Bericht C:\B_retro\Ausgabe_13\: Windows 95

Ich gehöre wohl zu den glücklichen, die keine Bluescreens hatten.
Bei mir sind nur ein paar Spiele abgestürzt.
Pentium 133, 16MB Ram und 2GB HDD.
Das waren noch Zeiten!
 
ein 486DX und mindestens 8 MB Arbeitsspeicher im Computer stecken und der benötigte Festplattenspeicher zur Installation des Betriebssystems wuchs auf 100 MB an.
Genau den hatte ich und bereits 1993 eine 500MB Festplatte angeschafft, die damals unter 1000 DM fiel.
Win95 OEM bekam ich von einem Kumpel für 80 DM, der einen PC-Laden hatte.
Die OEM Versionen wurden damals noch unter der Theke verkauft, weil sie offiziell nur mit einem neuen PC verkauft werden durften. .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Mein erstes Win95 lief seinerzeit auf einen dx4 mit 16 MB RAM und einer ET4000, zum Glück gab's da schon die Disc.
 
Papierkorb, Verknüpfungen, Startmenü, Taskleiste, Explorer etc.
Als jemand, der erst mit Windows 95 in die PC Welt eingestiegen ist, nimmt man diese Features heute aus gutem Grund für selbstverständlich.

Privat wurde 95 dann erst anno 2002 mit XP ersetzt.
Wirklich nachtrauern kann ich den non-NT Betriebssystemen nicht.
 
Ich war im August/September 1995 in Kalifornien. Den (gut gemachten) TV-Ads von MS konnte man einfach nicht ausweichen. Das beste aber war die gleichzeitig lancierte Werbung von Apple. Ich erinnere mich noch genau:
Vater und Sohn vor dem PC. Vater wedelt mit einer CD-ROM und fragt seinen Sohnemann: "Wanna see some dinosaurs?" Die CD verschwindet in der PC-Schublade und Vati fängt an zu tippen und zu schwitzen. - Schnitt - Vati fummelt immer noch am Keyboard und Sohn sagt schließlich, sichtlich gelangweilt und frustriert: "I go over to grandma, she's got a Mac."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Lahire690, eyedexe und eine weitere Person
SV3N schrieb:
Windows 98 SE war dann im Vergleich zu allen Windows 95 Auflagen und dem ersten Windows 98, welches schon bei der Präsentation der Beta abstürzte, eine echte Wohltat und recht stabil.
Wenn man von NT 4.0 kam, dann war 98 SE nur marginal weniger nervend als 98. Gut, daß MS seinerzeit den ganzen Murks nach WinME beerdigt hat.
PS: Eine meiner ersten PC-relevanten Recherchen im Internet, wieso zum Teufel läßt sich das 98 SE nicht installieren? Ergebnis: 2GB RAM verbaut, 98 SE kann aber nur mit 1GB umgehen – auf Erscheinen von Win2K gewartet...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
deo schrieb:
Die OEM Versionen wurden damals noch unter der Theke verkauft, weil sie offiziell nur mit einem neuen PC verkauft werden durften.
Wobei entsprechende Gerichtsurteile über OEM-Versionen nicht lange auf sich warten ließen, glaube es war noch 95 oder spätestens 96.
 
Lang ist es her, spontan fällt mir dazu HIMEM.sys ein und wieviel Zeit damit verging, in den Anfängen, die richtige Reihenfolge der Treiberinstallation herauszufinden.
Erst Grafikkarte oder Soundkarte ..., falsche Reihenfolge, meiner Erinnerung nach, neu installieren für ein vernünftig laufendes System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justin's
SV3N schrieb:
So geht‘s den Windows 7 Nutzern heute. ;)
Naja, Windows 3.1 hat bis 2001 Support bekommen, also auch noch bei Windows98SE-Einführung.
Windows 7 bekommt keinen mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Tolle Zeit damals. Erinner mich gerne zurück :)
Ich habe so ziemlich jede Windows-Version mitgenommen, nur 2000 hatte ich nie lange in Benutzung.

Win 95 mit 10 vergleichen hinkt... Zumal es vorraussichtlich kein neues Windows mehr geben wird, sondern 10 einfach immer weiterentwickelt werden soll - zumindest mal stand heute.

