Bootrec funktioniert nicht, EFI Partition verschieben?

value

Commander
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
2.120
Hallo,

ich erzähl die ganze Geschichte da ich anscheinend irgendwo etwas übersehe.

Es geht um einen Rechner mit 5 physischen Laufwerken, 2 SSDs, auf der kleinen SSD ist win 8.1 installiert.
Die größere 2. SSD wurde später hinzugefügt und ich habe eine Upgrade-Installation auf win 10 auf die große SSD durchgeführt.

Nun liegt die EFI Systempartition noch auf der kleinen SSD.

Ich habe versucht die kleine Platte abzuhängen und in der Reparaturkonsole mit bootrec.exe einen neuen mbr herzustellen, ohne Erfolg. Aus welchem Grund auch immer lässt sich die Partition der großen SSD mit win10 in diskpart.exe nict auf active setzen.

Folgende Fragen habe ich:

1. Kann ich die Systempartition der kleinen SSD mit win 8.1 formatieren, wobei die EFI Partition erhalten bleibt und dann weiterhin in win10 booten?

2. Wie könnte ich die EFI Partition verschieben falls das mein Problem löst?

3. Was übersehe ich um die SSD so vorzubereiten das bootrec /fixboot wie gewöhnlich funktionieren sollte?


Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe versucht die kleine Platte abzuhängen und in der Reparaturkonsole mit bootrec.exe einen neuen mbr herzustellen, ohne Erfolg. Aus welchem Grund auch immer lässt sich die Partition der großen SSD mit win10 in diskpart.exe nict auf active setzen.
Rep-Konsole - von W10? Wie gestartet?
DISKPART auch von de Rep-Konsole aus?

Warum das nicht gelingen sollte ist mir schleierhaft. Eine eigenständige Upgrade-Installation (was ist das eigentlich; was exakt hast du getan?) wird sich kaum in einer Erweiterten Partition einnisten wollen - wie wurde die große SSD partitioniert & formatiert (das scheint mir der entscheidende Missgriff zu sein)?

Was ich mir nicht entfernt vorstellen will ist ein BIOS das betreffend der Boardanschlüsse so eingestellt ist, dass nur bestimmte Anschlüsse fähig wären eine Platte aktiv zu setzen. Irgendwelche Einstellungen um eine RAID z.B.?

Schließlich, da ich von der Rep-Konsole noch nie begeistert war, würde ich ein Live-Linux ansetzen was dessen Partitionstool zur Lage meldet.

CN8
 
Hallo,

Rep Konsole habe ich von einem USB Win10 Stick gestartet, auch über den Bootmanager der win8.1 und win10 zur auswahl bietet.

Hier findet ihr einen Screenshot der Datenträgerverwaltung http://imgur.com/4k2oeuY

Die SSD mit win10 drauf ist Windows C:, die SSD mit win8.1 drauf ist 830 G:


EasyBCD verweigert auch den Dienst da die Partition angeblich nicht aktiv und primär sei, was sie laut Datenträgerverwaltung jedoch ist.
 
Irgendwer lügt.
Die Datenträgerverwaltung nämlich oder das BIOS (Bootunfähigkeit). Hole dir bitte eine 2. Meinung wie erbeten.

CN8


Oh, Überschneidung.
@Volume Z
Wenn GPT sich eigenem (!!) Bordwerkzeug widersetzt brauche ich weder GPT noch solches Werkzeug. Wie aber soll dann die Lösung aussehen? Image der Files, Repartitionierung in geeigneter Weise, zurückspielen und hoffen, dass die dann aktive Partition auch bootet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut diskpart list disk sind 3 Platten, die 3TB HDD und beide SSDs, GPT Laufwerke. Die beiden 1TB HDDs jedoch nicht.
 
Das würde wiederum die Aussage von Volume Z bestätigen warum es klemmen tut.
CN8
 
Hallo Volume Z,

habe ich bereits, als Erstes eigentlich.

Werde jetzt das hier probieren erstmal:
http://superuser.com/questions/460762/how-can-i-repair-the-windows-8-efi-bootloader
Ergänzung ()

Ok, alle Schritte wie in http://superuser.com/questions/460762/how-can-i-repair-the-windows-8-efi-bootloader beschrieben durchgeführt.

Das Wiederherstellen mit bcdboot ist jedesmal fehlgeschlagen, warum kann ich nicht sagen.

