Bericht C:\B_retro\Ausgabe_16\: Die Geschichte der Diskette als Datenträger

Lochkarten kenne ich noch von alten Produktionsmaschinen. Kenne die 5" auch noch vom C64, als Kind in der Schule. 3" hatte ich noch bis 2007 im Rechner ausschließlich wegen BIOS-Updates. Jetzt habe ich nicht mal mehr ein CD-Laufwerk. Wahnsinn wie sich die Zeiten ändern vor allem wieviel Speicher jetzt auf kleinsten Raum passen:)
 
Bei mir war’s die 5,25-Zoll-Diskette im Intel i386 SX von 1990 und kurz zuvor im C64, wobei ich da auch die Datasette im Einsatz hatte.
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
@SV3N
Geiler Artikel!

Man, da merkt man direkt wie alt man ist:rolleyes:

Mein erstes eigenes Spiel auf Diskette war damals Wolfenstein 3D.

Das ist echt lange her! Und heutzutage ist es normal eine Micro SD zu haben mit 512GB, die gerade Mal Fingernagel groß ist:freak:


Cu der Pry
 
Zuletzt bearbeitet: (Text geändert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare, Aluminiuminimum, SVΞN und 3 andere
schöne übersicht aber wenn ich zip laufwerke lese fällt mir da noch der nachfolger ein die Jazz laufwerke mit 2gb, und bei speicherkarten gabs es ja noch die guten sony alleingänge mit memory stick pro duo usw.. gott man wird alt... und vor 4 wochen hatte ich noch was gelernt als mein nachbar mit einer miniSD karte bei mir stand ob ich die noch auslesen kann von der kamera, ist total an mir vorbei gegangen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
SV3N schrieb:
Bei mir war’s die 5,25-Zoll-Diskette im Intel i386 SX von 1990 und kurz zuvor im C64, wobei ich da auch die Datasette im Einsatz hatte.
Stiiiimmt, die gab's ja auch noch. Ja, der C64 ausgeliehen vom Onkel damals, mit Datasette.

Code:
list

load ,8,1

run

>Press play on tape<
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaVinz und SVΞN
Für meinen Atari 800XL habe ich die Hülle der Disks auch die Nut auf die andere Seite geschnitten, um die Disk beidseitig zu nutzen/umdrehen zu können. Entweder mit einem Locher oder der Schere. Dabei natürlich immer sehr vorsichtig vorgegangen um die Diskette/Datenträger nicht zu beschädigen. Das waren tolle Zeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut und AudioholicA
Tolles Sonntagsthema :-)
Wir hatten früher auch einen Locher, mit dem wir bei 5,25 Zoll Disketten magischerweise die Kapazität verdoppeln konnten.
Versuche das mal mit einer SSD...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, s0UL1 und konkretor
Der Amiga hat übrigens aus den 3 1/2" und 5 1/4" Disketten noch etwas mehr rausgeholt:
Nachdem sich das neue Format mit einem Durchmesser von 90 mm am Markt durchgesetzt hatte, erschienen Disketten mit 720 (1984), 1.440 kB (1987) und 2.880 kB (1991) Speicherkapazität.

Bei den 3,5" Disketten war der Standard beim Amiga 880 kB. Bei HD-Disketten waren es gar 1,44 Megabytes. Das Dateisystem war einfach seiner Zeit voraus, wie so einiges anderes auch beim Amiga ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, HardRockDude, SockeTM und 2 andere
iGameKudan schrieb:
Das bessere Format waren zwar die ZIP-Disketten, weil die langlebiger, schneller und viel bis sehr viel größer waren - aber wirklich durchgesetzt hat die sich ja nie...

Die ZIP-Laufwerke von Iomega waren für eine kurze Zeit durchaus sehr weit verbreitet und recht erfolgreich. Aber der Siegeszug des CD-Brenners hat dann recht schnell dem ganzen den Garaus gemacht. Die hohen Speicherkapazitäten und der jaz! Nachfolger mit bis zu 2TB pro Diskette kamen dann schlichtweg zu spät, um dem Preisverfall bei CD-RWs etwas entgegen setzen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Das waren noch Zeiten, da habe ich meine 5,25 Zoll Disketten noch mit einem Locher bearbeitet um die Rückseite auch noch verwenden zu können. Allein der Klang von meinem ersten 3,5 Zoll Diskettenlaufwerk hat sich auf ewig in mein Hirn eingebrannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LucLeto, jotecklen, BorstiNumberOne und 12 andere
l00pm45ch1n3 schrieb:
Wir hatten früher auch einen Locher, mit dem wir bei 5,25 Zoll Disketten magischerweise die Kapazität verdoppeln konnten.
Galt aber nur für Homecomputer (C64 & Co.), weil diese nur einen Kopf hatten. Beim PC brauchte man nicht umdrehen, da diese in der Regel zwei Köpfe hatten, also Vorder- und Rückseite lesen konnten und ein Drehen der Diskette unnötig war.
 
