Bootscreen - /noexecute=optin

.mojo

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
13.023
Hi

Kann mir mal grad einer sagen ,was der Zusatz "/noexecute=optin" in der boot.ini bedeutet?

Mein Problem ist, dass ich mein Bootscreen ersetzten will, doch egal wie ichs mach, es funktioniert nicht...
1. Methode: Habe den neuen screen in ntosboot.exe umbenannt, und dann ne Zeile in die Boot.ini eingefügt mit Option /KERNEL=ntosboot.exe.
Funktionierte nicht. Wenn ich dann die laden wollte, sagte er immer, dass er die ntfs.sys nicht finden kann, oder die Datei beschädigt sei (direkt nach der auswahl des Betriebssystems). Das wunderte mich, da ich keinen direkten zusammenhang zwischen Bootlogo und NTFS filesystem erkennen kann...
naja,
2. Methode: Habe also einfach den "LogonUI & Boot Randomizer" runtergeladen. DOch, wenn ich den aufrufe sagt er mir zu jedem Bootscreen, den ich im gegeben hab: "Typen unverträglich in Sub ShowRealTimePreviewForBootScrens" (da steht wirklich "Screns"...)
naja,
3. Methode: Hab dann einfach die neuen Bootlogo dateien in "ntoskrnl.exe" umbenannt und ins system32 Verzeichnis kopiert, und so die originale ntoskrnl.exe ersetzt. Und bei dieser Methode lädt er dann tatsächlich auch mit den neuen Bootscreens, allerdings wenn dann normalerweise der LogonScreen käme, startet der Rechner einfach neu...
Kennt jemand ein solches Verhalten, und weiß jemand, wie ich das beheben kann?

Weiß jemand Rat?
MfG
MrMojo
 
Sorry, hatte danach gesucht, aber nichts gefunden.
Ok, das wars dann wohl nicht... Weiß vielleicht trotzdem jemadn was dazu?
 
Ich hab auch danach gesucht, und auch nichts gefunden :)
Zum Glück wusste ich aber, dass das mit der DEP zu tun hat, also hatte ich ja auch noch nen anderen Suchbegriff :)

Woher hast du denn den Bootscreen? Selbst erstellt? Woher runtergeladen und ist der dann auch für dieses Programm? Ich nutze z.B. Bootskin von Stardock (http://www.stardock.com/products/bootskin/). Die kB großen Bootskins einfach in das Programm laden und aktivieren und man hat einen neuen Bootscreen ohne manuelle Veränderungen in der Boot.ini oder anderen Systemdateien. Skins gibts hier (http://www.skinbase.org/section.php?sections=BootSkin).
 
Das ist natürlich die DATENAUSFÜHRUNGSVERHINDERUNG die mit dem AMD64 ins Leben gerufen wurde. Folgende Parameter sind mir bekannt bzw wichtig:

noexecute=optin : damit wird die Datenausführugsverhinderung für wichtige Systemprozesse aktiviert, wenn vom Prozessor verfügbar
noexecute=alwaysoff : schaltet die DAV immer aus.
noexecute=alwayson : schaltet die DAV für alle Programme immer ein

Greetz Petesahat
 
Die DEP wurde nicht mit AMD64 ins Leben gerufen, sondern mit SP2 von WinXP. Der
AMD64 hat reichlich wenig damit zu tun, denn die DEP wurde dazu konzipiert Daten-
überläufe in Programmen abzufangen, die auch ohne AMD64 passieren. ;)

Mehr hier: http://support.microsoft.com/kb/889741/DE/

Hättest aber einfach mal o.g. Link nachverfolgen brauchen :)
 
Er meint sicherlich das nX Bit des AMD. No Execute... Virenschutz un so Kram...

Hab die Teile von www.dr-pepper.de
Aber ich werd mal deinen Tip testetn. Melde mich dann wieder.

EDIT: Also, das Programm sieht j aechtv toll aus, und Screens lassen sich auch ganz einfach importieren. Doich leider funktioniert es bei mir nicht... :( Kommt nur ein blinkender Underline... Aber egal. Scheint wohl irgendwie tief im System verwooren zu sein, da meine 1. 3 Methoden auch nicht funktionierten. Aber egal. Hab jetzt erstmal 3 Wochen Urlaub. Also an dieser Stelle mal: Auf Wiederlesen an alle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben