Brenner streikt, Meldung "focus or tracking error"

Peacemaker

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
49
Aaaargh...

Kleines Problemchen. Mein Brenner verweigert von heute auf morgen den Dienst, den er bisher über 2 Jahre lang fast ohne murren und knurren verrichtet hat.

Problem: Brenne ich unter Nero eine CD, stürzt der Brennvorgang gegen Ende mit der Meldung "focus or tracking error" und wenig später "fixieren fehlgeschlagen" ab.
Dieser Fehler hat mich jetzt schon 10 Rohlinge gekostet.

Hatte sonst jemand schon mal dieses Problem ?

(Ich würde ja ob des Alters auf eine Verschmutzung oder ähnliches innerhalb tippen. Bringt eine Reinigungs-CD überhaupt was? )

Oder kann ich mir die Suche nach nem Hardware-Fehler evt. ganz sparen ????

:kotz:
 
versuchs mal sicherheitshalber in einem anderen rechner und anderen rohlingen, aber mit 90%iger sicherheit hat das teil seinen geist aufgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was is den das für ein Brenner??
Könntest ja vielleicht auch ma ein neues Bios drauf hauen, vielleicht hilfts??!!
 
Reinigungs-CDs sind eher schlecht, da die meist Plastikpinsel unten dranhaben zum Rinigen. Diese zerkratzen jedoch meist die Linsen mehr, als sie diese reinigen. Es gibt im Elektrohandel jedoch auch spezielle Sprays mit denen rückstandsfrei gereinigt werden kann. Mein Ratschlag lautet jedoch anders: Probier mal andere Rohlinge, wenn Du's noch nicht bereits getan hast! Ich hatte selbiges Problem und mußte feststellen, dass ich einfach mal eine Packung schlechter OCTRON-Rohlinge erwischt hatte. Sollte es das nicht sein, dann weißt alles auf ein Hardware-Problem hin (so ist diese Fehlermeldung eigentlich zu interpretieren, muss aber nicht immer sein) und dann ist's eher schwer den Fehler zu finden.

CU Endurance
 
brenner mal an anderem rechner anschließen.

hatte auch probleme mit den guten platinum rohlingen, als ich den brenner zeitweise an einen anderen rechner geklemmt habe. dachte auch, der brenner macht schlapp, aber als ich ihn wieder an den ersten rechner geklemmt habe lief alles wunderbar. ich habe keine ahnung was das sollte.

ansonsten schließe ich mich den anderen an: hört sich nach hardwaredefekt an.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ich hatte mal genau den selben fehler mit einem teac brenner....
da lag es aber nicht alter oder cd oder sonstiges .. es lag schlicht am nero
den mit jedem neuen update bringen sie bugfixes für neue brenner rein aber sie reissen mit dem hintern ;) wieder neue bugs für ältere geräte :)

also nutze mal ein andere version oder ein anderes brenner progi
 
Zusammenfassung...

Interressanter Satz, das mit dem Hintern... werd ich mir merken ...

Dass es an Nero liegt, glaub ich weniger, da CloneCD auch Probleme macht.

Die Rohlinge ? Hmmmm... Benutze jetzt seit Monaten die Rohlinge von ALDI oder PLATINUM und hatte eigentlich noch nie irgendwelche Probleme damit. Zum Vergleich, eine Spindel mit INTENSO-Rohlingen konnte ich nahezu komplett in die Tonne treten.

Da ich als Energie-Elektroniker einschlägige Kenntnisse habe werde ich mal versuchen, das Gehäuse zu öffnen und die Linse von Hand zu reinigen. Sollte das auch keinen Erfolg haben, ab in die Tonne...;)

Brenner ist übrigens ein RICOH MP7125A (12/10/32)
 
Brenner ausgetauscht....

So, hatte den Brenner auf und hab die Linse mit einem Watte-Stäbchen gereinigt. Mit dem Ergebnis, dass der Brennvorgang statt am Ende jetzt direkt am Anfang abbricht...

Also hab ich mir nen neuen Brenner bestellt, eingebaut und den alten in die Tonne getreten und siehe da, schon läufts wieder.

Und die Moral von der Geschicht, öffne deinen Brenner nicht ....:(
 
Zurück
Oben