News Bundesregierung: Huawei darf Technik für gesamtes 5G-Netz liefern

Volkimann schrieb:
Ganz genau... mein Humor.
Schon etwas amüsant, böse Kommunisten, aber Planwirtschaft fordern?
Ja was denn nun? Kapitalismus ist doch geil. Oder doch nicht so?

Unsere achso tollen westlichen demokratischen Werte.
Wie war das nochmal mit den USA, Ramstein und dem brutalen, illegalen, menschenverachtenden Drohnenkrieg?
Guantanamo? Filtergefängnisse in Drittländern?

Oder unsere feine Regierung, egal ob unter CDU, SPD oder Grünen, welche ganz fein Waffen en masse in den Nahen Osten liefert, sei es nun Saudi Arabien, das Land der Menschenrechte überhaupt, oder unsere lieber Erdogan der gerade unter anderem mit deutschen Waffen in Syrien einmarschiert - gegen Kurden bewaffnet mit deutschen Waffen ...
Aber es sind ja Arbeitsplätze bei Krauß Maffei, Heckler & Koch, Rheinmetall

Hachja leben wir in einer tollen Welt.
Mal als Anregung. Der Chinese ist nicht besser/böser als der achso tolle Westen - nur scheinbar ist der Chinese nicht so ein Heuchler wie wir.
bei deinem kommentar kann man einfach nur den kopf schütteln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te, Bärenmarke, ShiftyBro und eine weitere Person
Volkimann schrieb:
Mal als Anregung. Der Chinese ist nicht besser/böser als der achso tolle Westen - nur scheinbar ist der Chinese nicht so ein Heuchler wie wir.

Ach ja? Leben wir in einer Diktatur? Holen wir uns Organe von unterdrückten religiösen Minderheiten? Verbieten wir freie Meinungsäußerung? Beanspruchen wir die gesamte Ostsee durch das Militär? Verbieten wir Winnie Puuh?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuomo, Bärenmarke und Der Merowinger
Wie wäre es einfach damit gewesen, die Vorgabe zu machen, dass die komplette Hard- und Software
gegenüber dem Staat offengelegt werden muss?
Vertragliche Zusicherung, dass Firmengeheimnisse streng vertraulich behandelt werden,
allerdings wird es genausestens auf Backdoors und Schwachstellen geprüft.

Wer nichts zu verbergen hat, hat sicherlich kein Problem mit diesen Bedingungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
In welchem Punkt hat @Volkimann denn Unrecht? Weder West noch Ost sind Sympathieträger in diesem Spiel. Das geht aber auch vollständig am Thema der News vorbei.

Thema: Entsprechende Fallback-Lösungen und effektive Kontrollen vorausgesetzt spricht nichts gegen diese Entscheidung.
 
Killer1980 schrieb:
Und europäische Unternehmen schauen wieder in die Röhre?
HUST Kathrein HUST

Und die frisst der freie Markt gerade auf.
Aber das kommt halt davon wenn man nicht mit der Zeit geht - ein Nokia lässt grüßen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Falschen Zitiert)
ToTom schrieb:
Ach ja? Leben wir in einer Diktatur? Holen wir uns Organe von unterdrückten religiösen Minderheiten? Verbieten wie freie Meinungsäußerung? Beanspruchen wir die gesamte Ostsee durch das Militär? Verbieten wir Winnie Puuh?
Nein, "wir" - der Westen - leben nicht in einer Diktatur. Dennoch gibt es Menschen, welche unter unserer "Politik" leiden.

Wir führen nicht nur illegale Kriege (oder fälschen Beweise um einen zu legitimieren), wir stürzen demokratisch gewählte Regierungen (siehe Iran in den 50er/60er Jahren), wir ermorden Menschen - auch wenn sie als Terroristen eingestuft sind - mit Drohnen ohne Gerichtsverhandlung, Richter oder Urteil mitsamt der Gleichgültigkeit das zivile Opfer zu beklagen sind.
Wir haben Foltergefängnisse in denen entführte Menschen ohne Gerichtsurteil sitzen und keinerlei Menschenrechte haben.

Und alles mit der Begründung des Terrorismus. Selbst den Nazischergen nach 45 hat man in Nürnberg einen Gerichtsprozess gewährt.

