BSOD, GSOD bei ATI; Ursachensuche

Hi Leute,

Ich bin jetzt endlich mal durch mit dem Thema GSOD, Vertical Stripes etc.
Wie etwas weiter oben geschrieben hatte ich meine Powercoler 5870 PCS ja per RMA reklamiert.

Nach mittlerweile knapp 3 Wochen habe ich gestern eine Austauschkarte bekommen, eine Asus EAH5870/2DIS/1GD5/V2.

http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=iAXaiw2KfP5w0xU0

Im gleichen System rennt die Asus jetzt wie blöd und ich bin happy, dass das Thema nun durch ist.

Leider konnte mir der Händler keine Informationen darüber geben, was nun mit der ersten Karte los war. Es gab wohl lediglich eine kommentarlose Gutschrift des Herstellers/Großhändlers. Alles andere steht in den Sternen.

Allen, die das Problem mit den GSODs noch haben, wünsche ich viel Glück für eine baldige Lösung.
 
Hi Leute, will auch mal meinen Senf zu diesem Problem dazugeben, da ich es auch schon länger habe.
Zunächst mein System:
Prozessor: Intel Core Quad: Q6600 @ 2,4GHz
Mainboard: Asus P5N-E-SLI (nForce 650i SLI Chipsatz, auf neuste BIOS Version vom 30.11.2009 geflasht)
Ram: Corsair 4GB XMS 2 DDR2 800MHz
Graka: 1. Sapphire 4890Vapo-X, danach 2. Asus EAH5850
Netzteil: ganz neues Corsair 550VX
OS: Windows 7 Pro 32Bit

So zunächst hatte ich das Problem mit der 4890 von Sapphire. Habe sie gleich zurückgeschickt und Geld wiederbekommen. Danach war zufällig die 5850 lieferbar, also habe ich zugegriffen.
Tja war leider schlecht sie zeigte die selben Probleme: (nur unter 3D, 2D lief alles gut)
-Treiberabstürze
-BSOD und GSOD (selbst bei alten Spielen)
-Bluescreens
-Programm freezes oder Abstürze (Heaven Benchmark 2.0 oder ATI Ladybug)

Versuche das Problem zu beheben:
-BIOS-Update, hat auch alles geklappt
-verschiedene Treiber ausprobiert (natürlich saubere Treiberinstallationen) mit Catalyst und ohne, sowie die Treiber von ASUS
-RAM CAS-Latency genau eingestellt
-PCIe Bus genau auf 100MHz eingestellt
-CPU und PCIE Spread deaktiviert
-verschiedene Tipps aus Foren wie z.B. Aero deaktivieren
.Windows 7 neuinstallation

System wurde natürlich überprüft:
-Memtest86+ (keine Fehler)
-alte Graka (8800GTX) zeigte keine Probleme

So nun RMA:
1. RMA: BIOS wurde von ASUS neu aufgespielt (Fehler wurden also wahrscheinlich nicht festgestellt, da machen die sowas halt)
-brachte natürlich nichts
2. RMA: Händler verweist an ASUS für schnelle Abwicklung, Kundendienst tippt auf GRaka und verweist an RMA Stelle, RMA-Stelle verweist wieder an Händler. Also an Händler geschickt, der auf einmal selber testet und nichts findet.
-brachte natürlich nichts also:
3. RMA: Habe eine neue Karte bekommen und werde sie übers Wochenende testen (werde mal schreiben, ob es geklappt hat)

Achja unter Windows XP rannte die Karte ohne Probs, aber wieso sollte man sich sein OS von ATI diktieren lassen und unter XP bekommt man auch kein DirectX 11 (bisschen blöd für eine DirectX 11 Karte).

Naja viele haben die Probleme wohl aufgrund von RAM Fehlern, einige meinten auch es läge vielleicht an den Memory-Bausteinen auf der KArte oder an einem schlechten Stromanschluss der Karte.

