Bericht C:\B_retro\Ausgabe_6\: Die legendären Mainboards von Abit

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.716
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße, The Sandman, Sennox und 22 andere
Bis heute einen legendären Ruf? Ist das nicht etwas übertrieben?
Weil die Abit-Boards so legendär waren, ist Abit auch legendär pleite gegangen? Verstehe. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86, Bratz_die_Katz, MidwayCV41 und eine weitere Person
Gerade mit dem Mittag fertig! Perfekt! Danke @SV3N. ;)

Die Boards waren zu der damaligen Zeit Perfekt. Mit einer der BESTEN Board Hersteller!
Hatte mir damals ca. 2004 ein ABIT SG-72 gekauft gehabt. War für's Büro gedacht! Hat sehr lange gehalten! Eigentlich Wahnsinn!

MarcoMichel schrieb:
Bis heute einen legendären Ruf? Ist das nicht etwas übertrieben?
NEIN!

@SV3N weiter so! Liebe die Rubrik!!! Zeitreise pur!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HasseLadebalken, Sennox und SVΞN
Kann mich noch gut an das Abit BE6-II und mein Celeron II 533@850MHz erinnern mit dickem kupfer top blower und super lautem Lüfter :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HasseLadebalken, Jan, Hexxxer76 und eine weitere Person
MarcoMichel schrieb:
Bis heute einen legendären Ruf? Ist das nicht etwas übertrieben?


Ja die hier aufgeführten gehören definitiv zu den besten Boards die man für die jeweilige Zeit einsetzen konnte. Dann mit Athlon 64 etc ging's Stück für Stück nieder mit abit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, SVΞN, Alpha.Male und 2 andere
Abit und DFI, hach da werden Erinnerungen wach, waren das zwei klasse Board Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reowulf, kalleberlin, Maxon und 5 andere
Ich habe noch ein KT7A-Raid komplett bestückt irgendwo rumliegen. Mit VCore Mod :p
Meine Güte ist das schon lange her.
Müsste das eigentlich mal wieder ausgraben und schauen ob es noch funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Tinpoint, SVΞN und 3 andere
Langsam geht mir die Frische Erinnerung aus; habe damals noch ein Bord von Epox gehabt "Slot A" und war schwer endtäuscht. Das Bord wurde damals an 6 Punkten ins Gehäuse gebaut. Um kurzschlüsse zu vermeiden hat der Gehäusehersteller kleine Blechbrücken zum Einklemmen ins Gehäuse gehabt. Leider hatte ich durch die Blechbrücke (Abstandshalter) einen Kurzschluss im Motherbord. Mainbord hatte 5 Markstück großes Loch (eingebrannt) Netzteil war schrott CPU auch Speicher auch und Monitor ist auch Defekt gewesen. Ich sag mal Totalschaden. Keiner wollt für den Schaden aufkommen. Ich war sehr endtäuscht von Epox seid dem habe ich mich für andere Hersteller stark gemacht. Epox nie wieder
 
Finde auch z.B. das Asus P3B-F war DAS Slot1-Board seiner Zeit.
Hatte nie ein Abit, und ruck zuck waren sie weg. Das lag bei mir aber auch an Elito-Epox, welche jahrelang die besten Bretter auf den Markt geworfen haben. Da fiel Abit bei der Kaufwahl leider immer weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, wei3nicht_T, NMA und eine weitere Person
Verdammt lang her, aber an Abit erinnere ich mich gern zurück. War eine Super Zeit damals mit LAN Parties von Freitag nachmittag bis Montag früh. Nach der LAN dann zur Schule, Rechner nachmittags zurück nach Hause gebuckelt. 17" CRT mit Big Tower. Hrhrhr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [AlphaRC]Eraser, kryzs, kalleberlin und 7 andere
der_Schmutzige schrieb:
Finde auch z.B. das Asus P3B-F war DAS Slot1-Board seiner Zeit.

Ich denke eher das Asus P2B und das Dual slot P2B-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, wei3nicht_T, AudioholicA und 2 andere
IC7-G war mein einziges Abit, damit einen P4 HT 3.2 auf 3.6 (iirc) geprügelt.
Samt Zalman-Mod (wobei ich den Radauquirl mit Superkleber fixiert oben drauf gelassen habe) und nervigem abisolieren des 24-pin ATX-Kabels weil ich natürlich genau das Mobo erwischt hatte welches ohne diese Änderung sich nicht verzögert von der Vapochill starten ließ... .
Das Board hielt bis zur Ausmusterung durch ohne vorher abzurauchen.
 
Das waren Zeiten. Ich hatte damals ein ABIT AV8(-3rd Eye).
Das 3rd Eye fand ich super. Sowas gibt es ja nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: >[WarLord]<
Ein legendäres Abit Mutterbrett war das NF7-S (Rev. 2.0) Mainboard. Hatte ich mal einem Kumpel abgekauft. Lief damals mit irgendeinem AMD Athlon XP-Prozzi. Geile Kombi.

So, genug in Erinnerungen geschwelgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sester, Tzk und Mr.Zweig
Abit und DFI waren damals, dass Beste was man an Boards bekommen konnte. Sie erfüllten einfach, dass was ich an Features brauchte. Man hörte damals den Wünschen der User zu und war damals sehr innovativ. Absolut berechtigter Legenden-Status. Danke für den unterhaltsamen Artikel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch, Alpha.Male, NMA und 2 andere
Zurück
Oben