Brennspiritus WHO Desinfektionsmittel

SirPopelAlot

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.712
Moin liebe Community,
ich würde gerne für meine Großeltern ein wenig Desinfektionsmittel zusammen mixen, über den Sinn möchte ich eigentlich nicht diskutieren...

Leider gibt es Probleme bei der Materialbeschaffung und ich suche alternativen...

  • Ethanol: Kann man da Brennspiritus verwenden oder sind die Zusatzstoffe extrem schädlich für die Haut?
  • Wasserstoffperoxid: Ich finde nur welches für den Einsatz in der Industrie mit 1% Phosphorsäure, wie sieht das damit aus?
  • Gibt es bei dem Glycerin etwas zu beachten?

Schöne Grüße
 
Brennspiritus ist meines Wissens nach vergällter Ethanol, da der Zusatz für die Vergällung nur in geringen Mengen beigefügt ist, sollte dessen toxische Wirkung eigentlich zu vernachlässigen sein.
Ein Hauptbestandteil von Wundbenzin ist ein solches Zeug und das wird nach wie vor verwendet.

Phosphorsäure wird auch bei Lebensmitteln verwendet, außer einer korrosiven Wirkung hat die keinerlei weitere Wirkmechanismen, ob und wie weit die Dosierung von 1% relevant ist, kann ich aber auch nicht sagen.
Ich hab kurz mal die Suchmaschine angeschmissen und direkt eine Präparat mit Phosphorsäure bei Amazon gefunden, das für Wundreinigungszwecke ausgewiesen wird.
Für die Wundversorgung eigentlich ein veraltetes Mittel, aber wenn es in Wunden genutzt werden konnte, dürfte es auf gesunder Haut keine Probleme bereiten.

Glycerin ist kein Problem, das gibt es als Infusionslösung (primär in der Intensivmedizin), als Zäpfchen und ist in diversen Lebensmitteln erhalten und völlig bedenkenlos.
Laut der WHO dient das in der Lösung der Rückfettung der Haut.

Wenn du selbst mischen willst, definitiv nicht weglassen, denn wer Desinfektionsmittel nicht gewohnt ist oder empfindliche Haut hat, der entfernt sich mit dem Ethanol/H202-Gemisch den Schutzfilm der Haut und macht sie damit empfänglich für Keime jeglicher Art.
Selbst in fast rein Ethanol-basierten Händedesinfektionsmitteln (zB Sterillium Virugard) ist noch etwas Glycerin enthalten und das Zeug trocknet trotzdem ratzfatz die Haut aus.

Reguläre Händedesinfektionsmittel sind vermutlich nicht zu bekommen, da ja selbst die Krankenhäuser und Arztpraxen nur unzureichend beliefert werden.
Ich persönlich halte vom privaten Gebrauch von Desinfektionsmitteln wenig und bevorzuge gründliches Händewaschen, aber gerade wenn man sich im öffentlichen Raum bewegt, ist das oft keine Option, wer da zur Risikogruppe gehört, darf sich auch gern die Hände desinfizieren.

Oft wird aber sinnlos die Hände desinfiziert, bei mir im Kaufland stehen die Einkaufswägen unten am Parkhaus, einen Desinfektionsmittelspender (immerhin Touchless) findet man aber erst im Laden am Eingang in den Verkaufsbereich selbst, was natürlich viel zu Spät ist - potenziell kontaminiert sind die Griffe des Einkaufswagens, die fasst man aber nach der Desinfektion auch direkt wieder an, das gleiche gilt für Türklinken, Geldautomaten und ähnliches.
Beim Einkauf wären Desinfektionsmitteltücher für die Griffe weitaus effektiver als die Händedesinfektion.
 
Zurück
Oben