Davon abgesehen hab ich auch immer die "schlechten" Zwischenschritte mitgemacht. Windows ME zum Beispiel, von vielen Verteufelt, bei mir liefs gut - zumindest nicht schlechter als Win98 ;)
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
Naja, Windows 3.1 hat bis 2001 Support bekommen, also auch noch bei Windows98SE-Einführung.
win 3.1 > win95 > win 98 > win 98se / 1992 - 2001 = 9 Jahre
win7 > Win8 > Win 8.1 > Win10 / 2009 - 2020 = 11 Jahre

Wo ist das Problem - Win 7 wurde sogar länger supportet ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
lhmac schrieb:
"I go over to grandma, she's got a Mac."

Ach ja, Geschichte kann manchmal lustig sein.

Wenn du 2002-2004 Apple Aktien gekauft hast, hat dich dein Bankberater in die Klapse bringen wollen. :D

Wenn du 2012-2014 AMD Aktien gekauft hast, hat er gleich die Männer mit der Zwangsjacke angerufen :D

Mal schauen, was 2032-2034 sein wird....das schöne an der Zukunft ist ja, sie kommt garantiert.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Orson schrieb:
Lang ist es her, spontan fällt mir dazu HIMEM.sys ein und wieviel Zeit damit verging, in den Anfängen, die richtige Reihenfolge der Treiberinstallation herauszufinden.
Erst Grafikkarte oder Soundkarte ..., falsche Reihenfolge, meiner Erinnerung nach, neu installieren für ein vernünftig laufendes System.

Nicht nur das. Du musstest damals wissen was in den Highmem kommen kann und was im Basisspeicher bleiben muss. Unter 640k musste so viel Speicher frei bleiben wie möglich, damit die Programme überhaupt liefen.

Aber neu installieren? F5 beim Start, config.sys und autoexec.bat umgehen. Danach mit edit die config.sys ändern und fertig. Das war der Vorteil damals, du konntest die Startdateien mit dem Editor umschreiben. Ich hab damals in einem Soft + Sound gearbeitet, falls noch wer die Läden kennt. Was denkst du wie oft ich in Configs herum gefummelt habe und das nicht nur am PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
Die Bluescreens dieser Zeit hatten aber auch mit qualitativ schlechterer Hard-und Software zu tun. Es wurde damals viel minderwertiger RAM verkauft. Treiber machten auch gerne Probleme.
 
Da wird man nostalgisch :) himem.sys, config.sys, autoexec.bat... etc Was haben wir früher nicht gefrickelt, damit der Rechner was besser lief. Ich kann mich auch noch an Win95 erinnern, aber auch an Windows 3x und MS-DOS. An Win98 bzw. Win98 ME erinner ich mich auch. Das war grausam :) Für mich aber war das erste richtig gute Windows die 64Bit Version von WinXP Professional. Danach kam direkt Win7 und jetzt Win10.
 
Ich bin froh, dass man nicht mehr für jeden Treiber zigfach neustarten muss.

Aber Win95 ist einfach eine Revolution gewesen.

Mit 2 Neu Installationen könnte ich, auf unbestimmte Zeit, auch den Key wieder auswendig 😅
 
SV3N schrieb:
Der Hype war damals so groß, es gab unzählige Menschen die sich die Vollversion gekauft haben und keinen PC besaßen. :D
Und heutzutage isses umgekehrt. :evillol:

War schöne Zeit. Aber ist heute schon deutlich angenehmer zu damals.
Früher musste man viel Technikinteressiert sein und Fehler&Probleme gabs damals noch deutlich mehr/häufiger.

Das Stadium von damals brauch ich heutzutage sicher nicht mehr. Man schaut halt oft, wie üblich, mit sehr nostalgischer Brille zurück.
Damals war man halt noch der richtige Nerd, wenn man sich damit etwas auskannte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Fuchiii schrieb:
Wo ist das Problem - Win 7 wurde sogar länger supportet ;)
Richtig, Win7 WURDE bis vor kurzem supportet, was @SV3N bei seinem Vergleich vergisst.
Win7-Nutzer bekommen also keinen Support mehr, während @RobinSword mit Win3.1 damals noch Support bekommen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben