• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bundle for Ukraine auf itch.io

KaeTuuN

Rear Admiral
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
5.304
1646746346259.png


Hallo zusammen,

wer seine Spielesammlung ein wenig vergrößern und dabei noch gutes tun möchte, sollte sich mal bei itch.io umsehen. Dort gibt es aktuell eine Aktion zur Unterstützung der Ukraine.

Link: https://itch.io/b/1316/bundle-for-ukraine


Mfg Kae
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petepow, AndroidNougat7, MasterofSepuku und 4 andere
Please note: No Steam (or other external keys) will be given for bundle purchases. Only direct downloads will be available on the itch.io page.

meh.., aber danke für die Info
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
^R4iD schrieb:
meh.., aber danke für die Info
Was ist denn so schlimm daran. Ist doch sogar ein Vorteil, wenn man nicht von einem Launcher abhängig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndroidNougat7, KitKat::new(), madmax2010 und 2 andere
Man kann bei Steam auch fremde Spiele einbinden, wenn es nur darum geht, ein zentrales Programm zum starten zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterofSepuku und DJMadMax
Spackibert schrieb:
Und es ist ein Nachteil, die Spiele nicht in einem Launcher zu haben.
Und es ist ein Vorteil, die Spiele selbst auf ewig vorhalten zu können.
Und es ist ein Vorteil, die "launcher-fremden Spiele" selbst in einen Launcher nach Wahl (Steam, GoG Galaxy) einpflegen zu können
Und es ist ein Vorteil, sich die Spieleverknüpfungen einfach in einen Ordner auf den Desktop packen zu können.

Wir sind mittlerweile so weit gekommen, dass die Plattformabhängigkeit als Vorteil angesehen wird. Der Mensch ist wirklich und wahrhaftig ein "wahnsinniges" Lebewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterofSepuku, KitKat::new(), Xero261286 und 4 andere
mibbio schrieb:
Man kann bei Steam auch fremde Spiele einbinden, wenn es nur darum geht, ein zentrales Programm zum starten zu haben.
Die werden dann weder automatisch geupdated, noch unterstützen sie Cloud-Savegames.
Ausserdem muss man die irgendwo lokal lagern.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Und es ist ein Vorteil, die Spiele selbst auf ewig vorhalten zu können.
Darf ich fragen, wie gross dein NAS ist und welche Backup-Strategie du fährst? Nicht dass die teure Spielesammlung mal über Nacht weg ist....

DJMadMax schrieb:
Wir sind mittlerweile so weit gekommen, dass die Plattformabhängigkeit als Vorteil angesehen wird.
Weil sie eben Vorteile hat. Genau so hat sie aber auch Nachteile. So ist das sehr häufig im Leben :)
 
Spackibert schrieb:
Und es ist ein Nachteil, die Spiele nicht in einem Launcher zu haben.
ich empfehle den gog launcher. alle spiele aller launcher und auch alle freien/

Spackibert schrieb:
Nicht dass die teure Spielesammlung mal über Nacht weg ist....
Bei freien spielen hat man da bessere chancen, dass sie nicht über nacht weg sind.
bei DRM Spielen bist du immer auf die Gnade des händlers und oft auch Entwicklers angewiesesn, dass man dir erlaubt, die spiele auch nach ein paar jahren noch starten.
Wäre doch schade, wenn da ein Server beim Entwickler abgestellt wurde.
Oder Wenn Valve insolvenz anmeldet.
oder $Publisher vavle anweist, alle ihre spiele aus steam zu entfernen.
In keinen der Faelle hast du dann noch das spiel oder bekommst Geld wieder.

Bevor nun jemand sagt: Das wird doch nie passieren:
Es ist schon passiert. hunderte male. Es passiert weiter und auch in zukunft bleibt das so.
 
madmax2010 schrieb:
Bei freien spielen hat man da bessere chancen, dass sie nicht über nacht weg sind.
Ja und trotzdem muss ich die irgendwo lagern, wo sie auch in ein paar Jahren noch verfügbar sind.

madmax2010 schrieb:
bei DRM Spielen bist du immer auf die Gnade des händlers und oft auch Entwicklers angewiesesn, dass man dir erlaubt, die spiele auch nach ein paar jahren noch starten.
Das ist mir alles bewusst und in all meinen Jahren ist so etwas niemals zu meinem Nachteil geschehen.

madmax2010 schrieb:
n keinen der Faelle hast du dann noch das spiel oder bekommst Geld wieder.
Und du denkst, ich bekomme Geld wieder, wenn meine externe Platte mit den Spielen drauf stirbt?
 
