BSOD mit R9 390X

Abianis

Ensign
Registriert
März 2005
Beiträge
162
Hallo zusammen,
ich habe an einem Rechner ein Problem mit einer AMD Grafikkarte.
Das System:

CPU: i5 3570k (kein OC)
MB: Gigabyte z77-DS3H
RAM: Elitegroup 16 GB - Timing nicht im Kopf
GraKA: AMD R9 390x (Sapphire)
Netzteil: Markennetzteil 600 Watt, aber auch hier versagt gerade mein Gedächtnis

Folgendes Problem:
Im Betrieb, Spiele oder auch nur Browser, bekommen wir häufiger einen BSOD: Thread stuck in device driver
Häufig startet der Rechner danach normal neu. Doch gelegentlich bootet das Ding, aber es erscheint kein Bild, beide Monitore blieben schwarz.
Ich habe dann in diesem Zustand einen der Monitore auf die intere Grafik umgesteckt und siehe da, ein Bild. Ein Blick in den Gerätemanager zeigte dann, das die R9 nicht mehr angezeigt wurde. Die Lüfter der Karte laufen jedoch. Wenn man nun den Rechner ausschaltet und ihn ca 1 Minute stromlos lässt, ist die Grafikkarte wieder da.
Die Frage ist, eher Netzteil oder eher Grafikkarte im Eimer?
 
Was is es denn für ne Windows Version? Ist diese aktuell was Updates angeht? Treiber aktuell? Alternative Treiber getestet?

Wenn ein Softwareproblem ausgeschlossen werden kann, dann würde ich (auf Grund der Fehlermeldung) eher auf eine defekte Graka tippen als auf das Netzteil
 
Windows 10 64 bit 1803 - aktuell
Treiber und BIOS - aktuell
 
Wie alt ist das Netzteil (Spannung nicht mehr ausreichend stabil) und wie heiß wird die Grafikkarte beim Abgang? (verstaubter Kühler)
 
Auch hier leider alles in Ordnung. Das System ist so staubfrei wie es nur sein kann. Das Netzteil ist 2,5 Jahre alt.
Temperaturen werde ich prüfen.
 
Vielleicht kann man das zur Überbrückung nutzen:

Reduziere mal im BIOS den PCI Express BUS der Grafikkarte von AUTO/GEN3 auf GEN2 das ist PCIe 2.0
 
Ist das Problem bei den warmen Temps in den letzten Tagen schlimmer geworden? Ich würde mal auf Überhitzung einer Komponente der Graka tippen. Wenn das wieder abgekühlt ist, geht der Rechner wieder an. Normales Verhalten.

Das BIOS der Graka prüft beim Start die Temperaturen aller Sensoren durch. Ist einer davon zu heiß, oder meldet ein Bauteil “zu heiß”, meldet das BIOS der Karte dem BIOS des PC “nicht initialisiert”. Woraufhin das PC BIOS automatisch auf die iGPU schaltet.

Ich würde eher mal versuchen die Voltage der Graka mittels Afterburner leicht herabzusetzen und dann schauen, wie sich der PC beim Gaming verhält.
 
Nein, das Problem wurde nicht durchd die Probleme schlimmer. Dennoch werde ich die Termperaturen testen. Ich hielt dies für weniger wichtig, da die Lüfter der Karte zu den Zeitpunkten der Probleme nicht hochdrehen. Außerdem tritt das Problem willkürlich auf, mal nach 1 min mal erst nach mehreren Stunden.
 
Nach dem Austausch der Grafikkarte sind die Probleme verschwunden.
Danke an alle für eure Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tor Tesla
Zurück
Oben