Brauchbarer Office Rechner

Invader_z1m

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
326
Servus,
der PC meiner Eltern gibt so langsam seinen Geist auf, deshalb muss ein neuer her. Viel wird nicht vom PC gefordert, da er hauptsächlich zum Surfen verwendet wird. Mit Office sollte er auch noch fertig werden und noch n bissl musik und videos abspielen können. Betriebssystem wird WinXP sein.

Ich hab mir mal wahllos das 300€ Intel System rausgepickt:

CPU: Intel Pentium Dual-Core E2180
Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro (optional)
RAM: MDT 2 GB 800 MHz
Mainboard: Gigabyte GA-G33M-DS2R
Grafikkarte: OnBoard Intel GMA X3100
Gehäuse: Cooler Master Elite 330
Netzteil: Be quiet Straight Power 350W
Festplatte: WD Caviar Blue 320 GB
DVD Brenner: LG GH20NS

So nun meine (blöden) Fragen^^:
1. Wie ist das optional gemeint? Brauch ich den Kühler oder nicht?
2. Ist die Graka schon auf dem mb oder sonst wo drauf, oder muss ich die extra bestellen?
3. Kann ich mit dem System alles was ich oben aufgezählt hab machen?

mfg
z1m
 
für den preis bekommste bei amd besseres!


CPU: AMD Athlon 4850e 56,52 bei hardwareversand.de
RAM: 2x Aeneon DIMM 2048MB PC2-6400U CL5 (insgesamt 4GB Ram) 2x 27,87 bei hardwareversand.de
Mainboard: Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G 60,09 bei hardwareversand.de
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3200 auf der Platine
Gehäuse: Cooler Master Elite 330 29,89 bei hardwareversand.de
Netzteil: Enermax PRO82+ 385W 48,22 bei Bestseller-Computer
Festplatte: WD Caviar Blue 320 GB 42,61 bei hardwareversand.de
DVD Brenner: LG GH20NS 19,99 bei Bestseller-Computer

zu deinen Fragen:

1. Bei der Boxed-Variante ist ein Kühler dabei. Bei Übertakten wird ein besserer benötigt. Für deine ansprüche nicht notwendig. Die CPU ist besonders Stromsparend.

2. Ja richtig. Die Graka ist schon auf dem Mainboard drauf. Du brauchst keine Extra. Zum surfen und kleine Spiele ab und zu ist die ATI Radeon HD 3200 okay. HD-Filme abspielen kann sie auch.

3. Ja kannst du locker machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Du brauchst den Kühler nicht, wenn Du den Boxedlüfter verwenden willst. Der ist aber etwas lauter und nicht so effektiv, aber natürlich absolut ausreichend.

Persönlich finde ich ja eine AMD Basis besser.
Die GPU ist integriert, dass müsste dort eigentlich ja auch stehen. Einfachere Multimediaangelegenheiten und natürlich die Büroprogramme kann man problemlos ausführen, nur wenn die abgespielten Videos dann noch bearbeitet werden, wäre je nach Optimierung des Programms mehr nötig.
 
die optionalen lüfter sind nicht im lieferumfang mit inbegriffen
 
Der eine 120mm sollte für ein Office System aber mehr als ausreichend sein, der im Gehäuse bereits hinten verbaut ist.

Wenn man bei Gokus Zusammenstellung nun 2x2GB statt 4x1GB nimmt, dann ist sie perfekt.

Den Freezer musst du nicht unbedingt nehmen, dass ist in der FAQ mit "optional" gemeint.
Der Boxed reicht.
 
ok schonmal danke für die vielen Antworten :) Wenn man bei AMD besseres fürs gleiche Geld bekommt, dann eben ein AMD System.

Dann werd ich das System so bestellen:

CPU: AMD Athlon 4450e
RAM: MDT 2 GB 800 MHz
Mainboard: ABIT A-S78H
Grafikkarte: OnBoard HD 3200
Gehäuse: Cooler Master Elite 330
Netzteil: Be Quiet Straight Power 350W
Festplatte: WD Caviar Blue 320 GB
DVD Brenner: LG GH20NS

Später wenn ich mehr Zeit hab werd ich dann die Komponenten nochmal verlinken und währe sehr dankbar wenn dann einer nochmal drüber schaun würde, dass ich nicht noch irgendwo nen Zahlendreher oder so drin hab.

mfg
z1m

EDIT: Ihr seid einfach zu schnell für mich^^ Ich werd dann das von Goku vorgeschlagenen System kaufen und mir aber 2x2 GB kaufen. Muss jetzt leider weg, aber meld mich später nochmal wegen endkontrolle wenns recht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste die nicht aus irgendeiner FAQ? ^^

Sieht ganz gut aus.