Spackibert schrieb:
Und du denkst, ich bekomme Geld wieder, wenn meine externe Platte mit den Spielen drauf stirbt?
Wenn der entwickler/ shop woher sie stammen noch nicht insolvent sind, kannst du sie wieder rutner laden.
Wenn DRM drauf war, koenntest du sie nichtmal mehr spielen, wenn du sie noch herunder geladen hättest.
Und mal ehrlich: jeder der sich im jahr X spiele fuer 50 euro kauft, hat auch ±100 fuer eine Spiele backup platte.
 
madmax2010 schrieb:
Wenn der entwickler/ shop woher sie stammen noch nicht insolvent sind, kannst du sie wieder rutner laden.
Also von itch.io habe ich bis vor wenigen Minuten noch nichts gehört, weshalb ich so meine Zweifel habe, dass es das in 10 Jahren noch gibt. Deshalb kaufe ich meine Spiele bei Steam und GoG.

Wie gesagt, beide Konzepte haben Vor- und Nachteile.
 
Spackibert schrieb:
Also von itch.io habe ich bis vor wenigen Minuten noch nichts gehört,
Zumindest im Segment der Indie-Spiele ist der Anbieter relativ bekannt, weil er sich eben auf solche Spiele spezialisiert hat. Oft fangen Indie-Spiele dort überhaupt erst an, bevor sie den Schritt zu Steam wagen, wenn überhaupt. Man findet dort also auch die ein oder andere Spieleperle oder Kuriositäten, die nie den Weg zu Steam findet. Die Besonderheit bei Itch.io ist, dass die Spielepreise "Pay what you want" sind, wobei der Entwickler einen Mindestpreis festlegen kann (und auch, wieviel Provision er an die Platform abgeben möchte). Die Platform selbst gibt es schon seit 8 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaeTuuN, AndroidNougat7, Gelöscht 871778 und eine weitere Person
Spackibert schrieb:
Darf ich fragen, wie gross dein NAS ist und welche Backup-Strategie du fährst? Nicht dass die teure Spielesammlung mal über Nacht weg ist....
1. Ich habe kein NAS (nagut, gelogen... eine kleine SSD an der Fritz-Box, wo vom Handy aus ab und zu mal Bilder zwischengelagert werden).
2. 2x 3 TB 3,5" HDD
3. Dezentral gelagert, eine bei mir, eine in einem anderen Haus.
4. Ich kann auf Spiele zugreifen, die schon lange in keinen "Stores" mehr vorhanden sind... kannst du das auch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
DJMadMax schrieb:
2. 2x 3 TB 3,5" HDD
Sind aktuelle Games nicht über 50GB groß? Dann ist bei dir ja nach unter 60 Spielen Schluss?

DJMadMax schrieb:
3. Dezentral gelagert, eine bei mir, eine in einem anderen Haus.
Macht bestimmt Spass, die Datenbestände synchron zu halten. Mir wäre das jedenfalls zu 90er, eine HDD umherzutragen ;) Das ist übrigens nicht "dezentral".

DJMadMax schrieb:
4. Ich kann auf Spiele zugreifen, die schon lange in keinen "Stores" mehr vorhanden sind... kannst du das auch?
Ja, das kann ich auch - die liegen auf meinem NAS. Trifft natürlich nicht auf neues Zeug wie Doom Eternal zu, aber hey - das hast du ja schliesslich ebenfalls nicht :)
 
Spackibert schrieb:
Sind aktuelle Games nicht über 50GB groß? Dann ist bei dir ja nach unter 60 Spielen Schluss?
Zum Glück habe ich da solche Spiele nicht drauf - und solche Spiele befinden sich auch nicht hier im itch.io-Bundle. Ich dachte, dass es darum geht.

Spackibert schrieb:
Mir wäre das jedenfalls zu 90er, eine HDD umherzutragen ;)
Ich steh auf 90er... sogar auf 80er und 70er :D

Spackibert schrieb:
Das ist übrigens nicht "dezentral"
Na, was denn sonst? Denkst du automatisch an "Cloud" bei dem Begriff? Dezentral = ein Ort, der nicht dem des Einsatzes entspricht. In meinem Fall sogar derart baulich getrennt, dass auch ein Feuer an EINEM der beiden Orte der Integrität der am anderen Ort vorgehaltenen Daten nichts anhaben kann. Dezentraler wird es nicht.