Dann konnte ich erstmal gar nicht mehr booten, habe dann wieder vom USB Stick die automatische Systemreparatur durchgeführt, diesmal mit Erfolg, konnte wieder booten.

Gelöst ist das Problem aber nach wie vor nicht, die EFI Partition bleibt auf der SSD ...

Ist es denn wirklich nur die EFI Partition die benötigt wird, oder ist die Windows Partition auf dem Laufwerk um den bootmanager zu behalten?

Ziel der Sache ist es ja lediglich die alte win 8.1 Installation, nun da ich sie nicht mehr brauche zu formatieren. Da das die EFI Partition ja nichts angeht, müsste ich trotzdem noch den bootmanager haben und in win 10 booten können, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh...genau. Erforderlich für den Start von Windows 10 war nur die EFI-Partition. Anhand der superuser-Anleitung müsstest Du aber eine neue EFI-Partition im Anschluss an die Windows-10-Installation erstellt haben. Sofern das richtig ist, müsstest Du nun nicht nur Windows 8 löschen können, was bereits vorher möglich gewesen wäre, sondern auch die Abhängigkeit der Windows-10-Installation von Datenträger 4 sollte beseitigt sein. :)
 
Die Abhängigkeit ist leider nicht beseitigt. Hajo, im Zweifelsfall installiere ich Win10 einfach clean neu, was ich eigentlich vermeiden wollte.
 
Besser ist es!
Zumindest nach meiner Meinung ist das eine Chaoten Partitionierenung, auch wenn Windows selbst clean ist.
Die Datenträger und die Partitionen für Windows Boot , Uefi, System, MSR usw. sind es nicht.

Das fängt ja für mich schon bei der Anordnung der vielen Platten an.
Windows gehört für mich an den ersten Sata Port (HDD 0) auch wenn es auch woanders funktioniert.

Die SSD wo Windows drauf soll an den 1.Port.
Alle anderen Platten abstecken bei der Installation ist ja auch kein Problem.
Dann im Windows Setup "Benutzerdefiniert" alles löschen auf der SSD und Windows einfach in den Nichtzugewiesen Platz installiern.
Ohne selbst zu formatieren.
Bid 5 und 6 gilt auch für Windows 10
http://winfuture.de/screenshots/Windows-8.1-Installation-9188-1.html
Alle erforderliche Partitinen sind dann vorhanden und an der richtigen Stelle.
Windows booten dann auch und du kannst nach anstecken der anderen Platten die überflüssigen alten Partitionen löschen.
Edit: hier so sieht eine "saubere" Installation im UEFi Modus aus Post 15
http://www.drwindows.de/windows-10-...gt-luestige-doppelpartitionen.html#post912702
Edit:
MSR 127 MB sieht man überall nur mit Partitions Tools.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du der neuen EFI-Partition einen Laufwerksbuchstaben vergeben und mit bcdboot die Startdateien einkopiert? :confused_alt:
 
wenn G: das alte Windows 8 ist, das kann er doch eh löschen.
Die Uefi Partition ist nun mal erforderlich, gibt ja nur die eine und Windows 10 bootet ja sonst nicht,
Ob es jetzt was bringt oder überhaupt geht, die Partition zu verschieben oder auf der Windows 10 Platte neu zu erstellen?
Wär mir zu kompliziert, gemacht hat es auch noch keiner von den Tippgebern hier.
Als wenn jeder normal User andauern mit bcdboot usw. arbeitet.
Klick und weiter, damit sind schon die meisten User überfordert, sieht man ja bei der Windows Installation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volume Z schrieb:
Hast Du der neuen EFI-Partition einen Laufwerksbuchstaben vergeben und mit bcdboot die Startdateien einkopiert? :confused_alt:

Das erstellen der Startdateien ist jedes mal fehl geschlagen, hab's ein Dutzend mal richtig mit unterschiedlichen Syntax versucht. Obwohl die Partition einen Buchstaben hatte und der /fixmbr durchgegangen ist.
 
fix mbr bei UEFI GPT, naja macht Ihr man weiter mit XP und Win7 Tipps.
 
Klappt es mit

bcdboot C:\Windows /l de-de /s B:

mit "B" stellvertretend für den EFI-Laufwerksbuchstaben? Der Doppelpunkt darf nicht weggelassen werden. :)
 
Nope, schlägt fehl.
 
Zurück
Oben