Braucht man SSD-Caching?

Keksfox

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
272
Hi Leute,
Frage: Was ist SSD-Caching, brauche ich das? Ich überlege gerade ob ich ein H77 oder ein Z75 MoBo kaufe, nen ordentliches Z77 ist mir eigentlich zu teuer.
Mein sys:
i5-3570 nonK (überlegung ob K, wenns halt das MoBo relativ günstig gibt)
MoBo ist die Frage
8GB 1600er (vll 1866er nur 3€ mehr) RAM
Gigabyte 7950
180GB Intel 330 Series SSD
450W Straight Power
Muss ich SSD-Caching beachten, die Z77s und H77s haben es, die Z75s nicht aber OC Optionen...
Danke für Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man schon eine SSD hat, braucht man keine kleine SSD auf dem Mainboard als Cache
 
Ob Du es brauchst?
Überleg doch wie oft und wie lange Du auf Deine Festplatte wartest. Und dann überlegste Dir ob das vielleicht zu lang ist.
Wo sollen wir da helfen?
 
Häufig benötigte Daten werden bei SSD-Caching automatisch auf der schnellen SSD abgelegt, um den Zugriff zu beschleunigen.
Es lohnt sich nur wenn deine Normalen Festplatten jetzt nicht die schnellsten sind. Häufig genutzte Programme starten so schneller, das wars dann auch schon, denke nicht das man das unbedingt braucht.
 
Du hast ja bereits eine SSD, also nein, für dich hat das keinen Sinn.

Beim SSD-Caching handelt es sich um die Verwendung einer SSD zur Zwischenspeicherung von Daten, dessen Ursprung eine herkömmliche HDD ist. In der Praxis werden dafür oft kleinere (~30-64GB) SSDs verwendet, daher kann das nie perfekt funktionieren. Ein Caching-Alogrithmus untersucht das Nutzerverhalten und speichert dann die meist-benötigten Dateien auf der SSD. Sobald diese Dateien vom Nutzer abgerufen werden, müssen sie nicht mehr von der langsamen HDD gelesen werden, sondern sie liegen bereits auf der schnellen SSD.

Die schnelle Zugriffszeit und höhere Lesegeschwindigkeit der SSD-Technologie kann also die Bedienung durchaus deutlich verbessern. Die begrenzte Kapazität der verwendeten SSD reicht aber nicht dazu aus, um die gesamte HDD zwischenzuspeichern, daher lässt sich nicht alles beschleunigen und man weiß vorher nie, ob die für den Start eines Programms notwendigen Dateien bereits auf der SSD liegen oder nicht. In der Praxis kann der Algorithmus besonders die Windows Boot Zeiten beschleunigen, aber auch die am häufigsten verwendeten Programme und die meist gelesenen/geschriebenen Dateien profitieren davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also lohnt sich für mich auch kein Z77 Board, da macht ein Z75 mehr Sinn oder?
 
nen ordentliches Z77 ist mir eigentlich zu teuer.

Was bedeutet ordentlich?
Wenn dir ein H77 bzw. ein Z75 dann ausreicht?

Kommt darauf an was du brauchst.
Ein Z77 bekommst du ab 70€
Ein Z75 ab 72€
 
Das billigste Z77 auf MF kostet 75€ und hat nur 2 RAM-Slots... ein Z75 kostet 71€ und das H77, welches ich kaufen würde kostet auch 71€ und kann nicht zB. den Turbo hochschrauben... Und SSD-Caching ist dann ja wohl mit ner großen SSD unnötig
 
Es sei denn Du hast außer der SSD noch eine HDD drinne, auf die Du ständig wartest. Solls ja geben^^
Musste dann halt nur eine 2. SSD fürs Cachen zusätzlich anschaffen :-)
 
Jup, bzw. es ist nicht knapp, es geht nur einfach nicht noch mehr....
 
Also fällt die 2. SSD sowieso hinten runter, und Du machst Dir einen Kopf um ungelegte Eier?
 
Ich würde mir keine Kleine SSD kaufen, die lohnt sich nicht finde ich, ob mit oder ohne Caching...
An den 3470 hab ich auch gedacht, aber ein Z77 brauch ich doch trotzdem nicht, die 7€ sind doch dann nur für was, was ich nicht brauche...
 
Das gibts aber nicht bei MF...
Jedenfalls Danke Leute
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben