Brand durch kokelnden Rechner?

Bei meiner Oma gab es vor knapp 3 Jahren einen schweren Hausbrand (die Küche war total verwüstet),

der Brand wurde ausgelöst durch einen Defekt an einem Kühlschrank.
Es ist zum Glück nichts alzu viel schlimmes pasiert, aber das Haus musste knapp 6 Monate lang renoviert werden.

MfG

tmkoeln

Das wäre echt selten. Wie viele schon anmerken, vieleicht zuviel Dreck. Ein Blitzeinschlag ist da anders. Bei mir sind 2mal Mainboards wegen Hitze / Altersschwäche durchgeraucht.
Es stank erbärmlich, aber brennen tut da nix, weil sich immer das System Stromlos schaltet.

Mein PC kennt keine Pausen und Auslastungen von <99%

also wenn dein phenom immer zu 99% ausgelastet ist stimmt irgendwas mit deinem pc nicht...

Pc ist halt ein elektrogerät wie alle anderen,man kann eine schlag bekommen,es kann was durchbrennen und er kann einen brand verursachen.
Aber ich denke mal,dass da kriterien vorliegen müssen,wie sie bei 99,99% aller vorfälle nicht gegeben sind,nur bei diesen sachen die man immer hört,wo der pc einen brand verursacht hat.

Natürlich wir der PC absichtlich ausgelastet...und selbst ein 6 Kerner würde imir Spaß machen.

Ich beziehe das auf die Möglichkeit , das selbst da ein PC nicht einfach so abbrennt.

sunset_rider schrieb:
Der Rechner war offenbar ordentlich durchgebrannt, der Teppich daneben rauchte bereits.

Das ist schon recht seltsam. Wie kann denn ein PC am Boden so heiss werden, dass der Teppich ankokelt?

Netztkabelbruch und Kabelbrand bzw ueberlastete (billig) Steckerleiste?

Ansonsten ist in einem PC nicht allzuviel drin, was richtig brennen kann. Netzteil ist in einem Metallgehaeuse aus dem ein Brand nur schwer austreten kann. Geht ein ELKO hoch, stinkt und raucht es nur. Trafos haben (ausser bei ueblem Schrott) immer eine Temperatursicherung eingebaut. Leiterplatten sind Brandklasse V0 (brennen nicht). Bei irgendwelchen sekundaeren Schluessen (im PC Gehaeuse) sollten die Schutzmassnahmen des Netzteils (mindestens die Feinsicherung) ansprechen.

Zurück
Oben