nichtmal Laufwerke, um da rein zu kommen.
Ja, aber dies hat mit dem Thema nichts zu tun. Wenn da Laufwerke dran sind, dann schaut das BIOS erstmal nach welches es sind. Die Zeiten wo man im BIOS noch einstellen musste welche Laufwerke vorhanden sind und wie viele Zylinder, Sektoren und Köpfe sie haben, sind lange vorbei! Seither erfährt das BIOS die Informationen über die Platten von den Platte selbst und zeigt diese auch an, was alleine reichen sollte um mal nach etwas Nachdenken zu begreifen, dass es die Platten erstmal ansprechen muss, bevor es diese Daten anzeigen kann.
feidl74 schrieb:
schrieb, es ruckelt, wenn er im bios ist
Nein, lies noch mal genau was er geschrieben hat:
realmrcool schrieb:
Vor 2 Tagen bootete er plötzlich nicht normal. Das Logo vom Mainboard blieb ewig lange und auch auf drücken der F2 oder DEL Taste reagierte er erst nach Minuten Verzögerung.
Es gibt Verzögerung beim Booten und auch wenn er dann ins BIOS geht, aber von einem Ruckeln wenn er da erst drin ist, ist nicht die Rede. Also zum dritten mal: Bitte keine Unwahrheiten verbreiten!

Was der TE als "das BIOS ruckelt" bezeichnet, denn "Es wirkt als müsste er alle 2 Sekunden für 5-10 Sekunden laden", hat mit dem BIOS nichts zu tun, nach dem Booten ist es nicht mehr für solche Verzögerungen verantwortlich.

PS: realmrcool, gibt es auch ein optisches Laufwerk? Wenn ja, klemme das mal ab und schau ob es dann besser wird.
 
usb hängen nur maus und tastatur dran
es gibt ein altes dvd laufwerk (leer) das kann ich mal austecken.

im bios selbst gibts schon ruckler,
in windows nicht.
ich test mal und geb gleich bescheid
 
realmrcool schrieb:
in windows nicht.
Was genau muss man denn unter dieser Aussage verstehen:
.
realmrcool schrieb:
Es wirkt als müsste er alle 2 Sekunden für 5-10 Sekunden laden. während dieser Ladezeit geht nix
Wann treten diese "Pausen" denn genau auf? Nur bevor Windows selbst gebootet hat?
 
ja genau in bios selbt.
die uefi animationen ruckeln und die maus lässt sich nur alle paar sekunden bewegen :O

ich hab jetzt das optische laufwerk abgestekt und es läuft momentan alles wieder normal. der pc bootet ohne verzögerung und auch das bios lässt sich wieder nomal steuern und darstellen. sollte es wieder auftreten geb ich euch bescheid
Ergänzung ()

danke jedenfalls an alle für die hilfe :bussi:
 
Entweder liegt es am Laufwerk selbst oder nur an dessen SATA Datenkabel. Probiere also mal ein anderes SATA Kabel und wenn das nichts bringt, ist es das Laufwerk selbst.
 
Jetzt trat der Fehler erneut auf. Diesmal hab ich die USB-Karte abgesteckt und er Bootet wieder normal. Allerdings weiß ich nicht ob es daran liegt, dass er den Fehler weiterhin ab und zu hat und ich einfach glück hatte beim neustart oder ob es wirklich an ihr lag....

ich werde weiter testen und euch bescheid geben.
 
Moin,

der Thread hier is zwar schon alt, da ich aber durch die Suche hier gelandet bin und sehr ähnliche Probleme hatte, will ich hier kurz davon berichten.

Es fing mit extremen Hängern / kurzzeitigen freezes und einem manchmal extrem langsam bootenden Windows an, bis dann gestern mein Windows überhaupt nicht mehr bootete. Ich vermutete dann auch erst, dass entweder ein Windows Update oder die SSD schuld sein könnte. Im BIOS merkte ich jedoch, dass auch da alles extrem langsam ist und die Maus nur so hinterher ruckelt.

Ich hab dann alle SSDs und Platten abgezogen und das Problem war weiterhin da. Dann hab ich sämtliche USB Geräte nach und nach abgezogen. Als letztes zog ich nen USB Hub ohne angeschlossene Geräte ab, und siehe da, Problem verschwunden. Steck ich den Hub wieder dran, fängts sofort wieder an. An sowas hätte ich ehrlich gesagt nie gedacht, hab noch nie gehört dass ein simpler USB Hub solche Probleme verursacht. Falls das hier jemand über die Suche findet und ähnliche Probleme hat, dann checkt das doch mal :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall
Zurück
Oben