Werde also nun die neue Karte mal testen, neues OS wird gleich installiert mit dem neuen 10.4 Treiber, bin mal gespannt

Gruß
Vollhorst

Edit: hat nichts gebracht, Problem besteht weiterhin. Vorallem habe ich das Problem das der PC nun regelmäßig Probleme beim Starten hat, sprich die Karte mir das BIOS abschießt, ich beim Starten nur einen schwarzen Bildschirm habe und die Lüfter auf 100% laufen. Ein BIOS Reset hilft nur manchmal. Ist wohl ein Problem mit ASUS bzw. meinem ASUS Motherboard. Meine neue Gigabyte GTS250 läuft dagegen von Anfang an wie ne 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vollhorst:
Könnte mit dem nForce-Chipsatz zu tun haben.
Kurze Rückfrage: Sind die 4 GB RAM 4x1GB oder 2x2GB? Und welche Timings haben die RAM´s?
Gruß
9pinking
 
CPU: AMD Athlon II 240e 2,8 GHz
RAM: Exceleram 4096 MB DDR2 CL4
GPU Sapphire HD5670 512MB GDRR5
MB: GIGABYTE GA MA-770 UD3 Rev. 2 (FI BIOS)
Treiber der GraKa: Catalyst 10.4
BS: Windows 7 Pro 32bit
Auftreten der Probleme in 2D: nein
Auftreten der Probleme in 3D: ja
Sobald Aero angeschaltet wird gibt es graue horizontale Streifen und Rechner reagiert nicht mehr. Das Gleiche passierte beim Ausführen von 3DMark 06 und Windows 7 Leistungsindex.
Netzteil: be quiet! BQT-E7 400 W
Das Problem wurde gelöst und es gibt eine Lösung:
1. Man spielt aktuelles BIOS der Grafikkarte drauf (habe ich von Sapphire erhalten und unter DOS geflasht)
Oder es gibt ein Workaround: man installiert einfach den Catalyst 10.1 Hotfix und die Streifen sind auch weg. Die erste Lösung ist besser. Damit funktioniert alles auch mit neuesten Treiber perfekt! ;) Sapphire hat mir schnell BIOS zugeschickt und ich bin sehr zufrieden! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vodalex:
Hat Sapphire Angaben gemacht, was am BIOS geändert wurde? Und taktet die Graka normal mit dem Bios, oder wurden die Idle-Taktraten etwas angehoben?
Sonst schön,, daß endlich auch Lösungswege für dei 5670 da sind.
Gruß
9pinking
 
Die Karte taktet wunderbar runter und es wurde nichts an den Taktraten oder Spannung verändert. Genaue Angaben zu BIOS wurden nicht gemacht. Mir wurde neuste BIOS Version ab Werk geschickt ( März 2010 , früher Dez 2009) Und es wurde in DOS geflasht. Und jetzt funktioniert die Karte wie eine 1 mit jedem Treiber!
 
@9pinking
sind 2*2GB, die Timings sind 4-4-4-12 2T, habe sie auch manuell eingestellt, nach einem Tipp vom ATI Support Forum
 
Das Problem sind die Stromspareinstellungen unter Windows 7. In der Systemsteuerung mal die Optionen zur Energieverwaltung aufrufen und das Powersaving für PCI-E ausschalten. Dann wird alles gut :-)
 
Mhh kann ich leider nicht so bestätigen, hatte nachedm ich dies umgestellt hatte leider wieder den Fehler.
Aber vielleicht hilft es ja wirklich dem ein oder anderen.
 
Hey Leute - hatte bis vor Kurzem auch dauernd GSOD, System Freeze und anschließend BSOD mit Atikmpag.sys Fehler. Fehler trat nach 20-40 Minuten BFBC2 Gameplay auf - Back to Desktop war meist nicht mehr möglich. Hatte mit Hilfe verschiedener Foren diverse Anläufe zur Lösung.

