booted nicht nach Treiber Update

edoharrt

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
22
Moin zusammen,

ich hab nh kleines Problem: ich kann keine Treiber installieren für meine rx Vega 56.
ich lade mir die AMD Adrenalin App runter, lade die Treiber und der Bildschirm geht schwarz (ich weiss das es eig so sein soll aber der ist viel zu lange schwarz) und ich mache einen hard shut down mit dem Knopf am Gehäuse.
danach aber, freezed er beim Boot bei den rotierenden Pünktchen (ins BIOS und Bootmenü komme ich noch)
ich hab schon versucht das mit dem abgesichtern start zu reparieren aber der startet auch nicht, die Starthilfe klappt auch nicht mehr.
außerdem passiert das jedes halbe Jahr (nur noch nie so Doll) und deswegen würde ich dem gerne auf den Grund gehen, irgendwas muss es doch sein dass es jedes halbe Jahr wiederkommt.

ich habe ein b450 Pro4
einen ryzen 2600
und eine RX Vega 56
und 2 SSDs von welchen eine eine sandisk 480gb ist (die andere weiss ich Grad nicht)
und ein bequiet 600w Netzteil

PS: Systemwiederherstellung klappt, aber ohne die richtigen Treiber kann ich nichts zocken. und die Treiber runterladen geht ja nicht weil der dann nicht mehr richtig bootet.

sollte ich einfach bei der Installation des Treibers länger am blackscreen warten?
 
nach Gefühl waren das so ca 4-8 min, ich hab Grad geschafft den sicheren Modus mit Netzwerktreibern zu starten und probiere das jetzt nochmal und lass den notfalls über Nacht im blackscreen.
aber ich würde gerne wissen wieso der jedes halbe Jahr abschmiert. er freezed dann einfach und dann bootet Windows nicht mehr.
das Problem beseitigen ist für mich erstmal primär, ich kann den ja immer wieder resetten ohne die Treiber zu benutzen falls ich irgendwas schreiben muss.
Ergänzung ()

Treiber kann nicht installiert werden aufgrund eines Betriebssystemproblems, bestimmt der abgesicherte modus
 
edoharrt schrieb:
Treiber kann nicht installiert werden aufgrund eines Betriebssystemproblems
Dann passt das nicht was du installieren willst.
 
edoharrt schrieb:
ich habe ein b450 Pro4
Hast du ein B450 Pro oder ein B450 Pro R2?

B450 pro.png
 
ohne abgesichtern Modus komm ich aber nicht rein
Ergänzung ()

ich habe ein pro4

und ich habe die AMD Dings runtergeladen die automatisch erkennen sollte was sie installieren soll
 
Defekte Grafikkarten zeigen ihr Problem meistens erst, wenn versucht wird einen Treiber zu installieren.
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Und dein Bios ist aktuell auf L 8.02?
Er braucht jetzt kein BIOS Update, zumal das von dir empfohlene,
ASRock ausdrücklich empfielt, dieses nicht für seine Pinnacle Ridge zu nehmen.
 
Ponderosa schrieb:
Und dein Bios ist aktuell auf L 8.02?
Anhang anzeigen 1407802
ja, vorgestern aktualisiert weil ich windows 11 haben wollte, hab ich nicht geschaffz weil er kein mir dann den fehlercode 0xc0000225 rausgespuckt hat beim booten.
specs falls du brauchst:
Systeminformationsbericht erstellt am: 10/12/23 19:13:55
Systemname: DESKTOP-N6CHNN8
[Systemübersicht]

Element Wert
Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Pro
Version 10.0.19045 Build 19045
Zusätzliche Betriebsystembeschreibung Nicht verfügbar
Betriebsystemhersteller Microsoft Corporation
Systemname DESKTOP-N6CHNN8
Systemhersteller To Be Filled By O.E.M.
Systemmodell To Be Filled By O.E.M.
Systemtyp x64-basierter PC
System-SKU To Be Filled By O.E.M.
Prozessor AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Processor, 3400 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. P8.02, 06.02.2023
SMBIOS-Version 3.3
Version des eingebetteten Controllers 255.255
BIOS-Modus Vorgängerversion
BaseBoard-Hersteller ASRock
BaseBoard-Produkt B450 Pro4
BaseBoard-Version
Plattformrolle Desktop
Sicherer Startzustand Nicht unterstützt
PCR7-Konfiguration Bindung nicht möglich
Windows-Verzeichnis C:\WINDOWS
Systemverzeichnis C:\WINDOWS\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume5
Gebietsschema Deutschland
Hardwareabstraktionsebene Version = "10.0.19041.3570"
Benutzername DESKTOP-N6CHNN8\eduar
Zeitzone Mitteleuropäische Sommerzeit
Installierter physischer Speicher (RAM) 16,0 GB
Gesamter physischer Speicher 15,9 GB
Verfügbarer physischer Speicher 11,3 GB
Gesamter virtueller Speicher 18,8 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 13,1 GB
Größe der Auslagerungsdatei 2,88 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys
Kernel-DMA-Schutz Aus
Virtualisierungsbasierte Sicherheit Nicht aktiviert
Unterstützung der Geräteverschlüsselung Ursachen dafür, dass die automatische Geräteverschlüsselung nicht erfolgreich war: Die PCR7-Bindung wird nicht unterstützt., Fehler bei der Schnittstelle für Hardwaresicherheitstests. Das Gerät unterstützt kein Modern-Standby., Unzulässige DMA-fähige Busse/Geräte erkannt
Hyper-V - VM-Monitormoduserweiterungen Ja
Hyper-V - SLAT-Erweiterungen (Second Level Address Translation) Ja
Hyper-V - Virtualisierung in Firmware aktiviert Ja
Hyper-V - Datenausführungsverhinderung Ja
Ergänzung ()
Nickel schrieb:
Defekte Grafikkarten zeigen ihr Problem meistens erst, wenn versucht wird einen Treiber zu installieren.
Ergänzung ()


Er braucht jetzt kein BIOS Update, zumal das von dir empfohlene,
ASRock ausdrücklich empfielt, dieses nicht für seine Pinnacle Ridge zu nehmen.
also meinst du meine graka ist defekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
@edoharrt, lade mal den Treiber komplett herunter und installiere diesen,
mal nicht das Tool nutzen wo den Treiber wählt, herunterlädt und instaliert.