Spackibert schrieb:
Trifft natürlich nicht auf neues Zeug wie Doom Eternal zu, aber hey - das hast du ja schliesslich ebenfalls nicht
Ne, das will ich auch in meiner Steam-Bibliothek nicht haben. Dafür habe ich "offline" vorgehalten DooM 1+2 mit unzähligen Mods und Levels :)
 
Vielen Dank für den Link @KaeTuuN

Bin jetzt mit der Indiewelt nicht so vertraut, gibt es unter den Spielen welche, die besonders zu Empfehlen sind?
 
petepow schrieb:
gibt es unter den Spielen welche, die besonders zu Empfehlen sind?
Celeste, CrossCode, Baba is You, Towerfall Ascension sind davon die bekanntesten und zu empfehlen. Natürlich vorausgesetzt man mag die jeweiligen Genres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaeTuuN, DJMadMax und petepow
Ich finde die Aktion wirklich toll. Hab via GamingOnLinux darüber erfahren, als er letztens nen Tweet von necrosofty (der das Bundle auch leitet), wo es um Einsendungen für das Bundle geht, retweetet hat.

Ich werde mir das Bundle holen, weil da auch über 200 native Linux-Titel und auch größere Indie-Titel drunter sind, das für 9,17€ umgerechnet mehr als fit geht und ich seit Beginn der Covid-19-Pandemie zum Spielesammler mutiert bin.

^R4iD schrieb:
Please note: No Steam (or other external keys) will be given for bundle purchases.
Kein Problem für mich, weil ich auf itch eh schon mehr Games als auf Steam habe. Hatte 2021 das Palestinian Aid Bundle (vom selben Leiter wie der fürs Bundle for Ukraine) geholt. Hab bei itch bereits 1.600 Games
Spackibert schrieb:
Und es ist ein Nachteil, die Spiele nicht in einem Launcher zu haben.
für mich nicht unbedingt. Eine Sache, die mich bei Steam ein bisschen nervt ist, dass alle sehen, was ich spiele bzw alle sehen, dass ich on bin. Zumal itch einen eigenen (optionalen) Launcher für Windows, macOS und Linux-Systeme anbietet, der die Spiele auch updaten kann. Aber im Gegensatz zu Steam ist es bei itch echt nur optional
Spackibert schrieb:
Also von itch.io habe ich bis vor wenigen Minuten noch nichts gehört, weshalb ich so meine Zweifel habe
ich habs auch erst 2020 zu Beginn der COVID-19-Pandemie entdeckt, als viele Devs dort Sachen verschenkt hatten. Aber itch existiert schon seit 2013 (ist also fast 9 Jahre alt). Es ist die größte Indie-Game-Plattform der Welt. Es gibt Titel für Windows, macOS, Linux, Android und sogar für alte Konsolen wie die Dreamcast.
Viele Indie-Titel fangen dort an, weil es im Gegensatz zu Steam oder Google Play keine finanziellen Einstiegsschwellen gibt und einige landen dann irgendwann auch auf Steam (bzw. im Falle einer Android-Version bei Google Play)

Spackibert schrieb:
Sind aktuelle Games nicht über 50GB groß?
bei itch.io sind die Games in der Regel alle unter 1GB groß. Nur einige, wenige Games auf itch.io belegen mehr als einen Gigabyte. Über 10GB ist mir bislang keins untergekommen. Ich hab hunderte Games von dort geladen und die belegen insgesamt immer noch weit weniger als 100GB. Bei Steam hingegen hatte ich letztens nen Schock bekommen, als sich sah, dass drei Games allein 300GB fressen.

#StandWithUkraine
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaeTuuN, mibbio und Gelöscht 871778
@petepow Die Liste von @mibbio ist schon mal ein Anfang. Ich persönlich kann dir noch folgende Spiele empfehlen:
  • SUPERHOT
  • Lucifer Within US
  • Jotun: Valhalla Edition
  • Throw Cubes into Brick Towers To Collapse Them
  • Zombie Admin
  • Luna
  • Operation STEEL
  • Frick Inc.
  • Und bestimmt eine ganze Menge mehr, die ich einfach nicht kenne...
An alle: ich wollte hier keine Diskussion über Plattformen vom Zaun brechen. Aber die Argumente sind zum Teil schon interessant. :)

Mfg Kae
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petepow
CrossCode alleine ist das Geld schon mehr als wert. Auch wenn der DLC im Bundle nicht dabei sein sollte.

@Spackibert: Itch.io gibt es schon eine ganze Weile. Weil Indieentwickler dort extrem unbuerokratisch Spiele anbieten koennen hat sich das in dem Bereich inzwischen sehr gut etabliert. Ich glaube nicht, dass das so schnell verschwinden wird.
Natuerlich ist da extrem viel Shovelware in solchen Bundles. Das steht ganz ausser Frage. Aber wie hier ja auch schon gelistet sind da auch viele Perlen dabei, die den Preis dann vollkommen rechtfertigen.
Ich habe damals auch schon das "Bundle for Racial Justice and Equality" dort gekauft. Ich muesste mal checken wie gross die Ueberlappung da ist, aber bei diesem Bundle werde ich dennoch zuschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaeTuuN und Gelöscht 871778
Zurück
Oben