Booten von USB am Notebook Lenovo Yoga 720 13IKB

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.199
Hallo zusammen,

ich habe mir das o.g. NB zugelegt und richte es gerade ein. Auf dem Gerät ist Win10 Home installiert. Da ich daneben ein Linux setzen möchte, möchte ich von USB booten. Am einzigen USB Port (3.0) hängt ein externes USB 2.0 DVD Gehäuse. Darin liegt eine bootfähige DVD. Dies funktioniert so alles an allen meinen anderen Rechnern, also kaputt ist da nix.

Trotzdem bootet das Gerät nicht von dieser DVD.

Das was ich bei anderen Rechnern als BIOS kenne lautet hier InsydeH20 Setup utility V5.0 und hat fast keine Auswahlmöglichkeiten. Das erkennt auch nicht das DVD Laufwerk als Bootmedium.

Wie also boote ich von einem externen DVD-LW mit dem o.g. Notebook?

Hat da jemand eine Idee?

Danke schon mal im Voraus,

Martin
 
Das o.g. "BIOS" gibt mir diese Option gar nicht. Es sieht zwar aus wie ein "BIOS", hat aber viel weniger Einstellmöglichkeiten. Ich kriege damit zB auch nicht dieses dumme Lenovo Logo beim Bootvorgang weg...

Gibt es daneben vielleicht noch eine "echte" BIOS Variante oder Experteneinstellungen oder sowas?
 
Ist das Linux Secure-Boot-fähig??
Notebooks haben immer viel weniger Einstellmöglichkeiten als einzeln kaufbare Motherboards, das ist völlig normal.
 
Zur Zeit habe ich erst einmal die Memtest CD drin. Die sollte ja wohl booten (tut sie bei allen anderen Rechnern.)
Ergänzung ()

Aber das BIOS zeigt mir ja das DVD LW auch gar nicht als Boot-Option an.
Ergänzung ()

Wenn ich mit F12 in den Bootmanager gehe, gibt es nur die Option "Windows Boot Manager (HDD...)"
Ergänzung ()

Ich würde fast vermuten, dass ich im Windows-Boot-Manager (was auch immer das ist? Booten ist in meiner Logik imme "oberhalb" der OS in der Hierarchie) herumfuhrwerken muss... Oder dass das BIOS keinen USB 3.0 Treiber hat und deshalb nicht von USB bootet...
 
Beim Start des NB müsste unten die Option angegeben sein, das Startmenü zu starten >> F9 / F10 / F12

BITTE NICHT VON USB_3.0 / 3.1 booten - das kann das NB (noch) nicht - USB_2.0 nutzen -
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das NB starte, ist das erste was man sieht das Lenovo LOGO (welches ich ja mit dem BIOS-Verschnitt nicht weg kriege und als nächstes der Windows 10 Homescreen.

Thats all.

Aber ich weiss ja die Tasten. F2 für das, was ich für das BIOS halte, F12 für den Bootmanager. Aber das Problem ist ja, dass das externe LW gar nicht erkannt wird.

Ach ja, unter Windows ist es natürlich da und voll funktionsfähig. Also nochmal: Kaputt ist da erst mal gar nichts.
 
Secure Boot ist / habe ich disabled
 
Stell mal im Reiter Boot: "Boot Mode" auf [Legacy Support] und dann gibt es bei meinem Yoga 710 noch "USB Boot" sollte aber standardmäßig auf [Enabled] stehen.
 
Umstellen von UEFI auf Legacy support ist nicht möglich. Die Zeile kann ich sehen aber nicht ändern...
Ergänzung ()

Einen ersten Zwischenerfolg habe ich aber:
Ich habe gesehen, dass ich bei Clonezilla (welches ich beabsichtige zu nutzen) im Netz zwei Images finde, eines "standard" und eines mit "UEFI Support".

Letzteres funktioniert, es liegt also nicht an Hardware, Schnittstelle oder Treiber. Lediglich daran, dass die anderen sich eben unterscheiden. Nun stellt sich natürlich die Frage, ob es üblicherweise auch Images mit UEFI Support gibt. Also bei dem von mir ausprobierten Linux Mint 18.2 ist das nicht der Fall.

Was genau unterscheidet die Images denn voneinander?
Ergänzung ()

So, der Ursprung des Problems hat sich mir hoffentlich offenbart: Microsoft.

In diesem und folgenden Artikel habe ich Erschreckendes von der Verhinderung von Dual-Boot und älteren OS durch UEFI und MS Win mit vorgeschobenen Sicherheitsargumenten erfahren:
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2013-15-Loesungen-fuer-haeufige-UEFI-Pannen-2319431.html

Nun gut, eine Lösung für mich scheint nicht so leicht, so dass ich erst mal noch ausprobieren werde. Immerhin möchte ich ja ein unter SecureBoot und UEFI installiertes Win10 neben einem Linux laufen lassen, was ja offenbar die Herren bei MS verhindern wollen. Lenovo scheint es mir zusätzlich schwer zu machen, indem in die unnötig minimalistischen BIOS / UEFI Manager keine Legacy-support, BIOS Emulation oder sonstiges zur Vereinfachung eingebaut wird.
Wenn Apple nicht auch solche protektionistischen Säcke wären, würde ich ja sagen, das wäre ein Grund umzusteigen...

Sorry für die derbe Sprache, aber eigentlich wollte ich mich heute nicht den ganzen Tag mit Boot-Systemen herumschlagen.

Danke für die Hilfe,

Martin
 
Hey hast du zufällig inzwischen eine Lösung für das Problem gefunden? Ich habe genau das gleiche vor und auch bei mir kommt nur der schwarze Bildschirm... Hilft es evtl die Sicherheits- und Wiederherstellungsgeschichten im win auszuschalten?

Ich würde es sonst jetzt mit nem Reset to Setup versuchen...

Danke und Gruß
 
Zurück
Oben