Effektiv beseitigen konnte ich es folgendermaßen:

+ Taktungen reduzieren und Spannungen erhöhen brachten keine Hilfe (CPU, RAM, GPU, GPURAM) und sind auch für die Endlösung nicht notwendig - zum Glück

+ Auch Lüftung verbessern war dem System egal

+ Sapphire BIOS Flash für HD 5850 1GB Toxic brachte keine Hilfe, kann aber sein dass es für die Endgültige Lösung notwendig war - kann ich nicht ausschließen

+ BIOS Update des Mainboards Asus P5N-D (Nvidia 750i SLI) auf März 2010 brachte dann den gewünschten erfolg. Seither keine Crashes mehr :D - olé olé
 
Hallo DaPeezi,
es scheint sich wieder zu bestätigen, daß irgend wie das RAM-Management oder die stabilität der NB und SB-Verbindungen in den BIOS-Updates verbessert werden und es so zu den "Lösungen" des Problems beitragen.
Ist immer wieder so, daß Updates des BIOS des Mainboards und/oder der Graka die Verbesserung bringen, wenn Probleme da sind.
Gruß
9pinking
 
ok, mal sehen ob sich da noch der ein oder andere meldet, der Probleme mit dem 10.5 hat.
Ich selbst mache ihn heute abend drauf, mal sehen, was sich so ergibt.
Gruß
9pinking
 
Ich hatte auch die größten Probleme mit dem 10.5. Vorher lief stürzte der Rechner teilweise erst nach knapp 3 Stunden ab. Mit dem 10.5 nach spätestens 10 Minuten. Ich kann jetzt aber nicht mehr weiter testen, da ich beide Karten wieder zurückgeschickt habe.
 
Ich kann jetzt aber nicht mehr weiter testen, da ich beide Karten wieder zurückgeschickt habe.

Naja,was ganz anderes kann man mit ATI-Karten auch nicht wirklich machen.
 
@Fictvision:
Solche Beiträge kann ich hier im Thread absolut nicht gebrauchen.
Freu dich schon mal auf die 470 oder 480, wenn du denn mal eine bekommst, oder wie soll man die Sig verstehen? Gibt genug Probleme mit den Karten. Ich persönlich hatte sowohl die grüne als auch die rote Fraktion, und bislang mit beiden keine Probs, außer ich hab es mit dem Takten oder Belasten übertrieben. Aber es gibt genug, die Probleme mit rot oder grün haben.

@Topic:
Mit dem 10.5 insoweit keine Probleme, daß alles gut läuft, keine Abstürze, allerdings muß man aufpassen, im Overdrive scheint ein Bug oder ein Feature zu sein, daß, wenn man es aktiviert, aber gar nicht die Taktraten höher stellt, kommt es trotzdem dazu, daß im 2D-Modus die Taktraten wie beim Dual-Monitor-Betrieb gewählt werden.

@nukular8400:
Welche Karten waren das denn? Laufen denn Deine restlichen Komponenten @Stock oder ist was übertaktet? Welche Abstürze waren es? BSOD oder Greyscreens oder Blackscreens mit Soundloop?

Gruß
9pinking
 
Zuletzt bearbeitet:
9pinking schrieb:
@Fictvision:
Solche Beiträge kann ich hier im Thread absolut nicht gebrauchen.
Freu dich schon mal auf die 470 oder 480, wenn du denn mal eine bekommst, oder wie soll man die Sig verstehen? Gibt genug Probleme mit den Karten. Ich persönlich hatte sowohl die grüne als auch die rote Fraktion, und bislang mit beiden keine Probs, außer ich hab es mit dem Takten oder Belasten übertrieben. Aber es gibt genug, die Probleme mit rot oder grün haben.

Nach meinen Erfahrungen mit ATI in der aktuellen Generation fand ich den Kommentar von Fictvision ziemlich lustig und passend.

9pinking schrieb:
Welche Karten waren das denn? Laufen denn Deine restlichen Komponenten @Stock oder ist was übertaktet? Welche Abstürze waren es? BSOD oder Greyscreens oder Blackscreens mit Soundloop?

