Büro-PC aufrüsten?

Crouchi

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
88
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!



]





1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?



Browsen, Programmieren, Office, zwischendurch Zocken. Brauche 3 Bildschirme zum Arbeiten.



1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Zurzeit CS:GO, Transport Fever2, Battlefield 4 und 1, evtl Forza Horizon 5? Also alles quer beet was unter anderem so im Camepass läuft? Mittlere Qualität? 30-60 FPS?

Ich zocke selten bis gar nicht AAA-Titel..brauche keine Ultrahohe AUflösung und keine 160 FPS ;-) Gelegenheitsspieler..für alles was auf der XBox keinen Spaß macht. Trackmania und F1 2018 haben geruckelt. Monopoly war auch nicht der Hit 😅





1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?





1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?



Zurzeit ist er außer unter Volllast sehr leise, wäre schön wenn das so bleiben könnte :-)



1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?



3x HP Elite Display 24“ 1080p



2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-3470 Box, LGA1155
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
  • Mainboard: MSI B75MA-P45, Intel B75, mATX, DDR3
  • Netzteil: be quiet! Pure Power L8 400W
  • Gehäuse: Cooltek S1 White, Midi Tower, ATX, ohne Netzteil
  • Grafikkarte: XFX DD Radeon 7870 1000M 2GB D5 2x mDP HDMI 2x DVI
  • HDD / SSD: Samsung SSD 840 EVO Basic 240GB




3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?



So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Wäre mit einem günstigen Upgrade von ca. 500€ sehr zufrieden. Sollte mehr nötig sein - muss man einfach mal über Preis/Leistung ernsthaft sprechen.



4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?



Wenn sich das weiterhin so runterstuft, maximal in 3 oder 4 Jahren Vlt auch 5...falls ich dann überhaupt noch zocke..



5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?



Hätte nichts gegen gleich...denke mal das die nächsten Monate nichts kommt, was mir hilft :-)



6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?



Parts tauschen geht klar ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag:

RAM auf 16GB erweitern. (8GB DDR3 findet man auf ebay gebraucht recht günstig.)

Grafikkarte tauschen, zB gegen eine RX 570 8GB.

Mit dem i5 sind natürlich keine Wunder mehr zu erwarten, aber dann wärst du aus meiner Sicht für etwas FHD-Gaming erst mal wieder fit.
 
wozu überhaupt aufrüsten? Damit Office schneller läuft? Macht doch keinen Sinn. Selbst die 8GB RAM reichen dicke, selbst für Gelegenheitsspiele.
Da könnte man höchstens über eine schnellere Grafikkarte nachdenken (aber eigentlich auch kein muss, es sei denn, die jetzige reicht nicht mehr). Zumal man da das eher schwache Netzteil bedenken muss. Da würde ich zu einer kleinen Grafikkarte von Nvidia greifen (1060/1650super/1660) als zu den stromlastigen AMD Pendants.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ziFFi und Kaleo Meow
Wo reicht es denn aktuell nicht? Das ist immer noch ein vernünftiges System für einen Gelegenheitszocker. Lad dir mal den MSI Afterburner runter und schau dir die Auslastung deiner Komponenten in deinen Games an. CSGO ist in 99% aller Fälle CPU-limitiert, du wirst also vermutlich mit einer besseren Karte keine Verbesserung deiner FPS erhalten.

Solltest du noch nennenswert im GPU-Limit hängen: Kauf dir eine RX 580 8GB und ein neues Pure Power 11 500W. Damit solltest du in etwa bei 220-240€ sein und hast deutlich bessere Komponenten, die dann auch in einen Neubau wandern können.

Edit: Weitere 8GB RAM könnten auch nicht schaden, die bekommt man auf Ebay Kleinanzeigen für ca. 20€. Budget ausgereizt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noisaku und K3ks
Naja nicht damit Office schneller läuft 😅...hatte bspw. Bei F1 2017 Performanceprobleme, TF2 ist zwischendurch auch mal am ruckeln...

und naja nach der Anschaffung vom Deskmini als 24/7 „Server“ ist mir irgendwie noch nach ein bisschen Performance bei 400Watt vs 60 Watt 😅


Smartin schrieb:
wozu überhaupt aufrüsten? Damit Office schneller läuft? Macht doch keinen Sinn. Selbst die 8GB RAM reichen dicke, selbst für Gelegenheitsspiele.
Da könnte man höchstens über eine schnellere Grafikkarte nachdenken (aber eigentlich auch kein muss, es sei denn, die jetzige reicht nicht mehr). Zumal man da das eher schwache Netzteil bedenken muss. Da würde ich zu einer kleinen Grafikkarte von Nvidia greifen (1060/1650super/1660) als zu den stromlastigen AMD Pendants.
 
Soviel zum Taskmanager und Hwinfo...beim Bild vom taskmanager ziehen ist der CPU noch runtergegangen von der Auslastung
 

Anhänge

  • 3469EBE1-4F43-4E29-9E35-783F601C6A37.jpeg
    3469EBE1-4F43-4E29-9E35-783F601C6A37.jpeg
    141,8 KB · Aufrufe: 276
  • DEF1B57E-3015-4392-BE75-4D6B7AF53C04.jpeg
    DEF1B57E-3015-4392-BE75-4D6B7AF53C04.jpeg
    109,4 KB · Aufrufe: 268
Fragebogen im Startpost aktualisiert - damals leider bei keiner Grafikkarte zugeschlagen..

Ist also wieder brandaktuell. ☺️

Beim Bearbeiten hat’s leider die Formatierung vom Fragebogen zerrissen 😔
 
Der Grafikkartenmarkt ist noch deutlich schlechter geworden. Du kannst nach ner gebrauchten GTX 970 suchen, was anderes ist bei deinem Budget nicht mehr drin.
 
was ist mit Board und CPU und nachträglich mal GPU?

Versteht mich nicht falsch, wenn ich dagegen den angeschafften Deskmini sehe - ja ich weiß keine GPU - aber stromsparender und bis auf GPU leistungsfähiger? ICh muss jetzt keine 1200€ rauswerfen, aber ein bisschen was investieren in die Zukunft würde ich schon gern.
 
Zurück
Oben