"Adrenalin 23.9.2 (WHQL Recommended)"
Ergänzung ()

edoharrt schrieb:
ja, vorgestern aktualisiert weil ich windows 11 haben wollte,
ASRock empfielt diese BIOS Versionen nicht für deine CPU zu nutzen.
Das steht doch ausdrücklich dort in gelber Schrift.
Ergänzung ()

edoharrt schrieb:
= Pinnacle Ridge
Ergänzung ()

edoharrt schrieb:
also meinst du meine graka ist defekt?
Noch nicht wirklich.
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    15,2 KB · Aufrufe: 53
Kannst du den Bericht bitte in einen Spoiler setzen, dann bleibt das Thema übersichtlicher.
specs falls du brauchst:
Systeminformationsbericht erstellt am: 10/12/23 19:13:55
Systemname: DESKTOP-N6CHNN8
[Systemübersicht]

Element Wert
Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Pro
Version 10.0.19045 Build 19045
Zusätzliche Betriebsystembeschreibung Nicht verfügbar
Betriebsystemhersteller Microsoft Corporation
Text unterlegen (kopieren), dann Spoiler anklicken.
Spoiler.png
 
Zurück, BIOS 3.50 flashen.
Das ist in der Regel auch kein Problem, Hinweise es nicht zu tun gibt es auch keine.
Zusätzliche Infos zum BIOS beachten und wenn, das BIOS Downgrade auf eigene Verantwortung machen.
 
also einfach wie beim updates, nur die 3.50 datei runterladen auf den stick?
Ergänzung ()

aber von 8.02 auf 3.5 is doch ein riesen sprung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch ein Riesensprung von schwarzem Monitor auf farbige anzeige oder?
 
der schwarze bildschirm ist nur beim treiberupdate
danach mach ich den pc aus und er bootet nicht ins windows sondern freezed
manchmal komm ich durch den abgesicherten start rein
hast du das alles so verstanden oder hab ich dich verwirrt? ich bin leider nicht so gut im erklären
 
Nickel schrieb:
Zurück, BIOS 3.50 flashen.
Das ist in der Regel auch kein Problem, Hinweise es nicht zu tun gibt es auch keine.
Zusätzliche Infos zum BIOS beachten und wenn, das BIOS Downgrade auf eigene Verantwortung machen.
mach ich jetzt. die all in one AMD Treiber Lad ich auch runter, so wie es in gelb steht 😅
Ergänzung ()

alsoooo ich kann den Treiber nicht runterladen weil die Treibersignatur fehlt, und die Signaturüberprüfung kann ich nicht deaktivieren weil der PC nur im abgesichtern Modus hochfährt
Ergänzung ()

ich probier's mit cmd
Ergänzung ()

kommt trotzdem die selbe Meldung
Brauch ich die all in one Treiber wirklich oder ist das nur relevant gewesen als die rauskamen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte heute Morgen das gleiche Problem, habe mir den Display Driver Uninstaller heruntergeladen, dann abgesichert gestartet, mit Display Driver Uninstaller den Grafiktreiber vollständig entfernt, den Rechner neu gestartet und schon konnte ich den Radeon Treiber installieren.

 
ich versuchs mal, falls er dann startet probier ich das richtige bios raufzuladen
Ergänzung ()

bootet im normalen Modus 👍👍👍
Ergänzung ()

also ich wollte Grade die all in one Treiber installieren (also die bios Update Infos befolgen) und irgendwie ist der PC aus gegangen
Ergänzung ()

er freezed schonwieder beim booten?!!
ohne Treiber fuhr er wunderbar hoch aber sobald ich treiber lade geht der nicht mehr ins Windows außer im abgesichtern Modus
Ergänzung ()

wieder Driver uninstalled ausgefühlt, bootet wieder
wie soll ich aber das BIOS jetzt zurück auf 3.50 machen wenn ich dafür Treiber installieren muss, die ich nicht installieren kann?
Ergänzung ()

wollte nach anderen Methoden gucken, habe einen black Screen (liegt das vllt daran das Windows irgendwas updaten will? DDU wollte das ich das Internet kappe, hab ich aber danach wieder angeschlossen und jz habe ich einen blackscreen)
 
Zuletzt bearbeitet:
edoharrt schrieb:
Brauch ich die all in one Treiber wirklich oder ist das nur relevant gewesen als die rauskamen?
Soweit ich mich erinnere nur, wenn man eine APU nutzt also die GPU in der CPU,
ist bei dir ja nicht der Fall. Ansonsten kann es dann Blackscreens geben und man muss erst in den abgesicherten Modus. Zumal es auch nur ältere Treiber betriff, die man erst aktualisieren sollte.
Nutz man nur die Windows Standard Treiber, trifft es gar nicht zu.
 
Zurück
Oben