• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht C:\B_retro\Ausgabe_7\: Die Anfänge von World of Warcraft

Unser Freundeskreis hat damals zu Release angefangen bis zum Addon "The Burning Crusade" gespielt.
Allerdings nicht um Raids durchzupressen, sondern einfach nur um die riesige Spielwelt zu erkunden, neue Leute kennen zu lernen und vor allem nach der Schule bis spät in die Nacht mit Freunden zu daddeln.

Schon 2 Jahre nach Release hatten wir das Abitur in der Tasche.
Die eine Hälfte ging zum Bund, der Rest machte Zivildienst und unsere Daddelei wurde immer seltener, aber nicht weniger toll.

Das richtige Leben ging nun los.

Studium, Ausbildung - jeder fand seinen Weg und wir blieben auch eine lange Zeit über diverse Kanäle verbunden und zockten hier und da auch gemeinsam. Aufgrund der Verpflichtungen die wir nun hatten, sahen wir uns seltener und schon bald standen die ersten Hochzeiten ins Haus, die ersten Kinder machen unsere Freunde zu Vätern.
Ebenso wie alle die richtige Heimat und die Uni-Heimat verließen um ins Leben zu starten, verließen sie alle WoW und unseren jahrelang genutzen Server. Man sah sich kaum noch, sprach sich weniger, spielte nicht mehr miteinander.

Ich blicke schon mit sehr viel Wehmut an diese tolle Zeit zurück und wollte auch aus jenem Grund WoW Classic testen - zumindest für einen Monat.
Ja, es ist wie früher.
Ja, es macht sehr viel Spaß.
Diese verflixte Mischung aus rosa Brille und Sehnsucht nach der guten alten Zeit hatte mich erwischt.
Aber am Ende bleibt mir nur ein schwermütiges Gefühl in der Brust, wenn ich sehe, dass keiner der alten Gilde mehr da ist.

Es war eine verdammt gute Zeit und genau diese Erinnerung werde ich mir bewahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pennpann, Jokeey, usr0192 und 18 andere
Mein WoW Abo läuft seit Feb 2005 Ununterbrochen, und spiele es natürlich auch regelmäßig. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass, TheRealSutefan, LeX23 und 2 andere
Habe ich bis heute nicht gespielt! Zu der Zeit waren bei mir andere Games interessanter!
Zum Beispiel: Silent Hunter II, Max Payne, Grand Theft Auto III ...usw

Schönen 2 Advent wünsche ich.

Ben81 schrieb:
Mein WoW Abo läuft seit Feb 2005 Ununterbrochen, und spiele es natürlich auch regelmäßig. :p

:o What??
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurcos und Pulsar77
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealSutefan, Hexxxer76 und SVΞN
Ben81 schrieb:
Mein WoW Abo läuft seit Feb 2005 Ununterbrochen, und spiele es natürlich auch regelmäßig. :p
oh dann bist du Besitzer selbiger Anhang anzeigen 850883
 

Anhänge

  • 1575809917000.png
    1575809917000.png
    6 MB · Aufrufe: 890
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealSutefan, SVΞN und DriveByFM
korrekt :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealSutefan, SVΞN und DriveByFM
Hab fast meine Ausbildung versemmelt durch WoW ... Aber bereue nix. Niemals wieder so viel Spaß gehabt.
 
Wer noch ein paar schöne Retro-Screenshots oder stilvolle Aufnahmen seiner Originalverpackungen hat, kann diese sehr gerne hier posten.

Gerne nehme ich eine Auswahl der besten Screenshots und Bilder mit in den Beitrag auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired und Hexxxer76
Wir hatten damals einen recht erfolgreichen Americas Army Clan und plötzlich fingen alle an WOW zu suchten, also lud ich mir das auch mal runter. Zwischen Verwunderung und epileptischen Anfällen ob der damals grottigen Grafik konnte ich den Erfolg dieses Spieles nie verstehen. ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
SV3N schrieb:
Wer noch ein paar schöne Retro-Screenshots oder stilvolle Aufnahmen seiner Originalverpackungen hat, kann diese sehr gerne hier posten.

Gerne nehme ich eine Auswahl der besten Screenshots und Bilder mit in den Beitrag auf.

Ich hab noch meine CD Sammlung von Vanilla WOW im Schuber da. Hat zwar gelitten, aber naja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Lohnt es sich überhaupt noch WoW zu spielen?
 
Hachja.. wie oft wurde Wow schon totgesagt. Mein Kumpel hat damals, ende BC, zu mir gesagt, dass WoW nicht mehr lange machen wird. Gab ja damals mal einen enormen Abfall der Abonentenzahlen...
Und 12 Jahre später ist es immer noch aktiv. Muss gestehen, dass selbst ich nicht mit dieser langen Dauer gerechnet hätte. Aktuell spiele ich nur noch sporadisch. Das neue Addon finde ich aber bisher ganz ansprechend und könnte mich, wie auch schon Legion, dazu verleiten, wieder intensiv zu zocken.
WoW gehört für mich zum besten Spiel aller Zeiten und das wird es wohl auch bleiben. Wie auch schon von anderen erwähnt, habe auch ich zu classic tolle Leute kennen gelernt und tolle Abende gehabt. Bekomme immer noch Gänsehaut, wenn ich den Anmeldebildschirm mit der Musik von classic sehe und höre..
 
Hexxxer76 schrieb:
Lohnt es sich überhaupt noch WoW zu spielen?
Kommt auf die Erwartungen an. BfA ist eines der besseren AddOns. Mmn ja. Allerdings erwarten wir uns viel vom 2020 AddOn :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Das Spiel, wegen dem ich fast das Abi versemmelt hätte :headshot:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, so_oder_so und nurfbold
Was mich 2006 fasziniert hat war die Open World, und das man einfach so Angeln konnte. Man musste nicht, wie in anderen Spielen, ständig im Schlauch rumschnetzeln sondern konnte frei entscheiden worauf man gerade Bock hatte.

Solche Aspekte mag es vielleicht vorher schon gegeben haben, aber ich hab sie mit Classic zum ersten Mal erlebt

BTW: Die Begeisterung bei neuen Ankündigungen ist auch bei mir immer noch da - wie bei Asmongold :D

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealSutefan, nurfbold und Kalsarikännit
Irgendwann mal angefangen, weiß auch gar nicht mehr, wann das war. Aber schon nach ein paar Tagen wieder fallen gelassen. Damit war's sogar das erste MMORPG, das ich probiert habe, seither habe ich noch verschiedene andere ausprobiert, aber irgendwann festgestellt, dass mich das Genre einfach absolut nicht beeindruckt.

Aber anerkennenswert ist es dennoch, dass Blizzard mit WoW seit solch langer Zeit immer noch Massen an Spielern bei der Stange hält und auch noch neue gewinnt. Ich glaube, WoW ist das einzige Spiel aus diesem Genre, das einen solchen Langzeiterfolg vorweisen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ryzen-
Zurück
Oben