Derzeit wütet unser NATO Partner die Türkei in einem illegalen Krieg im Nachbarland Syrien gegen eine Minderheit, deren Kultur und Sprache in der Türkei seit Jahrzehnten gewaltsam unterdrückt wird - mit Hilfe zuvor gelieferter Waffen, u.a. aus Deutschland.

Was machen wir? Die NATO und die EU "sehen es kritisch".

Und unsere ach so tollen "Freunde", welche uns jahrzehntelang belauscht haben, nicht nur Wirtschaftsspionage betrieben haben, sondern auch um bei diplomatischen Treffen zu wissen welche Position vertreten wird.
Aber hey, Handy der Kanzlerin wurde überwacht. Dann kommt ein Schulterzucken.

Aber klar, lebt mal in eurer Schwarz-weiß Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Altersack1976, Fritzler und 6 andere
Ales wenn es irgendeine Entscheidung geben würde bei der wirklich keiner nörgeln würde. Man kann es wirklich keinem recht machen...
 
Killer1980 schrieb:
Und europäische Unternehmen schauen wieder in die Röhre?
Das hab ich mich beim Lesen des Artikels auch gefragt.
Gibts in der EU kein entsprechendes Know-how?
 
ToTom schrieb:
Holen wir uns Organe von unterdrückten religiösen Minderheiten?

Oh mein Gott, dieses Gerücht hält sich sowas von lang, es ist übrigens nirgends verifiziert worden und wurde, jetzt kommts, von Falun Gong Anhängern in die Welt gesetzt und wird immer gebetsmühlenartig wiederholt ohne Beweis.

Für China ist Falun Gong sowas wie für uns Scientology, beschäftige dich übrigens mal mit den "Werten/Zielen" der Falun Gong.
Ihr Führer verbietet Arztbesuche, kann übrigens Krebs etc heilen und Rassenmischung ist ihm ebenfalls ein graus......

@Eigene Unternehmen

Hat Huawei nicht angeboten seine Patente an ein westliches Unternehmen gegen Bezahlung zur Dauernutzung zu übergeben?

Gruß

Alef
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Altersack1976
Alefthau schrieb:
Oh mein Gott, dieses Gerücht hält sich sowas von lang, es ist übrigens nirgends verifiziert worden und wurde, jetzt kommts, von Falun Gong Anhängern in die Welt gesetzt und wird immer gebetsmühlenartig wiederholt ohne Beweis.

Für China ist Falun Gong sowas wie für uns Scientology, beschäftige dich übrigens mal mit den "Werten/Zielen" der Falun Gong.
Ihr Führer verbietet Arztbesuche, kann übrigens Krebs etc heilen und Rassenmischung ist ihm ebenfalls ein graus......

Gruß

Alef

Gut du hast recht, es ist nicht bewiesen. Was jedoch bewiesen ist sind die Umerziehungscamps...
 
Es ist ein schwerer Fehler, Huawei ins 5G-Netz zu integrieren“, sagte SPD-Außenpolitiker Nils Schmid

Hat der Vollpfosten (nein ist keine Beleidigung, wenn es um Grünen Politikerinnen geht dürfte man ja noch viel mehr schlimme Dinge schreiben) eigentlich eine Begründung für diese Aussage? Oder plappert der alles nach was er mal von Trump gehört hat?

Ich finde die Entscheidung sehr gut. Die Unternehmen sollen selber entscheiden dürfen welchen Hersteller sie verbauen. Egal ob Huawei oder Firma X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Altersack1976
boncha schrieb:
Wie wäre es einfach damit gewesen, die Vorgabe zu machen, dass die komplette Hard- und Software
gegenüber dem Staat offengelegt werden muss?

Huawei wird zumindest Einsicht in den Quellcode geben, das haben sie bereits bestätigt.
Ericsson hat das nicht vor, von Nokia gibt es dazu keine Stellungnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brody13, or2k und LukS
Was mich mal interessieren würde hat halt irgendjemand mal irgendwelche Beweise für Spionage durch Huawei geliefert. Waren das bis jetzt nicht immer nur Anschuldigungen die in den Raum gestellt wurden nach dem Motto:
Huawei ist doch gleichzusetzen mit der chinesischen Regierung und die ist garantiert am Spionieren.

Für mich sah das die letzten Monate die ganze Zeit nur danach aus als würde Trump versuchen die eigenen zurückgefallenen Firmen im Rennen zu 5g noch nach vorne zu pushen.
 
nlr schrieb:
Huawei wird zumindest Einsicht in den Quellcode geben, das haben sie bereits bestätigt.
Ericsson hat das nicht vor, von Nokia gibt es dazu keine Stellungnahme.