Die 4X50e Prozessoren sind btw Stromsparprozessoren, die unter Last weniger brauchen als die normalen AMD CPUs.
Dafür kriegt man bei den normalen X2 4800+ Box oder X2 5400+ Box ein bisschen mehr Leistung fürs Geld ;)
 
hab meinen beitrag nochmal geändert. ich würde lieber das gigabyte mainboard nehmen, eine stärkere CPU mit 2.5ghz und ein stärkeres netzteil, falls du mal ne graka nachrüstest, könntest du das gut gebrauchen
 
ich hab doch gesagt. wenn er den vielleicht mal zum spielen benutzen will?
 
Dafür ist er aber nicht geplant. Wenn er da eine richtig leistungsstarke Grafikkarte einbauen möchte, wäre die CPU damit vollkommen überlastet. Sollte eine Karte à la 3650 benötigt werden, packt die das Netzteil locker!
 
Da ich die letzten Tage ähnliches für den PC von Bekannten meiner Eltern suchte, kann ich Dir mal meinen Stand der Dinge aufführen:

CPU: AMD Athlon 64 LE-1640 Sockel-AM2 boxed, 2.60GHz, 1024kB Cache (bewusst single-core) 31,25,-
Mainboard: ASRock A780FullDisplayPort, 780G 49,90-
RAM: MDT DIMM 2GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition 22,55-
HDD: Western Digital Caviar Blue 160GB 8MB SATA II 30,92-
DVD: Samsung SH-S223F SATA schwarz bulk 19,87-
Gehäuse + Netzteil: MS-Tech LC-30 schwarz (reicht völlig) 25,90-

Bei Mix-Computer kommst Du so auf 189,98- EUR zzgl. ca. 10,- EUR Versand.
Ein Dual-Core bringt Deinen Eltern minimalen Mehrwert. Ich würde die gesparten 100,- EUR zur Seite legen und in 2 Jahren evtl. nen Dual-Core nachrüsten oder ein Betriebssystem (falls man dann doch nicht um Vista/Windows 7 herumkommen sollte).


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
wow einen kompletten pc für unter 200 €. Taugt der auch was oder schläft der beim starten ein?
Ich hab jetzt mal die Komponenten des AMD Systems bei mindfactory verlinkt.

AMD Athlon 4450e
ABIT A-S78H
MDT 2 GB 800 MHz
ATX Seasonic 330W
250GB Seagate ST3250410AS Barracuda
LG GH20NS
ATX Midi Cooler Master Elite

Von den beiden empfohlenen Festplatten hab ich keine bei mindfactory gefunden also hab ich einfach ne 250 GB Platte gewählt. Reichen 2 GB Speicher, oder sollt ich doch lieber 4 nehmen?
Ansonsten würd ich das System dann so bestellen. Kostet alles zusammen nicht ganz 300 €. Währe optimal, hab meinen Eltern auf 300-400 € vorbereitet.

mfg
z1m
 
Zuletzt bearbeitet:
ok dann bestell ich morgen das sys so mit 2 gb und mit der WD 320 GB.
Spitzenmäßig. DANKE an alle die sich die Mühe gemacht haben mir zu helfen :)

mfg
z1m
 
Invader_z1m schrieb:
wow einen kompletten pc für unter 200 €. Taugt der auch was oder schläft der beim starten ein?

Der Prozzi ist schneller als Deine Auswahl, bei der Festplatte bin ich mir nicht sicher, der Rest ist identisch. Frag mal Deine Eltern, ob sie in absehbarer Zeit Video-/Audio-Bearbeitung machen wollen. Ansonsten bringt ihnen ein Dual-Core noch herzlich wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Invader_z1m schrieb:
Betriebssystem wird WinXP sein.

Ich würde wirklich die Eltern zumindest vorher fragen, ob sie für eine kaum wahrnehmbare Nuance (wenn überhaupt) 100,- EUR ausgeben wollen.

Zumal es ein AM2+-Board ist und man in 1-2 Jahren nen Phenom nachrüsten könnte, falls zwischendurch mal ne kleine Software-Revolution stattfinden sollte.

Noch dürfte ein 2,6 GHz sinnvoller sein als ein 2x2,3 GHz. Korrigiert mich, wenn ich Unsinn erzähle.

@Lar337:
Auf welcher Basis empfindest Du es "irgendwie geschmeidiger"? Dass es mit nem X2 6000@3GHz geschmeidiger läuft als mit nem Sempron@2GHz möchte ich gar nicht bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der pc wird fast nur zum surfen gebraucht - ebay, mail usw. Und was in diesem Zusammenhang eben noch so anfällt (word, pdf usw). Ab und zu wird auch noch ne musik cd erstellt.
Nachgerüstet wird auch auf keinen Fall. Ihr letzer PC wird jetzt demnächst 5 Jahre alt.
Wenn das so stimmt, dass der single core schneller ist als der dual core (auf ihre Anwendungen bezogen) dann werd ich den prozessor noch tauschen bevor ich dann bestell. Wird dann wohl heut abend werden, da ich erst gegen nachmittag heim komme und es dann nochmal mit meinen eltern abklären werde.
mfg
z1m
 
Zurück
Oben