und natürlich brauch man diskettenlaufwerke auch heute noch

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LucLeto, jotecklen, BorstiNumberOne und 6 andere
Die 3,5" mit 1,44 MB war wohl mein am häufigsten genutztes Speichermedium zu der Zeit.
Alleine die Erinnerung an die Haptik der Disketten.
Wie oft ich aus Langeweile das Schutzblech geschnippt hatte.
Oder wie die Disketten aneinander rieben wenn man einen Stapel in der Hand hielt und dann wie ein Kartendeck durchging.
Schöne Erinnerungen an ein aufregende Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75, Twin_Four, PrinceCharming und 2 andere
achja da werden erinnerungen wach....
das beste floppy revival fand ich dann die floppotron


edit: zuspät :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serana, BorstiNumberOne, tunichgut und eine weitere Person
Als Retrosammler habe ich natrülich von allen Modellen 5 1/4" , 3,5" und auch die iOmega ZIP Disketten. Zum Teil noch mit den Originalprogrammen wie DOS 5.0 oder WIN 3.1. Für wen man das aufhebt???
Natürlich die 5 1/4 in der Originalhülle, Ehrensache für einen Sammler
 

Anhänge

  • P10101933,5Disketten.jpg
    P10101933,5Disketten.jpg
    319,5 KB · Aufrufe: 351
  • Floppydisk.jpg
    Floppydisk.jpg
    399,5 KB · Aufrufe: 370
  • ZIP.jpg
    ZIP.jpg
    865,2 KB · Aufrufe: 356
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, BorstiNumberOne, s0UL1 und 5 andere
Wo verortet man denn das Iomega Zip Laufwerk?

Ansonsten, die jute Diskette und Win98 Installation :kotz: - mein letzter Win98 Rechner hatte kein Diskettenlaufwerk und Windows brauchte unbedingt eine Diskette, um die Installation zu beginnen. Hab dann einfach im Bios eingestellt, das ein Laufwerk vorhanden ist, Win98 hat sich dann 20min doof gesucht und sich letztendlich installiert.

Zum IBM 360 such ich noch das Bild
 
poly123 schrieb:
.... die 8“ Nutzer mögen sich bitte outen :D
Hier! Der erste und einzige Kontakt war bei einem Ferienjob bei der Bahn Ende der 80er. Da hatte ich zuhause schon 3,5" und war ziemlich geschockt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, Pry_T800, andi_sco und 4 andere
duke1976 schrieb:
Die 5 1/4 Zoll habe ich noch als extrem empfindlich in Erinnerung.

Die C64-Disketten selbst eigentlich nicht, nur die Laufwerke dejustierten sich gerne. Dann waren alle vorher oder woanders bespielen Disketten schlecht lesbar, erkennbar an dem typischen Halbspurklappern der Fehlerkorrektur.

Die neueren 1541-Versionen mit dem Drehknebel waren robuster.
 
Ach ja die Diskette. Bis vor 10 Jahren noch im Rechner ein Disketten Laufwerk gehabt. Ja das erste Mal mit 5,25" am C64 hantiert. Und erstmal beim Kopieren die leere Diskette auf die Beschriebene kopiert :lol: Zum Glück war die Schreibgeschützt. Tja danach wusste ich wie es geht.
Kurze Zeit später hatte ich einen Amiga und die 3,5" Disketten waren viel besser.
Das Problem war nur gute Disketten zu kaufen. Sonst hatte man schnell Schreib-/Lesefehler.
Zum Glück habe ich mir zu der Zeit kein einziges Virus mit den Disketten vom Schulhof eingefangen.
Die 3,5" Disketten lassen sich immer noch ohne Probleme lesen. Erst vor wenigen Wochen habe ich Monkey Island 2 von Diskette auf die CF Karte am A1200 installiert. Ohne einen Fehler und die Disketten sind von 1992 wenn ich mich nicht irre.
Bin immer noch verwundert das sich die Disketten noch so gut halten, teilweise nach über 30 Jahren.

Später am PC gab es dann die CD. Aber mein kleiner Bruder und seine Kumpels hatten Anfang der 2000 ein Jazz Laufwerk. Und innerhalb einer Woche mussten sie alle 7-8 Leute ihre Windows 98 und ME Kisten neu aufsetzen da sich alle einen Virus gefangen haben. :D
 
Zurück
Oben