Afaik hat Huawei das in England doch sogar schon mal gemacht und dann wurden keine Hintertüren gefunden. Wobei das natürlich so eine Sache ist. Wer prüft denn jede neue Version nach? Und wer prüft ob das was offen gelegt worden ist, tatsächlich das ist, was auf den Maschinen läuft? Und packt heimlich die Lieferungen von Huawei aus und baut Spionagesoftware ein (Hinweis: Das macht die NSA wenn man sich Cisco Equipment liefern lässt beim abfertigen am Zoll - und im Gegensatz zu Huawei gibt es dafür Beweise).
 
Verkehrte Welt: Während die USA darüber nachdenkt, europäischen Firmen (mit billigen Krediten etc.) unter die Arme zu greifen, damit diese bei 5G konkurrenzfähig zum chinesischen Unternehmen werden, entscheidet sich die deutsche Bundesregierung dafür, einfach auf die chinesische Lösung zu setzen.
Und wer jetzt "fuck Trump" feiert, der darf mir mal erklären, was Nokia oder Ericsson mit Trump zu tun haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToTom, Bärenmarke und MasterMaso
Alles muss immer schön billig sein. Lieber EU Produkte unterstützen, damit wir nicht alle unsere Firmen hier verlieren.
Und ja Nokia und Ericsson sind konkurrenzfähig, deren Problem sind nur die Kapazitäten, die sie locker hätten, wenn so viele Länder nicht auf billig aus China setzen würden.
 
ShiftyBro schrieb:
Nokia oder Ericsson mit Trump zu tun haben.


Erklärt es vielleicht.....

Gruß

Alef
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro
-Ps-Y-cO- schrieb:
Man hätte auf NOKIA setzen sollen.

haben anscheinend gar nicht die Kapazitäten uns noch nebenbei ...
Ergänzung ()

MasterMaso schrieb:
Alles muss immer schön billig sein. Lieber EU Produkte unterstützen, damit wir nicht alle unsere Firmen hier verlieren.
Und ja Nokia und Ericsson sind konkurrenzfähig, deren Problem sind nur die Kapazitäten, die sie locker hätten, wenn so viele Länder nicht auf billig aus China setzen würden.

eben das schwirrt aber gegenteili herum....sie sollen diese eben nicht haben...
Ergänzung ()

Hoffen wir, dass sie unser Vertrauen würdigen.
 
Da hat die Lobbyarbeit Mal wieder gut funktioniert.
Für unsere tollen KP Freunde hier empfehle ich folgendes:

Silent Invasion: China's influence in Australia von Clive Hamilton

Silent Invasion (2018) is a book by Clive Hamilton and is about the growing influence of the Communist Party of China in Australian politics and civil society. The book details the systematic attempt by the government of the People's Republic of China to expand its espionage network and influence in Australia.The author alleges that this is causing "the erosion of Australian sovereignty".


Und wer meint das war jetzt alles nur ein Zufall:
Claws of the Panda von John Manthorpe

Claws of the Panda: Beijing's Campaign of Influence and Intimidation in Canada (2019) is a book by John Manthorpe about Canada's foreign relations with the People's Republic of China (PRC) and the influence of the Communist Party of China in Canada. Manthorpe argues that Canada and the PRC have a clash of values and that Canada has been a victim of multiple abuses by the PRC including spying, abductions, human rights abuses, intellectual property theft, and intimidating Chinese Canadians to influence Canadian policy.His thesis is that the PRC has been able to implement such policies for a number of years due to naivete by Canadian policy makers. In the book Manthorpe advocates for a change in Canadian foreign policy towards the PRC.

Ganz ehrlich was da zu Tage kommt, da ist die Snowden Affäre nichts dagegen.

Viel Spaß beim Lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro
flappes schrieb:
Es konnte ja nieeemand ahnen, dass es mal 5G geben wird, kam total überraschend.
Man hätte ja nieeee früh genug in die Technik im eigenen Land investieren können, war ja keine Geld da hust außer 50 Milliarden aus Lizenzeinnahmen, die man für weiß Gott was verschleudert hat.