HIS 5750 iCooler
PowerColor HD 5770
Alles "@Stock", System im Profil.
Abstürze:
PowerColor: BSOD, Streifen und Blackscreen, mal mit, mal ohne Soundloop.
HIS: Streifen und Blackscreen, mal mit, mal ohne Soundloop. (kein BSOD)

erfolglose Lösungsversuche:
RAM-Spannung erhöht (Läuft sowieso schon unter Spezifikationen)
VGA-Takt und VRAM Takt auf 700/1150 gefixt
alle Treiber mit Hotfixes ab 9.12 probiert
BIOS-Update Mainboard (gab keines für die Karten)
Memtest (keine Fehler)

erfolgreich war nur:
alte Karte wieder einbauen und ATI HD 57x0 zurückschicken. Läuft wieder alles rund und zuverlässig.
 
Hallo Leutz,

hier mal mein System:

CPU
Intel Q6600, keine Übertaktung

RAM
2x 2048 MB DDR2-800 @ DDR-800
Corsair XMS2 CM2X2048-6400C5DHX

GPU
Sapphire HD5870 Vapor-X OC

Mainboard
ASUS P5K-E

GPU Treiber
Catalyst 10.5

Betriebssystem
Windows 7 Ultimate x64

Probleme in 2D

Ruckeln/flackern beim skalieren von Fenstern (siehe unten).

Probleme in 3D
Keine

Netzteil
Enermax Modu 82+

Bezügl. meiner 2D Probleme habe ich mal einen eigenes Thema eröffnet:

https://www.computerbase.de/forum/t...-probleme-beim-skalieren-von-fenstern.741117/

Hat die Probleme evtl. noch jemand? Könnte auch eine allgemeine Windows Einstellung oder so sein. Ist jedenfalls echt nervig ;-(.

greeTz
waYan
 
Grafikkarte: Asus EAH5870
Mainboard: Asus P5W-DH Deluxe
CPU: E6600 @ 3GHz
Netzteil: Enermax 500W
Arbeitsspeicher: 4GB
HDD: 40GB SSD + 500GB
OS: Windows 7 x64

Vorgeschichte: nvidia GTX 275 -> keinerlei Probleme
Bin günstig an die Asus gekommen.
Nach mehrmaligem Absturz mit dem oben beschriebenen Freezes und den grauen senkrechten Balken ging nach einer Woche nichts mehr. Auch bei Einbau in ein zweites System war kein Bild (auch nicht beim Booten) mehr zu sehen.

Nach Umtausch (dauerte 3 Wochen *juche*) Lief es etwas besser, aber die Freezes tauchen bei Last auch wieder auf.

Mögliche Gründe aus meiner Sicht:
- PSU zu schwach (Spannungseinbrüche)
- Temperatur der Karte
- Bios zu alt
- Karte hat zum zweiten mal n Knacks?! *Panik*

Was mich von Anfang an gewundert hat, war die völlige Stille des Lüfters bei 1000 Umdrehungen bis zu 75 Grad. Dann gings sehr schnell auf 3500 und das war dann doch schon arg laut.
Bei den Abstürzen konnte ich feststellen, dass das Hochdrehen des Lüfters irgenwie ausblieb.

Wenn ich den Lüfter manuell auf 50% stelle, bleibt mir der Absturz auch erspart, aber der Lärm ist nicht auszuhalten.

Nach ausgiebiger Recherche im Asus-Forum hab ich jetzt den Asustreiber und das Asus OC Tool rausgeworfen und den neuesten Catalyst samt MSI Afterburner (mit Trick) installiert. Hinzu kam testweise noch die CPU auf Standardtakt zu setzen.

Datt Teil läuft.

Als nächstes werd ich das Motherboard-Bios noch auf den neuesten Stand bringen, da ich die CPU wieder höher takten möchte.

Das Thema GPU-Overvolting und -Clocking hab ich eh schon zu den Akten gelegt.
(Voltage-Tweak, das ich nicht lache!!!)

Naja, es läuft zwar, aber irgendwie bin ich immer noch nicht glücklich.

Vermutlich werde ich die nächsten Tage zum Testen ein neues Netzteil bestellen, dass ich diese Baustelle auch ausschließen kann.

Werd mich nochmal Melden.

was mir aufgefallen ist, dass viele Leute doch schon etwas ältere Boards + CPUs in Verbindung mit der 5870 einsetzen und Probleme haben, oder täusch ich mich da?

Gruß sonicslide
 
Zurück
Oben