Ich weiß ja nicht in welchem Land du lebst, eventuell in Österreich? Aber in Deutschland gibt es sehr wohl Mobilfunkforschung und Entwicklung, genauso in Frankreich, Finnland... Sprich die Technik ist auch von nicht huawei verfügbar ;-)

Herdware schrieb:
Das ist wohl eher keine sinnvolle Option. Man kann nicht mal eben auf staatliche Anordnung hin eine ganze, neue Industrie (inklusive Milliarden teurer Halbleiter-Fabs usw.) vor Ort aus dem Boden stampfen. Bzw. wäre das halt Planwirtschaftlich und wie gut die letztendlich funktioniert, wissen wir. Solche Entscheidungen sollte man der Wirtschaft überlassen.

Eins mal vorneweg selten habe ich im Forum so einen schlechten und dümmlichen Beitrag wie deinen gelesen, der nur so vor Unwissenheit strotzt... Wenn man zu einem Thema schon absolut keinerlei Ahnung hat, wieso muss man sich dann in so einer Art und weiße äußern?
Aber fangen wir mal an, diese Industrie die du hier NEU aus dem Boden stampfen möchtest gibt es bereits in Europa und nennt sich Ericsson und Nokia, welche den Markt auch ohne weiteres beliefern könnten. Halt nicht zu den Dumping Konditionen wie die chinesen...


flappes schrieb:
Huawei und Co. haben das Know How und die Fertigungsstätten (bzw. selbst Kontrake mit den jeweiligen Zulieferern, die meist ebenfalls in Asien sind). Die haben sich das über Jahrzehnte erarbeitet und bieten die besten und günstigsten Produkte an. Da kann man nicht einfach lokale Alternativen aus dem Hut zaubern, nur weil man so Arbeitsplätze schaffen will oder auch aus Datenschutzgründen.

Und auch hier wieder, wenn man keine Ahnung hat sollte man wirklich .... Du hast in Europa mit Ericsson und Nokia zwei Firmen die wirklich Jahrzehnte lang Erfahrung in dem Bereich haben, was meinst du denn von wem die ersten Mobilfunknetze stammen? Danach dann 2G, 3G usw? Von huawei ganz sicher nicht und ich geb dir noch einen Tipp, das know how von den beiden Firmen kam auch nicht zu Stande indem man einfach vom Konkurrenten kopiert hat...
Klar die Produktion ist in Asien, aber das ist ja bei fast jeder Firma so und spielt auch keine Rolle, gibt ja auch noch Produktionsstandorte außerhalb von China ;-)

flappes schrieb:
Selbst wenn man das durch extremen, staatlichen Protektionismus erzwingen würde, ginge es uns damit garantiert nicht besser.

Wenn man die bestehende Industrie unterstützt geht es uns sehr wohl besser, denn man hält dadurch Arbeitsplätze im Land. Aber ich erwähne es nochmal die Industrie gibt es bereits, da muss man nichts durch staatliche Eingriffe aufbauen...

flappes schrieb:
Die "heimischen" Produkte wären in keiner Hinsicht konkurrenzfähig. Weder im Preis noch in der Qualität und den Features. Das wäre Robotron vs. IBM/Intel 2.0.

Wie man so viel Murks (und das ist noch gelinde ausgedrückt) in einem Post verzapfen kann ist mir echt ein Rätsel. Die Produkte können hinsichtlich der Qualität und den Features ohne weiteres mithalten, nur beim Preis halt nicht immer unbedingt. Aber woran das liegt, wenn man gegen einen Staatskonzern agiert wurde ja schon mehrfach erläutert...

flappes schrieb:
Was den Datenschutz angeht, da hilft halt nur Kontrolle. Vertrauen kann man eh niemandem. Weder asiatischen noch amerikanischen und auch nicht deutschen Unternehmen. Die könnten alle entweder auf eigene Faust Daten sammeln oder halt von verschiedenen Regierungen dazu verdonnert werden.

Europäische Firmen mit Sitz in Europa, haben sich an europäisches Recht zu halten, wie man so eine verdrehte Weltsicht haben kann ist mir ein Rätsel.


Khalinor schrieb:
Das hab ich mich beim Lesen des Artikels auch gefragt.
Gibts in der EU kein entsprechendes Know-how?

Doch gibt es und das ist ja das traurige... sogar zwei Unternehmen die auch im Artikel genannt wurden, nämlich Ericsson und Nokia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro, Chris007 und Kuomo
Zurück
Oben